Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen

Diskutiere Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bis heute war das immer in Luxemburg :D... ansonsten endlich mal wieder ein maximal sachlich, fachlich lesenswerter Bericht. Daumen hoch!
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
....Hab mal das Pumpspeicherwerk in Belgien in Vianden besucht....
Bis heute war das immer in Luxemburg :D... ansonsten endlich mal wieder ein maximal sachlich, fachlich lesenswerter Bericht.
Daumen hoch!
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
erwischt ;-)))

Bis heute war das immer in Luxemburg :D... ansonsten endlich mal wieder ein maximal sachlich, fachlich lesenswerter Bericht.
Daumen hoch!
natürlich ist Vianden in Luxemburg, der Besuch als Abschlußfahrt der Elektromeisterklasse HWK Düsseldorf ist aber auch ein paar Jahre (1991) her.....


P.S. Danke für die Blumen!
 
G

Gast15171

Gast
Das ist das Problem mit Euch Weltverstehern, Ihr wisst genau was richtig und falsch ist, was man tun darf und was nicht und alle die das nicht so sehen oder machen wie Ihr sind mindestens Doof. Euer Problem ist nur dass ihr von den meisten Dingen nicht mehr als ungesundes Halbwissen habt ohne dies zu wissen oder zu akzeptieren.

Schon ziemlich lange gibts im EEG ne Positivliste von Wärmesenken einschließlich der Wärmemengen die reingehen, für die es dann den KWK-Bonus bei der Vergütung gibt. Maschinenhallen mit Abwärme zu beheizen steht definitiv nicht drauf.
Und wenn dem Bauern einer ne Biogasanlage ohne vernünftige Wärmenutzung aufgeschwatzt hat dann hat der Bauer ganz andere Probleme als irgendwelchen Lehrern oder Frührentnern seine Maschinenhalle zu erklären. Er muss sehen wie er auf seinem Acker das Geld für die Raten vom Biogasanlagenkredit verdient.
es mag ja immer noch sein, dass du nicht verstehen willst, was ich schreibe.
auch mag sein, dass du es nicht glauben kannst. das, was ich schreibe.

es mag ja sein, dass du an die wirksamkeit von bundesgestzen und eu-regelungen in einem der südlichsten bundesländer noch immer glaubst...
(baiern liegt näher an palermo als an flensburg - immer dran denken:D)

dummerweise sind dies alles beispiele aus der von mir direkt erlebten praxis der handhabung derartiger anlagen durch deren betreiber. und wenn du mir deine telefonnummer und deinen beruf benennst, kann ich gerne auch noch deutlicher werden. landwirtschaftsämter schauen einfach zu. wie auch anders? ein landwirtschaftsoberrat o.ä. hat eben nicht gelernt, übder seinen tellerrand hinauszublicken. die landes- wie auch bundespolitik verbietet ihm das auch. also, was soll ermachen? weder BauGB noch irgendwelche landwirtschaftsgesetze geben ihm da ne vernnünftige handhabe an die hand.

und von der lokalpolitik erwartest du dir ja doch nicht wirklich irgendwelche zielführenden geistesblitze?



insgesamt könnte man, NEIN: muss man das allles rubrizieren unter der überschrift:
dumm geboren. nixX dazugelernt.
aber verdient. an subventionen.
schlau. für den bereich der biogasanlagen:
bauernschlau.:cool:
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
ein Kernthema ist : wie speicher ich Energie?
Sodaß ich die durch Photovoltaik erzeugte Energie nicht nur bei Tageslicht zur Verfügung habe !
..und da erinnere ich mich an unseren Physikunterricht in der 8. Klasse - Strom wurde durch Wasser geleitet und an Anode sammelte sich Sauerstoff und an der Kathode sammelte sich Wasserstoff an . Wasserstoff kann man lagern und in der Nacht verbrennen um damit Dampfturbinen anzuheizen !
Zu simpel ?????
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
yepp

ein Kernthema ist : wie speicher ich Energie?
Sodaß ich die durch Photovoltaik erzeugte Energie nicht nur bei Tageslicht zur Verfügung habe !
..und da erinnere ich mich an unseren Physikunterricht in der 8. Klasse - Strom wurde durch Wasser geleitet und an Anode sammelte sich Sauerstoff und an der Kathode sammelte sich Wasserstoff an . Wasserstoff kann man lagern und in der Nacht verbrennen um damit Dampfturbinen anzuheizen !
Zu simpel ?????
leider zu simpel. Funktioniert zwar, aber unter gewaltigen (geschätzte 70 %) Verlusten. Wenn man energietechnisch die Welt retten will (um einigen meiner Vorschreiber auf den Weltverbesserer zurückzukommen :D:D:D) kommen wir um dezentrale energieerzeugung und Nutzung durch intelligente Netze, die auch mit den Verbrauchern reden nicht drumherum. Und das ist nicht nur meine Meinung in den Fachkreisen.
 
G

Gast15171

Gast
ein Kernthema ist : wie speicher ich Energie?
Sodaß ich die durch Photovoltaik erzeugte Energie nicht nur bei Tageslicht zur Verfügung habe !
..und da erinnere ich mich an unseren Physikunterricht in der 8. Klasse - Strom wurde durch Wasser geleitet und an Anode sammelte sich Sauerstoff und an der Kathode sammelte sich Wasserstoff an . Wasserstoff kann man lagern und in der Nacht verbrennen um damit Dampfturbinen anzuheizen !
Zu simpel ?????

wasserstoff kann aber explodieren:eek:ist saugefährlich :eek::eek::eek::(

nee. im ernst: die problematik der brennstoffzelle wurde hier in BRDigenland bereits vor langer zeit erkannt. und mit hilfe einer zufällig in Lobbies herum sitzenden Lobby aus irgendwelchen industrieverbänden in die abfallTONNE der TECHNIK getreten. so geht das hier. bis irgendeine althergebrachte energiequelle aus welchen gründen auch immer versiegt oder weil das volk es so will, opportunistischerweise lieber nicht mehr angezapft wird/werden sollte.
das nennt man dann politik.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Antrag an die Moderatoren:

leider zu simpel. Funktioniert zwar, aber unter gewaltigen (geschätzte 70 %) Verlusten. Wenn man energietechnisch die Welt retten will (um einigen meiner Vorschreiber auf den Weltverbesserer zurückzukommen :D:D:D) kommen wir um dezentrale energieerzeugung und Nutzung durch intelligente Netze, die auch mit den Verbrauchern reden nicht drumherum. Und das ist nicht nur meine Meinung in den Fachkreisen.
Ich bitte darum das Thema, in dem nu auch ausser der bereits gegessenen Laufzeitverlängerung in unserer Republik in Punkto Alternativen ein wenig geschrieben worden ist, vielleicht umzubenennen in:

Atomkraft/Laufzeitverlängerung/sinnvolle Alternativen

ist das ok für euch?
 
G

Gast15171

Gast
Ich bitte darum das Thema, in dem nu auch ausser der bereits gegessenen Laufzeitverlängerung in unserer Republik in Punkto Alternativen ein wenig geschrieben worden ist, vielleicht umzubenennen in:

Atomkraft/Laufzeitverlängerung/sinnvolle Alternativen

ist das ok für euch?
auch als normaler-user tät ich mich dem antrag gerne anschliessen.

polit-geschwurbele (konjunktiv) beiseitgenommen:
oelies antrag unterstütze ich rückhaltlos. die themen-
erweiterung finde ich einfach gut und sinnvoll.

die idee hätte von mir sein können:p
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
und das von

auch als normaler-user tät ich mich dem antrag gerne anschliessen.

polit-geschwurbele (konjunktiv) beiseitgenommen:
oelies antrag unterstütze ich rückhaltlos. die themen-
erweiterung finde ich einfach gut und sinnvoll.

die idee hätte von mir sein können:p
jemandem der beim Verteilnetzbetreiber arbeitet, ne nee, wer hätte das gedacht......
:D:D:D
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Kam gerade in den Nachrichten.

Die endgültige Abschaltung von Biblis A ist nicht rechtmäßig.
(steht zwar gerade sowieso - wg. Revisionsarbeiten)
Sollte aber wieder ans Netz.

RWE klagt dagegen.

Es fehle der "Sofortvollzug" in dem Gesetz.

