Auf Wiedersehen Milliarden!

Diskutiere Auf Wiedersehen Milliarden! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist ja nicht ihr persönliches Geld, dass dann verteilt wird ... Steuergeld der Mittelschicht, die diese Linken sowieso nicht wählen (Kohle kommt...
G

Gast 5187

Gast
Ist ja nicht ihr persönliches Geld, dass dann verteilt wird ... Steuergeld der Mittelschicht, die diese Linken sowieso nicht wählen (Kohle kommt also eh vom Klassenfeind ...)
Bist Du sicher?

Man muß nicht selbst arm sein, um Gerechtigkeitslücken zu erkennen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zu wem denn, zu einigen wenigen Oligarchen und deren Freunden ?

Josef
Der Theorie nach für alle, die Wirklichkeit zeigt aber eher, dass im so gelobten Sozialismus mehr noch als im pösen Kapitalismus allein die Eliten profitieren.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Es gab und gibt kein Land auf dieser Erde, in dem der Sozialismus funktioniert hat.
Aber es ist abzusehen, dass auch der Kapitalismus (in der heute praktizierten Form) nicht mehr lange funktionieren wird.

Die Lösung... ??? Wenn ich das wüsste... (könnte ich mir meine eigene griech. Insel kaufen)
 
G

Gast 5187

Gast
Der Theorie nach für alle, die Wirklichkeit zeigt aber eher, dass im so gelobten Sozialismus mehr noch als im pösen Kapitalismus allein die Eliten profitieren.
Genau das ist der Grund, warum eine Gesellschaft Regeln aufstellen muß.
"Der" Kapitalismus hatte vom Sozialismus gelernt und eine soziale Marktwirtschaft etabliert.
Dieses Lernen hat der Sozialismus in Europa verpasst (die Kubaner öffnen sich langsam).
Das war einer der Hauptgründe für das Scheitern.

Wenn nun aber "der" Kapitalismus, die aus guten Gründen etablierten Elemente der sozialen Marktwirtschaft, systematisch und zielstrebig abschmilzt und aufkündigt, mag das wirtschaftlich kurzfristig erfolgreich sein.
Politisch ist es der Anfang vom Ende.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Eine neo-nationalistische Stimmung breitet sich aus, in Politik, Medien und Bevölkerung. Es ist akzeptabel geworden, "Deutschland zuerst!" nicht nur zu denken, sondern auch zu schreien: Die "Bild"-Zeitung bringt Merkel mit Pickelhaube auf das Titelblatt und ruft nach einer "eisernen Kanzlerin" gegen Griechenland, mehr widerlicher Nationalismus ist kaum denkbar, völlig unabhängig von der jeweiligen Position zur Krise.
Deutschlands Neo-Nationalismus - Lobo-Kolumne - SPIEGEL ONLINE
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Genau das ist der Grund, warum eine Gesellschaft Regeln aufstellen muß.
"Der" Kapitalismus hatte vom Sozialismus gelernt und eine soziale Marktwirtschaft etabliert.
Dieses Lernen hat der Sozialismus in Europa verpasst (die Kubaner öffnen sich langsam).
Das war einer der Hauptgründe für das Scheitern.

Wenn nun aber "der" Kapitalismus, die aus guten Gründen etablierten Elemente der sozialen Marktwirtschaft, systematisch und zielstrebig abschmilzt und aufkündigt, mag das wirtschaftlich kurzfristig erfolgreich sein.
Politisch ist es der Anfang vom Ende.
Der Sozialismus war erstens nicht lernfähig, weil er auf einer Ideologie und Schein-Wissenschaft gründet und diese ihm auch eine natürliche Überlegenheit attestierten. Zweitens fehlten und fehlen jedem sozialistischen Experiment demokratische Strukturen und der Wettbewerb politischer Ideen und Inhalte.
Auch in diesen Punkten ist der Kapitalismus westlicher Prägung überlegen. Ich sehe zumindest in Deutschland übrigens auch kein Abschmelzen des Sozialstaats. Im Gegenteil, mehr Umverteilung und Sozialstaat war nie.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eine neo-nationalistische Stimmung breitet sich aus, in Politik, Medien und Bevölkerung. Es ist akzeptabel geworden, "Deutschland zuerst!" nicht nur zu denken, sondern auch zu schreien: Die "Bild"-Zeitung bringt Merkel mit Pickelhaube auf das Titelblatt und ruft nach einer "eisernen Kanzlerin" gegen Griechenland, mehr widerlicher Nationalismus ist kaum denkbar, völlig unabhängig von der jeweiligen Position zur Krise
also ehrlich, wer (Spiegel-online) die Bildzeitung als Beispiel für neue nationalistische Tendenzen nimmt, hat sich schon selbst disqualifiziert.
 
G

Gast 5187

Gast
Der Sozialismus war erstens nicht lernfähig, weil er auf einer Ideologie und Schein-Wissenschaft gründet und diese ihm auch eine natürliche Überlegenheit attestierten. Zweitens fehlten und fehlen jedem sozialistischen Experiment demokratische Strukturen und der Wettbewerb politischer Ideen und Inhalte.
Auch in diesen Punkten ist der Kapitalismus westlicher Prägung überlegen. Ich sehe zumindest in Deutschland übrigens auch kein Abschmelzen des Sozialstaats. Im Gegenteil, mehr Umverteilung und Sozialstaat war nie.
Hier fängt ja der größte Teil der Missverständnisse an.

Wer Kapitalismus mit Demokratie und Sozialismus mit Diktatur gleichsetzt, kann nur zu falschen Schlüssen kommen.

Willst Du z. B. großen Teilen der Skandinavier diktatorische Ansätze zuschreiben, nur weil sie etlische sozialistische Element in ihren Alltag eingebaut haben?

Oder war das rein kapitalistische Chile unter Pinochet ne Demokratie?

Ich räume ein, dass viele der ehemaligen sozialistischen Staaten diktatorisch ihre Ideen verfolgten. Aus den Ideen selbst heraus ist das aber nicht zu erklären. Alle Dogamtiker neigen zu sowas. Inhalte spielen da nur als Vehikel eine Rolle.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke, dass allein die Abwesenheit von Demokratie den Sozialismus temporär am Leben hält und zweitens ja zumindest in der DDR demokratische Elemente immer als bourgouis, westlich und für den Sozialismus unnötig erachtet wurden. Aus der Lehre ergibt sich demnach, dass das Wollen und Streben der Menschen und der Sozialismus deckungsgleich sind und Mitbestimmung im westlichen Verständnis deshalb überflüssig ist.

Und nein, ich setze Kapitalismus und Demokratie nicht gleich, kann mir aber in westlichen Zivilisationen nur beides zusammen als erfolgreiches Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell vorstellen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na weil die Bildzeitung weder intellektuell Vordenker ist, noch tatsächlich Willens ist, politische Inhalte erklärend zu publizieren. Sie ist das Bigblockbuchstaben Käseblatt für Leserschaft, denen alles was über 4Zeilentext Bildchen hinaus geht zu hoch ist. Sie appeliert an die niedrigsten Instinkte und macht damit Auflage.
die Bildzeitung ist allerhöchstens (über die Auflage) ein Gradmesser für die um sich greifende Absenkung des Niveaus. nicht mehr, nicht weniger.

sie zu zitieren, als Beleg für eine neue Tendenz hin zu nationalistischen Stimmungen ist ein Armutszeugnis.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich halte ja trotz häufig abweichender Ansichten meinem Tagesspiegel die Treue (beim Spiegel habe ich das nicht geschafft) und lese auch sonst noch relativ viel online, aber ein (neues) nationalistisches Meinungsbild konnte ich so allgemein nicht feststellen. Auch nicht im speziellen zur Griechenlandkrise.
Aber diese Feststellung auf Spiegel-Online ist auch nur ein Kommentar/Kolumne und mal ausnahmsweise kein Salon-Kommunisten-Geschreibsel von Augstein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die osteuropäischen EU-Staaten haben nicht so viel Verständnis für GR, wie Merkel und Hollande

„Bislang hat die griechische Regierung nicht mehr getan, als ihre Wirtschaft bergab zu führen“, sagt der lettische Finanzminister Janis Reirs. „Wir haben einige herausfordernde Sparmaßnahmen ergriffen und unsere Finanzen schnell in Ordnung gebracht.“

Die litauische Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite sagte an Athen gerichtet: „Die Zeit des Feierns auf Kosten Anderer ist vorbei für Griechenland.“ Auch der estnische Staatschef Toomas Hendrik Ilves beschwerte sich über die Probleme, die Griechenland für sein Land verursache.

Und der slowakische Finanzminister Peter Kazimir betonte: Das Ergebnis des Referendums dürfe auf keinen Fall dazu führen, dass Griechenland nun „leichter an Geld komme.“ Seine Slowakei ist eines der ärmsten Euroländer.

Auch in Slowenien ist man verärgert. „Ich bin enttäuscht von Griechenlands Premier Tsipras“, sagte der slowenischer Regierungschef Miro Cerar
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
währenddessen bereitet sich die griechische Bevölkerung ihrerseit auf Grexit vor und beschafft sich Reisepässe, man spricht offen von Auswanderung, etwa 20% Steigerung ggü dem Vergleichszeitraum bei der Vergabe neuer Pässe.

Was glauben die, wer die haben will? die Deutschen, deren Politiker sie mit Vorliebe mit Adolfbärtchen abbilden ? und deren Einstellung zur Arbeit sie so garnicht teilen? ;)
 
Thema:

Auf Wiedersehen Milliarden!

Auf Wiedersehen Milliarden! - Ähnliche Themen

  • Auf Wiedersehen

    Auf Wiedersehen: Hallo, wollte mich nur hier verabschieden. Habe entschieden mich von meiner GS zu trennen und mir eine Neue Afrika Twin Adventure zu holen. War...
  • Auf ein Wiedersehen!

    Auf ein Wiedersehen!: Hallo 1200 GS Freunde, mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich aus der 1200 GS Sparte dieses Forums. Ich kann es...
  • Servus und auf wiedersehen

    Servus und auf wiedersehen: Nach insgesamt 16 Jahren GS treiben gab es jetzt eine totale Veränderungen. Bin zur Harley Fraktion gewechselt. Mir hat das Fahren mit der GS...
  • Auf Wiedersehen, na endlich

    Auf Wiedersehen, na endlich: So, bei der Pegida gibt es jetzt etwas Platz für neue Hobbydemagogen.:) Die Führungsmannschaft tritt zurück, zwar nicht komplett. aber das wären...
  • Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co.

    Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co.: Servus Oft genug war ich in den Abruzzen um zu wissen wie schön diese Region ist. Nach Jahren der Abstinenz, mangels Autoreisezug, hielt es mich...
  • Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co. - Ähnliche Themen

  • Auf Wiedersehen

    Auf Wiedersehen: Hallo, wollte mich nur hier verabschieden. Habe entschieden mich von meiner GS zu trennen und mir eine Neue Afrika Twin Adventure zu holen. War...
  • Auf ein Wiedersehen!

    Auf ein Wiedersehen!: Hallo 1200 GS Freunde, mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich aus der 1200 GS Sparte dieses Forums. Ich kann es...
  • Servus und auf wiedersehen

    Servus und auf wiedersehen: Nach insgesamt 16 Jahren GS treiben gab es jetzt eine totale Veränderungen. Bin zur Harley Fraktion gewechselt. Mir hat das Fahren mit der GS...
  • Auf Wiedersehen, na endlich

    Auf Wiedersehen, na endlich: So, bei der Pegida gibt es jetzt etwas Platz für neue Hobbydemagogen.:) Die Führungsmannschaft tritt zurück, zwar nicht komplett. aber das wären...
  • Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co.

    Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co.: Servus Oft genug war ich in den Abruzzen um zu wissen wie schön diese Region ist. Nach Jahren der Abstinenz, mangels Autoreisezug, hielt es mich...
  • Oben