Bachelor und Meister auf gleiche Stufe....

Diskutiere Bachelor und Meister auf gleiche Stufe.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ... das wurde auch Zeit!! http://www.bmbf.de/press/3230.php Gruß Bernd
M

Motoduo

Gast
Weil der Bachelor UNTER dem Meister einzuordnen ist:)
 
G

Gast 5187

Gast
Ihr überseht, dass vor dem Bachelorabschluß noch eine Hochschulzugangsberechtigung erworben werden muß.
Auch, wenn man über das Niveau inzwischen zumindest trefflich streiten kann.
 
miwawe

miwawe

Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
68
Ort
Gersfeld
Modell
R 1200 GS Adventure
Jetzt hab´ich endlich die Möglichkeit in unserem Unternehmen Manager zu werden.

Ist alles ein wenig albern, eine Handwerksmeisterausbildung mit deutlich praktischer und operativer Ausrichtung mit einem Studiengang mit deutlich abstrakter und strategischer Ausrichtung zu vergleichen oder noch schlimmer zu bewerten, denn beide Ausbildungsrichtungen haben schon ihren Sinn.

Gruß Sebastian
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Weil der Bachelor UNTER dem Meister einzuordnen ist:)
Ich wollt mich schon beschweren :p

Natürlich haben beide Ausbildungen ihre Berechtigung und in beiden Bereichengibt es Pfeifen. Nur fand ich immer, dass der Meister zu schlecht angesehen wird. Deswegen ist das schon mal ein Fortschritt.

Meisterliche Grüße
Martin
 
ADVQ

ADVQ

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
83
Ort
Großraum Günzburg
Modell
R1250GS BJ.23
Tja, ich finde auch, dass der Meister und der Bachelor zwei Welten sind.

Und zu allem Überfluss bleibt das gute alte Diplom komplett auf der Strecke, wird nicht mal mehr erwähnt!

Aber Hauptsache die Globalisierung geht weiter, Werte hin oder her!

Will damit aber nicht sagen, dass ein Titel die absolute Massgabe für den beruflichen Erfolg sein muss.

Leistung und KnowHow sind das wichtigste und keine komischen Tests und Titel.

Hab selbst auch ein IHK-Zeugnis, den Bachelor und ein Diplom, ist aber im Beruf alles eher Nebensache, da hier nun mal Leistung und Können relevant sind!

Was ich auch absolut für wichtiger erachte, als ne Titelreiterei.

Hab Kollegen die haben nen Doktortitel und machen auch nix besseres als ich.

Also weg vom Denken in Titeln und Fokus auf das wahre Können!
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Bachelor!!??? Sind das nicht die Typen die sich im Fernsehn zeigen müssen damit sie eine Frau abbekommen!!??:rolleyes::D:D

Ich fand und finde immer noch, daß der Meistertitel zu wenig gewürdigt wird.

Auf der anderen Seite finde ich es merkwürdig und fraglich, daß Firmen für einen Monteur mitlerweile nur ab Techniker oder gar Ing. einstellen.

doch wie gesagt, Titel stehen auf dem Papier. Was der einzelne daraus macht steht dann auf einem anderen Blatt.
Ich für meinen Teil bin allerdings stolz auf meine nun mittlerweile drei Meistertitel. Und ich kann diese sogar umsetzen.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Eigentlich nicht. Das blöde ist nur, seit diese bekloppten Sendungen im Fernsehn gelaufen sind, fällt mir das als erstes ein, wenn ich Bachelor höre oder lese:rolleyes::D:D

Das Fernsehn ist schuld:D:D
 
G

Gast 5187

Gast
Sorry, ich weiss jetzt echt nicht, welche Sendungen Du meinst.

