Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

Diskutiere Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Steigerung von A3 heißt nicht A3 ... :giggle:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Eigentlich wollte ich nur Ideen für meine EIngangsfrage...und ihr schreib immer noch:conffuused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Man sollte den Thread schließen...
Jetzt werden schon eA3s als Autos bezeichnet ...
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Fred soll erst geschlossen werden, wenn der Hinter- und Allerletzte eingesehen hat, dass :

eine moderne Wandlerautomatik nicht mehr Most als die anderen Getriebevarianten verbraucht,
eine Wandlerautomatik für schwere Lasten, beim rangieren, im Stau kriechen und sonstige Unanehmlichkeiten
unschlagbar ist.
Ein DSG Getriebe für den 0815 Einsatz eine tolle Sache ist.

Die Wandlerautomatik und DSG den ganzen langen Tag fehlerfrei schalten, im Gengsatz zu den
Piloten, ok, hier im Forum gibt es einige Perfekten, das sind aber Einzelfälle.

:p.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ja ja, der ADAC, die Gelben Engel mit erfundenen Tests und Abstimmungsergebnissen (gegen Einwurf kleiner Münzen...) sind jetzt das Maß der Dinge!? Was die da zwischen den ganzen Anzeigen für Rollatoren, Inkontinenzmitteln und Treppenlifts so alles unterbringen ist ja beachtlich! Ggf. lässt sich ja noch was in der Bild finden? :rolleyes:

Bis dann,

Ralf
Der sich noch nie große Gedanken darum gemacht hat wie das Ding schaltet oder geschaltet wird.
Aber in einen BMW gehört eine Handschaltung. Basta.
Hab ich mich da getäuscht, ist also kein Verlass auf Deutsche Medien ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Der Fred soll erst geschlossen werden, wenn der Hinter- und Allerletzte eingesehen hat, dass :

eine moderne Wandlerautomatik nicht mehr Most als die anderen Getriebevarianten verbraucht,
eine Wandlerautomatik für schwere Lasten, beim rangieren, im Stau kriechen und sonstige Unanehmlichkeiten
unschlagbar ist.
Ein DSG Getriebe für den 0815 Einsatz eine tolle Sache ist.

Die Wandlerautomatik und DSG den ganzen langen Tag fehlerfrei schalten, im Gengsatz zu den
Piloten, ok, hier im Forum gibt es einige Perfekten, das sind aber Einzelfälle.

:p.
Aber ich will keine Wandlerautomatik und auch kein DSG :mad:

Und überhaupt, der ADAC ist jetzt mein Held. :o
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Lies nochmals was der ADAC schreibt. Ist das wirklich so schwer?
Weißt du was dein Problem ist?
Du liest nur das was du lesen willst.
Hier, steht im gleichen Beitrag:
Das Vorurteil eine Automatik fördere den Verbrauch, stimmt mittlerweile ebenso nicht mehr. Die Verbrauchsangaben (nach NEFZ) von Automatikgetrieben liegen meist auf sehr ähnlichem Niveau wie die der Schaltgetriebe. Im Alltag sind Automatikgetriebe oftmals sogar sparsamer unterwegs als Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Durch die hohe Anzahl der Gänge und die weite Spreizung kann der Motor öfter im wirkungsgradoptimalen Bereich arbeiten.
Außerdem reden wir immer noch von Unterschieden im Zehntel-Liter Bereich und nicht wie von dir behauptet von mehreren Litern.
Du kannst suchen bis du schwarz wirst, deine Aussage ist und bleibt Bullshit!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Jungs, beruhigt euch doch. Ist doch schön, dass es auf dieser Welt unterschiedliche Überzeugungen gibt. Sonst würden wir noch immer unrasiert und mit einem Knüppel durch den Wald rennen.

Und morgen früh geht ganz bestimmt die Sonne trotzdem wieder für uns alle auf. Völlig unabhängig davon, welches Getriebe wie viel verbrauchen könnte...

War jetzt vielleicht auch bullshit, aber sei's drum.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich hatte übrigens vor ein paar Tagen eine ähnliche Unterhaltung - mit meiner Tochter. Wir hatten ihr als Erstauto einen Handschalter gekauft, der Automatik-A-Klasse meiner Schwiegermutter hätte aber zur Verfügung gestanden.
Ich hatte ihr gesagt dass sie erst mal eine Weile Schalter fahren soll damit sie nicht als Neueinsteiger das Schalten verlernt/verdrängt. Danach ist's dann egal.
Sie hat mich gefragt was denn eigentlich noch der Vorteil von Handschaltern ggü. Automatik (oder sonstigen Automaten) sei.
Konnte ich ihr so nicht wirklich beantworten.
Beim Neuwagen etwa 2.000-2.500€ teurer, aber ansonsten richtet sich der Spritverbrauch nach dem Auto und dem der's fährt.
Für jemanden der keinen Wert auf sportliches Fahren legt (ich glaube Korsika mit nem Automatik - da hätte ich ......en müssen) und hauptsächlich im Stadtverkehr und auf Kreisstraßen unterwegs ist konnte ich keine relevanten Vorteile für den Schalter benennen, ganz im Gegenteil.
Zumindest der Jakob hat ja jetzt sein automatisiertes Traumauto gefunden, und ich bleibe bei meinem hangeschalteten 530xd :cool:

