Armes Deutschland (HU Laufzeiten, Regelung)

Diskutiere Armes Deutschland (HU Laufzeiten, Regelung) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Am Samstag haben wir eine sehr schöne GS schnappen können. ( quasi Garagenfund ;) ) Das Mopped wurde in den letzten 4 Jahren nicht mehr bewegt...
G.Heim

G.Heim

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
122
Ort
Senden
Modell
1200 GS ADV Rallye / HD RG CVO
Am Samstag haben wir eine sehr schöne GS schnappen können.
( quasi Garagenfund ;) )
Das Mopped wurde in den letzten 4 Jahren nicht mehr bewegt, weil ungeplant Nachwuchs kam.
Unter vielen Decken haben wir sie ausgebuddelt .. eine F650 GS .. sieht aus wie aus dem Laden..Klasse Maschine.. Das Mopped war die ganze Zeit angemeldet .. aber die HU ist abgelaufen .. seit 04.08..

Jetzt komme ich zum Thema, in der Überschrift..

Ich wollte mich schlau machen was beim TÜ* / Dek** auf mich zukommt ..
Habe gelesen, dass die 18 Monate Regelung nicht mehr existiert.. aber vorsichtshalber ...

Die nette Dame am Telefon hat mich dann aufgeklärt..

" Es gibt ein Gesetz, nachdem die HU zurückdatiert wird...:confused::confused::confused: "
Soll heißen ich muß 2 x die HU bezahlen ... !!!!
einmal vom 04.08. - 04.10 dann 04.10 - 04.12...

Meine Frage nach einem Grund...

" Als Strafe !..Das ist Gesetz "

Ich hatte das immer so verstanden ..
Die HU ist dafür da, ein Fahrzeug zu untersuchen und zu bescheinigen, dass es die nächsten 2 Jahre technisch sicher durch den Straßenverkehr kommt.

Hier habe ich das Gefühl, dass Menschen, die aus irgendwelchen Gründen .. Schwangeschaft .. Krankheit oder ähnlichem..bestraft werden...

Kann das sein ?????????

Dann habe ich nach einer Alternative gefragt..

Ich könnte das Fahrzeug abmelden, dann zur HU..
Dann bekommt man eine HU für einen Monat ..
Natürlich zum normalen Preis..
Nach 4 Wochen kann ich dann wieder kommen und für die restlichen 23 Monate eine Untersuchung machen lassen..
Allerdings kann ich die beiden Untersuchungen auch zusammenlegen .. müßte aber beide bezahlen..
Die Frage ob er sie dann 2 x direkt hintereinander untersucht hat er mir nicht beantwortet.. nur das ich keine 2 Plaketten bekomme aber 2 Einträge und nur einmal AU...
Als letztes kommt dann immer :
" Ist halt vom Verkehrsminster NRW so geregelt ! "
(Gilt meines Wissens nur in NRW )

Eine Frage hatte ich dann noch .. bevor mir die Luft wegblieb.. :

Also, wenn ich ein Fahrzeug z.B. 10 Jahre nicht zum TÜV bringe zahle ich 5x die HU ?

Die nette Dame hat das dann bejaht...

Ich hatte nur noch Luft um mich einigermaßen freundlich verabschieden.
( sie kann ja nix dazu )

Das zum Thema ... armes Deutschland ...
Der perfekte Schildbürgerstreich ..oder ...

Mittlerweile bekomme ich auch wieder Luft .. :rolleyes:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
me. erachtens ist die idee das fzg. abzumelden - tüvmachen - wiederzulassen die beste idee.
soweit ich weiss hast du dann auch direkt volle 2 jahre tüv.

tip: telefonier mit verschiedenen tüv, dekra, händlern ect. und hör dich um, sind ja evtl. nicht alle so bekloppt.

der irrsinn ist, daß dies von bundesland zu bundesland unterschiedlich gehandhabt wird.
soweit ich weiss gibt es dieses zurückdatieren im saarland nicht.......
 