Bachelor sucht Frau oder was?
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Für mich ein weitere Schritt zum Ausverkau des deutschen Bildungssystems.
Es ging irgendwann mal los, dass Beamte beim Staat "studieren" und dann einen Abschluss mit "Diplom" erlangen können.
Dann fiel irgendwem ein, wir wären mit Exportschlagern wie dem "Diplom Ingenieur" auf der Welt nicht mehr Konkurrenzfähig und deshalb müsse man sich dem Quatsch der restlichen, dem hochschulwesen geschichtlich weit unterlegenen Welt, beugen. Bologna regelte das mit Bachelor und Master.
Nun die neuste Waffe gegen den Fachkräftemangel: man setzt Meister mit Bachelor gleich, was absoluter Schwachsinn ist.
Die beiden Abschlüsse sind durch rein gar nichts vergleichbar. Niemals wird ein Meister für einen Ingenieur/Bachelor eingestellt werden oder andersrum. De fakto ist das Ganze momentan einfach unnötig. Mag sein, dass der ein oder andere Meiste sich nun - zu recht - freut, dass ein Abschluss mehr Wert wäre oder anerkannter sein wird, doch das ist m.M.n ein Trugschluss.
Der - ich benutzte dieses Wort hier mal bewusst - "Shitstorm", der momentan auf deutschen Hochschulen im Gange ist, schadet einfach nur. Ohne auf die Schwierigkeiten der beiden Abschlüsse eingehen zu wollen: es ist schlichtweg nicht vergleichbar.

Ich kann nur von meinem Studium, dass das letzte Diplomstudium im Bauingenieurwesen in Regensburg war, berichten. Die Bachelor mussten mit Ausnahme von zwei Fächern, die IDENTISCHEN Prüfunen schreiben, die gleichen Studienarbeiten ausarbeiten, die gleichen Praktika besuchen, das Selbe Praxissemester absolvieren (ok, ich hatte noch zwei: eins in der vorlesungsfreien Zeit und eines während des Semesters). Niemand wäre aber noch zu Diplom-Zeiten au die Idee gekommen, einen Maurermeister mit einem Bauingenieur gleichzusetzen, weil es einfach nicht richtig ist.

Es tut mir leid für diejenigen, die sich momentan nach 7 und mehr Semestern, viele ohne BAFÖG und ohne vorher einen Cent Geld verdient zu haben, durch ein ein technisches Studium schlagen, das keineswegs geschenkt ist und sich dann solchen Diskussionen ausgesetzt fühlen.
Genauso wäre ich als Meister nicht damit einverstanden, dass ein Bachelor mit mir gleichgesetzt werden würde.
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Ihr überseht, dass vor dem Bachelorabschluß noch eine Hochschulzugangsberechtigung erworben werden muß.
Auch, wenn man über das Niveau inzwischen zumindest trefflich streiten kann.
Nur mal so am Rande, in Baden Württemberg habe ich mit dem Erwerb meines Meistertitels die Berechtigung an einer FH ein Studium zu absolvieren.
Uni geht nicht!!
Allerdings mit der Einschränkung, dass das Studium direkt mit meinem Beruf zu tun hat.
Also ich als Schlossermeister kann nur im Bereich Bauingenieurwesen oder Maschinenbau ein Studium absolvieren, dies gilt auch für den Bachelor und den anschließenden Master!
Fahrzeugtechnik als Beispiel ginge nicht, genauso wenig wie irgendwas Kaufmännisches.
Dies ist jetzt seid etwa Ende der 90er Jahre so geregelt wird aber nicht großartig Publik gemacht.

Gruß
 
A

ArmerIrrer

Gast
Für mich ein weitere Schritt zum Ausverkau des deutschen Bildungssystems.
Es ging irgendwann mal los, dass Beamte beim Staat "studieren" und dann einen Abschluss mit "Diplom" erlangen können.
Dann fiel irgendwem ein, wir wären mit Exportschlagern wie dem "Diplom Ingenieur" auf der Welt nicht mehr Konkurrenzfähig und deshalb müsse man sich dem Quatsch der restlichen, dem hochschulwesen geschichtlich weit unterlegenen Welt, beugen. Bologna regelte das mit Bachelor und Master.
Nun die neuste Waffe gegen den Fachkräftemangel: man setzt Meister mit Bachelor gleich, was absoluter Schwachsinn ist.
Die beiden Abschlüsse sind durch rein gar nichts vergleichbar. Niemals wird ein Meister für einen Ingenieur/Bachelor eingestellt werden oder andersrum. De fakto ist das Ganze momentan einfach unnötig. Mag sein, dass der ein oder andere Meiste sich nun - zu recht - freut, dass ein Abschluss mehr Wert wäre oder anerkannter sein wird, doch das ist m.M.n ein Trugschluss.
Der - ich benutzte dieses Wort hier mal bewusst - "Shitstorm", der momentan auf deutschen Hochschulen im Gange ist, schadet einfach nur. Ohne auf die Schwierigkeiten der beiden Abschlüsse eingehen zu wollen: es ist schlichtweg nicht vergleichbar.

Ich kann nur von meinem Studium, dass das letzte Diplomstudium im Bauingenieurwesen in Regensburg war, berichten. Die Bachelor mussten mit Ausnahme von zwei Fächern, die IDENTISCHEN Prüfunen schreiben, die gleichen Studienarbeiten ausarbeiten, die gleichen Praktika besuchen, das Selbe Praxissemester absolvieren (ok, ich hatte noch zwei: eins in der vorlesungsfreien Zeit und eines während des Semesters). Niemand wäre aber noch zu Diplom-Zeiten au die Idee gekommen, einen Maurermeister mit einem Bauingenieur gleichzusetzen, weil es einfach nicht richtig ist.

Es tut mir leid für diejenigen, die sich momentan nach 7 und mehr Semestern, viele ohne BAFÖG und ohne vorher einen Cent Geld verdient zu haben, durch ein ein technisches Studium schlagen, das keineswegs geschenkt ist und sich dann solchen Diskussionen ausgesetzt fühlen.
Genauso wäre ich als Meister nicht damit einverstanden, dass ein Bachelor mit mir gleichgesetzt werden würde.

Also ich kenne die Diskussion mit der Gleichsetzung zwischen TECHNIKER und Bachelor. Und ich finde dieses eigentlich ganz gut.
DENN: Techniker ins englische übersetzt ist ein Technician - ein Niemand, wenn man dann aber berechtigt ist den Bachelor zu tragen ist das schon eine Aufwertung. Ich selbst habe in englische Bewerbungen den Molkereitechniker schon immer mit "Dairy Engineer - Bachelor degree" übersetzt, musste das dann zwar manchmal erklären aber es wurde dann auch akzeptiert. Und diese Übersetzung macht es jungen Leuten die sich im Ausland bewerben sehr schwer, da sie oft von vornherein aus dem Bewerberverfahren ausgeschlossen werden da kein "university degree" vorhanden ist.
Allerdings muss man immer sehen dass der Techniker zwei Jahre Vollzeitfortbildung sind, was nach meinem Kenntnisstand bei den meisten Meisterausbildungen nicht der Fall ist (ich weiß es sicher beim Zimmermannsmeister und beim Molkereimeister).

Ein weiteres Problem beim Techniker aber ist wieder, dass es auch Berufe gibt wo der Techniker schon drin steht, aber kein Titel ist - ausser dem Titel des Gesellen (z.B. Vermessungstechniker).


Der Ansatz das gleich zu stellen ist eigentlich nicht schlecht, aber wie gesagt, ich finde man sollte nochmal differenzieren zwischen Meister und Techniker (und das sag ich nicht nur weil ich Techniker bin, der Rektor meiner Technikerschule weigert sich ohnehin da mitzuspielen), und als Ausverkauf würde ich das nicht sehen. Das einzige was als Ausverkauf gehandelt wurde, war das Diplom abzuschaffen, nur weil man international werden wollte, ohne zu bedenke dass ein deutscher Dipl weltweite Anerkennung genießt. Das Diplom hätte man beibehalten sollen, und zusätzlich die Meister und Techniker mit dem Bachelor aufwerten - DAS wäre m.E. DIE Lösung gewesen...
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Sorry, ich weiss jetzt echt nicht, welche Sendungen Du meinst.

