Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen

Diskutiere Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich nicht. Das ist Deine Meinung, auch die von Zebulon, aber das sind keine Fakten. Ich möchte darum noch mal auf Fakten und Zahlen verweisen. Die...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Da ich auch in der Versorgebranche beschäftigt bin (zwar nicht im Erzeuger- sondern im Verteilnetzbereich) kann ich die Argumente von Zebulon schon verstehen. Letztendlich ist es mit sofortiger Abschaltung nicht getan, da dann die Energie zumindestens in Lastspitzen zugekauft werden muß.
Ich nicht. Das ist Deine Meinung, auch die von Zebulon, aber das sind keine Fakten. Ich möchte darum noch mal auf Fakten und Zahlen verweisen. Die folgende Zitate sind alle aus dem Spiegel, hier.

Technisch ist es möglich, mehrere Meiler sofort abzuschalten. Atomkraftbefürworter warnen zwar oft vor einer Stromlücke, die angeblich entsteht, wenn man Reaktoren vom Netz nimmt. Doch dafür gibt es keinen Beleg.
snip ...

Das European Network of Transmission System Operators for Electricity (Entsoe) stellt über die Spitzenlast regelmäßig Berechnungen an. Demnach ist der Energiebedarf werktags zur Mittagszeit am höchsten. Die Spitzenlast steigt dann oft auf 80 Gigawatt. Im Jahr 2008 wurde an einem Mittwoch gegen 11 Uhr einmal eine Spitzenlast von 82,2 Gigawatt erreicht
snip ...

Kapazität deutscher Kraftwerke
Kraftwerkstyp: Installierte Leitung
Atomkraft: 20,3 Gigawatt
Kohle-, Gas und Diesel: 71,3 Gigawatt
Wasserkraft: 10,4 Gigawatt
Erneuerbare Energien: 37,5 Gigawatt
Gesamt: 139,5 Gigawatt
Wert: 31. Dezember 2009, Quelle: Entsoe, Statistical Yearbook, Seite 161

Wenn man die 2008 gemessene Rekordspitzenlast von 82 Gigawatt als Ausgangswert für den maximalen deutschen Strombedarf nimmt und noch einmal 15 Prozent - also zwölf Gigawatt - als Puffer für Revisionen und Ausfälle draufschlägt, hätte man noch immer einen enormen Überschuss an Kapazitäten.

Würde man die sieben ältesten Atommeiler, deren Laufzeiten Schwarz-Gelb gerade um acht Jahre verlängert hatte, abschalten, wäre der Ausfall zu verschmerzen.

Die sieben Atom-Oldtimer sind vergleichsweise leistungsschwach. Modernere Kraftwerke wie Brokdorf oder Isar II haben eine Nettoleistung von fast 1500 Megawatt - manche Altmeiler kommen nur auf die Hälfte. Insgesamt würde der Verlust der Kapazität sieben Gigawatt betragen.

7 Gigawatt von insgesamt 139.

Deutschland hat 17 Atomkraftwerke. Davon können also 7 ohne jede Benachteiligung für Industrie oder Bevölkerung sofort abgeschaltet werden. Ohne die Atom-Oldtimer könnte das (sogenannte) Restrisiko auf einen Schlag ganz erheblich gesenkt werden. Dennoch werden die Anlagen wider besseren Wissen aus anderen mir nicht klaren Interessen, nicht aus Notwendigkeiten, am Laufen gehalten. Der wahre Skandal ist folglich, dass dies noch nicht geschehen ist. Wenn die 10 moderneren und nach bestem Wissen sichereren Atomkraftwerke solange betrieben werden, bis sinnvolle Alternativen vorhanden sind, das scheint mir in der Tat kein unvernünftiger Vorschlag.

Die ältesten Kraftwerke müssten sehr schnell vom Netz genommen werden, sagt Parteichef Sigmar Gabriel.
Der ist ein Mann von etwas polteriger Natur, aber wenn die Zahlen des Spiegels stimmen hat er Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die ältesten Kraftwerke müssten sehr schnell vom Netz genommen werden, sagt Parteichef Sigmar Gabriel.
Der ist ein Mann von etwas polteriger Natur, aber wenn die Zahlen des Spiegels stimmen hat er Recht.
ja genau, frag mich nur, warum er in seinen 4 Jahren als verantwortlicher Bundesumweltminister (bis2009) nicht so getan hat?? war er da noch kein Spiegelleser?:confused:
Dass er jetzt in das Horn einer (verständlicherweise verängstigten) Wählerschaft bläst, zeigt nur in welchen Hintern er möchte, aber auch hier heiligt der Zweck die Mittel.



@Peter
wie war mal deine Signatur? keep mediocrity at bay!!
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das musst Du ihn schon selber fragen. Er antwortet auf Zuschriften.

Es sind unter Rot / Gruen viele Dinge beschlossen worden, die man als faulen Kompromiss bezeichnen kann, aber die sich hinterher als nützlich erwiesen haben.

Außerdem ist es besser nun nach vorne zu gucken.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auf seine Antworten lege ich keinen Wert, nur lächerlich sich jetzt, mit entrüstetem Gesichtsausdruck, zu präsentieren, als hätte er die Abschaltung erfunden. 4 Jahre war er genau an der Position dies zu tun und NICHTS ist passiert.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In etwa 2 Wochen wird kaum noch jemand die Notwendigkeit zu einem raschen geplanten Ausstieg anzweifeln. Ausser einigen Staaten, die für ihre Rücksichtslosigkeit zu Gunsten von unbeschränkten Wirtschaftswachstum sowieso schon bekannt sind.

Leider ist das unsere Natur. Der Mensch muss erst einmal in der Scheiße treten und dann hört er auf die Warnung: Es ist schmutzig, es stinkt, und man wird's nur schwer wieder los.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
achja, die Chinesen haben gestern angekündigt ihre Atomkraftkapazität zu verachtfachen. :eek:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich nicht. Das ist Deine Meinung, auch die von Zebulon, aber das sind keine Fakten. Ich möchte darum noch mal auf Fakten und Zahlen verweisen. Die folgende Zitate sind alle aus dem Spiegel, hier.
Das SIND Fakten, die wir permanent, jede Stunde, an der Netzbelastung ablesen können.
Aber da es absolut nix bringt gegen Nichtwissen anzuschreiben, ziehe ich mich hier mal zurück.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Mich kotzt schon die Schönschwätzerei an, diese Teile Kernkraftwerke zu nennen, anstatt sie als Atomkraftwerke zu bezeichnen.
Tja, so heissen sie nun mal, auch wenn die Nichtbefürworter den Kern immer noch nicht ausgemerzt haben. Und es gibt keinen Supergau. Auch unterscheidet der Fachmann zwischen Störfällen und Unfällen.

Und auch nett, welchen Ton du in einer Dikussion anschlägst.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zebulon, ich habe in beiden Threads nur Deine Meinungen gelesen. Was sind Deine Fakten? Habe ich da was übersehen? Was sagst Du zu dem Spiegel Zahlen? Sind die im Widerspruch zu dem was Du weisst?
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Noch ein letzter:
Ich beziehe mich auf Abschaltbarkeit und Netzbelastung. habe ich schon mal geschrieben.
Und noch was zu Frau Merkel (ich habe auch eine eigene Meinung, obwohl ich meine GS mit Atomkohle gezahlt habe).

Was gerade läuft ist das Fähnchen nach dem Wind hängen um an der Macht zu bleiben und von den Anderen der Versuch, an die Macht zu kommen. Energiepolitik sieht anders aus. Fachkundepersonal braucht 4 Jahre Vorlauf in der Ausbildung, die Langzeitplanung incl. Erneuerungen im KKW muß lange geplant werden.
Wenn man jetzt die Laufzeitverlängerung wieder zurück nimmt, was sicher möglich ist, wird kein Betreiber in D die z.B. bei uns geplante Erneuerung von Frischdampfisoventile in Angriff nehmen. RWE ist es eh egal, die Beteiligungen an KKWs im Osten sind schon lange unter Dach und Fach. Wenn es das Ziel ist, den Strom aus anderern Länderen zuzukaufen, sind wir auf einem guten Weg. Und dann empfehle ich noch, mal die KKWs rund um D auf einer Karte zu markieren ... wir sind umzingelt.

Servus , bis demnächst mal beim Moppedfahren , dadurch war ich eigentlich auf dieses Forum gestossen. Und da ist die Masse von Euch vermutlich kompetenter, als bei dem, was hier abgesondert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zu Netzbelastung und Abschaltbarkeit stehen die Zahlen in meinem Post. Dazu habe ich auch keine Fakten von Dir gelesen. Nur Deine Meinungen, die begründest Du mit dem Blick auf Eure Instrumententafel.

Die Zahlen sind auch nicht mal vom Spiegel, sondern von ENTSOE (European Network of Transmission System Operators for Electricity). Das ist ganz sicher keine Anti-Atom Behörde. Möchtest Du sagen die sind falsch? Hast Du das überhaupt gelesen?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
ja genau, frag mich nur, warum er in seinen 4 Jahren als verantwortlicher Bundesumweltminister (bis2009) nicht so getan hat?? war er da noch kein Spiegelleser?:confused:!
Und, Tiger? Hast Du nun eine Antwort warum Gabriel oder sonstein Politiker nicht einfach abschalten kann was schon seit Jahren abgeschaltet gehoert?

Was nötig ist ein Plan, wie auch immer er aussieht, und dann dabei bleiben.
 
L

LGW

Gast
Meine Meinung:

die alten Meiler, die heute keine Zulassung mehr bekommen würden wegen so unwichtiger probleme wie Schutz gegen Flugzeuge, müssen vom Netz.

Hier hat das rot/grüne Gesetz einen guten Kompromiss geschaffen, die cdU/FDP offenbar aus Lobbygründen wieder abschaffen mussten.

Im Schatten der Ereignisse spricht selbst die CSU offen darüber, die uralt-Kraftwerke schnellstmöglich, also sofort, vom Netz zu nehmen.

Hier geht es natürlich um Landtagswahlen, aber die Schatten der Ereignisse sind so unvorstellbar lang, dass glaube ich tatsächlich der eine oder andere Politiker seine Meinung über vertretbare Risiken wirklich überdenkt. Aber man steckt nicht drin.

Wir müssen zurück zum Kompromiss, vor allem kurzfristig, und die alten Meiler vom Netz trennen.

Die Details der nächsten Jahrzehnte müssen dann jeweils zeitnah überarbeitet werden, wenn es soweit ist, basierend auf bedarf und Entwicklungsstand alternativer Energiequellen (die bitte NICHT auf Ackerbau basieren sollen).

So wird m.E.n. ein Schuh draus.

Den unfassbaren Einfluss von Krümmel und Biblis auf die deutsche Stromversorgung im Jahr 2010 kann sich jeder in den offiziellen Betreiberdaten anschauen - es wird NICHT das Licht ausgehen, und es wird auch NICHT Strom aus der Ukraine importiert werden (müssen).

Man muss die Fakten sehen, dazu müssen aber viele noch die Augen öffnen.

Eine Risikotechnologie zu betreiben nach dem Motto "in den 70ern hat das auch gereicht" wird nicht funktionieren.

Übrigens:

Fukushima hätte wg. Altersschwäche im März vom Netz gehen sollen

Nur als Denkanstoss, sicher war die geographische Lage dieses speziellen Kraftwerks auch ungünstig, aber was sagt uns das in der statistischen Verallgemeinerung?

Leider wird Statistik bei Kernkraft nur benutzt um schönzurechnen, nicht aber um reale Verhältnisse zu erkennen. Zum Beispiel das Verhältnis Störfall vs. Alter.

Ist wie beim Auto... neue Autos haben auch Probleme, aber so nach 15 Jahren häuft es sich langsam, und manchmal platzt eben auch der Motorblock.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ausserdem lese ich sind die deutschen Altmeiler in der Mehrzahl vom Fukushima Typ.

snip ...
Nur als Denkanstoss, sicher war die geographische Lage dieses speziellen Kraftwerks auch ungünstig, aber was sagt uns das in der statistischen Verallgemeinerung?

Leider wird Statistik bei Kernkraft nur benutzt um schönzurechnen, nicht aber um reale Verhältnisse zu erkennen. Zum Beispiel das Verhältnis Störfall vs. Alter.
Das Wesen einer Monster-Katastrophe ist, das sie völlig unberechenbar ist.


Es wird Zeit, dass der Mensch wieder in den Mittelpunkt der Politik rückt, und nicht die Interessen von einzelnen Gruppen.
 
L

LGW

Gast
Ausserdem lese ich sind die deutschen Altmeiler in der Mehrzahl vom Fukushima Typ.
Siedewasserreaktoren...

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernkraftwerke#Deutschland

Allerdings sind m.E.n. Siedewasser- und Druckwasserreaktoren vom Risiko her was GAUs angeht etwa gleich. Das Containment - was hier entscheidend ist - KANN ähnlich robust ausgelegt werden, und ob der Sekundärkreislauf nun radioaktiv ist, nuja, die Strahlungsmengen sind da nicht so gross das es im Falle eines Unfalls eine Rolle spielen würde.

Im Falle einer Kernschmelze, die bei Kühlmittelverlust/Überhitzung in beiden Reaktoren eintreten kann, kommt es auch hier nur auf Auslegung und Zustand des Containments an.

Geht alles gut, ist selbst im Fall einer Kernschmelze nicht unbedingt mit starker Kontamination zu rechnen, das Material bleibt wo es ist und es wird einfach ein paar km weit, 3 vielleicht, abgesperrt. Darf halt ein paar Zehntausend Jahre keiner mehr reinschauen dann :)

Gibts Probleme mit der Reaktorhülle, naja.

trotzdem gäbs kein Tchernobyl mit weltweiten Auswirkungen, aber wie das genau aussehen wird, kann man sich vermutlich bald im fallbeispiel anschauen.
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) hat im Januar 2011 ein
Sondergutachten publiziert, in dem u.a. zwei Fragen behandelt wurden:



  1. "Ist es möglich, ausschließlich auf der Basis regenerativer
    Energiequellen zu jeder Stunde des Zieljahres 2050
    Versorgungssicherheit zu garantieren?"
  2. "Sind Brückentechnologien für den Übergang in das regenerative
    Energiezeitalter erforderlich?"
zu 2.: Signifikante Laufzeitverlängerungen oder neue Kohlekraftwerke sind für den Übergang nicht nötig

Weder eine Verlängerung der Laufzeit von Atomkraftwerken noch der Bau
neuer
Kohlekraftwerke mit Kohlendioxidabscheidung und -speicherung sind
notwendig.
Bereits der Bestand an konventionellen Kraftwerken mit einem
geringen Zubau
an Gaskraftwerken reicht als Brücke hin zu einer regene-
rativen Stromversorgung
aus. Dies ist selbst unter der restriktiven Annahme
einer durchschnittlichen
Laufzeit von 35 Jahren für alle konventionellen
Kraftwerke und unter Beibe
haltung des bisherigen Ausbautempos bei den
erneuerbaren Energien darstellbar…

...Sowohl die Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke als auch ein zusätz-
licher
Neubau von Kohlekraftwerken erhöhen damit das Risiko, dass über
zunehmend
längere Zeitfenster Überkapazitäten im System entstehen.

Zitiert aus: WEGE ZUR 100 % ERNEUERBAREN STROMVERSORGUNG, Kurzfassung für Entscheidungsträger


"Die gute Nachricht unserer Szenarien ist, wir brauchen weder eine Lauf-
zeitver
längerung für Atomkraftwerke noch brauchen wir neue Kohlekraft-
werke. Dass
einzige was nötig ist, dass das Ausbautempo für die erneuer-
baren Energien, das
wir in den letzten zehn Jahren hatten, noch in den
nächsten zehn bis fünfzehn
Jahren ungefähr so fortgesetzt werden kann.
Dann können die erneuerbaren
Energien den Übergang reibungslos und
harmonisch schaffen. Eine Stromlücke ist
damit überhaupt nicht zu
befürchten, also das Licht wird nicht ausgehen."


Dr. Christian Hey (Sachverständigenrat für Umweltfragen)
wörtlich zitiert aus der Sendung "Markt", NDR, vom 14.03.2011


Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion über die Laufzeitverlängerung.

Wer das nun schwarz (bunt) auf weiß haben möchte, bitteschön:
680 Seiten zum nachlesen
Für die Lesefaulen (Entscheidungsträger)
8 Seiten Zusammenfassung


 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Alles Lüge!

Wer gegen Atomkraftwerke ist, ist gegen Fortschritt!

Das Licht wird ausgehen! Nackte Menschen werden auf der Straße tanzen! Sodom und Gomorrha!

(sorry, mein Gehirn ist irgendwie Toast...)
 
0

084ergolding

Gast
In / aus der Nachbarschaft...... Isar-1

Zitat Pressemitteilung EON, 12:02h

15.03.2011
E.ON unterbricht Leistungsbetrieb seines ältesten Kernkraftwerks Isar-1
· Beitrag zur Versachlichung der Diskussion während des Moratoriums
E.ON wird den Leistungsbetrieb seines ältesten Kernkraftwerks Isar-1 für die Dauer des Moratoriums der Bundesregierung unterbrechen. Die Vorbereitungen zum Abfahren des Reaktors in einen sicheren Ruhezustand haben bereits begonnen und werden in den kommenden Tagen in Abstimmung mit den zuständigen Behörden umgesetzt. Damit will E.ON einen Beitrag zur Versachlichung der aktuellen Diskussion um die Kernenergie leisten.
„Auch wenn das Kernkraftwerk Isar-1 von dem Moratorium zurzeit nicht unmittelbar betroffen wäre, haben wir uns entschlossen, den Leistungsbetrieb dieses ältesten E.ON-Reaktors während der Dauer des Moratoriums zu unterbrechen. Damit wollen wir eine offene und kritische Bewertung auch durch die zuständigen bayerischen Aufsichtsbehörden erleichtern“, sagte E.ON-Vorstandsvorsitzender Johannes Teyssen. Das Abfahren in den Ruhezustand sei ausdrücklich nicht durch aktuelle sicherheitstechnische Neubewertungen begründet. Isar-1 erfülle alle hohen Sicherheitsstandards ohne jede Einschränkung.

„Wir haben Verständnis für die Sorgen auch der deutschen Bevölkerung und die darauf aufbauende politische Debatte über die aus der Entwicklung in Japan zu ziehenden Lehren“, sagte Teyssen. „Aktuell bestehen zwar keinerlei Zweifel an der umfassenden Sicherheit unserer kerntechnischen Anlagen, einschließlich Isar-1. Wir werden uns aber aktiv an der gebotenen Analyse und Debatte über Lehren und Konsequenzen aus der japanischen Entwicklung beteiligen“, so Teyssen.

Das von Bundeskanzlerin Merkel angeregte Moratorium und die Einrichtung eines Expertenrates seien der richtige Weg, um die Analyse des Geschehenen und die Diskussion um Schlussfolgerungen mit der gebotenen Gründlichkeit, aber auch zügig durchzuführen. „Wir werden diese Untersuchungen mit unserem kerntechnischen Know-how und unserer breiten Betriebserfahrung voll und ganz unterstützen“, so Teyssen.

„Den von den dramatischen Ereignissen rund um das japanische Kernkraftwerk Fukushima betroffenen Menschen gilt unser volles Mitgefühl“, hob Teyssen hervor. E.ON habe bereits am Samstag über die Bundesregierung umfangreiche Hilfen angeboten.



Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die E.ON AG beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Zitat Ende

 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Das Licht wird ausgehen! Nackte Menschen werden auf der Straße tanzen! Sodom und Gomorrha!
Das hat man uns die vergangenen 30 Jahre weisgemacht. Das man die Atomdinger nicht abschalten könne zumindest seit 10 Jahren.

Nun sehen selbst weite Teile in der Industrie ein, das es womöglich zu ihrem eigenem, gewaltigem Schaden sein kann. Und somit werden Forderungen nach einem Ausstieg endlich realistisch durchsetzbar.
 
Thema:

Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen

Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben