Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Apropos Verkehrszeichen

Erstellt von Di@k, 20.10.2008, 11:33 Uhr · 30 Antworten · 2.932 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.05.2006
    Beiträge
    302

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von SPW 70 Beitrag anzeigen
    Hinzuzufügen wäre noch, dass Schrittgeschwindigkeit mit 6 km/h definiert ist (fährt man im 1. Gang mit Standgas, wird in Dresden auch hin und wieder gelasert).
    Gilt aber ausschliesslich im "Verkehrsberuhigtem Bereich" und nicht in der "Spielstrasse"!

    Gruß Stopsi

  2. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Stopsi Beitrag anzeigen
    Gilt aber ausschliesslich im "Verkehrsberuhigtem Bereich" und nicht in der "Spielstrasse"!

    Gruß Stopsi

    DU HAST JA REEHEECHT !....

  3. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Hier mal ein interessantes Verkehrszeichen aus Schottland, ich weiß zwar nicht wie der mit dem Rolli in das Pferdefuhrwerk kommt,aber das soll ja nicht mein Problem sein....
    mmpff Supertiger ampertigeriger

  4. VoS
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    250

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von SPW 70 Beitrag anzeigen
    Jetzt noch mein Senf zum Thema:

    Die Verkehrsberuhigung wird in Deutschland durch das Verkehrszeichen 325 angekündigt und durch das Verkehrszeichen 326 aufgehoben.
    Innerhalb dieses Bereiches gilt (siehe § 42 Abs. 4a StVO):

    • Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.
    Ist für deutsche Verhältnisse ja echt erstaunlich.

    Kinderfreundliche Grüße

    Volker

  5. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von SPW 70 Beitrag anzeigen
    Hinzuzufügen wäre noch, dass Schrittgeschwindigkeit mit 6 km/h definiert ist (fährt man im 1. Gang mit Standgas, wird in Dresden auch hin und wieder gelasert).
    Schrittgeschwindigkeit ist durch die Rechtsprechung auf den Bereich zwischen 4-7km/h definiert. Vereinzelte Amtsgerichte haben auch einen Bereich bis 20 km/h anerkannt. (Ich würde gerne mal den Richter mit 20 km/h nebenher laufen lassen und nachher fragen, ob das seine normale Laufgeschwindigkeit ist).

    Spielstrassen wie vorher beschrieben sind in Deutschland fast nicht mehr zu sehen, da diese zumeist in verkehrsberuhigte Bereiche umgewandelt wurden.
    Spielstrassen durften nach der Beschilderung von keinem Fahrzeug (!) und da sind übrigens auch Fahrräder eingeschlossen befahren werden.
    Um diese Bereiche für den Verkehr aber überhaupt wieder passierbar zu machen, während man den Durchgangsverkehr aber raushalten will, sind die VB entstanden.

  6. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    986

    Standard

    #26
    die tage habe ich auch wieder etwas "super cleveres gesehen", ich fahre in bonn-bad godesberg durch einen recht langen tunnel
    , in diesem tunnel befinden sich mehrere beleuchtete schilder die daraufhin hinweisen den verkehrsfunk einzuschalten, nur leider hat man in diesem tunnel wieso oft keinen radioempfang.............bundes(deppen)stadt eben.........

  7. Registriert seit
    15.11.2005
    Beiträge
    214

    Standard

    #27
    Das mit dem Radioempfang in Tunneln ist mir auch schon aufgefallen.

    Und zum Thema "grüner Pfeil" fällt mir ein recht alter (und ggf. böser) Spruch ein:
    Das Einzige, was die Wessis nach der Wende lernen mussten, war der grüne Pfeil - und das haben sie immer noch nicht begriffen.

    Duck und weg.....

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    Je nachdem, wann die theoretische Prüfung war, wird es diese Regel damals noch gar nicht gegeben haben, denn der (unbeleuchtete) Grüne Pfeil ist ein Erbe der neuen Bundesländer; ....
    stimmt,
    aber er gilt auch für alle, die schon früher die prüfung abgelegt haben



    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    ... zur der Zeit, als diese neuen Bundesländer noch keine Bundesländer waren, gab es den Pfeil, aber m. W. ohne die Vorschrift anzuhalten.
    den gibt es auch heute noch. wenn der leuchtet, dann muss man nicht anhalten und auch nicht mit radfahrern oder fussgängern rechnen, die geradeaus wollen (okok ... mit denen muss man immer rechnen, aber die haben dann "rot"))

  9. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    986

    Standard

    #29
    tja, der grüne pfeil auch so eine "krücke", wieso grüner pfeil?
    einfacher wäre es generell das abbiegen nach rechts an allen kreuzungen zu erlauben und es nur an den kreuzungen zu verbieten ( mit einem roten pfeil ) wo es nicht zweckmässig ( "gefährlich" ) ist.

  10. Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard Spielstrasse?

    #30
    Gude!

    in unserer Spielstrasse (Blaues Schild) hält sich niemand an 4-7 Km/h. Weder Krad, PKW noch Transporter noch LKW. Die Schupos sind mit 40 km/h ebenfalls regelmäßig dabei, trotz Bodenwellen. Mit meinen 20 km/h bin ich schon eine Verkehrsbehinderung.

    Unsere Strasse wird gerne als Umgehung genutzt. 70 km/h Slalomfahrt ist da keine Seltenheit.

    Unser Nachbar, ehemals Direktor einer Versicherung und Querulant, hat nach mehrfachem Anmahnen bei Gemeinde&Co sich erlaubt mal einen Ball zu werfen, ohne Wagenkontakt. Das gab ne saftige Strafe für den Nachbarn.

    Erst wenn was passiert....dann aber!
    Grüße
    P.


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verkehrszeichen...
    Von Qbold im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 16:49
  2. Verkehrszeichen - 8 fallen weg
    Von vau zwo im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 19:05
  3. Apropos "Schlappen"
    Von wurbel im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 19:29
  4. Apropos Scheibe
    Von Schubi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 19:34