Bei meinem Schweißgerät....................

Diskutiere Bei meinem Schweißgerät.................... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ..........schweißt es mir andauernd die Düse zu:mad::mad::mad: Es ist ein Schutzgasgerät! Und ja,das Schutzgas ist aufgedreht:cool: Hab auch...
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RAINI

Gast
..........schweißt es mir andauernd die Düse zu:mad::mad::mad:

Es ist ein Schutzgasgerät!

Und ja,das Schutzgas ist aufgedreht:cool:

Hab auch einen speziellen Spray das,daß eigendlich verhindern sollte aber es funzt leider nicht der Sch.....
Dann hab ich mal eine neue Düse probiert weil ich die alte schon aufgebohrt hatte und es immer schlechter wurde.

Vielleicht hab ich das Problem sehr oft weil ich zu 98% über Kopf schweiße?
Aber am Anfang wie es noch neu war,hatte ich das nicht:(
Das Gas bläßt auch ordentlich raus so das man es richtig spürt.
Es nervt hald leider sehr extrem.Kommt auch schon mal vor das ich alles hinschmeiß und erst am nächsten Tag wieder weiter mach.

Vielleicht hat ein Schweißfuchs von euch einen guten Rath biiiiiiiiiiiiitte:o

Lg RAINI
 
cowy

cowy

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Hallo!°

Könnt mir vorstellen, zuviel A bei zu dünnem Draht?

Oder etwas mehr mit Abstand Schweißen - evtl mit Stufenhülse?

Gr,cowy
 
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RAINI

Gast
......na ja das mit den A glaub ich nicht weil ich oft Unterböden ausschweiße und dabei brauch ich nicht viel davon weil die Bleche ja nicht so dick sind.
Also der Effekt tritt eigendlich immer auf,gans egal mit wieviel A ich bruzzzl:)

Eine Stufendüse (Hülse?) oder so kenn ich nicht und brauch ich eigendlich auch nicht weil ich auch Auspuff bruzzl und da schweiß ich mal nah und dann wieder fern:D.
Bin schon so verzweifelt das ich über ein neues nachdenke:o
Aber da muß es doch eine Lösung geben denke ich.

Wie ich eine neue Düse reingeschraubt hatte ging es so 10min gut und dann wieder das alte Problem:(:(:(

Ist echt wie verhext:(

Raini
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Moin Raini,

vielleicht besuchst Du mal einen Auffrischungsschweißkurs, da lernt man auch unbekannte Sachen kennen und kann sich fortbilden. .:rolleyes::rolleyes:
 
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RAINI

Gast
Ja so ein Kurs bringt sicher was aber ich hatte das Problemja vorher auch nicht,darum wurmt mich es auch so sehr:o
 
raketenjupp

raketenjupp

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was oranges und was oranges
tachchen,
hast du schon mal nachgesehen ob die drahtförderung sauber läuft?

wenn du drahtstockungen beim vorschub hast bekommt mann schnell nen "rückbrenner".

ansonsten einfach mal ne andere drahtspule ausprobieren.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
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RAINI

Gast
tachchen,
hast du schon mal nachgesehen ob die drahtförderung sauber läuft?

wenn du drahtstockungen beim vorschub hast bekommt mann schnell nen "rückbrenner".

ansonsten einfach mal ne andere drahtspule ausprobieren.

gruß
Nein der Vorschub passt auch.Hab extra mal so 10 Meter einfach rauslaufen lassen,und das lief perfekt.
Ich hör auch das Geräusch des Vorschub's beim schweißen und darum hab ich die Sicherheit ob das passt.
Andere Spule hab ich auch schon probiert:o
Die einzige Hoffnung die ich noch habe ist das es eine Düse gibt die aus einer speziellen Legierung besteht die den ''Lotusblütenefekt'':p hat!!!

Vielleicht sollte ich in Zukunft die Rostlöcher zuspachteln:D
 
cowy

cowy

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iss was elekronisches.......