Bachelor sucht Frau oder was?

Das Ding hieß glaub ich einfach nur " Der Bachelor" und der konnte sich irgendwie aus mehreren Frauen die sich beworben haben eine aussuchen

oder so. Ich habs nie gesehn.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Nur mal so am Rande, in Baden Württemberg habe ich mit dem Erwerb meines Meistertitels die Berechtigung an einer FH ein Studium zu absolvieren.
Uni geht nicht!!
Allerdings mit der Einschränkung, dass das Studium direkt mit meinem Beruf zu tun hat.
Also ich als Schlossermeister kann nur im Bereich Bauingenieurwesen oder Maschinenbau ein Studium absolvieren, dies gilt auch für den Bachelor und den anschließenden Master!
Fahrzeugtechnik als Beispiel ginge nicht, genauso wenig wie irgendwas Kaufmännisches.
Dies ist jetzt seid etwa Ende der 90er Jahre so geregelt wird aber nicht großartig Publik gemacht.

Gruß
mir wurde mit einer Zusatzprüfung in Englisch und Mathe auch der Zugang zu einem Studium geebnet, allerdings habe ich die "Allgemeine Hochschulreife" gemacht in Bayern, ich dürfte also tun und lassen was ich will.

Es gibt die Möglichkeit zu studieren nach dem Meister, aber mit der Aufwertung zum Bachelor, könntest DU dann an jeder FH gleich Deinen Master machen in Maschbau...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Für mich ein weitere Schritt zum Ausverkau des deutschen Bildungssystems.
Es ging irgendwann mal los, dass Beamte beim Staat "studieren" und dann einen Abschluss mit "Diplom" erlangen können.
das ist mir zu pauschal, als dass ich das stehen lassen könnte.
wie Ecki beim Techniker schrub, ist auch das Studium beim Staat ein mind. 2-jähriges Vollzeitstudium an einer Fachhochschule, wo man bei erfolgreichem Abschluß u.a ein Diplom erwirbt.
Dieses Studium ist jedoch, wie Stobbi schon anmerkte, auch mit der Einschränkung versehen, dass es berufsbezogen ist. D.h. ein beim Staat erworbenes "Diplom" (wie ich es u.a. erworben habe) steht weder in Konkurrenz zu einem Diplom der freien Wirtschaft, noch wertet es dieses ab.
Es ist eine Qualitfikation innerhalb einer Beamtenlaufbahn.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
mir wurde mit einer Zusatzprüfung in Englisch und Mathe auch der Zugang zu einem Studium geebnet, allerdings habe ich die "Allgemeine Hochschulreife" gemacht in Bayern, ich dürfte also tun und lassen was ich will.

Es gibt die Möglichkeit zu studieren nach dem Meister, aber mit der Aufwertung zum Bachelor, könntest DU dann an jeder FH gleich Deinen Master machen in Maschbau...
Ihr wollt hier doch nicht ernsthaft das Grundstudium Maschinenbau mit einer Meisterausbildung gleichsetzen. Tut mir leid, da habt Ihr aber überhaupt keine Ahnung, was im Grundstudium verlangt wird. Oder kann mir hier ein Meister mathematisch eine Differentialgleichung 3. Ordnung mit Störfunktion lösen?
Nun lasst die Kirche mal im Dorf!;)

Gruß,
maxquer
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ihr wollt hier doch nicht ernsthaft das Grundstudium Maschinenbau mit einer Meisterausbildung gleichsetzen. Tut mir leid, da habt Ihr aber überhaupt keine Ahnung, was im Grundstudium verlangt wird. Oder kann mir hier ein Meister mathematisch eine Differentialgleichung 3. Ordnung mit Störfunktion lösen?
Nun lasst die Kirche mal im Dorf!;)

Gruß,
maxquer
"holla the wood-fairy", nein, das will ich nicht, ich selbst bin einige Monate in Hannover-Ahlem auf der FH gehockt und war froh über das Jobangebot welches ich dann bekommen habe...
Nein, ich denke was hier erreicht werden will, ist dass auch "Handwerkern" die Möglichkeit gegeben wird international tätig zu werden indem man ihnen einen internationalen Titel gibt.

