Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Was bedeutet....

Erstellt von Nolimit, 23.10.2012, 12:58 Uhr · 70 Antworten · 3.599 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von GStatten Beitrag anzeigen
    ....oder auch leicht prollig, am Ende des Satzes "wa ey"? , um Zustimmung heischend.....

    Und gibt´s zu Hanoi nicht auch Hajooo?
    Das kommt eher aus der Ecke Rheinland-Pfalz. In Bayern wird das eher selten verwendet, wurde nur "eingedeutscht".

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #22
    oder das sächsische Nü. da habe ich gelernt, dass das eigentlich aus dem Tschechischen kommt und ja bedeutet. Ano original

  3. Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    2.678

    Standard

    #23
    Da gäbe es dann auch noch die doppeldeutigen rheinisch-ruhrischen Grunzlaute (Betonung auf dem kursiven Teil):

    Watt iss? (1. ahnungslos oder ungläubig für: Verstehe ich nicht? - 2. provokativ für: Das sehe ich aber anders!)

    Iss watt? (1. provokativ für: Was willst du denn? - 2. eine Aufforderung, Nahrung zu sich zu nehmen (eher im Ruhrgebiet üblich)

  4. Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    845

    Standard

    #24
    Woll?
    heißt nicht nur "verstehst Du?"
    Woll ist quasi Das Erkennungsmerkmal des Sauerländers, woll? Es wird grundsätzlich an jeden Satz gehängt, woll? Es ist noch wichtiger als "Hömma!", was soviel heißt wie "hör mir mal zu, ich habe Dir was zu sagen!"
    Hömma sagt man immer zu Beginn einer Unterhaltung, woll? Wer diese komplizierten Wörtchen fehlerfrei aussprechen kann, der gehört wirklich dazu, woll?

  5. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    Woll (Sauerland)
    WA (Berlin)
    Gelle (Ba Wü)
    Ha noi (Schwaben)

    gibts noch mehr...???

    warum hängt man das nach jedem 3.ten Wort hinten dran , und was soll das aussagen.
    Schwaben gehört nicht zu Ba-Wü Die Badenser haben das schon immer gewußt

  6. Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    845

    Standard

    #26
    Ergänzung:
    Wer wissen will, mit wem er es zu tun hat fragt: Wem hörsse? oder Wem bisse? was soviel heißt wie "Wer sind Deine Eltern?"
    Meist will man dann noch wissen, wo jemand arbeitet. Das heißt dann: Wo bisse zugange? oder vereinfacht Was machse?
    Letzteres kann aber auch bedeuten: Wie geht es Dir? oder Wie isses?

  7. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von ackibu Beitrag anzeigen
    Ergänzung:
    Wer wissen will, mit wem er es zu tun hat fragt: Wem hörsse? oder Wem bisse? was soviel heißt wie "Wer sind Deine Eltern?"
    Meist will man dann noch wissen, wo jemand arbeitet. Das heißt dann: Wo bisse zugange? oder vereinfacht Was machse?
    Letzteres kann aber auch bedeuten: Wie geht es Dir? oder Wie isses?
    aber jetzt bitte nicht mit Sindi und Schanett weitermachen....

  8. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    aber jetzt bitte nicht mit Sindi und Schanett weitermachen....
    Mir lag es auch schon auf den Lippen!
    Wenn es damit losgeht hol ich mir eine Tagesration B&C, denn dann dauert es länger!

  9. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #29
    Also für "gelle" und "wa" solltest Du die Bedeutung aber kennen.

    Da ist die Nachfrage, ob der Gegenüber, der eigenen, höchst unbedeutenden Ansicht, zustimmt und dies dadurch eine bedeutungsschwangere Aussage von allgemeiner Gültigkeit wird und somit dem Nutzer dieser Phrase einen höheren sozialen Status zuerkennt!

  10. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von C-Treiber Beitrag anzeigen
    Also für "gelle" und "wa" solltest Du die Bedeutung aber kennen.

    Da ist die Nachfrage, ob der Gegenüber, der eigenen, höchst unbedeutenden Ansicht, zustimmt und dies dadurch eine bedeutungsschwangere Aussage von allgemeiner Gültigkeit wird und somit dem Nutzer dieser Phrase einen höheren sozialen Status zuerkennt!
    Klar Thorsten kenne ich Wa und Gelle ...hatte Heute mal mit Jana darüber gequatscht ....
    Es gibt Leute die lassen dich ne halbe Stunde was erklären , und dann sagen sie einfach WIE..?
    dann denkt man ...Nuschel ich oder so und man fängt nochmals an ...dann bein nächsten Satz kommt wieder das WIE..!?

    dann hatte ich mal ne Bekannte , die hing immer nach jedem Satz Süss ne dran ....
    so kamen wir zu diesem Thema ...wa...

    und jetzt mal sehen was da alles zusammenkommt....ist doch Lustig ...Gelle....


 
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet denn das ?
    Von tubs im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 21:11
  2. Was bedeutet die Abkürzung Mü ?
    Von Mügge im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 22:44
  3. Was bedeutet die Typenbezeichung "MÜ"
    Von bernyman im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 10:06