Das hilft Dir bestimmt:

  • [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Rückbrandzeit:[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1] Das Rückbrennen verhindert das Festbrennen des Drahtendes im Schweißbad. Entsprechend der eingestellten Zeit schaltet die Maschine den Drahtvorschub vor dem Schweißstrom ab, wodurch der Lichtbogen die Drahtelektrode abbrennt. Sie müssen aber aufpassen, dass Sie die Zeit nicht zu groß wählen. Dann schmilzt der Draht bis zur Stromkontaktdüse zurück und schweißt sich hier fest.[/SIZE][/FONT]
Gr, cowy
 
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RAINI

Gast
Das hilft Dir bestimmt:

  • [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Rückbrandzeit:[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1] Das Rückbrennen verhindert das Festbrennen des Drahtendes im Schweißbad. Entsprechend der eingestellten Zeit schaltet die Maschine den Drahtvorschub vor dem Schweißstrom ab, wodurch der Lichtbogen die Drahtelektrode abbrennt. Sie müssen aber aufpassen, dass Sie die Zeit nicht zu groß wählen. Dann schmilzt der Draht bis zur Stromkontaktdüse zurück und schweißt sich hier fest.[/SIZE][/FONT]
Gr, cowy
Und die ''Rückbrandzeit '' kann man einstellen?
Hab glaub ich nur die ''A'' und den ''Vorschub'' zum einstellen.

Wie geht das?:)

RAINI
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

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Hallo RAINI!

Laß einfach das Spray weg, mach ne neue Düse drauf und gut!!
Weil wir haben bei unserem Schweißgerät auch so ein Spray benutzt :mad:und da ging uns die Düse auch ständig zu:mad:!!! Seit dem wir es weg lassen ist es wieder gut!!!!!:)
 
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RAINI

Gast
Hallo RAINI!

Laß einfach das Spray weg, mach ne neue Düse drauf und gut!!
Weil wir haben bei unserem Schweißgerät auch so ein Spray benutzt :mad:und da ging uns die Düse auch ständig zu:mad:!!! Seit dem wir es weg lassen ist es wieder gut!!!!!:)
Jawolllllll,werd's probieren,weniger ist ja oft mehr oder:rolleyes:
Du Ghost hast du ein sehr teures oder eher günstiges Gerät? Meins hat a bissi über 500,- gekostet,also eh ned so ein billigstes Klump oder?

LG RAINI
 
B

Boris S.

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moin!
Bei manchen Geräten kann man die Rückbrandzeit an einem kleinen Drehknopf im Gerät(meist in der Nähe des Vorschubes) einstellen.
Wenn nicht, dann tippe ich auf öligen oder rostigen, verschmutzten Draht.
Da gibt es Reinigungsfilze, die man mit einer Klammer zwischen Rolle und Vorschub hängt. Funktioniert. Trennspray zur Vermeidung von Spritzeranhaftung ist schon okay. Gibt es auch als Teflonspray. Spray als Verursacher von Drahtrückbrand kannst Du aber ausschliessen.
Wenn der Draht sauber ist, dann wird dein Problem entweder im Schlauchpaket liegen (Seele abgeknickt, verschmutzt o.ä..) oder im Drahtvorschub(Rollen abgenutzt, Andruck zu gering).

Ach ja, und 500.- Euro sind nicht wirklich viel für ein MIG/MAG Gerät;)
Qualität beginnt bei 1000.- Euro.

...und denk dran: Stromdüse und Düsenstock immer festziehen. Nicht nur handfest. Da kann kurzfristig der perfekte Stromübergang auch versagen.
 
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RAINI

Gast
moin!

dann tippe ich auf öligen oder rostigen, verschmutzten Draht.
RolleVorschub hängt. Funktioniert. Spray als Verursacher von Drahtrückbrand kannst Du aber ausschliessen.

....ich glaub jetzt hab's ich:o, hab mal die Rolle mit WD40 eingesprüht weil der Vorschub immer spießte.Hab das wirkliche Problem erst später gefunden und behoben.Ich glaub das isses:o

Und wie jetzt am besten reinigen? Hätte Benz,Nitro,KH-Verdünnung,Bremsenreiniger..........


Ach ja, und 500.- Euro sind nicht wirklich viel für ein MIG/MAG Gerät;)
Qualität beginnt bei 1000.- Euro.

