Betrügerischer Telefonanruf von "Vollzugsbehörde Stuttgart"

Diskutiere Betrügerischer Telefonanruf von "Vollzugsbehörde Stuttgart" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo allerseits, eben klingelt bei mir das Festnetztelefon, im Display steht sie Nummer 015737113776. Jedenfalls gehe ich ran, melde mich und...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo allerseits,

eben klingelt bei mir das Festnetztelefon, im Display steht sie Nummer 015737113776. Jedenfalls gehe ich ran, melde mich und höre darauf eine gut gemachte weibliche Computerstimme mit dem sinngemäßen Wortlaut:

Guten Tag, hier ist die Vollzugsbehörde Stuttgart. Gegen Sie liegt ein Pfändungsbeschluss vor. Wenn Sie sich in dieser Sache außergerichtlich einigen möchten, drücken Sie die 1, wenn Sie den Betrag in Höhe von XY jetzt bezahlen wollen, drücken Sie die 2.
Hab natürlich aufgelegt, weil mir das sehr ungewöhnlich vorkam. Sollen doch schreiben, wenn sie was wollen ;)

Jedenfalls hab ich danach gleich mal gegugelt, und siehe da: das ist eine neue betrügerische Masche. Wer am Telefon entweder die 1 oder 2 drückt, gerät in eine kostenpflichtige Warteschleife und bekommt beim nächsten Einzelverbindungsnachweis vermutlich eine gewaltige Rechnung präsentiert.

Also: Vorsichtig bleiben! :ninja:

Links:
https://www.tellows.de/num/015737113776
Betrüger lassen Computer anrufen: "Drücken sie die 1" - Niedersachsen - News und Hintergründe - Hamburger Abendblatt
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wenn es ein Mensch ist hilft eine Trillerpfeife ungemein. Der ruft nie wieder an!
Sollte heute immer am Telefon liegen.

Findet die deutsche Justiz zwar nicht so toll, muss aber auch erstmal bewiesen werden woran es lag wenn dem Anrufer die Ohren abgefallen sind.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bei einer Computerstimme wenig effektiv :p
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Junge, Junge, so als Betrüger haste es auch nicht leicht. Jetzt sparen die schon Personal. . .



Eine gute Freundin hat auf Grund eines Anrufes, mal ihren PC runtergefahren und irgendwas Grundsätzliches dran gemacht, auf Anweisung. Alles in Englisch. Die war anschliessend ziemlich mit den Nerven runter.

War damals ein "echter" Mensch am anderen Ende. Irgendwann bin ich dann dran gegangen. Danach war er doch 'n bisken beleidigt. . .
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
445
Neeein, sofort die 2 drücken und bezahlen :qgreenjumpers:
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Ich kann den Zeitungsartikel nicht aufrufen, weil er hinter einer Paywall ist. Hilft es, "Mehrwert"-Dienste beim Kommunikationsanbieter sperren zu lassen ?
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
sei ein mann und zahl!;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vorteil beim Fritz-Router mit Voice-over-IP-Funktion: ich packe solche Nummern einfach in den Filter. Neulich rief hier irgendein Band an und meinte, ich hätte eine Reise gewonnen. Ab damit auf die Blacklist, und erst einen Monat später im Anrufprotokoll gesehen, dass die Sp.acken es noch viermal versucht haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

in letzter Zeit haben sich bei mir auch merkwürdige Anrufe gehäuft. Mittlerweile melde ich mich bei Anrufen mit auswärtigen, mir unbekannten, Vorwahlen mit Polizeidirektion Hamburg, da wird meist sofort aufgelegt.

Wenn ich dann doch mal aus Versehen einen "betrügerischen" Anruf ( meist wird englsich gesprochen) angenommen habe, antworte ich auf französisch.
 
K

kjo221058

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
2
Für mich die Vorgehensweise wie bei anderen schon beschrieben und dann frage ich mich trotzdem was will die Vollzugsbehörde Stuttgart von mir wenn ich in Hessen wohne?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.177
Modell
GS (poly)
Danke für den Hinweis. Wenn es um Geld geht, werden die Betrüger sehr kreativ. Ich wünsche denen vier Monate Brechdurchfall.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.177
Modell
GS (poly)
Für mich die Vorgehensweise wie bei anderen schon beschrieben und dann frage ich mich trotzdem was will die Vollzugsbehörde Stuttgart von mir wenn ich in Hessen wohne?
Niemals telefonisch, aber man kann es ja probieren.
Das erinnert mich daran, dass ich noch die 74 Millionen US$ von Mombata Mabomombe aus Kenia abholen muss.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
muss erst noch meinen millionen gewinn aus der spanischen lotterie per anwalt vorkasse einfordern, und mein ganzes bargeld vor die türe stellen (wird nachher von einem freundlichen beamten zu meiner sicherheit abgeholt und in einen einbruchsicheren tresor gebracht .. ) dann kanns auch schon losgehen
 
K

kjo221058

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
2
ups, sind das mittlerweile wenmiger geworden? Kenne das noch mit 90 Millionen US$.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir wollte man vor ein paar Monaten meinen garantierten Millionengewinn sogar auf die Arbeit bringen, per Kurier. :)

Es scheiterte lediglich daran, das ich nicht per Vorabüberweisung den lächerlichen Betrag von ein paar Tausendern für den Werttransport per Privatkurier übernehmen wollte.
 
Thema:

Betrügerischer Telefonanruf von "Vollzugsbehörde Stuttgart"

Betrügerischer Telefonanruf von "Vollzugsbehörde Stuttgart" - Ähnliche Themen

  • (Betrügerische?) Anzeige für eine R100GS // War: Interessante Beschreibung 😊🤗

    (Betrügerische?) Anzeige für eine R100GS // War: Interessante Beschreibung 😊🤗: BMW 1989 BMW R100GS Mod edit: Überschrift ergänzt
  • R 1200 GS Adventure LC Connectivity App stoppt Routenaufzeichhung nach Telefonanruf

    Connectivity App stoppt Routenaufzeichhung nach Telefonanruf: Ich habe eine Frage an all diejenigen, die die Connectivity App (Android) von BMW im Zusammenhang mit dem "BMW Connectivity" System der GS nutzen...
  • Connectivity App stoppt Routenaufzeichhung nach Telefonanruf - Ähnliche Themen

  • (Betrügerische?) Anzeige für eine R100GS // War: Interessante Beschreibung 😊🤗

    (Betrügerische?) Anzeige für eine R100GS // War: Interessante Beschreibung 😊🤗: BMW 1989 BMW R100GS Mod edit: Überschrift ergänzt
  • R 1200 GS Adventure LC Connectivity App stoppt Routenaufzeichhung nach Telefonanruf

    Connectivity App stoppt Routenaufzeichhung nach Telefonanruf: Ich habe eine Frage an all diejenigen, die die Connectivity App (Android) von BMW im Zusammenhang mit dem "BMW Connectivity" System der GS nutzen...
  • Oben