Auspuff und dB-Eater legal/illegal

Diskutiere Auspuff und dB-Eater legal/illegal im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guten Abend zusammen, Folgende Frage beschäftigt mich derzeit: Fast jeder Auspuff aus dem Zubehör Regal bietet die Möglichkeit einen dB-eater zu...
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Guten Abend zusammen,

Folgende Frage beschäftigt mich derzeit:

Fast jeder Auspuff aus dem Zubehör Regal bietet die Möglichkeit einen dB-eater zu entnehmen oder zu wechseln.

Da eine Entnahme dieses Teils Herstellerseitig möglich ist, frage ich mich, ob es selbst dann eine Ordnungswidrigkeit ist, wenn das Fahrzeug trotzdem noch die gegebenen Grenzwerte bzgl Geräuschemission einhält..?

Einerseits hört man ja allgemein, dass jegliche Änderung unzulässig ist.

Aber wenn das entnehmen des Eaters vorgesehen ist und das Fahrzeug dann trotzdem nicht zu laut ist...?

Ich bin gespannt auf eure Einschätzung

Axso, zur Erklärung:
Ist die Entnahme des Eaters tatsächlich ein Vergehen oder ausschließlich ein zu lautes Moped ...?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Wenn ohne Eater die Emissionen eingehalten werden ist es nicht verboten.
wenn nicht ist es zumindest eine OWI.

Mike
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich sag es mal ao:
Wenn Auspuff ohne db eater mit Abe oder eingtragen und Auspuff nicht altersbedingt zu laut dann Ok. Da die ABE aber wohl grundsätzlich mit DBeater erteilt wurde, stellt sich die Frag3 nach der Zulässigkeit ohne per se nicht.Egal was die Messung ergeben würde.

Gruß Tom
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Die Abgasablage ist in einem definierten Zustand homologisiert. Eine Veränderung führt zum Erlöschen der BE.

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Die Abgasablage ist in einem definierten Zustand homologisiert. Eine Veränderung führt zum Erlöschen der BE.

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
Genau an dem Punkt stellt sich ja die Frage wie GENAU dieser Zustand definiert ist.
Für viele Töpfe gibt es vom Hersteller verschiedene Einsätze...

Ist da tatsächlich definiert ob mit oder ohne Eater bzw mit welchen..?

(Immer davon ausgehend das die zulässige Lautstärke nicht überschritten wird)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Bei homologierten Endtöpfen muss der DB-Eater so montiert sein, dass er nicht ohne "Beschädigung" entfernt werden kann.
Meistens ist das ein Schweißpunkt oder eine Vernietung
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Bei homologierten Endtöpfen muss der DB-Eater so montiert sein, dass er nicht ohne "Beschädigung" entfernt werden kann.
Meistens ist das ein Schweißpunkt oder eine Vernietung
Aber nur bei Euro 4 Anlagen. Euro 3 kann noch geschraubt sein
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist ganz einfach:
Ein Auspuff mit Eater erreicht meist gerade knapp die Vorgaben zur Zulassung.
Wenn man statt einem 25 mm Röhrchen, dessen Ende auch noch mit einem Sieb behindert ist, weglässt, entsteht ein durchlässigeres 30 mm Rohr. Also wie soll da eine gleiche Geräuschkulisse bleiben?
Ich spreche ZB von der SR Komlettanlage, die nicht laut aber ( schon lauter als die Serienanlage) und zugelassen ( ABE) ist.
Unberührt davon wird ein Sachkundiger Prüfer natürlich das FZ zur Geräuschmessung stillegen, wenn er sieht, dass da eine Bohrung für den Eater unbenutzt ist.
Bei SR Racing war der Eater bei meiner nicht angepunktet sondern verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Für viele Töpfe gibt es vom Hersteller verschiedene Einsätze...

Ist da tatsächlich definiert ob mit oder ohne Eater bzw mit welchen..?

