Bein ab nach Unfall, stimmt das?

Diskutiere Bein ab nach Unfall, stimmt das? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir haben bei Eckis Unfall (bei dem der komplette linke Zylinder aus dem Motorblock gerissen wurde) auch diskutiert, ob ihm der das Bein gerettet...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wir haben bei Eckis Unfall (bei dem der komplette linke Zylinder aus dem Motorblock gerissen wurde) auch diskutiert, ob ihm der das Bein gerettet hat oder ob er ohne Boxer an dem Panda vorbei gekommen wäre...... kann keiner sagen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich selber hatte schon einen Gelenkbruch, weil ein verbrecherischer Treckerfahrer, während ich ihn überholt habe, absichtlich ausgeschert ist und so mein Bein zwischen Treckerreifen und Moped war.

Mit Boxer wär das mit größter Sicherheit so nicht passiert.

Und ich habe mittleriweile genug Leuts (boxerfahre) kennengelernt, die die passive bzw,. aktive Schutzwirkung als relevant betrachten.

Um sich durch enges Buschwerk zu quetschen, ist die GS (insbesondere die ADV) sehr suboptimal, auf der Strasse bombt man damit auftauchende Hindernisse sicher besser weg als mit eigenen Körperteilen. (z. VB. die spontan siche öffnende Autotür eines rechts parkenden Autos, ob da das Bein oder der Tank/Zylinder der GS einschlagen...das wird einen deutlichen Unterschied geben.)

Die Tage rannte mir eine Fußgängerin vor die Q...ist alles gutgegangen, keine Kollision, aber im Fall de Fälle hätte der Sturzbügel sie sicher schwer beschädigt, während ich wohl (zumindest hinsichtlich des Kontaktes) sehr glimpflich davongekommen wäre.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du der Glaube versetzt Berge und wenn Boxerfahrer sich damit sicherer fühlen, ist es doch ok
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, bei einem Unfall meines Vaters mit seiner R60/6 in 1979, hat der rechte Zylinder ihm den Unterschenkel gerettet . Eine älter Dame hat ihn an einer Hofeinfahrt von der Seite voll gerammt. Sie ist einfach auf die Hauptstraße gefahren ohne auf den Verkehr zu achten. BMW = Totalschaden, Vater = rechtes Bein geprellt, 3 Rippen und Schlüsselbein gebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was hat das mit Glaube zu tun, wenn man es anhand der geometrischen Ausprägung eindeutig beurteilen kann. :)

Ich habe mich nie unsicher gefühlt auf meinen anderen Möppchen und fühle mich nicht per se sicherer auf der GS aber wenn die Fakten dafür sprechen, das man mit Eisenrohren (Sturzbügel), einem richtig breiten Tank und einem massiven Zylinder selber weniger abkriegt, hat das recht wenig mit Glaube zu tun.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was hat das mit Glaube zu tun, wenn man es anhand der geometrischen Ausprägung eindeutig beurteilen kann. :)

Ich habe mich nie unsicher gefühlt auf meinen anderen Möppchen und fühle mich nicht per se sicherer auf der GS aber wenn die Fakten dafür sprechen, das man mit Eisenrohren (Sturzbügel), einem richtig breiten Tank und einem massiven Zylinder selber weniger abkriegt, hat das recht wenig mit Glaube zu tun.
Aah, der Ingenieur spricht. Dann rechne mal flux alle Millionen erdenklichen Unfallkonstellationen durch und präsentiere die Ergebnisse.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was hat das mit Glaube zu tun, wenn man es anhand der geometrischen Ausprägung eindeutig beurteilen kann. :).
Und ich habe mittleriweile genug Leuts (boxerfahre) kennengelernt, die die passive bzw,. aktive Schutzwirkung als relevant betrachten.
das ist nur anders formuliert, aber Boxerfahrer erachten es als relevant (=glauben) dass sie hier eine Schutzwirkung haben. Ist doch auch ok. sag ich ja nix dagegen.
 
T

Terraplane

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
14
Danke für die zahlreichen Antworten, auch wenn das Thema schon einmal diskutiert wurde. Aber davon lebt ja ein Forum, sonst kann man irgendwann alles nur noch nachlesen, weil es gibt bestimmt nichts gibt, was nicht schoneinmal gesagt wurde...
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo.
Mir hats zumindest geholfen.
Hatte im letzten August eine seitliche Kollision mit einem PKW, als dieser auf der BAB die Spur wechselte.

Seitenkoffer beschädigt, Zylinderschutz eingedrückt, Sturzbügel aus dem Rahmen gerissen.

Bein unbeschädigt und der Zylinder auch.

Gruß
Pit
 
T

Terraplane

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
14
Danke für die zahlreichen Antworten, auch wenn das Thema schon einmal diskutiert wurde. Aber davon lebt ja ein Forum, sonst kann man irgendwann alles nur noch nachlesen, weil es gibt bestimmt nichts gibt, was nicht schoneinmal gesagt wurde...
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hier werden gerade Fakten mit Vermutungen vermengt. Fakten waren die gezeigten Unfälle u.a. meiner, bei denen die Beine wegen der Zylinder keinen Kontakt mit dem Auto hatten. Vermutungen sind, was wäre mit dem Bein passiert, wäre da nicht der Boxerzylinder gewesen. Vermutung ist auch der Unfall mit dem "eingehakten" Zylinder, es hätte nämlich ohne Zylinder usw. usf., ..... also auch Spekulation.

Und die Frage war, sind durch den Boxerzylinder gefährliche Beinverletzungen zu erwarten, darauf gibt es mehrheitlich ein Nein.

Egal ist aber beides, weil der Boxer ein geiles Motorkonzept ist und er in unserer BMW eingebaut ist und es für mich keine Alternative gibt. Außerdem schwingt ganz ganz weit hinten in meinem Hinterkopf mit, er hat schon einmal geholfen, warum nicht beim nächsten Mal auch, wenn es denn unbedingt sein muss.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Auch noch alle Beine dran :krank:
20130624_102003.jpg
und die Kratzer am Auto kommen bestimmt nicht von meinem Bein oder den Gelenken :cool:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hatten vor ewigen Zeiten mit einer GL 1000 einen heftigen Aufklatscher bei ca. 170km/h. Durch den 4Zylinderboxer der GoldWing, bin ich relativ sauber auf'm Asphalt aufgekommen. Nur beim abrollen die Hand gebrochen. . .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was für ein schexxx Thema. Lieber Arm dran als Bein ab.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Auch noch alle Beine dran :krank:
Anhang anzeigen 192619
und die Kratzer am Auto kommen bestimmt nicht von meinem Bein oder den Gelenken :cool:
...leck mich fett...bist Du da mit nem Wheelie vorbei oder war das Auto vorher auch schon tiefergelegt ?

Kann mir vorstellen das die Tour nen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten hinterlassen hat - da bekomm ich vom Bilder anschauen schon Gänsehaut..

Alles Gute und nen herzlichen zum zweiten Geburtstag !

Gruß
Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wir haben bei Eckis Unfall (bei dem der komplette linke Zylinder aus dem Motorblock gerissen wurde) auch diskutiert, ob ihm der das Bein gerettet hat oder ob er ohne Boxer an dem Panda vorbei gekommen wäre...... kann keiner sagen.
genau das ist der punkt ...
da gibts im wesentlichen zwei möglichkeiten.

contra boxer:
der zylinder bleibt irgendwo hängen und man hat einen einschlag, den man ohne boxer nicht hätte.

pro boxer:
man hat einen einschlag, der das bein treffen würde, der boxer wirkt als abstandhalter und schützt das bein.

mMn überwiegt der vorteil, aber da kann man trefflich streiten.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wahre Worte !

EIN Mal bin ich beim, noch weiteren Ausweichen wegen unachtsamen (zu weit linksfahrenden) Gegenverkehr,
im Gebüsch an einen überstehenden Fels geklatscht.
Danach bin ich taumelnd sehr nah am gegenüberliegenden Abgrund gelandet..
Zum Glück behielt der Gegner sein Tempo bei, sonst hätte ich noch seinen Kofferraum erwischt :-(

es gibt gibt also durchaus "minus" Punkte...



bezügl. "Reh": bei fehlendem Zylinder hätt ich den ausgequetschten Haufen ... wohl auf dem Hosenbein/Stiefel gehabt ;-)

Beim (sehr lange) dahingleiten auf Asphalt gab die K100RT auch genügend Beinfreiheit her.


Sicheres Plus gibt's für weniger Schäden am Mopett selber ( zumindest bis zu einem gewissen Grad Schräglage ;-)
und anscließendem Aufheben :rolleyes:


Grüße, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bein ab nach Unfall, stimmt das?

Bein ab nach Unfall, stimmt das? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

    Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • 12er DOHC Beine gemacht

    12er DOHC Beine gemacht: Servus zusammen, Hab mal einer DOHC-GS bisschen mehr Leistung eingehaucht. Eingangsmessung wurde mit bereits verbauten Boxerburner, Pipercross...
  • Kurveninneres Bein ausgestreckt!?

    Kurveninneres Bein ausgestreckt!?: Hallo, ich bin gerade in den französischen Alpen unterwegs und habe mehrere Fahrer beobachtet die in einer engen Kurve ihr Bein nach vorne abwärts...
  • Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss

    Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss: Hallo, mein Sozius klagt über starke Hitzeentwicklung auf der rechten Seite, Fuss bis hoch zum Knie auf dem Soziussitz meiner 1250 GS ADV. Habt...
  • Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

    Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • 12er DOHC Beine gemacht

    12er DOHC Beine gemacht: Servus zusammen, Hab mal einer DOHC-GS bisschen mehr Leistung eingehaucht. Eingangsmessung wurde mit bereits verbauten Boxerburner, Pipercross...
  • Kurveninneres Bein ausgestreckt!?

    Kurveninneres Bein ausgestreckt!?: Hallo, ich bin gerade in den französischen Alpen unterwegs und habe mehrere Fahrer beobachtet die in einer engen Kurve ihr Bein nach vorne abwärts...
  • Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss

    Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss: Hallo, mein Sozius klagt über starke Hitzeentwicklung auf der rechten Seite, Fuss bis hoch zum Knie auf dem Soziussitz meiner 1250 GS ADV. Habt...
  • Oben