Mit einem abgeschriebenen AKW lässt sich 1 Mio Euro täglich verdient werden.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Was sollen die Politiker denn machen? Erst versprechen sie den Energieversorgern das die AKWs noch am Netz bleiben dürfen und kassieren dafür Schmiergeld und dann passiert sowas dummes in Japan!
Das Schmiergeld zurück zahlen wollen die natürlich nicht also wir der Ausstieg und die Abschaltung so gedreht das die Betreiber wenigstens was aus dem Steuersäckel bekommen! Ist doch schön wenn wir Steuerzahler und Wähler für die Fehler unserer Volksvertreter aufkommen dürfen!:rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Was sollen die Politiker denn machen? Erst versprechen sie den Energieversorgern das die AKWs noch am Netz bleiben dürfen und kassieren dafür Schmiergeld
wenn Du das so genau weißt warum erstattest Du denn keine Anzeige? Bestechung ist illegal, da kennt der Staatsanwalt keine Gnade. Oder hast Du doch einfach nur mal wieder zu lange an die Uhutüte geschnüffelt?
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
wenn Du das so genau weißt warum erstattest Du denn keine Anzeige? Bestechung ist illegal, da kennt der Staatsanwalt keine Gnade. Oder hast Du doch einfach nur mal wieder zu lange an die Uhutüte geschnüffelt?
Die Leute die die Verantwortung für ein Regierungsamt übernehmen sollten sich immer über die Folgen ihrer Entscheidungen gewiss sein und nicht mit Schnellschüssen und wahlbezogenen Kurzschlußhandlungen regieren!

Ehrlich gesagt ist es mir furchtbar egal wie der Ausstieg aus der Atomenergie von statten geht und wer sich in den Gewinnen die zusätzlich erwirtschaftet werden, die Hände wäscht! Den Eid den die Regierung abgelegt hat haben sie auf jeden Fall nicht eingehalten, nämlich Schaden von Volk abzuwenden!

Die uhutüte lass ich unkommentiert, dazu kenn ich dich zu wenig.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ehrlich gesagt ist es mir furchtbar egal wie der Ausstieg aus der Atomenergie von statten geht und wer sich in den Gewinnen die zusätzlich erwirtschaftet werden, die Hände wäscht! Den Eid den die Regierung abgelegt hat haben sie auf jeden Fall nicht eingehalten, nämlich Schaden von Volk abzuwenden!
Da haben die Regierenden ja richig Glück, dass der Amtseid in keiner Beziehung strafbewehrt ist, sonst hättest du ja längst Anzeige erstattet :eek:

Grüße
Steffen
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Mit einem abgeschriebenen AKW lässt sich 1 Mio Euro täglich verdient werden.
Na ja, nicht wirklich ... ev. Umsatz machen. Ich gehe davon aus, dass der Herr ObeRWEeite seine Bilanz nicht auf 0 schreiben kann und noch ein paar Steueren zahlen muss.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Es sieht so aus

Die endgültige Abschaltung von Biblis A ist nicht rechtmäßig.
(steht zwar gerade sowieso - wg. Revisionsarbeiten)
Sollte aber wieder ans Netz.

RWE klagt dagegen.

Es fehle der "Sofortvollzug" in dem Gesetz.

Mit einem abgeschriebenen AKW lässt sich 1 Mio Euro täglich verdient werden.
als ob das rechtens ist. Ich denke aber, das da die hohen Herren unserer Rheinisch-Westfälischen Freunde aus Essen da mal wieder ganz gerne Druck auf die Politik ausüben wollen, das der sog. Sofortvollzug der Abschltung der glorreichen sieben ins Gesetz aufgenommen wird. Ob und inwiefern dadurch der Gewinnausfall für den gemeinen Endverbraucher umlagefähig wird, bleibt abzuwarten. Da ich mir aber in unserem System

"Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert!
"

nicht vorstellen kann, das unsere liebe Freundin an der Spitze der Regierung die Aktionäre vor den Kopf stossen möchte, spielt sie eher die Gelassene. Somit artet das Ganze nun zu einem "Armdrücken" zwischen der Volksmeinung und den Interessen des Kapitals aus, deren Ausgang noch abzuwarten ist. Einen schmalen Spagat muss unsere liebe Freundin aus Berlin nun vollziehen, denn spätestens wenn die Stimme des Volkes in den nächsten anstehenden Wahlen die gleiche deutliche Sprche spricht wie zuletzt zu beobachten, könnte es wirklich eng werden für sie und Ihre lieben Koalitions-Freunde..........
 
