Klar haben die anfangs "weniger Grip", aber das gibt sich schnell. Zumal der Grip beim PKW ja ganz anders genutzt wird. Hab' ich mir noch nie solche Gedanken drum gemacht.
Ich mein man muss das relativ sehen: beim Motorrad ist in der Kurve ein Briefmarkengroßes Stückchen Gummi alleine dafür verantwortlich, erhebliche Seitenkräfte abzufangen, vor allem bei gut gefahrener Linie, damit hoher Geschwindigkeit. Reist an diesen Stückchen die Haftung ab, liegt man.
Beim PKW hat man schon mal zwei Reifen pro Achse, die dann auch noch mit einem deutlich größeren Stück Auflagefläche zubeissen. Und: wenn die mal kurz den Grip verlieren, versetzt es die Fuhre vielleicht, man liegt aber nicht sofort unter der Leitplanke.
Ausserdem, wer seinen PKW so sehr im Grenzbereich bewegt, wie es mit dem Motorrad schon bei normaler Fahrweise (!) der Fall ist, der sollte besser aus dem Straßenverkehr entfernt werden
Nur bei Vollbremsungen spielt die Frage des "Einfahrens" wirklich eine Rolle, aber da dürften eigentlich schon ein, zwei Fahrten zum Supermarkt reichen, um die Reifen etwas aufzurauen.
Ich tät mir da nicht den großen Kopf machen. Aber bei Winterreifen hat man das Problem ja eigentlich auch nur einmal alle 6 Jahre oder so