(Immer davon ausgehend das die zulässige Lautstärke nicht überschritten wird)
Die Zulässige Lautstärke wird meist sofort beim Ausbau überschritten.
Bei SR oder Laser Duotech 2 gibt es ZB 3 Eater, aber nur mit dem Kleinsten Durchmesser ist die Anlage zulässig und geprüft.
Die Anderen können ja zum Rennen benutzt werden, von daher ist es ggf. sinnvoll die zu verschrauben.
Es steht auch geschrieben, dass Änderungen zum Erlöschen der ABE führen. Also was gibt es da zu deuten?
Ausbau u. Umbau auf einen Anderen ist eine Änderung.
Dass man da vl nicht belangt wird, ist eine Andere Sache. Wo kein Kläger ist kein Richter.
Ich bin mit meinem SR Racing immer auch angehalten durch die Kontrolle gekommen. Eater war serienmäßg, Leistung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig, aber das interessiert unterwegs nie jemanden wenn es zu leise ist, umgekehrt ruft es Beamten auf den Plan, die einen aufhalten. Selbst, wenn es noch nicht zu laut wäre und die einen dann wieder ziehen lassen.
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
So, und jetzt komme ich mal zum Punkt:

Ein Polizeimann stellte bei der Kontrolle fest "da fehlt der dB-Killer".
Papiere für den Topf hatte ich nicht dabei.
Eine Messung fand nicht statt.

Er unterstellt also (aufgrund seines vermeintlichen "Fachwissens") das der Topf so nicht ok ist und stellt einen Mängelbescheid aus. (Nachkontrolle auf dem Präsidium innerhalb einer Woche)

Um nachzuweisen das es sich um eine Veränderung handelt, müsste faktisch der Vergleich zum Auslieferungszustand zugrunde gelegt werden.
Einen Verstoß gegen die Emissionswerte kann nicht nachgewiesen werden, da keine Schallmessung erfolgte...


Ich stelle hier die Eindeutigkeit der Rechtslage in Zweifel ...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na endlich mal Fakten.
Willst du denn dass er dein FZ zur Geräuschmessung stillegt oder das nächste Mal gleich mit dem Messgerät auftaucht?
Ist es nun Serie? oder ausgebaut.
ist ein Topf mit ABE, dann steht in den Papieren, dass der so zugelassen ist.
Sind Bohrungen für einen Eater dran, ist es auch nach dem normalen Menschenverstand plausibel , dass da ein Eater dran befestigt wird, der also fehlt. Den geforderten Vergleich zum Auslieferungszustand macht dann der Sachkundige TÜV Prüfer.
Ohne dass der Topf schon mit dem Ohr zu laut ist, gibt es normal keinen Vorfahrtschein.
Und nun was willst du machen? Zugeben dass der Eater entfernt wurde? Oder Klagen wenn keiner drin sein muss?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Dann lass es doch einfach drauf ankommen. Selbst schuld wenn du dann gef!ckt wirst, weil du glaubst schlauer als alle andern zu sein.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Bei meiner Rockster hatte ich 'nen Zach dran der auch eine Bohrung hatte. Allerdings nicht für den dB-Eater sondern für eine Rohrverlängerung. Einen dB-Eater gab es für den Topf nicht.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
@mulicard

