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Bikergruß

Erstellt von moto67fan, 25.09.2012, 16:44 Uhr · 61 Antworten · 7.144 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #51
    Zitat Zitat von schulli Beitrag anzeigen
    ....

    ... An irgendetwas muss ich doch vorbei gefahren sein, vor dem er mich warnen wollte. Es ist natürlich auch möglich, dass vor mir etwas war, was ich noch nicht wusste aber er! Ich werds wohl nie erfahren

    Gruß
    Bein raus heisst doch "Danke", (überbracht mit dem einzig freien Körperteil, :-) )
    vielleicht hat er sich bedankt, dass Du ihm den Weg frei gemacht hast,

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    #52
    Mir ist diese Geste als der besagte Bikergruß im vorbeifahren bekannt. Besonders häufig wird dieser (mein Empfinden) in Italien verwendet.
    Persönlich gefällt mir die Pippi-Theorie sehr gut. Das Bedanken fürs Weg frei machen ist hier eher unrealsitisch, da es 2-Spurig war und ich hinter einem Kumpel auf ner 125er auf der linken Spur herfuhr (Gefühlsmäßig war ich nicht mal für einen trainierten Rennradfahrer ein Gegener )

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    #53
    "Bein raus" ist das "iberische Halbinsel und I"-Pendant zum "Victory"-Gruß der deutschen Motorradfahrer. Ist (mindestens) schon seit Jahrzehnten so, wurde aber oft auch fälschlich als "Tritt"/abwehrende/ggnüber dem anderen feindliche Geste interpretiert.
    Ist ganz simpel aber ein Gruß, bei dem immerhin beide Hände am Lenker bleiben können (eine italienische Forderung, deren Nichtbeachtung inzw. teuer werden kann).

    Grüße
    Uli

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    #54
    Hi
    .... egal was andere sagen ich grüße, wenns grade geht jeden Mopedfahrer
    weil ich glaube noch an die Solidarität unter unter Gleichgesinnten.

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    #55
    Zitat Zitat von schulli Beitrag anzeigen
    Ich musste ja am Mittwoch über die Therorie von Schlonz nachdenken (Wie entstand der Bikergruß), als mich ein Biker überholt hat und das Bein rausgehalten hat. Ich habe gleich gewendet und mir die Strecke hinter mir nochmal angesehen. An irgendetwas muss ich doch vorbei gefahren sein, vor dem er mich warnen wollte. Es ist natürlich auch möglich, dass vor mir etwas war, was ich noch nicht wusste aber er! Ich werds wohl nie erfahren

    Gruß
    ich habe doch geschrieben, dass der heutige Gruß nichts damit zu tun hat, wie er früher benutzt wurde. Lies halt durch, was geschrieben wurde, wenn Du versuchst, es lächerlich zu machen

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    #56
    Zitat Zitat von Uli G. Beitrag anzeigen
    "Bein raus" ist das "iberische Halbinsel und I"-Pendant zum "Victory"-Gruß der deutschen Motorradfahrer. Ist (mindestens) schon seit Jahrzehnten so, wurde aber oft auch fälschlich als "Tritt"/abwehrende/ggnüber dem anderen feindliche Geste interpretiert.
    Ist ganz simpel aber ein Gruß, bei dem immerhin beide Hände am Lenker bleiben können (eine italienische Forderung, deren Nichtbeachtung inzw. teuer werden kann).

    Grüße
    Uli
    stimmt,kenne ich auch so, aber vor allen anderen Ländern von Frankreich, da werden auch die "Überholten" mit dem Fuß gegrüßt!
    Grüße Eugen

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    #57
    Gruessen ist ok, kann manchmal auch Spass machen, je nachdem, was zurueckkommt.

    Habe kuerzlich eine Dose gegruesst, hatte leicht Platz gemacht fuer mich. An der naechsten Ampel steh' ich direkt auf der Beifahrerseite. Dose mit tief dunkel getoenten Scheiben, konnte also nicht viel sehen. Grosser SUV - da geht die Scheibe runter, nette Blondine hinterm Steuer, grinst mich an und sagt: very niiiiice. Ich grins zurueck und frage: you like the bike, too? .....

    Gruessen macht Spass.

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    #58
    Zitat Zitat von SA Moose Beitrag anzeigen
    .... Gruessen macht Spass.....
    Aber nur manchen!!!
    Ich hatte auch mal ein ganz nettes Erlebnis. Habe bei einer Tour durch den Harz am "Eingang" angehalten um auf die Karte zu schauen. einziges Ziel war Torfhaus (Brockenblick). Habe einen freundlichen entgegenkommenden Biker im Stand gegrüßt. Dieser stand dann nach ca. 30 sec wieder neben mir und wollte mir ganz spontan den Harz zeigen. Er ist im Forum "Motorradfreunde-Harz" und fährt auch GS, müsse aber gerade die kleine Kiste seiner Tochter bewegen und würde mir gern helfen. Kurz gesagt, es waren anstelle der 60 km stattliche 200km und ich Stand zum Schluss in einer Herde von Forenmitgliedern.
    Ich bin mir sicher, wenn ich verbort auf dem Bike gesessen hätte und mit nichts und niemanden zu tun haben will, wäre mir die Chance, genau diese Stellen im Harz zu sehen, verwehrt geblieben.

    Gruß

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    #59
    Ohne Worteich grüße jeden und so ist es mir wie Schulli ergangen


    Die Hintergründe des Motorradgrußes von Klaus Sedlmeir

    Geschichte Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar.
    Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens.
    Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

    Winterfahrer und Weicheier
    Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
    Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch.
    Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr.
    Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, dass sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

    Der verbotene Gruß
    Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei
    Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein- oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.

    Ein Spezialfall: Oldtimer.
    Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

    Der Autobahn - Gruß
    Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüße beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

    Der Heizer - Gruß
    Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heizer-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und ausübt, riskiert seinen letzten, den so genannten 'goldenen Gruß'.

    Gründe, warum Harley-Fahrer nicht zurückwinken:
    1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt 2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch 3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben 4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt 5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen 6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden 7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
    8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh 9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist 10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben 11. die Rolex könnte naß werden 12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden 13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest 14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz 15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen 16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

    Gründe, warum Goldwing-Fahrer nicht grüßen:
    1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist 2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
    3. er ist gerade eingeschlafen
    4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch 5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.
    6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
    7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt 8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung 9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang 10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler 11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand 12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr 13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher 14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet 15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand

  10. el.brasil Gast

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    #60
    ... in den letzten Jahren kommt es sehr häufig vor, dass ich mir die linke hand einfach an den helm nagel... ;-) ... ganz ehrlich, grüßen wird immer nerviger ... und ich mach's nur noch sporadisch. früher warst du als mopedfahrer ein exot und der gruß war das, für was er ursprünglich vorgesehen war, freie fahrt, keine rennleitung auf der Strecke, etc... und so sollte es auch heute noch sein...


 
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