Betrügerischer Telefonanruf von "Vollzugsbehörde Stuttgart"

Diskutiere Betrügerischer Telefonanruf von "Vollzugsbehörde Stuttgart" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mich rief letzte Woche jemand mit leichtem südländischen Akzent auf meinem Handy an. Seine Nummer war geblockt (Private Tel.Nr.), sah ich aber...
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Mich rief letzte Woche jemand mit leichtem südländischen Akzent auf meinem Handy an. Seine Nummer war geblockt (Private Tel.Nr.), sah ich aber erst später.

Ich meldete mich mit meinem Nachnamen. Er erzählte was von einer Firmenerweiterung in Rüsselsheim und suchte neue Mitarbeiter auf € 400,- Basis, ich wäre ihm empfohlen worden. Ich erfuhr weder was über die Branche noch über den, der mich empfohlen haben sollte. Nachdem ich mitteilte, dass ich nicht interessiert wäre und keinen Zusatzverdienst benötige war das Gepspräch schnell, aber freundlich, beendet.

Der Mann führte sicher böses im Schilde und so machte ich mir meine Gedanken.

An meine Tel. Nr. konnte er nur über eine Verkaufsanzeige bei Molile.de gekommen sein.
Meine Annahme: vermutlich suchen Einbrecherbanden vermeintlich lohnende Ziele in Städten nahe guter Fluchtwege / Autobahnen. Abgesehen haben sie es aber wohl eher auf Wohnungen (die man auf den Bildern sieht) und weniger die Fahrzeuge auf den Anzeigenbildern.
Also ich würde in Zukunft mein angebotenes Fahrzeug lieber in neutraler Gegend fotographieren und am besten den Nachbarort als Standort angeben. Natürlich auch nicht mit Namen melden, wenn der gegenüber seine Nr. unterdrückt hat.

Ich hoffe nicht, dass ich bald Besuch aus Südosteuropa bekomme.....

Hat einer ähnliches erlebt?
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Hatte vor ein paar Wochen auch einen netten Anruf.

Eine Frau mit seeehr schlechtem Englisch erzählte mir sie sei von Microsoft und man hätte bemerkt das mein Windows ein Problem hätte.

Bin dann drauf eingegangen um mal zu sehen wie das abläuft.

Als sie merkte das ich angebissen habe wurde ich den "chief technical supervisor" (oder so) weitergeleitet.
Der Sprach dann schon besser englisch. Akzent würde ich auf Indien/Pakistan tippen.

Er ging mit mir ein paar Befehle durch und so kam ich auf eine Seite in der Ereignisverwaltung von Windows wo der eine oder andere Fehler zu sehen war.

Das wäre das Problem.

Er buchstabierte mir dann eine INternetseite auf die ich gehen sollte. Name leider vergessen.
Die erstmal gegoogelt und es handelte sich um eine Fernwartungssoftware a la Teamviewer.

Die sollte ich dann runterladen.

Hier habe ich dann abgebrochen und ihm erzählt das er ein Lügner ist und Kontrolle über meinen Computer erlangen wollte.
Er verneinte dies und lies sich noch ein, zwei Minuten von mir beschimpfen und erzählen das ich ihm jetzt 20 Minuten seiner Zeit geklaut hätte in der er schon mal niemand anderen reinlegt.

Hat dann aber doch aufgegeben und sich nie mehr gemeldet :rolleyes:
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Den Microsoft Support hatte ich auch schon ein paar Mal am Apparat - hab mir dann immer einen Jux draus gemacht dem Gegenüber zu verklickern das ich (Chief Inspector) schon lange auf Hilfe bei meinem Computerproblem warte und mich sofort in mein Büro begebe, da unsere Polizeistation aber so riesig sei dauert das leider 2-3 Minuten. :)

Aus mir unerklärlichen Gründen wurden die Gespräche früher oder später allerdings stets unterbrochen... :(
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
.. bitte bleiben sie am apparat - sie werden gleich verbunden ...

 
Thema:

Betrügerischer Telefonanruf von "Vollzugsbehörde Stuttgart"

Betrügerischer Telefonanruf von "Vollzugsbehörde Stuttgart" - Ähnliche Themen

  • (Betrügerische?) Anzeige für eine R100GS // War: Interessante Beschreibung 😊🤗

    (Betrügerische?) Anzeige für eine R100GS // War: Interessante Beschreibung 😊🤗: BMW 1989 BMW R100GS Mod edit: Überschrift ergänzt
  • R 1200 GS Adventure LC Connectivity App stoppt Routenaufzeichhung nach Telefonanruf

    Connectivity App stoppt Routenaufzeichhung nach Telefonanruf: Ich habe eine Frage an all diejenigen, die die Connectivity App (Android) von BMW im Zusammenhang mit dem "BMW Connectivity" System der GS nutzen...
  • Connectivity App stoppt Routenaufzeichhung nach Telefonanruf - Ähnliche Themen

  • (Betrügerische?) Anzeige für eine R100GS // War: Interessante Beschreibung 😊🤗

    (Betrügerische?) Anzeige für eine R100GS // War: Interessante Beschreibung 😊🤗: BMW 1989 BMW R100GS Mod edit: Überschrift ergänzt
  • R 1200 GS Adventure LC Connectivity App stoppt Routenaufzeichhung nach Telefonanruf

    Connectivity App stoppt Routenaufzeichhung nach Telefonanruf: Ich habe eine Frage an all diejenigen, die die Connectivity App (Android) von BMW im Zusammenhang mit dem "BMW Connectivity" System der GS nutzen...
  • Oben