Autoreifen auch einfahren?

Diskutiere Autoreifen auch einfahren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, meine Gattin hat heute neue Winterreifen für die Dose bekommen. Müssen die eigentlich auch eingefahren werden :confused:
Quallentier

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Hallo Leute,

meine Gattin hat heute neue Winterreifen für die Dose bekommen.

Müssen die eigentlich auch eingefahren werden :confused:
 
Larsi

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prinzipiell ja ...

allerdings reichen da 2 flott gefahrene kreise aufm parkplatz.


beim mopped ist ja das problem, dass man nicht nur rutscht sondern stürzt. beim auto radiert das mal kurz und dann ist die trennschicht weg.
 
devildog

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so ein quatsch!!!

bei ein auto dauert es weniger als 10km bis die restbestande von trennmittel von der riefen entfernt wird ausserdem ich kenne keinen rennfahrer hier und Heike erstrecht nicht Ralf :p:p:p:p:p:p:p:p
 
Larsi

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wieso quatsch ...

ist bei auto und mopped identisch.
beim mopped brauch ich fürs einfahren auch nur 3min (wendehammer in der sackgasse)

aber beide (auto und mopped) haben nicht sofort den vollen grip.
das kann beim auto, wenn man grad vom händler wegfährt und zu ner vollbremsung gezwungen wird, locker 10-15m mehr bremsweg ausmachen.
 
Quallentier

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bei ein auto dauert es weniger als 10km bis die restbestande von trennmittel von der riefen entfernt wird ausserdem ich kenne keinen rennfahrer hier und Heike erstrecht nicht Ralf :p:p:p:p:p:p:p:p
Du warst noch nie mit Heike unterwegs... :eek::D
...
aber beide (auto und mopped) haben nicht sofort den vollen grip.
das kann beim auto, wenn man grad vom händler wegfährt und zu ner vollbremsung gezwungen wird, locker 10-15m mehr bremsweg ausmachen.
DAS war es, worum es mir ging. Wie schnell ist der Grip da?
 
Roter Oktober

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Du warst noch nie mit Heike unterwegs... :eek::D

DAS war es, worum es mir ging. Wie schnell ist der Grip da?
Bei den Mopedreifen siehst Du es an der Reifenoberfläche, es wird rauer und matter. Wo es noch wie neu aussieht, ist auch der Grip wie neu.

Wie schnell es geht hängt von deiner Fahrweise und dem Belag ab. Bei gutem Basalt und Beton geht es schnell, bei einer alten Fabrbahndecke dauert es. Wie Lars das schreibt kann es 10 Km oder 300 Km brauchen.

Und nicht vergessen, es braucht richtige Kurven dazu, nur geradeaus geht gar nicht, Das ist ja der Schiet hier bei uns mit so wenigen schönen Kurven
 
Quallentier

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Wie schnell es geht hängt von deiner Fahrweise
Das wird nicht das Problem sein bei der Fahrweise meiner Gattin :D:D:D und dem Belag ab.

Bei gutem Basalt und Beton geht es schnell, bei einer alten Fabrbahndecke dauert es. Wie Lars das schreibt kann es 10 Km oder 300 Km brauchen.

Und nicht vergessen, es braucht richtige Kurven dazu, nur geradeaus geht gar nicht, Das ist ja der Schiet hier bei uns mit so wenigen schönen Kurven
Na, dann fahren wir ein paar mal mein Autobahn-Carree, daß ich auch fahre, wenn ich mit dem Mopped mal dringend schnell ein paar Kurven brauche und gut ist... Eine "Tour" 16 km. Das muß dann reichen. Jedenfalls für meine Holde... :D

Danke für die Hinweise :)
 
GStatten

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hmmm,
ich hab meine PKW Reifen jetzt 35.000 km eingefahren,
aber bei Neuschnee rutschen die immer noch!
Was mache ich falsch?:confused::confused::confused:
 
Roter Oktober

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Na, dann fahren wir ein paar mal mein Autobahn-Carree, daß ich auch fahre, wenn ich mit dem Mopped mal dringend schnell ein paar Kurven brauche und gut ist... Eine "Tour" 16 km. Das muß dann reichen. Jedenfalls für meine Holde... :D

Danke für die Hinweise :)
Moin ihr wohnt ja direkt vor der Eifel, hab ich jetzt gesehen. Ist da eh kein Prob. Viel Spaß euch Beiden:):D
 
L

LGW

Gast
Klar haben die anfangs "weniger Grip", aber das gibt sich schnell. Zumal der Grip beim PKW ja ganz anders genutzt wird. Hab' ich mir noch nie solche Gedanken drum gemacht.

Ich mein man muss das relativ sehen: beim Motorrad ist in der Kurve ein Briefmarkengroßes Stückchen Gummi alleine dafür verantwortlich, erhebliche Seitenkräfte abzufangen, vor allem bei gut gefahrener Linie, damit hoher Geschwindigkeit. Reist an diesen Stückchen die Haftung ab, liegt man.

Beim PKW hat man schon mal zwei Reifen pro Achse, die dann auch noch mit einem deutlich größeren Stück Auflagefläche zubeissen. Und: wenn die mal kurz den Grip verlieren, versetzt es die Fuhre vielleicht, man liegt aber nicht sofort unter der Leitplanke.

Ausserdem, wer seinen PKW so sehr im Grenzbereich bewegt, wie es mit dem Motorrad schon bei normaler Fahrweise (!) der Fall ist, der sollte besser aus dem Straßenverkehr entfernt werden :D

Nur bei Vollbremsungen spielt die Frage des "Einfahrens" wirklich eine Rolle, aber da dürften eigentlich schon ein, zwei Fahrten zum Supermarkt reichen, um die Reifen etwas aufzurauen.

Ich tät mir da nicht den großen Kopf machen. Aber bei Winterreifen hat man das Problem ja eigentlich auch nur einmal alle 6 Jahre oder so :D
 
Mikey

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Was ich gehört habe ist, dass der Reifen nach der Montage wegen dem Gleitmittel noch auf der Felge verrutschen kann. Damit wäre natürlich die Wuchtung hin und eventuell verliert er Luft. Deshalb nen bißchen sachte fahren. :rolleyes: Aber passiert is mir das auch noch nicht.
 
Quallentier

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Ausserdem, wer seinen PKW so sehr im Grenzbereich bewegt, wie es mit dem Motorrad schon bei normaler Fahrweise (!) der Fall ist, der sollte besser aus dem Straßenverkehr entfernt werden :D...
Gut, daß ich meiner Gattin die Beiträge vorlese und gleich filtere, was für sie geeignet ist... :D:D:D
Moin ihr wohnt ja direkt vor der Eifel, hab ich jetzt gesehen. Ist da eh kein Prob. Viel Spaß euch Beiden:):D
Die Reifen kommen gleich drauf, aber es geht in die andere Richtung > Westerwald... :D
Ist aber auch ok... :rolleyes: Besser als die Botanik bei Euch allemale... :p
 
Thema:

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