Autofrage

Diskutiere Autofrage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; n'abend, wir brauchen ein neues gebrauchtes Fahrzeug, zwei sind in der engeren Wahl, aber ich bin unsicher (gleiches Modell, gleiche Leistung...
MWH

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n'abend,

wir brauchen ein neues gebrauchtes Fahrzeug, zwei sind in der engeren Wahl, aber ich bin unsicher (gleiches Modell, gleiche Leistung, 4Zyl / 2L, Diesel, Automatik):

1. EZ 2002 < 10.000 km
2. EZ 2011 ca 70.000 km

Die Preise und Ausstattung sind ungefaehr gleich, und erheblich unter dem Neuwert. Ich frage mich was das bessere Angebot ist. Koennt ihr mir fachlich fundiert Rat geben?

Danke vorab,
Mike
 
monochrom

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...das kommt auf den verbauten Motor an, um welche Fahrzeuge handelt es sich denn?

Wobei: EZ 2002 u weniger als 10.000 Km?

Soll das evt 100.000 Km heissen?
 
Larsi

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wer baut 9 jahre dasselbe auto?
oder hast du dich vertippt?

wenn die baujahre stimmen, tendiere ich zum neueren.
 
monochrom

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wer baut 9 jahre dasselbe auto?
oder hast du dich vertippt?

wenn die baujahre stimmen, tendiere ich zum neueren.
...stimmt, wenn zB auch Umweltzonen befahren werden sollen...

Damit ergibt sich die auch Frage, ob für das alte Modell ein Partikelfilter nachrüstbar ist bzw was dies für Kosten verursacht.
 
maxquer

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EZ 2002 <10000km, da fällt mir nur Tachojustierung ein!

Gruß,
maxquer
 
monochrom

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...nicht unbedingt...

Somit stellt sich wieder eine Frage: Wievielte Hand jeweils?
 
MWH

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12er Rallye
Lass uns mal einen Augenblick davon ausgehen das die Laufstrecke stimmt und das Fzg regelmaessig aber immer nur kurz bewegt wurde. Klar muss man das ueberpruefen.

Volkswagen Golf 1.9 TDI Automatik echte 6.800km Standheizng als Limousine in Marl

Klar ist auch, dass der Golf neue Reifen benoetigt, aber die Frage ist doch eigentlich die, ob eine hohe Laufstrecke einem hohen Alter vorzuziehen ist.

Danke bis hierher.

Mike
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Am Geilsten finde ich die Aussage "regelmässig bewegt" bei 6800km in 11 Jahren. Also ich würde das Auto 100km über die AB treten und danach laufender Weise auf die Hebebühne stellen. Sind die Wellendichtringe zu den Antriebswellen und zu den Nebenaggregaten dicht, gibt es meiner Ansicht nach keine Bedenken dagegen.

Gruß,
maxquer
 
monochrom

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Na gut, damit es auch dir weiterhilft:

@MWH:

Diese Punkte sollte man sich bei der Besichtigung des alten Fzgs genauer ansehen, weil bei der geringen Laufleistung und dem Fzg-Alter Standschäden möglich/wahrscheinlich sind:

defekte Reifen
aufgequollene Hydraulikleitungen
rissige und poröse Dichtungen
Zerbröseln der Zylinderkopfdichtung
ausgetrocknete Dichtungen
defekte Starterbatterie
Risse im Leder
festgegangene Bremsen
festgegangene Kupplung
korrodierte Stecker
defekte Ventilfedern
undichter Kupplungsnehmer oder Geberzylinder
Handbremse blockiert

Quelle: Wikipedia

Und am besten du nimmst maxquer mit, der ist ja anscheinend Mechaniker...

PS: Das nächste Mal zitier ich es aus dem Internet und verkaufe es hier als mein Wissen, das ist ja hier Standard.
Dann muss ich mir auch keine blöden Sprüche anhören...

