Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen

Diskutiere Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jaahaaa, da siehst Du mal, wie breit das Thema Atom-Strom aufgestellt und an wie vielen Fronten da zu kämpfen ist... Da ist die Abschalt-Hektik...
C

Chefe

Gast
Jaahaaa,

da siehst Du mal, wie breit das Thema Atom-Strom aufgestellt und an wie vielen Fronten da zu kämpfen ist...
Da ist die Abschalt-Hektik hiesiger Politkasperl geradezu ein Hohn :eek:

Bei all den Versuchen, die die Russen da angestellt haben, sind die Reaktoren auf dem Meersegrund wahrscheinlich noch das kleinste Übel
 
G

Gast15171

Gast
Mich würd mal interessieren wer von den ganzen Schlaumeiern hier je versucht hat seine Meinung durch aktive Politikmitwirkung durchzusetzen?

auch ich habe es versucht, nur das volk war zu doof. oder ich zu deutlich. gewählt wurde ich nicht auf einen listenrelevanten platz.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
da siehst Du mal, wie breit das Thema Atom-Strom aufgestellt und an wie vielen Fronten da zu kämpfen ist...
Da ist die Abschalt-Hektik hiesiger Politkasperl geradezu ein Hohn :eek:

Bei all den Versuchen, die die Russen da angestellt haben, sind die Reaktoren auf dem Meersegrund wahrscheinlich noch das kleinste Übel
So ist das:cool::)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
auch ich habe es versucht, nur das volk war zu doof. oder ich zu deutlich. gewählt wurde ich nicht auf einen listenrelevanten platz.
Ralf, Du mußt auch mal in eine Lobby investieren, das hilft dann:cool:. Ohne Vitamin B, eine vernünftige Lobby, Parteifreunde und Wasserträger wird dat nix mit der Politkarriere:cool:;)
 
G

Gast15171

Gast
da siehst Du mal, wie breit das Thema Atom-Strom aufgestellt und an wie vielen Fronten da zu kämpfen ist...
Da ist die Abschalt-Hektik hiesiger Politkasperl geradezu ein Hohn :eek:

Bei all den Versuchen, die die Russen da angestellt haben, sind die Reaktoren auf dem Meersegrund wahrscheinlich noch das kleinste Übel
OK. unter der voraussetzung, dass ich da in vollem umfang zustimmte,
wie soll es denn nun weitergehen?

sollen wir als wahlvolk, das
von politik und betreibern/entwicklern dieser sicherheitstechnik
beschissene volk,
die rückgabe der förder- und somit zugleich unserer steuergelder fordern?

eine sofortige investition unseres geldes in andere, sozialverträgliche und tatsächlich "nachhaltige" energieforschungsfelder verlangen???

wie zB.in:
wasserstoff/brennstoffzelle
wind/sonnenergie und adäquate speichertechnik
elsbettmotoren und diesel mit H2o/diesel-emulsionstechnologie

in sinnvolle kleinräumige wärmekraftkoppelungen statt in un- bzw. schwerbeherrschbare grossanlagentechnologien ???

sollen wir das?
wollen wir das?
tun wir das oder lassen
wir uns von fettgefressenen MAPPUS-MÖPSEN wieder nur ein X für zwei U vormachen???
 
G

Gast15171

Gast
Ralf, Du mußt auch mal in eine Lobby investieren, das hilft dann:cool:. Ohne Vitamin B, eine vernünftige Lobby, Parteifreunde und Wasserträger wird dat nix mit der Politkarriere:cool:;)
dann kannste dich ja schomma anstellen.
und butter bei die fische geben. auch butter
taucht als schmiermittel, du Pfeife:D:D:p
 
C

Chefe

Gast
Na, ich denke, dass zumindest im Ländle für die Kasperl an der Front der Watschenbaum schon ganz schön umfällt, was daraus aber wird, lässt sich nicht absehen...
 
G

Gast15171

Gast
Na, ich denke, dass zumindest im Ländle für die Kasperl an der Front der Watschenbaum schon ganz schön umfällt, was daraus aber wird, lässt sich nicht absehen...

ich habe alldorten kein recht, mich als bürger drunten denen da oben einmal in vier oder fünf jahren auf augenhöhe gegenüber zu finden.und denen die meinung ins gesicht zu ....agen.
und trotzdem:
hoffe ich, dass es den dort wahlberechtigten CITOYENS / BÜRGERN gelingen möge, den mopsförmigen MAPPUS in den ORKUS zu verbannen. gerne auch inenger liaison mit ENBW und einem leise vor sich hin glühenden containment.