Dann sein froh, dass keine Geräuschmessung gemacht wurde. Das wäre dann wohl teuer geworden. Letztendlich verstehe ich die Grundfrage auch nicht. Warum ist wohl ein DB-Eater verbaut? Damit die DB-Werte gem. Homologation eingehalten werden. Wenn man demnach ohne DB-Eater fährt sollte jedem klar sein, dass dies Probleme mit der Rennleitung geben kann. Du bist ohne DB-Eater gefahren. Das ist die denkbar schlechteste Variante um den "Sound" Deines Moppeds zu verändern. Man sieht es sofort und die Lautstärke dürfte deutlich lauter als Original sein. Wenn schon schummeln (kalkuliertes Risiko!), dann nicht ganz so auffällig. Du hast den DB-Eater doch ganz bewusst ausgebaut. Welche Hilfestellung erwartest Du jetzt von uns? Bau das Ding wieder ein und gut ist, oder schummele beim nächsten Mal etwas unauffälliger und hoffe, dass die Rennleitung nie ein Messgerät dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
221
Modell
Road King
Was nutzt ein lauter Auspuff wenn dieser am Ende dafür sorgt das Leistungseinbußen entstehen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Rennleitung kann auch ohne Meßgerät vor Ort und bei hinreichendem Verdacht eine genauere Überprüfung anordnen.

Das Risiko fährt bei Manipulationen halt immer mit. Oder den Hersteller der Auspuffanlage um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bitten. Dieser wird die aber aus gutem Grund nicht ausstellen, da höchstwahrscheinlich nicht genehmigungsfähig.

Es gibt im Übrigen auch noch den Fall, daß die Anlage zwar im Originalzustand aber dennoch zu laut ist. Das passiert beispielsweise bei Absorptionsdämpfern, wenn ein Teil der Dämpferwolle verkokelt ist. Auch hier ist der Halter für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich. Wie bei Reifen, hier kann ich mich ja auch nicht drauf berufen, daß die bei Montage ja 8 mm Profil hatten und damit den Vorschriften entsprachen.

Gruß Tom
 
Thema:

Auspuff und dB-Eater legal/illegal

Auspuff und dB-Eater legal/illegal - Ähnliche Themen

  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Suche DB Killer für Zach Auspuff gesucht

    DB Killer für Zach Auspuff gesucht: Hallo Freunde. Ich habe letztens einen Zach Auspuff für meine R1150GS gekauft. Leider ohne DB Killer. Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen...
  • Erledigt Zach Power db-killer für 2008er GS

    Zach Power db-killer für 2008er GS: Servus, ich bin auf der Suche nach einem Zach Power db-Killer für den R12-ED, montiert an meiner 1200er GSA aus 2008. Falls jemand noch einen...
  • Erledigt Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer inkl. DB-Eater

    Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer inkl. DB-Eater: aufgrund des Verkaufs meiner R1150GSA ist nun der wunderbar sonore, bassige auch ohne DB-Eater nicht zu laute Zach ESD inkl. praktisch unbenutztem...
  • Erledigt Db-Eater f. Zach Auspuff

    Db-Eater f. Zach Auspuff: Biete Db-Eater für Zach-Auspuff mit Befestigungsschraube. Das Teil hat einen Innendurchmesser von 38 mm, Länge ca. 14 cm. Kaum gefahren, völlig...
  • Db-Eater f. Zach Auspuff - Ähnliche Themen

  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Suche DB Killer für Zach Auspuff gesucht

    DB Killer für Zach Auspuff gesucht: Hallo Freunde. Ich habe letztens einen Zach Auspuff für meine R1150GS gekauft. Leider ohne DB Killer. Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen...
  • Erledigt Zach Power db-killer für 2008er GS

    Zach Power db-killer für 2008er GS: Servus, ich bin auf der Suche nach einem Zach Power db-Killer für den R12-ED, montiert an meiner 1200er GSA aus 2008. Falls jemand noch einen...
  • Erledigt Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer inkl. DB-Eater

    Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer inkl. DB-Eater: aufgrund des Verkaufs meiner R1150GSA ist nun der wunderbar sonore, bassige auch ohne DB-Eater nicht zu laute Zach ESD inkl. praktisch unbenutztem...
  • Erledigt Db-Eater f. Zach Auspuff

    Db-Eater f. Zach Auspuff: Biete Db-Eater für Zach-Auspuff mit Befestigungsschraube. Das Teil hat einen Innendurchmesser von 38 mm, Länge ca. 14 cm. Kaum gefahren, völlig...
  • Oben