Auf Wiedersehen Milliarden!

Diskutiere Auf Wiedersehen Milliarden! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eben jene Gläubiger haben doch das Geld das Griechenland jetzt benötigen würde schon vorher abgeschöpft. Das ist wir mit der Kuh, sie kann nicht...
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gäubiger beleidigen, weil sie nicht weiterhin Geld in ein Fass ohne Boden schütten wollen und noch dazu ganz frech nichts rückzahlen wollen, dass muss man erst einmal schaffen.
Eben jene Gläubiger haben doch das Geld das Griechenland jetzt benötigen würde schon vorher abgeschöpft.

Das ist wir mit der Kuh, sie kann nicht endlos gemolken werden, Futter braucht sie aber trotzdem.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Die Griechen haben sich in den Euro gelogen, sind seit 5 Jahren pleite, alle wissen das und tun so, als ware was zu retten. Die Garantien, die gegeben wurden, wären so oder so schlagend geworden, weil die Griechen genau nichts zurückgezahlt hätten. ...
Apropo "schlagend weden":
Hat nicht die Deutsche Bank jede Menge Kredit Ausfallversicherungen (CDS) für den Pleitefall GR's ausgegeben?
Die sollten dann ja wohl mal greifen (heute Nacht 24:00?), wenn die ma nicht gerade am schwitzen sind...

(Obwohl eigentlich, Supermario wirds schon wieder richten...)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
...und nun die IWF Rückzahlung nicht bedienen...ist aus Tsipras Sicht gar nicht doof: so ist der IWF raus, und auf der politischen EU Ebene kann nun ein fauler Kompromiss herbeigeführt werden, ohne die harten IWF Hunde.....
... und ohne die linken Gauner...

Welche Bedeutung das für Griechenland allerdings langfristig haben wird als Industrieland einen IWF-Kredit nicht zurück zu bezahlen, wird sich erst später zeigen. Dann, wenn Griechenland irgendwann mal und möglicherweise ... , sich mal wieder selbst Geld beschaffen möchte.
Aber egal wie hoch die Zinsen auch sein werden, eine Rückzahlung ist eh nicht vorgesehen.

"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"

Gruß TomJupp
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
... und ohne die linken Gauner...

Welche Bedeutung das für Griechenland allerdings langfristig haben wird als Industrieland einen IWF-Kredit nicht zurück zu bezahlen, wird sich erst später zeigen. Dann, wenn Griechenland irgendwann mal und möglicherweise ... , sich mal wieder selbst Geld beschaffen möchte.
Aber egal wie hoch die Zinsen auch sein werden, eine Rückzahlung ist eh nicht vorgesehen.

"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"

Gruß TomJupp
Griechenland ist kein Industrieland. Das ist bestenfalls ein Bauern und Fremdenverkehrsland mit Gewerbe, das manchmal so tut, als hätte es Industrie (natürlich haben sie die allernötigste Industrie, aber keinesfalls vergleichbar mit W-Europa).
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Laut Einstufung OECD ist Griechenland ein Industrieland. Wenn auch nahezu-pleite. Und es ist auch nicht arm. Arm im Vergleich zu einem Schwellen-/Drittwelt-Land. Wieviel zig Milliarden sind die letzten zwei Wochen von Konten abgehoben worden? Wieviel zig Milliarden sind auf ausländischen banken gebunkert?

Der Staat ist arm. Und dieser Widerspruch ist ja genau das Problem. Umso schlimmer, daß das übrige Europa diesen Widerspruch auflösen soll und es nicht die Griechen selbst tun.

Gruß TomJupp
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Laut Einstufung OECD ist Griechenland ein Industrieland.
Wer schonmal in Griechenland (und nicht nur auf den Ferieninseln !) unterwegs war, der weiss, dass Griechenland KEIN Industrieland ist. Griechenland ist ein Agrarland, und auch das nur sehr bedingt. Das Land kann sich nicht selbst mit Nahrungsmitteln versorgen. Der umsatzstärkste Industriebetrieb im ganzen Land ist die Abfüllanlage von Coca Cola in Athen. Sonst gibts nicht viel in Hellas!!

Die Ziegenherden sorgen für einen guten Feta, aber schon beim Wein hapert es. Anstatt endlich mal versierte Winzer zu engagieren, die dem Weinbau auf die Beine helfen, produzieren sie immer noch ihre saure Pöle, die sich auf dem Weltmarkt kaum absetzen läßt.

Griechenland ist ein Dritte-Welt-Land, das sich mit viel Geschick und einer Menge Gaunerei in den Kreis der Industrienationen gemogelt hat.

Und trotzdem: Ich bin dem Land verfallen und reise seit mehr als 30 Jahren regelmäßig dahin. Die Landschaft, das Blau des Meeres und das ägäische Licht funktionieren unabhängig von Wirtschafts- und Finanzkrisen :-)
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Eben jene Gläubiger haben doch das Geld das Griechenland jetzt benötigen würde schon vorher abgeschöpft.

Das ist wir mit der Kuh, sie kann nicht endlos gemolken werden, Futter braucht sie aber trotzdem.
Aha, es gibt doch noch Leute, die verstehen, was da abläuft.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wer schonmal in Griechenland (und nicht nur auf den Ferieninseln !) unterwegs war, der weiss, dass Griechenland KEIN Industrieland ist.
Wo ist das Problem, daß wir uns darüber unterhalten, ob Griechenland nun Deiner oder meiner oder sonstwelcher Meinung ein Industrieland oder kein Industrieland ist. Ich hab nur die Definition von der OECD wiedergegeben. Mein Post beinhaltet eine darüber hinausgehende Aussage, nämlich IWF-Schulden nicht oder verzögert zurückzuzahlen.

Ich denke, daß wir uns darüber einig sind, daß Griechenland von der Wirtschaftskraft her nicht mit Ländern wie Liberia, Haiti, Malia, Sierra Leone, Äthiopien usw. einzustufen ist, denen der IWF auch schon mal mit gutem Gewissen die Schulden erlassen könnte. Das ist die Message!

Gruß TomJupp
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die EU lässt niemanden ohne weiteres ziehen - die Ukraine will man doch auch - egal was es kostet....

Die wollen nicht mit der jetzigen griechischen Regierung - ansonsten aber schon.......

das Geld ist - physisch gesehen sowieso weg - die Gläubiger bekommen nix und die Griechen einen Schäuble - Plan....

somit beginnt dann die Stunde Null - jetzt müssen nur diese wiederborstigen Linken an der Regierung weg....:cool:

putschen geht nicht - sind ja demokratisch gewählt.... Referendum? - eher nicht - da die Regierung bekanntermassen auf der Seite des Volkes ist.....;)

.... also mal `ne Woche kleinkochen - das Volk - so ohne Kohle, aber mit einem Knochen vor der Nase - REFERENDUM.....

... was passiert eigentlich nach dem Referendum - also konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Griechenland ist kein Industrieland. Das ist bestenfalls ein Bauern und Fremdenverkehrsland mit Gewerbe, das manchmal so tut, als hätte es Industrie (natürlich haben sie die allernötigste Industrie, aber keinesfalls vergleichbar mit W-Europa).
Griechenland ist nicht mal ein richtiges Agrarland. Selbst so einfache Dinge wie Kartoffeln müssen sie importieren. Dieses Land lebt genau so beinahe allein vom Tourismus wie die südlichen Mittelmeerländer.
Dieses Land müsste seine Souveränität aufgeben und unter Zwangsverwaltung gestellt werden. Die deutschen Behörden haben doch noch die nötige Erfahrung vom Aufbau Ost (mit all seinen Problemen, auch personeller Art). Für eine angemessene "Buschzulage" würde ich den Griechen auch moderne Verwaltung beibringen - also nach dem man ihnen die Grundlagen wie Gesetze lesen und ausführen, Aktenhaltung etc. beigebracht hat.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Merkel Export - oha....:cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Laut Einstufung OECD ist Griechenland ein Industrieland. Wenn auch nahezu-pleite. Und es ist auch nicht arm. Arm im Vergleich zu einem Schwellen-/Drittwelt-Land.
Zieh die "Industrie" ab, die keine Steuern zahlt oder von Haus aus davon befreit ist. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Und wer regelmäßig mit griechischen Industriekunden zu tun hat, der weiß, warum das Land so komplett im A ... ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Merkel Export - oha....:cool:

Für eine angemessene "Buschzulage" würde ich den Griechen auch moderne Verwaltung beibringen - also nach dem man ihnen die Grundlagen wie Gesetze lesen und ausführen, Aktenhaltung etc. beigebracht hat.
sagt ein Berliner??? :giggle:

macht mal hinne mit dem BER.....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Tja, die Entscheidungen hat die Politik als der unprofessionelle Teil der Exekutive getroffen ;)
die Ausführenden sind aber keine Politiker :D

Kann mich noch gut an die 90er Jahre entdecken, als minderbegabte Wessi-Beamte in der ehem. DDR eingeflogen sind und dort die Verwaltung "modernisiert" haben. Die haben auch die Buschzulage bekommen ...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
die Ausführenden sind aber keine Politiker :D

Kann mich noch gut an die 90er Jahre entdecken, als minderbegabte Wessi-Beamte in der ehem. DDR eingeflogen sind und dort die Verwaltung "modernisiert" haben. Die haben auch die Buschzulage bekommen ...
Die Ausführenden sind Leute aus der Wirtschaft, die aufgrund politischer Beschlüsse angeheuert wurden.

Den Aufstieg weniger geeigneter Beamter aufgrund des vorübergehenden Wirkens im Osten meinte ich mit den angesprochenen personellen Problemen, die es dabei auch gab. Die Regel war das aber nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Chef vom BER hat doch mit den ausführenden Firmen nichts zu tun, der ist von Dutzenden unbegabten Managern umgeben, die nur die Klappe groß aufreissen aber nichts zustande bringen. Habe 10 Jahre in Berlin gebaut, ich könnte Bücher damit füllen ...
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
So langsam wird bekannt, dass Merkel den Griechen noch viel weiter entgegen gehen wollte als bisher schon vermutet. Und das nur, um die Illusion von einer EU aufrecht zu erhalten, die es nie wirklich gegeben hat. Für mich steht nicht erst seit heute fest: RAUS AUS DER EU, UND ZWAR SO SCHNELL WIE MÖGLICH!!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ist auch keine ad-hoc Lösung... die Wirtschaftsstärke und der Wohlstand Deutschlands wurde ja maßgeblich durch die EU begründet bzw. schon vorher durch Montanunion und EWG. Aber eine "Kern-EU" wäre wahrscheinlich sinnvoll - also ohne Spananien und Portugal und den ganzen Osten ...
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Mir hat sich nie die Notwendigkeit erschlossen, über eine EWG hinaus zu gehen. Ein gemeinsamer Wirtschaftsraum vom Nordmeer bis zum Mittelmeer, das war eine gute Idee. Dafür brauchen wir aber keine gemeinsame Währung. Der Euro ist ein Spaltpilz, den wir noch teuer bezahlen werden.
 
Thema:

Auf Wiedersehen Milliarden!

Auf Wiedersehen Milliarden! - Ähnliche Themen

  • Auf Wiedersehen

    Auf Wiedersehen: Hallo, wollte mich nur hier verabschieden. Habe entschieden mich von meiner GS zu trennen und mir eine Neue Afrika Twin Adventure zu holen. War...
  • Auf ein Wiedersehen!

    Auf ein Wiedersehen!: Hallo 1200 GS Freunde, mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich aus der 1200 GS Sparte dieses Forums. Ich kann es...
  • Servus und auf wiedersehen

    Servus und auf wiedersehen: Nach insgesamt 16 Jahren GS treiben gab es jetzt eine totale Veränderungen. Bin zur Harley Fraktion gewechselt. Mir hat das Fahren mit der GS...
  • Auf Wiedersehen, na endlich

    Auf Wiedersehen, na endlich: So, bei der Pegida gibt es jetzt etwas Platz für neue Hobbydemagogen.:) Die Führungsmannschaft tritt zurück, zwar nicht komplett. aber das wären...
  • Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co.

    Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co.: Servus Oft genug war ich in den Abruzzen um zu wissen wie schön diese Region ist. Nach Jahren der Abstinenz, mangels Autoreisezug, hielt es mich...
  • Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co. - Ähnliche Themen

  • Auf Wiedersehen

    Auf Wiedersehen: Hallo, wollte mich nur hier verabschieden. Habe entschieden mich von meiner GS zu trennen und mir eine Neue Afrika Twin Adventure zu holen. War...
  • Auf ein Wiedersehen!

    Auf ein Wiedersehen!: Hallo 1200 GS Freunde, mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich aus der 1200 GS Sparte dieses Forums. Ich kann es...
  • Servus und auf wiedersehen

    Servus und auf wiedersehen: Nach insgesamt 16 Jahren GS treiben gab es jetzt eine totale Veränderungen. Bin zur Harley Fraktion gewechselt. Mir hat das Fahren mit der GS...
  • Auf Wiedersehen, na endlich

    Auf Wiedersehen, na endlich: So, bei der Pegida gibt es jetzt etwas Platz für neue Hobbydemagogen.:) Die Führungsmannschaft tritt zurück, zwar nicht komplett. aber das wären...
  • Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co.

    Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co.: Servus Oft genug war ich in den Abruzzen um zu wissen wie schön diese Region ist. Nach Jahren der Abstinenz, mangels Autoreisezug, hielt es mich...
  • Oben