U

ulixem

Gast
In Bonn (NRW) habe ich mal ne G/S zum TÜV gefahren, der 12 Jahre abgelaufen war.
Gekostet hat es die doppelten TÜV-Gebühren. Auf meine Frage nach dem Warum, sagte man mir Verwaltungsgebühren für den Mehraufwand von nichts.:D

doppelter Preis für 2 Jahre TÜV = einfachste Methode :o
 
G.Heim

G.Heim

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
122
Ort
Senden
Modell
1200 GS ADV Rallye / HD RG CVO
@arbalo

Ja ... ich habe das Glück, dass der TÜV direkt neben dem Straßenverkehrsamt ist..
deshalb habe ich mir diese Lösung auch überlegt..
AAaaaber ich pfiffig.. beim TÜV angerufen..

Das Problem ist .. ich bekomme das Fahrzeug ohne TÜV nicht zugelassen..
Also abmelden zum TÜV um die Ecke schieben.. HU machen und zurück zum anmelden..

Da habe ich mich geschnitten ;-))

Das Fahrzeug ist nicht angemeldet.. also keine Probefahrt möglich durch den TÜV Beamten... also rote Nummer... ( abhängig vom TÜV Beamten )

Und jetzt rechne mal ...
Abmelden .. Anmelden .. ( ist teurer als Ummelden ) dann rote Nummer
am besten findet er noch was ... dann die gleiche Prozedur nochmal...

Ich muß wohl in den sauren Apfel beißen und mich der schwachsinnigen ( sorry )
Bürokratie beugen...

@monopod...

Ja.. aber das gilt nicht für NRW ;-)) trotzdem Danke...:)
 
G.Heim

G.Heim

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
122
Ort
Senden
Modell
1200 GS ADV Rallye / HD RG CVO
@ulixmen

Ja, aber das " neue Gesetz " schreibt das rückdatieren vor solange das Fahrzeug angemeldet ist..

Soll heißen ... Du zahlst rückwirkend alle TÜVgebühren....:mad:
 
A

ArmerIrrer

Gast
@ulixmen

Ja, aber das " neue Gesetz " schreibt das rückdatieren vor solange das Fahrzeug angemeldet ist..

Soll heißen ... Du zahlst rückwirkend alle TÜVgebühren....:mad:

fahr nach Hessen mit der Kiste, die datieren nicht mehr zurück... ;)
 
G.Heim

G.Heim

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
122
Ort
Senden
Modell
1200 GS ADV Rallye / HD RG CVO
Ich weiß... das gilt nur für NRW... ich wohne in der Nähe von Münster also nah an der Landesgrenze zu Niedersachsen.. aber die Kurverei ... Hänger usw.. Hatte mir achon überlegt nach Osnabrück zu fahren ... aber ohne TÜV .. ist riskant.. und mit Hänger zu aufwendig... :(
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hol Dir doch einfach fürn paar Teuro ein Überführungskennzeichen, ist 3 oder 4 Tage gültig. Brauchst keine HU und sonstiges. Damit bist Du unabhängig und fertig ;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hol Dir doch einfach fürn paar Teuro ein Überführungskennzeichen, ist 3 oder 4 Tage gültig. Brauchst keine HU und sonstiges. Damit bist Du unabhängig und fertig ;)

wenn Du ein gelbes Kennzeichen holst bei der Versicherung die Dein Vertrauen hat, dann kostet es vermutlich gar nichts (außer Schild drucken lassen und Landratsamtgebühr), wenn Du sagst dass Du es dann zulässt, hat bei mri auch funktioniert, sonst kostet eine gelbe Nummer 80Eus...
 
S

simon-markus

Gast
Hatte ich bei einem meiner Zweitfahrzeuge (Roller) auch mal: 3 Jahre TÜV abgelaufen. Bekam 2 TÜV-Berichte, musste aber nur einmal zahlen - das war aber eine nette Geste des Prüfers - hätte auch 2x berechnen können - obwohl nur einmal geguckt. (war aber nicht beim TÜV, sondern einem freien Sachverständigen, zu dem ich immer hingehe).
 