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Gibts doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Ist das ein E60?
Fast. E61 aus 2005 :cool: Schön mit alles und M-Paket. Nachdem ich auf die Bahn umgestiegen bin und Moped fahre steht das Auto sowieso 90% der Zeit rum.
Aber warum soll's die nicht mehr geben? 530xd wird doch immer noch gebaut?

Bis dann,

Ralf
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hey Jungs, ich verwechselt da etwas gewaltig (also einige...).

1. Heute verbraucht eine (aktuelle!) Automatik in mind. 99% der Fälle weniger Treibstoff als ein handgeschaltetes Fahrzeug, das bestreitet doch auch niemand! Ich schrieb ja extra in der Eingangsfrage, dass ich gerne eine Automatik hätte. Darum habe ich ja jetzt ein EAT8 = 8Gang Automat!

2. Es geht und ging um das Prinzip "Getriebeschaltung". Und genau da gibt es dann eben keinen Menschen, denn der ist a) extrem ungenau und b) extrem fehlerbehaftet. Lässt man eben den Menschen weg und betrachtet nur das Getriebe, so ist es eben ein Fakt, dass das mechanische Getriebe OHNE Automatik am effizientesten ist. Daran führt eben nichts vorbei, ob man nun dies akzeptieren will oder nicht, ist da vollkommen egal.
Da nun so ein mechanisches Getriebe die effizienteste Methode darstellt, lag (und liegt noch immer) auf der Hand, diese Getriebe via Automatik zu schalten und da kommt dann eben das von mir gewünschte und hier und oft belächelte ESG ins Spiel. Ein ESG ist die optimierte Version des mechanischen Getriebes, man nimmt die effizienteste Technik und lässt gleichzeit die Elektronik anstelle des Menschen schalten. Effizienter geht es nur noch mit einer getriebelosen Technik oder durch reduzierung der bewegten Massen.


Genau so wie der ADAC schön erklärt.


Somit lautet die Reihenfolge IMMER:

1. ESG bzw. 1a. Handgeschaltetes Getriebe (ohne Fehlerquelle Mensch)
2. Der Rest wie DSG, Wandler & Co.


Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist diesen Sachverhalt darzulegen...aber es zeigt mir auch, wieso ich jedesmal wenn jemand in mein Auto steigt, ich lange erklären muss wieso da kein Kupplungspedal ist und es beim Schalten so extreme Schaltunterbrüche gibt.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
1. Heute verbraucht eine (aktuelle!) Automatik in mind. 99% der Fälle weniger Treibstoff als ein handgeschaltetes Fahrzeug, das bestreitet doch auch niemand! Ich schrieb ja extra in der Eingangsfrage, dass ich gerne eine Automatik hätte. Darum habe ich ja jetzt ein EAT8 = 8Gang Automat!
OK, ich nehme deine Entschuldigung an.
 
Thema:

Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • bzgl. Autos, Apps und Abos usw.

    bzgl. Autos, Apps und Abos usw.: Mein Auto wurde am vergangenen Sonntag 3 Jahre alt. Beim Kauf bekam ich auch „praktisch“ die Mercedes Me App dazu. Wurde durch den Verkäufer...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

    Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant: Hallo, die EU und GB haben entsprechende Pläne: UK, EU Cars (But Not Bikes, Yet) Fitted With Speed Limiters - Adventure Rider Motorräder sind...
  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

    Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

    Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚: Renault hat richtig erkannt, dass Elektrofahrzeuge auf die Carrera-Bahn gehören.
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? - Ähnliche Themen

  • bzgl. Autos, Apps und Abos usw.

    bzgl. Autos, Apps und Abos usw.: Mein Auto wurde am vergangenen Sonntag 3 Jahre alt. Beim Kauf bekam ich auch „praktisch“ die Mercedes Me App dazu. Wurde durch den Verkäufer...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

    Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant: Hallo, die EU und GB haben entsprechende Pläne: UK, EU Cars (But Not Bikes, Yet) Fitted With Speed Limiters - Adventure Rider Motorräder sind...
  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

    Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

    Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚: Renault hat richtig erkannt, dass Elektrofahrzeuge auf die Carrera-Bahn gehören.
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Oben