(hach, wie lyrisch)
 
B

Baumbart

Gast
Netter Kommentar zu Volkes Stimme auf tonnlein:

Die Mehrheit der Deutschen, so fönt es aus der Opposition, seien für einen Ausstieg aus der Atomenergie. Das mag stimmen. Die Mehrheit der Deutschen, meine verehrten Herren Gabriel und Trittin ist auch für Sarrazins Thesen und für einen Nicht-Beitritt der Türkei zur EU. Und nun? Fliegen wir die „Kopftuchmädchen“ jetzt nach Istanbul aus?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja bei Schiffen denke ich wird noch nach Alternativen bei den Antrieben gesucht, ein Frachtschiff der größten Klasse braucht pro Std 16000Liter Schweröl! ein in Hamburg vor Anker liegendes Kreuzfahrtschiff braucht soviel Strom,dass es 24 Std am Tag seine Motoren laufen lassen muß und produziert dabei mehr Co2 als 100.000 Autos in Hamburgs Umweltplakettengegängelter Innenstadt. Lachhaft!
hätten wir wieder das CO2 Problem, an dem die moderne Frachtschiffahrt mit mittlerweile 3% weltweit beteiligt ist, Tendenz stark steigend.

Zitat von monopod
auch ich habe es versucht, nur das volk war zu doof. oder ich zu deutlich. gewählt wurde ich nicht auf einen listenrelevanten platz.

das scheint das Hauptproblem zu sein, dass man politisch Andersdenkende für doof hält, weil diese nicht wollen, was ich will. schon komisch mit den Mehrheiten.
Wie gesagt, die verängstigten Bürger sind jetz für einen Atomausstieg, den sie vorher (durch ihr Wahlverhalten) nicht wollten.
Aber die Bürger wollen auch 3mal im Jahr in Urlaub fliegen, aber keinen FLugplatz in ihrer Nähe
Die Bürger wollen überall mit dem Auto hinfahren, aber keine Straßen vor ihrer Haustür.
Die Bürgen wollen 24std am Tag Rechner laufen lassen, Brot und Gaming, aber KKW wollen sie keine

diese Aufzählung ließe sich endlos fortsetzen,
Deutschland hat wohl einfach zuviele Häuptlinge und keine Indianer mehr.
:o
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
naja bei Schiffen denke ich wird noch nach Alternativen bei den Antrieben gesucht, ein Frachtschiff der größten Klasse braucht pro Std 16000Liter Schweröl! ein in Hamburg vor Anker liegendes Kreuzfahrtschiff braucht soviel Strom,dass es 24 Std am Tag seine Motoren laufen lassen muß und produziert dabei mehr Co2 als 100.000 Autos in Hamburgs Umweltplakettengegängelter Innenstadt. Lachhaft!
hätten wir wieder das CO2 Problem, an dem die moderne Frachtschiffahrt mit mittlerweile 3% weltweit beteiligt ist, Tendenz stark steigend.....
:o
So, so Gestern auch 3sat geschaut :D
Dann hast Du aber auch gesehen, daß ein Zug mit der Ladung eines solchen 14.000 Liter Abfallprodukt der Ölraffinerien schluckendes Schiff 80 km lang wäre.... was der dann wohl "verheizt"... Natürlich hast Du Recht, Schweröl ist wirklich grausig, wenn Du mal in einem Hafen in Lee von einem Frachter lagst, dann ist Dein Boot mit einer schwarzen schmierigen Schicht überzogen, die kaum abzuwaschen ist.

Aber Tiger, seit wann braucht man in Hamburg eine Umweltplakette? Dachte immer Bremen sei die nördlichste Stadt mit Plakettenzwang.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So, so Gestern auch 3sat geschaut :D
ja genau Jule, war ein schöner Bericht, faszinierend
Aber Tiger, seit wann braucht man in Hamburg eine Umweltplakette?
das stand doch erst neulich hier im forum?!? Dachte immer Bremen sei die nördlichste Stadt mit Plakettenzwang.
es sollte ja auch nur aufzeigen, dass es EINE Wahrheit nicht gibt, es gibt einen gangbaren Weg und da ist D eh schon Vorreiter.
Durch diese unsägliche Katastrophe verspüren nur politische Kräfte einen Morgenwind, die wir seit 25 jahren nicht mehr gehört hatten. :D

Und nicht dass mich einer falsch versteht, die breite Masse der Wähler ist nicht DUMM, die ist das Regulativ in einer Demokratie zwischen den politischen Ansichten. Mehrheitsfähige Entscheidungen werden gewählt und das ist auch gut so.
Es gibt zwar immer genügend Leute, die ganz genau wissen, was gut für alle ist, aber wenn die eben nicht gewählt werden, Pech gehabt. So ist das Leben.
Unsere Demokratie wird hier viel schlechter gemacht, als sie in Wirklichkeit ist, ich möchte mit keinem anderen Staat der Welt tauschen!!

Nur hat das Jammern auf allerhöchstem Niveau in D schon lange Hochkultur. Uns geht so gut wie noch nie, eine Weltwirtschaftskrise ist fast spurlos an uns vorrüber gegangen (paar 100 Milliarden für die Banken abgesehen) aber wir jammern immer nur. Überall besorgte Gesichter, Mahner, Warner und Entrüster.

Deutschland einig Jammerland das kotzt mich an!
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Netter Kommentar zu Volkes Stimme auf tonnlein:
... ich könnte jedesmal Kotzen wenn ich ein Interwie der beiden Herren Gabriel und Trittin im Fernseh mitbekommen, was bilden die sich überhaupt ein!!
In einer Zeit wo Tausende Menschen ums überleben kämpfen, denken diese Herren nur an parteipolitsche Interessen!!!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
@ Juliane und Markus.