G.Heim

G.Heim

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
122
Ort
Senden
Modell
1200 GS ADV Rallye / HD RG CVO
@Hajü

Trotzdem muß ich zur HU :D

@armer Irrer

Was in aller Welt ist ein gelbes Nummernschild ??? :confused::confused:
 
G.Heim

G.Heim

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
122
Ort
Senden
Modell
1200 GS ADV Rallye / HD RG CVO
@simon-markus

Cool .. das ist der Vorteil wenn man jemanden hat, zu dem man " immer " geht..
Habe ich leider nicht..

Ich werde die HU " Zusatzkosten auf mich nehmen .. mich einmal schütteln
über den Sinn und Unsinn dieses Gesetzes nachdenken und den Fall abhaken ;-)
Nützt ja nix .. meine Freundin will ja fahren :D

Werde aber mal unseren Verkehrsminister anschreiben und mir den Sinn dieses Gesetzes erklären lassen..

Ist bestimmt ganz interessant..

Ich halte Euch auf dem Laufenden
 
G.Heim

G.Heim

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
122
Ort
Senden
Modell
1200 GS ADV Rallye / HD RG CVO
ne Kurzzeitzulassung, mit dem gelben Rand wo das Datum draufsteht bis zu welchem Tag es gültig ist... ;):D
Au Backe .. ich sollte mal die Augen beim Fahren aufmachen .. :rolleyes:

Habe ich noch nie gesehen :(
 
G.Heim

G.Heim

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
122
Ort
Senden
Modell
1200 GS ADV Rallye / HD RG CVO
Au backe .. ich sollte wohl mal meine Visier sauber machen ...

Neee.. sehe ich zum ersten mal ... großes Indianerehrenwort:D

Danke für die Aufklärung..;)

Man ( n ) lernt nie aus ...
 
G.Heim

G.Heim

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
122
Ort
Senden
Modell
1200 GS ADV Rallye / HD RG CVO
Habe gerade mal im Büro rumgefragt .. bin nicht alleine Doof ..:D:D
50% kennen das nicht ... Puuh .. Glück gehabt
 
Rdriver

Rdriver

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
Kleiner Tip meinerseits:

fahr doch mal beim TÜV in LH vorbei, der dortige, technische Sachverständige fährt selber GS,
habe ihn als sehr kulant und freundlich kennen gelernt.
Name kann ich Dir per PN schicken, am besten sprichst
du ihn persönlich an, am Telefon würd ich das nicht machen.
 
Thema:

Armes Deutschland (HU Laufzeiten, Regelung)

Armes Deutschland (HU Laufzeiten, Regelung) - Ähnliche Themen

  • Sommerloch at its best

    Sommerloch at its best:
  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme

    Griffheizung, oder der Tempomat für Arme: Ich hab gestern Abend mal die Griffheizung auf Stufe 1 angeschaltet, weil es bei 12°C und Sommerhandschuhen etwas kühl wurde. Nach ein paar...
  • Hallo aus der „Arm aber sexy“-Hauptstadt

    Hallo aus der „Arm aber sexy“-Hauptstadt: Hallo liebe GS-Forumgemeinde, nach 4 jähriger Abtrünnigkeit von BMW bin ich seit dem Herbst 21 eines Besseren geläutert und wieder Mitglied der...
  • Hallo aus der „Arm aber sexy“-Hauptstadt - Ähnliche Themen

  • Sommerloch at its best

    Sommerloch at its best:
  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme

    Griffheizung, oder der Tempomat für Arme: Ich hab gestern Abend mal die Griffheizung auf Stufe 1 angeschaltet, weil es bei 12°C und Sommerhandschuhen etwas kühl wurde. Nach ein paar...
  • Hallo aus der „Arm aber sexy“-Hauptstadt

    Hallo aus der „Arm aber sexy“-Hauptstadt: Hallo liebe GS-Forumgemeinde, nach 4 jähriger Abtrünnigkeit von BMW bin ich seit dem Herbst 21 eines Besseren geläutert und wieder Mitglied der...
  • Oben