PPS: Sorry fürs erneute zitieren, aber wie gesagt, Minimalprinzip, und im Gegensatz zu max kann ichs auch nicht besser als Wiki.
 
pässefahrer

pässefahrer

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die Frage ist doch eigentlich die, ob eine hohe Laufstrecke einem hohen Alter vorzuziehen ist.
Hängt von dir ab.
Wenn du wenig km fährst, das junge Auto nehmen.
Wenn du viele km fährst, das Auto mit wenig km nehmen.
 
monochrom

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...das kommt auf die bisherige Nutzung an...

Ist das Fzg eine Standuhr und Standschäden sind zu befürchten bzw bereits vorhanden, dann würde ich das jüngere Auto mit der höheren Fahrleistung bevorzugen...

Ein Fzg, dass eine so hohe Laufleistung in so kurzer Zeit aufweist, wurde (wahrscheinlich) meistens auf Langstrecke bewegt.

Der Verschleiss eines Langstreckenfahrzeugs ist in der Regel geringer als bei einem Kurzstreckenfahrzeug...
 
palmstrollo

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Zwischen dem Golf IV und dem Golf VI liegen kleine Welten, was die Motorentwicklung angeht; auch das Automatikgetriebe von 2002 (noch mit Wandler) ist mittlerweile durch ein DSG ersetzt worden.
Der alte TDI (dürfte der 101 PS mit MKB ATD sein; gelbe Plakette!), ist mit seiner Pumpe-Düse-Technik mittlerweile vom wesentlich ruhiger laufenden Common-Rail ersetzt worden.
Für den IVer dürfte fast das Doppelte an KFZ-Steuern anfallen. Partikelfilter war damals halt noch nicht.
Ich hatte übrigens beide (aktuell den VIer), zwar beide als Schalter, aber es sind wirklich große Unterschiede in der Laufkultur.
Für mich wäre das keine Frage; nimm den neueren.
 
Hans BHV

Hans BHV

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R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Lass uns mal einen Augenblick davon ausgehen das die Laufstrecke stimmt und das Fzg regelmaessig aber immer nur kurz bewegt wurde. Klar muss man das ueberpruefen.

Volkswagen Golf 1.9 TDI Automatik echte 6.800km Standheizng als Limousine in Marl

Klar ist auch, dass der Golf neue Reifen benoetigt, aber die Frage ist doch eigentlich die, ob eine hohe Laufstrecke einem hohen Alter vorzuziehen ist.

Danke bis hierher.

Mike
Ich hab mir mal sagen lassen, regelmäßig Kurzstrecken fahren soll einem Auto nicht so bekömmlich sein. Zusätzlich würde ich auch zu dem neueren Baujahr tendieren.

Ich hatte übrigens beide (aktuell den VIer), zwar beide als Schalter, aber es sind wirklich große Unterschiede in der Laufkultur.
Für mich wäre das keine Frage; nimm den neueren.
Ich hatte übrigens jahrelang den Dreier und den Vierer zur Verfügung und jetzt den Sechser .... ich bin froh, jetzt den Sechser zu haben .... (allerdings alle Fahrzeuge als Benziner)
 
maxquer

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Na gut, damit es auch dir weiterhilft:

@MWH:

Diese Punkte sollte man sich bei der Besichtigung des alten Fzgs genauer ansehen, weil bei der geringen Laufleistung und dem Fzg-Alter Standschäden möglich/wahrscheinlich sind:

defekte Reifen
aufgequollene Hydraulikleitungen
rissige und poröse Dichtungen
Zerbröseln der Zylinderkopfdichtung
ausgetrocknete Dichtungen
defekte Starterbatterie
Risse im Leder
festgegangene Bremsen
festgegangene Kupplung
korrodierte Stecker
defekte Ventilfedern
undichter Kupplungsnehmer oder Geberzylinder
Handbremse blockiert

Quelle: Wikipedia

Und am besten du nimmst maxquer mit, der ist ja anscheinend Mechaniker...

PS: Das nächste Mal zitier ich es aus dem Internet und verkaufe es hier als mein Wissen, das ist ja hier Standard.
Dann muss ich mir auch keine blöden Sprüche anhören...

PPS: Sorry fürs erneute zitieren, aber wie gesagt, Minimalprinzip, und im Gegensatz zu max kann ichs auch nicht besser als Wiki.
Ne, besser Inschenöör!!!:mstickle:

Gruß,
maxquer
 
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