Die Kreuzfahrer können keinen Strom von Land übernehmen, da sofort die örtliche Stromversorgung zusammenbricht. Die modernen Containerdampfer übrigens auch nicht, deren Hilfsmaschinen müßen wegen der Vielzahl von Kühlcontainern an Bord noch mehr leisten.

Im Hafen in der Nähe eines Frachters wird viel Ruß ausgestoßen, aber dies ist der Ruß der Hilfsmaschinen und die laufen mit EL Heizöl. Die Hauptmaschinen laufen in der Revierfahrt auch mit EL Heizöl. Revierfahrt nennt im allgemeinen den Zulauf auf die Häfen, d.h. zum Beispiel ein Dampfer der Hamburg anläuft schaltet in der Aussenelbe von schweren Heizöl auf El Heizöl (bedeutet leichtes Heizöl oder auch stinknormaler Diesel) um. Dies wird hauptsächlich daher gemacht weil sich die Hauptmaschinen im Betrieb mit schweren Heizöl nur schlecht steuern lassen, also schneller, langsam, vor oder zurück. Ausserdem qualmen die Dampfer im Betrieb unter Schweröl derart heftig das sie aus Umweltschutzgründen fast keinen modernen Hafen auf der Welt mehr anlaufen dürften. Schweres Heizöl muß auf ca. 250° vorgewärmt werden damit es überhaupt in die Motoren eingespritzt werden kann. Das Zeugs ist, kritisch betrachtet hochgiftiger Sondermüll der gerade noch verbrannt werden kann.

Es stellt sich auch die Frage warum der deutsche Kuh-, Schweine-, Schafs- und Ziegendarm zunächst vom deutschen Schlachthof nach China verschifft wird, dort gereinigt und kalibriert wird und anschließend per Containerschiff wieder nach Deutschland kommt um an der Wurst zu enden.
 
B

Baumbart

Gast
übrigens
Werden die sieben von der Bundesregierung genannten Kernkraftwerke für drei Monate abgeschaltet und die entsprechende Stromerzeugung zum Beispiel in einem Verhältnis von 10% / 45% / 45% durch Braunkohle- / Steinkohle- / Erdgas-Kraftwerke ersetzt, führt dies zu zusätzlichen CO2-Emissionen von rund 8 Millionen Tonnen.
Und 2020 wollen wir ja auch 6 Mio Elektrofahrzeuge in Deutschland haben. Und 2050 80 % CO2 eingespart.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Aber für AKWs zu sein, bedeutet (auch ohne Detailwissen eines überaus kompetenten Forumisti - UND ICH MEINE DAS NICHT ZYNISCH !) entweder die Augen vor den tatsächlich grad ablaufenden Konsequenzen zu verschließen oder nicht verstehen ZU WOLLEN.
Falls du mich meinen solltest ... Danke für die Blumen (wenn nicht ich, schreibe ich es halt für den Blumenempfänger). Und trotzdem sollte man über Leute, die man nicht kennt, nicht urteilen. Dir ist 100%ig bewußt, dass unsere Erdölvorräte endlich sind und fährst trotzdem sinnlose Leerkilometer mit dem Mopped ... wie wir fast alle hier.

Ich arbeite in einem KKW und verdiene dort mein Geld, trage hier mit Fakten zur Aufklärung bei. Aber deshalb mir eine unkritische Haltung zu dieser Energiegewinnung zu unterstellen finde ich schwach. Das ist auch mal wieder so eine Vermutung, aus denen dieser Fred zu 80% besteht.



Aber auf mittelfristige Sicht muss das Zeuchs vom Netz und beerdigt werden. Auch wenn es einigen nicht passt : Alternative Energien sind besser, sicherer und MACHBAR..
Da liegst du richtig. "Mittelfristig" ist das Stichwort und nicht "Panikartig".
Der Ansatz von Rot/Grün bis 2040/50 die Versorgung umzustrukturieren ist ein richtiger Ansatz.

Jetzt fehlt nur noch die Lösung für das "drumrum". Ein Gau in Europa hätte andere Dimensionen und Auswirkungen für die Länder. Auch wenn sie bis dahin keine eingenen KKWs mehr betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nun scheint es ja wieder etwas sachlicher zu werden. Die jetzige linkspolitisch provozierte Panik nützt niemanden etwas. Lieber mit kühlen Kopf nachdenken wie man vernünftig den Energiewechsel schafft.

Manchmal habe ich den Eindruck viele meinen, schaltet man so ein KKW ab ist die Strahlung auch abgeschaltet, dem ist aber so nicht.

Wir sitzen auf 500 Millionen Tonnen Kohle, das CO2 in dieser Kohle stammt nicht vom Mond, sondern von dieser Erde, Abgasreinigung ist heute gut lösbar. Windmühlen haben wir genug:cool:, egal wo Du hinguckst stehen diese Dinger:eek:. Der Schlagschatten und der Lärm von Dingern ist auch eine Art von Umweltverschmutzung und Körperverletzung:cool:.
 
Thema:

Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen

Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben