Dass Webseiten gern mal einen Tag - u. U. auch länger - offline sind, ist hoffentlich klar und ein einmaliges Erreichbarkeitsproblem war hoffentlich noch nicht der Anlass für die Reklamation.
es liegt also nicht bei mir, sondern bei einer Blocklist beim Betreiber der HP....
Das ist aber nur eine von vielen möglichen Erklärungen.
Ich habe selber auch schon solche Löcher im Internet erlebt.
In dem einen Fall war es so, dass die Website reproduzierbar über einen DSL-Zugang nicht erreichbar war, jedoch über eine DFÜ-Einwahl bei gleichen Provider.
Eine Erklärung dafür habe ich nicht, vermute aber Routing-Probleme.
Auch die ungünstige Konfiguration von Netzwerkschnittstellen kann Ursache sein (Paketgröße).
Verschiedene Abhilfen gibt es:
- Wahl eines anderen Providers.
Nutzt man normal einen DSL-Zugang, bietet sich alternativ eine DFÜ-Einwahl (ISDN7Modem) an. Dazu gehört z. B. auch der Abruf über Handy/PDA.
- Einschalten eines Proxyservers
- Nutzen eines Relais; Beispiele:
* Zum Beispiel der Webseitenübersetzungsdienst von Google:
Die benannten Seiten werden dann von einem Rechner des Suchmaschinenbetreibers abgerufen und dann weitergegeben.
* Opera Mini (Lösung für PDA und Handy): Der Server von Opera ruft die Seiten ab und sender sie umgesetzt an den Browser
Irgend ein Weg findet sich meistens, wenn die Störung begrenzt ist.
Ein Hilfsmittel ist das Windows-Programm tracert (traceroute) - auch für andere Betreibssysteme verfügbar:
Aufruf:
tracert webseite
z. B.
tracert www.gs-forum.eu
(an der Konsole oder unter Start-Ausführen)
Eckart
PS: Ich habe kein Problem beim Aufruf der Webseite