Ja wie Recht du hast aber das liebe Geld war zur Zeit nicht so locker damals:o
Dafür steht jetzt eine R1200GS in meiner Garage:D:D:D
DANKE RAINI
 
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Boris S.

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Moin!
Wenn Du die Rolle mit WD40 eingesprüht hast, dann ist der Reinigungsaufwand wahrscheinlich viel zu groß. Der Draht muss knochentrocken und sauber sein! Gönn Dir eine neue Rolle. Kostet doch nur knapp 30.- Euro. Denn besonders wenn es kalt ist, hat sich das WD40 in Zusammenarbeit mit dem Abrieb in der Seele zu einer schönen Bremse vermischt. Ich würde sogar dazu raten, die Seele(ca. 5-6.- Euro) gleich mit zu erneuern. Du bekommst das ölige da einfach nicht raus.
...und für einen Schweißer gibt es nichts ärgerlicheres als ewigen Ärger mit dem Drahtvorschub.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

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Jawolllllll,werd's probieren,weniger ist ja oft mehr oder:rolleyes:
Du Ghost hast du ein sehr teures oder eher günstiges Gerät? Meins hat a bissi über 500,- gekostet,also eh ned so ein billigstes Klump oder?

LG RAINI
Guten Morgen!
Wir haben da ein teueres Gerät in der Werkstatt! Preis über die tausender Grenze, aber das wäre ja auch egal, weil, ich auch mal ein "billigeres" hatte und das hab ich mir damals spitzenmäßig reingestellt! Wurde aber geklaut:mad::(!
Zur Einstellung suchst Du Dir am besten die Blechstärke, die Du am meisten verbruzelst. Am besten solche Bleche, die schonmal lackiert, oder grundiert waren. Auf diese Bleche stellst Du Dein Gerät dann ein und Du wirst sehen, daß Du danach die Schweißarbeiten "blind" durchführen kannst!
Wenn Du die Düsen immer schön "sauber" hältst, dann brauchst Du kein Schweißspray für die Düsen!
Vielleicht sollte ich in Zukunft die Rostlöcher zuspachteln:D
Kannst Du auch mit "Siemenslufthaken" zuhängen:D:D:D:D:D:D!!!!!
Hast Du schon mal im Gerät die Förderrollen überprüft? Bzw. den Anpressdruck der Rollen?!? Was gibts denn noch? Die "Sehne" im Schlauchpaket, ist die o.k.? Hast Du beim schweißen das Schlauchpaket "gerade", oder recht "verwickelt"? Diese Sachen spielen alle eine Rolle beim Schweißen, ich hoffe ich konnte Die ein wenig helfen!?!
Gruß vom GHOST:cool:
 
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RAINI

Gast
Danke für deine Tipps Ghost aber ich werd mal die Sachen machen die Boris geschrieben hat:)
Das andere wie du sagtest passt eh im Großen und Ganzen;)
Die Geschichte hat eh erst zum spinnen angefangen als ich die Rolle mit WD40 eingesprüht hatte.

Gruß RAINI
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

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Danke für deine Tipps Ghost aber ich werd mal die Sachen machen die Boris geschrieben hat:)
Das andere wie du sagtest passt eh im Großen und Ganzen;)
Die Geschichte hat eh erst zum spinnen angefangen als ich die Rolle mit WD40 eingesprüht hatte.

Gruß RAINI
Bitte, bitte! Gern geschehen! Viel Spaß beim putzen:D;)! Ich hoffe es funzt danach wieder!!!! Gib bescheid, würd mich interessieren!!
Gruß vom "Geistlichen":cool:
 
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RAINI

Gast
Bitte, bitte! Gern geschehen! Viel Spaß beim putzen:D;)! Ich hoffe es funzt danach wieder!!!! Gib bescheid, würd mich interessieren!!
Gruß vom "Geistlichen":cool:
Ich werd die Rolle einfach mal baden schicken in Benz:D

Zur Zeit hab ich eh nicht so viel zum bruzzln,Gott sei dank!

Aber wenn's wieder funzt dann bist DU der Erste der es weiß;)

RAINI
 
bernyman

bernyman

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..hast du das richtige Gas???
 
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