Apropos Verkehrszeichen

Diskutiere Apropos Verkehrszeichen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gilt aber ausschliesslich im "Verkehrsberuhigtem Bereich" und nicht in der "Spielstrasse"! Gruß Stopsi
S

Stopsi

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
302
Ort
Nürnberg
Modell
F650GS
Hinzuzufügen wäre noch, dass Schrittgeschwindigkeit mit 6 km/h definiert ist (fährt man im 1. Gang mit Standgas, wird in Dresden auch hin und wieder gelasert).
Gilt aber ausschliesslich im "Verkehrsberuhigtem Bereich" und nicht in der "Spielstrasse"!

Gruß Stopsi
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Jetzt noch mein Senf zum Thema:

Die Verkehrsberuhigung wird in Deutschland durch das Verkehrszeichen 325 angekündigt und durch das Verkehrszeichen 326 aufgehoben.
Innerhalb dieses Bereiches gilt (siehe § 42 Abs. 4a StVO):

  • Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.
Ist für deutsche Verhältnisse ja echt erstaunlich.

Kinderfreundliche Grüße

Volker
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Hinzuzufügen wäre noch, dass Schrittgeschwindigkeit mit 6 km/h definiert ist (fährt man im 1. Gang mit Standgas, wird in Dresden auch hin und wieder gelasert).
Schrittgeschwindigkeit ist durch die Rechtsprechung auf den Bereich zwischen 4-7km/h definiert. Vereinzelte Amtsgerichte haben auch einen Bereich bis 20 km/h anerkannt. (Ich würde gerne mal den Richter mit 20 km/h nebenher laufen lassen und nachher fragen, ob das seine normale Laufgeschwindigkeit ist).

Spielstrassen wie vorher beschrieben sind in Deutschland fast nicht mehr zu sehen, da diese zumeist in verkehrsberuhigte Bereiche umgewandelt wurden.
Spielstrassen durften nach der Beschilderung von keinem Fahrzeug (!) und da sind übrigens auch Fahrräder eingeschlossen befahren werden.
Um diese Bereiche für den Verkehr aber überhaupt wieder passierbar zu machen, während man den Durchgangsverkehr aber raushalten will, sind die VB entstanden.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
die tage habe ich auch wieder etwas "super cleveres gesehen", ich fahre in bonn-bad godesberg durch einen recht langen tunnel
, in diesem tunnel befinden sich mehrere beleuchtete schilder die daraufhin hinweisen den verkehrsfunk einzuschalten, nur leider hat man in diesem tunnel wieso oft keinen radioempfang.............bundes(deppen)stadt eben.........:cool:
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Das mit dem Radioempfang in Tunneln ist mir auch schon aufgefallen.

Und zum Thema "grüner Pfeil" fällt mir ein recht alter (und ggf. böser) Spruch ein:
Das Einzige, was die Wessis nach der Wende lernen mussten, war der grüne Pfeil - und das haben sie immer noch nicht begriffen.

Duck und weg.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Je nachdem, wann die theoretische Prüfung war, wird es diese Regel damals noch gar nicht gegeben haben, denn der (unbeleuchtete) Grüne Pfeil ist ein Erbe der neuen Bundesländer; ....
stimmt,
aber er gilt auch für alle, die schon früher die prüfung abgelegt haben :rolleyes:



... zur der Zeit, als diese neuen Bundesländer noch keine Bundesländer waren, gab es den Pfeil, aber m. W. ohne die Vorschrift anzuhalten.
den gibt es auch heute noch. wenn der leuchtet, dann muss man nicht anhalten und auch nicht mit radfahrern oder fussgängern rechnen, die geradeaus wollen (okok ... mit denen muss man immer rechnen, aber die haben dann "rot"))
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
tja, der grüne pfeil auch so eine "krücke", wieso grüner pfeil?
einfacher wäre es generell das abbiegen nach rechts an allen kreuzungen zu erlauben und es nur an den kreuzungen zu verbieten ( mit einem roten pfeil ) wo es nicht zweckmässig ( "gefährlich" ) ist.
 
HavannaGS

HavannaGS

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
161
Ort
Marquartstein
Modell
Honda Spazio CN250
Spielstrasse?

Gude!

in unserer Spielstrasse (Blaues Schild) hält sich niemand an 4-7 Km/h. Weder Krad, PKW noch Transporter noch LKW. Die Schupos sind mit 40 km/h ebenfalls regelmäßig dabei, trotz Bodenwellen. Mit meinen 20 km/h bin ich schon eine Verkehrsbehinderung.

Unsere Strasse wird gerne als Umgehung genutzt. 70 km/h Slalomfahrt ist da keine Seltenheit.

Unser Nachbar, ehemals Direktor einer Versicherung und Querulant, hat nach mehrfachem Anmahnen bei Gemeinde&Co sich erlaubt mal einen Ball zu werfen, ohne Wagenkontakt. Das gab ne saftige Strafe für den Nachbarn.

Erst wenn was passiert....dann aber!
Grüße
P.
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
tja, der grüne pfeil auch so eine "krücke", wieso grüner pfeil?
einfacher wäre es generell das abbiegen nach rechts an allen kreuzungen zu erlauben und es nur an den kreuzungen zu verbieten ( mit einem roten pfeil ) wo es nicht zweckmässig ( "gefährlich" ) ist.
In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist - somit ist Dein Wunsch Utopie....
 
Thema:

Apropos Verkehrszeichen

Apropos Verkehrszeichen - Ähnliche Themen

  • tolle Verkehrszeichen

    tolle Verkehrszeichen: Das ist schon mal ein Anfang wäre schön wenn jemand ein Schild von einer spanischen Autobahn hätte wo ein Motorrad Stoppie drauf ist. In...
  • Apropos Überwachung....

    Apropos Überwachung....: ...wie geht´s euch dabei? Wie steht ihr zum Thema Abhörskandal? Wie schützt ihr euch persönlich bzw. nicht? ...das täte mich mal echt...
  • Verkehrszeichen...

    Verkehrszeichen...: mal ganz anders interpretiert... :D Viel Spaß dabei! (mehrfach Draufklicken - dann wirds e bissel deutlicher) ;)
  • Apropos "Schlappen"

    Apropos "Schlappen": Das ist mal EIN fetter Schlappen: ......aber DIE Schlappen sind auch net schlecht: Da stellt sich die Frage: Sind das echte Birkens.... oder...
  • Apropos Scheibe

    Apropos Scheibe: Hier mal meine Meinung zur Scheibe: Da ich schon seit zwei Jahren nach ner geeigneten Scheibe auf der Suche bin, hab ich jetzt die für mich beste...
  • Apropos Scheibe - Ähnliche Themen

  • tolle Verkehrszeichen

    tolle Verkehrszeichen: Das ist schon mal ein Anfang wäre schön wenn jemand ein Schild von einer spanischen Autobahn hätte wo ein Motorrad Stoppie drauf ist. In...
  • Apropos Überwachung....

    Apropos Überwachung....: ...wie geht´s euch dabei? Wie steht ihr zum Thema Abhörskandal? Wie schützt ihr euch persönlich bzw. nicht? ...das täte mich mal echt...
  • Verkehrszeichen...

    Verkehrszeichen...: mal ganz anders interpretiert... :D Viel Spaß dabei! (mehrfach Draufklicken - dann wirds e bissel deutlicher) ;)
  • Apropos "Schlappen"

    Apropos "Schlappen": Das ist mal EIN fetter Schlappen: ......aber DIE Schlappen sind auch net schlecht: Da stellt sich die Frage: Sind das echte Birkens.... oder...
  • Apropos Scheibe

    Apropos Scheibe: Hier mal meine Meinung zur Scheibe: Da ich schon seit zwei Jahren nach ner geeigneten Scheibe auf der Suche bin, hab ich jetzt die für mich beste...
  • Oben