Arbeitszeugnis

Diskutiere Arbeitszeugnis im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ist es eigentlich noch möglich ein Arbeitszeugnis zu bekommen, wenn der Betrieb Insolvent ist und nicht mehr besteht? Es ist...
F

Freelander

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
182
Ort
Wülfrath, NRW
Modell
R 1200 GSA
Hallo zusammen,

ist es eigentlich noch möglich ein Arbeitszeugnis zu bekommen, wenn der Betrieb Insolvent ist und nicht mehr besteht?

Es ist eigentlich meine Dummheit gewesen, denn ich habe vor kurzem gemerkt, daß ich von einer Arbeitsstelle kein Abschlußzeugnis habe, aber diese Firma existiert gar nicht mehr, da sie vor einigen Jahren Insolvenz angemeldet hat.

Kann mir dabei jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Claus
 
G

Gast 7673

Gast
Rein rechtlich (nach Jahren... wenn ich das richtig verstanden habe ) nicht mehr so gut durchsetzbar :( Die reinigenden Flammen der Insolvenz !!:mad::(

Aber wenn es den Firmenchef noch gibt sollte das machbar sein. Anrufen und bitten ein Zeugnis zu erstellen. Am Besten einen eigenen ausgearbeiteten Vorschlag mitnehmen und auf Firmenbogen mit altem Ausscheidungsdatum drucken.

Wenn der allerdings keine Firmenbögen mehr hat...:confused: Dann vielleicht über das Amtsgericht aus den Akten sowas suchen oder Insolvenzverwalter fragen ob da was ist.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Das sollte kein Problem sein aber durch die Insolvenz wird es wohl nicht ganz einfach eins zu beschaffen weil es ja der alte Chef bzw. Betriebsleiter oder Meister erstellt.

Gruß Michi
 
F

Freelander

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
182
Ort
Wülfrath, NRW
Modell
R 1200 GSA
Hallo Di@k, hallo Wümmy,

dank euch für die Antworten.
Ist meine eigene Schusseligkeit gewesen. Die Insolvenz war in 2002 und da habe ich überhaupt nicht mehr an das Zeugnis gedacht. Mein damaliger Vorgesetzter würde auch ein paar Zeilen schreiben, aber es gibt kein Briefpapier mehr.

Wie komme ich denn an die Anschrift des Insolvenzberaters?
Hat jemand einen Tipp?

Grüße Claus
 
G

Gast 7673

Gast
Hallo Di@k, hallo Wümmy,

dank euch für die Antworten.
Ist meine eigene Schusseligkeit gewesen. Die Insolvenz war in 2002 und da habe ich überhaupt nicht mehr an das Zeugnis gedacht. Mein damaliger Vorgesetzter würde auch ein paar Zeilen schreiben, aber es gibt kein Briefpapier mehr.

Wie komme ich denn an die Anschrift des Insolvenzberaters?
Hat jemand einen Tipp?

Grüße Claus
Das Unternehmen hatte einen Firmensitz. Für diesen Ort gab es ein zuständiges Amtsgericht. Da gibt es ein Register über die dort durchgeführten Insolvenzen. Die Rechtspfleger am AG sind in der Regel nicht nur nett, sondern auch sehr kompetent.
Also hin... An der Wachmeisterei nach Insolvenzabteilung fragen und dann zum Rechtspfleger.
Mit Firmennamen und (wenn möglich Jahr der Insolvenz) sollte sich das schnell rausfinden lassen.
 
M

mind

Gast
Schön...

Das Unternehmen hatte einen Firmensitz. Für diesen Ort gab es ein zuständiges Amtsgericht. Da gibt es ein Register über die dort durchgeführten Insolvenzen. Die Rechtspfleger am AG sind in der Regel nicht nur nett, sondern auch sehr kompetent.
Also hin... An der Wachmeisterei nach Insolvenzabteilung fragen und dann zum Rechtspfleger.
Mit Firmennamen und (wenn möglich Jahr der Insolvenz) sollte sich das schnell rausfinden lassen.

...kurz und knapp...und ...hilfreich...ääääh(umsonst auch noch!);)
 
G

Gast 7673

Gast
Was jetzt? War der´Weg vergebens oder war die Auskunft kostenlos?
Gruß
Barney
Der Sinn Deiner Worte bleibt verborgen Barney ..
Ob der Weg vergebens war ist offen...Aber der Tip war kostenlos..
(entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten;))
 
Thema:

Arbeitszeugnis

Oben