B

Baumbart

Gast
als ob das rechtens ist. Ich denke aber, das da die hohen Herren unserer Rheinisch-Westfälischen Freunde aus Essen da mal wieder ganz gerne Druck auf die Politik ausüben wollen, das der sog. Sofortvollzug der Abschltung der glorreichen sieben ins Gesetz aufgenommen wird. Ob und inwiefern dadurch der Gewinnausfall für den gemeinen Endverbraucher umlagefähig wird, bleibt abzuwarten. Da ich mir aber in unserem System

"Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert!
"

nicht vorstellen kann, das unsere liebe Freundin an der Spitze der Regierung die Aktionäre vor den Kopf stossen möchte, spielt sie eher die Gelassene.
Beschäftige Dich einfach mal ein bisschen mit der Rechtslage bei Aktiengesellschaften, dann musst du hier keine sozialistischen Pamphlete verfassen. Wenn Du im Sozialismus leben willst geh doch nach Kuba, China, Nordkorea etc. Ich hingegen bin gespannt ob E.ON und EnBW den Verzicht auf Klage durchhalten.Jener der ohne Aktienanlagen, Wertpapierdepots, Lebensversicherung oder Bausparvertrag ist werfe den ersten Stein.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
unsachliche Polemik

Beschäftige Dich einfach mal ein bisschen mit der Rechtslage bei Aktiengesellschaften, dann musst du hier keine sozialistischen Pamphlete verfassen. Wenn Du im Sozialismus leben willst geh doch nach Kuba, China, Nordkorea etc. Ich hingegen bin gespannt ob E.ON und EnBW den Verzicht auf Klage durchhalten.Jener der ohne Aktienanlagen, Wertpapierdepots, Lebensversicherung oder Bausparvertrag ist werfe den ersten Stein.
bringt uns nicht weiter. Das steht für mich jedenfalls fest.

Ebenso steht fest, das die Gewinne (1 Million am Tag je abgeschriebenes AKW) in die Taschen der Aktionäre wandern. Ob und inwiefern der Staat dann noch dafür Steuern kassiert ist zumindestens fragwürdig.

Ebenso steht auch fest, das die Betreiber keine nenneswerten Rücklagen für die Beseitigung der AKWs und die Endlagerung der Abfallproblemprodukte gebildet haben. Diese wird wie immer in unserem System der Staat und somit die Allgemeinheit übernehmen. Wenn du dir die mittlerweile entgifteten und zu Parks umgebauten Industriebrachen im Ruhrgebiet anschauen würdest (Beispiel: Jahrhunderhalle Bochum) dann wirst du feststellen, das das gesamte Projekt nicht nur ausserordentlich kostspielig war, sondern auch den Umbau von einer Vergifteten Industriebrache zum Park mit Veranstaltungshalle von der Landesentwicklungsgesellschaft LEG und somit vom Steuerzahler bezahlt worden ist.

Somit komme ich leider zu dem Schluß:

"Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert!"

Was das mit Kuba oder China zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Und ein Sozialist bin ich wegen dieser Aussage noch lange nicht.

Eher jemand der sich darübr aufregt, das von der Million am Tag nicht ein bisschen was wegepackt werden muß (per Gesetz) für die Beseitigung des Ganzen bzw Endlagerung der Abfallproblemprodukte nach Ablauf der Lebensdauer der AKWs.

Oder spricht irgendwas dagegen?

P.S. Ich habe keinerlei Aktienanlagen, Wertpapierdepots, Lebensversicherung oder Bausparverträge. Aber deswegen werfe ich keine Steine.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Ebenso steht fest, das die Gewinne (1 Million am Tag je abgeschriebenes AKW)
wird immer wieder behauptet, eine diesbezügliche Bilanz hab ich noch nicht gesehen - und selbst wenn würde ich mich wundern wenn die AKW-Betreiber steuerfrei gestellt werden wie Du behauptest.
 
Thema:

Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen

Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben