Augenlaser Lasik

Diskutiere Augenlaser Lasik im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Pauakei, auf der Seite wird auf einen Fernsehbericht hingewiesen...
gsvetan

gsvetan

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Wer führt Dich Blinden erstmal rum in den ersten Stunden bis Du die Augenklappe abnehmen darfst oder schicken sie Dich gleich mit ungeschützten Augen aus dem OP-Saal? Im schlimmsten Fall bist Du bei Pfusch blind. Wie stellst Du Regress- & Schadensersatzansprüche in der Türkei? Wenn Du erst ein Auge machen lässt und irgendwann später das 2. brauchst Du 2x Urlaub. Wird das wirklich billiger?
Geldsparen ist nicht das einzige was zählt!!! Wer solche OPs im Ausland machen lässt, hat entweder keine Ahnung was da wirklich geschieht und was da alles zusammenhängt, hat nie eine umfassende Aufklärung vom Augenarzt bekommen, oder ist einfach nur sehr naiv und glaubt den ganzen Werbeversprechungen, aber seit wann stimmt Werbung mit der Realität überein?
Hallo Pauakei,

auf der Seite wird auf einen Fernsehbericht hingewiesen...

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/9860-op-tourismus-1.1662271/

Gruß Sven
 
P

Pouakai

Gast
... der kam am nächsten tag mit blutunterlaufenen augen gleich wieder zur arbeit.
Ich habe es Freitags machen lassen, und Montag wieder in der Arbeit.

...aber ich scheue mich a) vor der mächtigen ausgabe, b) hab ich angst, dass es in die hose geht und was mach ich dann ohne augen? und c) ist meine sehschwäche nicht konstant, sondern wird alle 2 jahre schlechter, d.h. ich wäre vllt 2 jahre ohne brille und dann geht es wieder los.
zu a): Ich habe lange gespart (war damals nicht gerade mit Geld gesegnet) und habe bis heute noch keinen Pfennig davon bereut.
zu b): Wenn es verantwortungsvoll zugeht ist das Risiko minimal. Da ist Motorradfahren wesentlich gefährlicher. Was Dir wohl Angst macht, ist dass Du es nicht selber in der Hand hast, während Du beim Motorradfahren das Gefühl hast selber noch was tun zu können. Trotzdem ist das Risiko bei der Lasik geringer. ;)
zu c): Jeder verantwortungsvoller Arzt wird Dir in diesem Fall die Operation verweigern oder zumindestens nachdrücklich abraten. Mein Arzt meinte damals vor der OP 4-6 Jahre keine Sehstärkenänderung.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Danke an alle für die schnellen Antworten!....ich habe nur das Problem das ich Weitsichtig bin......damit liege ich hart an der Grenze des machbaren!!! Sie schreiben das es bis +6 Dioptrien (http://www.lasertravel.de/augenlasern/lasik-voraussetzungen.html) geht, aber auf vielen anderen Seiten wird von nur bis +4 geschrieben!:confused::confused:

Habt ihr Erfahrung bei Weitsichtigkeit!

Gruß Sven
Also ich habe keine Erfahrung bei Weitsichtigkeit, aber mein Doc hat es mir so erklärt, dass, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen soundsoviel 1000stel Milimeter von der Hornhaut abgelasert werden müssen. Je höher die Dioptrie, desto mehr muss runter. Dann hat jeder Mensch eine gewisse individuelle Dicke der Hornhaut. Das heißt, bei dünner Hornhaut und hoher Dioptrie, wo viel weg müsste, ist das Risiko also größer. Deshalb die "Obergrenzen"!! Die Ich absolut beherzigen würde!!!!

Vllt. doch die "implanierten" Linsen, von denen ich vorher sprach. Google doch mal, ich wieß leider nicht mehr die Adresse, aber ich suche nochmal;)
 
P

Pouakai

Gast
Ich hab den damals schon im Fernsehen gesehen, und ich bin immer noch der Meinung, dass da Risiken verharmlost werden und dies einfach nur eine Werbesendung war. Und was ein TÜV-Siegel heute noch für einen Wert hat kann sich der geneigte Interessent im Internet selber recherchieren.
Ich halte von OP-Tourismus gar nichts. Nicht weil ich denke das die schlechter wären als deutsche Ärzte sondern ich überlege immer was wäre wenn die OP nicht zufriedenstellend verläuft? Aber das Risiko muss jeder für sich selber entscheiden.
....ich habe nur das Problem das ich Weitsichtig bin......damit liege ich hart an der Grenze des machbaren!!! Sie schreiben das es bis +6 Dioptrien (http://www.lasertravel.de/augenlasern/lasik-voraussetzungen.html) geht, aber auf vielen anderen Seiten wird von nur bis +4 geschrieben!:confused::confused:
Denk mal daran, was Du für Vorteile hast selbst wenn Du nachher trotzdem noch nicht 100% Sehkraft hast. Dünnere Brillengläser, zu Hause ohne Brille siehst Du trotzdem Besser, mußt nicht gleich bei jeder Gelegenheit zu Brille greifen, usw. Du bist erst 33 und hast noch ein paar Jahre Ruhe bis die Alterweitsichtigkeit eventuell einsetzt. Genieße diese Jahre. Wie gesagt, ich steh der OP nicht negativ gegenüber, schließlich habe ich sie selber bei mir durchführen lassen. Aber die Augen sind eines der wertvollsten Dinge die ein Mensch hat und da setze ich auf Risikominimierung.
In der Werbung wurde einem einst suggeriert, dass Geiz Geil ist, aber jeder der etwas Grips im Kopf hat, weiß genau, dass dies irgendjemand bezahlen muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo,

also ich habe links -4,5 und rechts -3,25 und habe glaube ich so ziemlich alles ausprobiert was es so gab vor 20 Jahren Harte, Weiche, Monats-, Woche- und Tageslinsen. Am besten bin ich bis jetzt mit den Tagesteilen gefahren. Rein und wech, fertsch. Besser geht echt nicht, kein Reinigen (mit dem hatte ich immer Probleme) und nix.
Mit dem Lasern ich weiß nicht ist mir zu gefählich, ein bischen zu Tief und das war es mit dem Farbe sehen.

Schnitzel
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Lass es lieber, mein Bekannter hat es vor zwei Wochen auch machen lassen an beiden Augen und seit dem kann er seine Alte nicht mehr sehn.:D:D:D
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ich würde meine Augen schon gern Lasern lassen..........von den Linsen bin ich nicht wirklich überzeugt! Wie ist es mit der Haltbarkeit???

Gruß Sven
Weiß ich nicht, wie lange die halten, aber der Eingriff ist ambulant und dauert keine 10 Min lt. internet. Kannst ja mal deinen Doc fragen.
Ich hab ja damals nur die Info bekommen und mich noch nciht weiter erkundigt, da ich mit den normalen Linsen super zurecht komme, denn jeder Eingriff kann Folgen haben....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man sollte hier mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen!

ein in die Hose gehen mit anschließender Blindheit oder Farbenblindheit gibt es definitiv nicht! Die Schnitttiefe des Lasern wird auch von seiner Lichtfarbe bestimmt und er kann nicht daneben "schießen"
sollte sich das betäubte Auge, wie auch immer bewegen, wird der Laser im hunderstel Sekunden Bereich automatisch abgeschaltet.

Wenn was schief geht, dann werden die angepeilten 0 Dioptrien verfehlt, das heißt man ist nicht blind sondern die Sehschwäche ist besser geworden aber nicht optimal. kann nachoperiert werden.
Das ist oft auch beabsichtigt, wie bei mir, mit der Monovision. ich habe mich absichtlich an einem Auge nicht auf 0 Lasern lassen, sondern leichte Kurzsichtigkeit behalten, somit geht dieses Auge auf 0 zu, wenn ich weitsichtig werde. Das merkt man kaum.

@Angie
eine Op bei zu dünner Hornhaut liegt nicht in deinem Verantwortungsbereich! in dem Fall wird dich kein Augenarzt der Welt operieren. Außerdem sollte vorher der Augendruck nicht erhöht sein.

Es kann jedoch zu Entzündungen, Kopfschmerzen, Schwindel usw in den ersten Tagen kommen.
In ganz seltenen Fällen kommt es zu Trockenheit der Augen (gibts Tropfen) oder längerdauernden Entzündungen.

ich persönlich hatte bischen Kopfweh und Schwindel in den Tagen und ca. 3 Monate in der Nacht sog. Corona. D.h. um Straßenlaternen legt sich ein leicht leuchtender Schleier, weil in der Hornhaut noch kleine Eintrübungen sind. das gibt sich.
 
P

Pouakai

Gast
...denn jeder Eingriff kann Folgen haben....
Stimmt und eine OP ist kein Urlaub und schon gar kein Urlaubsevent. OP & Urlaub passen nicht zusammen. Aber nach der erfolgreichen OP kann man in den Urlaub gehen und das neue Sehvergnügen genießen. ;)
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
@Angie
eine Op bei zu dünner Hornhaut liegt nicht in deinem Verantwortungsbereich! in dem Fall wird dich kein Augenarzt der Welt operieren. Außerdem sollte vorher der Augendruck nicht erhöht sein.
.
Genau das!!! Aber was mit MEINEN Augen passiert liegt immer in MEINEM Veranwortungsbereich!!!!! Zumindest wenn es sich darum handelt, und keine Not OP ist.
Unser Doc hat speziell oder individuell bei mir und meiner Tochter davon abgeraten. Deshalb ist das Thema für mich abgehakt;)
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Kleine Anmerkung .........

.......... von einem Maulwurf, damit meine ich mich! L: -8,75 -1,50
R: -9,00 -1,50
Das sind meine aktuellen Werte, vielleicht taucht jetzt die Frage auf warum z.B -8,75 -1,50, der zweite Wert ist die Größe der Hornhautverkrümmung je größer dieser Wert desto weniger eignet sich das Auge für eine OP egal mit welchem Verfahren.

Ich setze mich schon seit über 20 Jahren mit dem Thema Augen OP in allen Varianten auseinander.
Angefangen mit dem Moskauer Arzt der die Korrektur durch Einschnitte in der Hornhaut erreicht hat, mit dem Nachteil das Nachts und oder bei Regen an ein selbstständiges fahren mit einem KFZ nicht mehr möglich ist, das weiß ich von meinem ehemaligen Masseur der sich in Moskau operieren ließ.
Bis hin zum Lasik verfahren, das ich persönlich für das geeignetste halte.

Bei einer sehr ausführlichen Untersuchung bei Professor Neuhann in München wurde mir gesagt die Wahrscheinlichkeit das es für mich ein Leben ohne Brille gibt liegt bei unter 10%, bei meiner Sehschwäche liegt das Ergebnis meist in einem Bereich von -2,5 - -3,5 Dioptrien.
Also weiterhin zusätzliches Geld für eine Brille ausgeben, bei geschätzten Kosten von ca. 4500 Euro für die OP kann ich mir 11 Jahre lang eine neue Brille kaufen, aber was ist in 11 Jahren?
Fakt ist das die Hornhaut nach wächst, dies wurde mir sowohl von Prof. Neuhann als auch von meinem Augenarzt bestätigt, wie schnell dies geschieht ist von Mensch zu Mensch verschieden, der eine hat bereits nach einem Jahr wieder Probleme, andere nach 5, 10 oder 15 Jahren, wieder andere haben auch nach 15 Jahren noch keine Probleme.

Die Lösung für mich liegt auf der Hand, da bei mir ein beginnender grauer Star diagnostiziert wurde und ich damit rechen muss in den nächsten Jahren operiert zu werden, wird meine dann trübe Linse ersetzt durch eine Linse mit entsprechender Korrektur und einen weiteren Vorteil hat das ganze --> die Kasse zahlt die OP!:D

Das einzigste das mich ärgert das ich in der Auswahl meiner Gestelle sehr eingeschränkt bin, Helly Bikereyes hat so geniale Fassungen leider nicht in Verbindung mit meinen benötigten Gläsern!:(

Ich will jetzt niemanden die OP madig machen, aber überlegt Euch gut was und vor allem bei wem Ihr´s macht!

Gruß vom Maulwurf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Genau das!!! Aber was mit MEINEN Augen passiert liegt immer in MEINEM Veranwortungsbereich!!!!! Zumindest wenn es sich darum handelt, und keine Not OP ist.
Unser Doc hat speziell oder individuell bei mir und meiner Tochter davon abgeraten. Deshalb ist das Thema für mich abgehakt;)
damit wollte ich nur sagen, dass er dich auch nicht operieren würde, selbst wenn es dein Wunsch wäre Süße:D:D:D

@Stobbi,
dass nicht alles operiert werden kann, ist doch klar, besonders wenn zur Kurzsichtigkeit noch andere Probleme kommen, wie Achsfehlstellung usw. Dass du kein Kunde für Lasik bist, sehe ich schon an deinen Werten, dass ein Ausgleich auf 0 dio. unwahrscheinlich bis unmöglich ist.
Momentan kosten Augen-Op in München in der Klinik 2500 Euro für beide Augen. eine Nach-Op (sollte sie nötig sein, ist enthalten)

und selbst wenn ich mir von dem Geld 1000 Brillen kaufen könnte, ich muß nicht mehr und ich mag nicht mehr, das ist entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Meine Eltern haben sich beide Lasern lassen, beide vorher so um die minus 3 - 4 Dioptrin, und sind super zufrieden. Müssen manchmal zum Autofahren und zum Lesen eine Brille mit geringer Korrektur tragen.
Ich hatte mal einen Chefarzt einer großen deutschen Augenklinik im Taxi, der selbst eine Brille trug und sich nie nie lasern lassen würde.
Ich selbst bin mit etwas über -3,5 aber ständig am Überlegen, ob ich es machen lasse oder nicht.
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
hi,

ich lasse meine augen in istambul machen, hab die schnauze voll von der Brille

ich hab + 6.5 und + 7,5 und die klinik in Istanbul Chef Sinan Göger bringt meine Augen auf 0

ich hab von der Klinik nur das beste gehört
mein Termin steht schon, fliege am 28.11. rüber
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Egal wie man zu der Geschichte steht , aber Istanbul , ich habe nur das Beste gehört .... an meine Augen lasse ich nur jemand, zu dem ich ein Vertrauensverhältniss aufgebaut habe und an den ich mich im Notfall wenden kann . Augentechnisch habe ich schon einiges durch, starke Kurzsichtigkeit, neue linsen wegen grauem Star, Netzhautablösung, Glaskörperentfernung .... alles super verlaufen, weiterhin 100% Sehkraft ... Schwein gehabt.
Aber Laserbehandlung aus kosmetischen Gründen, wenn man mit Brille oder Linsen klar kommt? Nie nie nie nie. Da ich noch vorhabe, einige Jahr zu leben, werde ich ohne Not keinen mm meiner Hornhaut hergeben, vielleicht brauche ich sie noch. Und auch gilt zu bedenken: die Laserbehandlung hilft nur temporär. Wenn später mal, wie bei 90% von allen, die Altersweitsichtigkeit dazu kommt, kommt man trotzdem nicht an einer Brille vorborbei. Oder wenn einen der graue Star ereilt ( ist nicht so unwahrscheinlich) war die teure OP auch für die Katz, da dann trotzdem künstliche Linsen eingebaut werden müssen.
Aber jeder so wie er will, von mir aus auch Fett vom Hinter zum Lippenaufspritzen verwenden, die OP an sich gilt als sehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pouakai

Gast
hi,

ich lasse meine augen in istambul machen, hab die schnauze voll von der Brille

...

ich hab von der Klinik nur das beste gehört
mein Termin steht schon, fliege am 28.11. rüber
Na dann viel Glück und keine Komplikationen. Dann wirst Du vermutlich diesen Schritt nie bereuen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber Laserbehandlung aus kosmetischen Gründen, wenn man mit Brille oder Linsen klar kommt? Nie nie nie nie. .
Ich sehe ein Leben seit Jahren ohne Brille als absolutes Plus an Lebensqualität und das ist mitnichten kosmetisch und mit Lippenaufspritzen überhaupt nicht vergleichbar.
außerdem vergißt du bei der Altersweitsichtigkeit, dass viele Kurzsichtige zusätzlich weitsichtig werden! dann hast ne zweigeteilte Brille.....dankeschön.
Ich kann nicht mehr kurzsichtig werden, nur noch weitsichtig.

Und jede Minute ohne Brille war es wert.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
außerdem vergißt du bei der Altersweitsichtigkeit, dass viele Kurzsichtige zusätzlich weitsichtig werden! dann hast ne zweigeteilte Brille.....dankeschön.
Ich kann nicht mehr kurzsichtig werden, nur noch weitsichtig.
Und jede Minute ohne Brille war es wert.
Klar ist es Lebensqualität ohne Brille durchs Leben zu kommen. Wenn du mit "zweigeteilter Brille" bifocal oder Gleitsichtgläser meinst ... was ist das Problem?
Ich will hier keinem abraten sondern nur ein paar Aspekte mehr aufzeigen. Und glaubt mir, 3,5 Dioptrien sind nicht wirklich ein Grund sich unters Messer zu legen. Dazu sind heute Kontaklinsen deutlich zu gut. Selbst bei meinem Wasserballsport geht alles mit Linsen.

Und das kurz angeschnittene Thema der erste russischen OPs mit Diamantmesser und Sternschnitt ... die damals Behandelten würden heute alles geben, es damlas nicht gemacht zu haben.
 
Thema:

Augenlaser Lasik

Oben