Ein Techniker hat dann nämlich schon 3 Jahre (oder je nach Branche auch 3,5 Jahre) Ausbildung und zwei Jahre Technikerschule hinter sich, diese Leute sind qualifiziert genug um verantwortungsvolle Positionen zu übernehmen. Und ich möchte behaupten dass 95% der Abgänger einer Technikerschule dann die Schnauze voll haben von Schule und die Möglichkeit studieren zu können nicht annähernd in Betracht ziehen. Und die wo dann tatsächlich studieren wollen, die schaffen das auch, selbst mit fehlendem Grundstudium im jeweiligen Fachgebiet.
 
Thema:

Bachelor und Meister auf gleiche Stufe....

Bachelor und Meister auf gleiche Stufe.... - Ähnliche Themen

  • Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt

    Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt: Hallo Zusammen, im "Deutschen Zweirad Museum" in Neckarsulm läuft im Moment der letzte Teil der Ausstellungsreihe "Meister aller Klassen". Es...
  • Erledigt SW-Motech ION Fußrasten Kit passend für die meisten BMW

    SW-Motech ION Fußrasten Kit passend für die meisten BMW: Hallo, Ich biete hier einen gebrauchten Satz SW-Motech ION Fußrasten an. Ich hatte sie an meiner G 650 GS montiert, habe aber recht schnell damit...
  • Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?

    Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?: HI Biker im Forum, ich hoffe, daß einer hier eine zünde Idee hat und meiner R80GS Mod 90 helfen kann: Der Boxer läuft im Grunde sehr gut und...
  • Motor geht aus meistens im Stadtverkehr BMW 2009 ADV 2009

    Motor geht aus meistens im Stadtverkehr BMW 2009 ADV 2009: Motor geht aus meistens im Stadtverkehr muss sie dann in Neutral wieder anlassen könnte das der Microschalter verursachen ? BMW 2009 ADV
  • Preisfrage: Das meiste Motorrad fürs Geld

    Preisfrage: Das meiste Motorrad fürs Geld: Die Aufgabe: Ich suche eine BMW mit ABS und unter 30T km für MAX (Landstrassen-) Fahrspass. Modell, Anzahl der Zylinder, Hubraum, Leistung...
  • Preisfrage: Das meiste Motorrad fürs Geld - Ähnliche Themen

  • Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt

    Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt: Hallo Zusammen, im "Deutschen Zweirad Museum" in Neckarsulm läuft im Moment der letzte Teil der Ausstellungsreihe "Meister aller Klassen". Es...
  • Erledigt SW-Motech ION Fußrasten Kit passend für die meisten BMW

    SW-Motech ION Fußrasten Kit passend für die meisten BMW: Hallo, Ich biete hier einen gebrauchten Satz SW-Motech ION Fußrasten an. Ich hatte sie an meiner G 650 GS montiert, habe aber recht schnell damit...
  • Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?

    Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?: HI Biker im Forum, ich hoffe, daß einer hier eine zünde Idee hat und meiner R80GS Mod 90 helfen kann: Der Boxer läuft im Grunde sehr gut und...
  • Motor geht aus meistens im Stadtverkehr BMW 2009 ADV 2009

    Motor geht aus meistens im Stadtverkehr BMW 2009 ADV 2009: Motor geht aus meistens im Stadtverkehr muss sie dann in Neutral wieder anlassen könnte das der Microschalter verursachen ? BMW 2009 ADV
  • Preisfrage: Das meiste Motorrad fürs Geld

    Preisfrage: Das meiste Motorrad fürs Geld: Die Aufgabe: Ich suche eine BMW mit ABS und unter 30T km für MAX (Landstrassen-) Fahrspass. Modell, Anzahl der Zylinder, Hubraum, Leistung...
  • Oben