Autofrage

Diskutiere Autofrage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zum Glück ist das Spektrum dieses Berufes ziemlich weitgefächert, insofern trifft Deine Aussage nicht auf mich zu. Gruß, maxquer
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
Zum Glück ist das Spektrum meiner Antworten ziemlich weitgefächert, insofern muss diese auch nicht für bare Münze genommen werden...
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Wenn der 2002 er einen Ankauftest beim ADAC besteht, kanns ein echtes Schnäppchen sein, wenn auch der Preis stimmt.

Wenn er nur rumgestanden ist, gibts aber meist Korrosionsprobleme und im Fahrbetrieb dann Dichtheitsprobleme, wenn die Motor / Getriebedichtungen ausgetrocknet und damit nicht mehr ohne Tausch dicht zu kriegen sind.

Der km Stand scheint wenig glaubwürdig, ... aber ich hab auch schon mal so ein Schnäppchen erwischt und war jahrelang damit zufrieden.

Genau prüfen ( lassen ) und wenns paßt, zuschlagen.

LG MiraculixSertao

P.S.: In Ö ist über den Verband der Kfz Versicherungsunternehmen zu erfragen, ob das Fahrzeug ( Fahrgestellnummer ist da wichtig ) Unfälle hatte, und bei welchem km Stand. Da läßt sich dadurch prüfen, ob am Tacho gedreht wurde, und obs ein Unfaller ist. Diese Möglichkeit sollte es in D auch geben..?
 
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Hallo Mike,
unabhängig von dem, was der neuere besser kann oder nicht, kann ich nur mal einen Erfahrungsbericht mit so ner Standuhr weitergeben.
Wir haben uns vor knapp 2 Jahren einen X3 3.0d Bj. 2004 mit damals 28tkm auf der Uhr gekauft. Auch wir waren damals sehr ängstlich, ob es evtl. Probleme mit so einem "wenig-bewegten" KFZ gibt und evtl. Motorschäden zu erwarten sind. Nach Rücksprache mit der Werkstatt meines Vertrauens und spätestens nach Besichtigung des KFZ (am Zustand z.B. der Sitze und auch sonst, konnte man ihm die wenig km glauben, außerdem war die Besitzerin damals deutlich >70), haben wir uns dann auf das Fahrzeug eingelassen. Bis dato haben wir die Entscheidung nicht bereut. Ich habe den Wagen die ersten paar-1000km behutsam "eingefahren", dann große Inspektion (wo nichts außerordentliches anstand) und seit dem fahren wir den ganz normal und mit voller Zufriedenheit.
Was uns damals hauptsächlich getrieben hat war, dass wir hier einen 6-Zyl. (Rußfilter war schon nachgerüstet, somit grüne Plakette) mit weniger als 30tkm auf der Uhr (also für uns noch einige Jahre gut) für den selben Preis eines evtl. 4 Jahre neueren Wagens dann aber mit um die 100tkm und meist nur 4-Zyl. bekommen haben. Mann muss natürlich bei unserem Vergleich sagen, dass in den Bj., die zur Auswahl standen (2004-2008) kein Modellwechsel war und somit die meiste Technik unverändert war.

Gruß
Markus
 
J2O

J2O

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
53
Warum muss es ein Diesler sein?

Die Einspritzdüsen sind teuer, wenn sie schlapp machen. Und Diesel (ohne Russpartikelfilter sowieso) ist nicht Umweltschonender als ein Benziner. Zumal ein Diesler bei wenigen KM/Jahr sich nicht wirklich rentiert. Und alte Diesler tönen wirklich dieselig :cool: Und sie heizen auch schlechter, vor allem die Alten.




n'abend,

wir brauchen ein neues gebrauchtes Fahrzeug, zwei sind in der engeren Wahl, aber ich bin unsicher (gleiches Modell, gleiche Leistung, 4Zyl / 2L, Diesel, Automatik):

1. EZ 2002 < 10.000 km
2. EZ 2011 ca 70.000 km

Die Preise und Ausstattung sind ungefaehr gleich, und erheblich unter dem Neuwert. Ich frage mich was das bessere Angebot ist. Koennt ihr mir fachlich fundiert Rat geben?

Danke vorab,
Mike
 
MWH

MWH

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Danke an Alle,

am Ende wollte ich das Risiko des aelteren Wagens nicht eingehen, auch wenn ich ein paar Tage ziemlich unentschlossen war. Eigentlich eine Bauchentscheidung.
Mike
 
Thema:

Autofrage

Oben