Bildbearbeitung (am Mac)

Diskutiere Bildbearbeitung (am Mac) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; bei Mac.... ist mit iPhoto nur begrenzt möglich. Z.B. Verkleinern usw geht gar nicht. Welches Progi würden Mac-Erfahrene für Laien empfehlen ?
G

Gast 7673

Gast
bei Mac.... ist mit iPhoto nur begrenzt möglich.

Z.B. Verkleinern usw geht gar nicht. Welches Progi würden Mac-Erfahrene für Laien empfehlen ?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
verkleinern geht über email.....also Foto auswählen, dann die Größe angeben und das Bild ist verkleinert in der Email, von wo du es wieder rausspeichern kannst. ist ne Krücke, aber naja
 
G

Gast 7673

Gast


verkleinern geht über email.....also Foto auswählen, dann die Größe angeben und das Bild ist verkleinert in der Email, von wo du es wieder rausspeichern kannst. ist ne Krücke, aber naja

geht eben nich ohne die Krücke !!

Man kann mit iPhoto verbessern, drehen usw. Aber das Foto verkleinern um es zB in ein Forum oder so einstellen zu können geht nich.
In mails krieg ich das auch rein;), is aber echt umständlich.
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Hallo Di@k,

versuch mal Gimp, ist OpenSource, Funktionsumfang ähnlich Photoshop und auch aktuell für Apple.

Grüße
Michael
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
das geht am besten mit dem "GraphicConverter"
von lemkesoft.de
Das Schweizer Taschenmesser für Bilder.

Gruß
Frank
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Bilder verkleinern und beschneiden und zwischen zig Formaten umwandeln kann auf dem Mac die 'Preview' App.

Gruss

frank
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Ich empfehle für sowas mittlerweile Aperture 3, gibt es für 62,99€ im App Store. Lightroom ist noch leistungsstärker, mittlerweile mit 110 € auch nicht mehr so teuer. Beides sind professionelle Tools zur Bildverwaltung und auch Bildbearbeitung geht damit ganz gut.

grüße,
Jürgen
 
H

hoenscheid

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
25
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GSA TB
von Aperture 3 gibt's glaub ich sogar eine 30 Tage Testversion....

evtl. kommt auch noch Photoshop Elements in Betracht.

gruß
Mike
 
S

Spätzünder

Gast
Bilder verkleinern und beschneiden und zwischen zig Formaten umwandeln kann auf dem Mac die 'Preview' App.

Gruss

frank
...seh ich auch so, geht alles mit der Vorschau. Musst die Bilder mit der Vorschau öffnen und dann z.B.:

Pull Down Menue "Werkzeuge"
"Grössenkorrektur..."

Viel Erfolg und Gruß

Stefan
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
bei Mac.... ist mit iPhoto nur begrenzt möglich.

Z.B. Verkleinern usw geht gar nicht. Welches Progi würden Mac-Erfahrene für Laien empfehlen ?
Moin Dirk - auf i-Photo ein Foto auswählen und dann "Ablage" "Exportieren" - entweder auf
den Schreibtisch (Desktop) oder in einen "Ordner" - da kannst Du dann die
Export Optionen bestimmen.

Wenn Du das Original behalten möchtest - Bild anklicken und "Apfeltaste + "D" - (dupliziert das Foto) - dann kannst Du die Kopie exportieren.

Da bekommst Du wie (in meinem Fall) 4 MB große Bilder kleiner - das Ergebnis
wird Dir sogar angezeigt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Geht doch direkt in iPhoto über File - Export

Dort kannst du dann Zielordner, Große usw. einstellen. So mach ich es immer. ;)


Edit: Seh gerade assindia war schneller und hat es schon beantwortet...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
2. Möglichkeit

Bilddatei mit "Vorschau" öffnen ...

An die Bilddatei kommst Du:

1. entweder auf das Bild in i-Photo klicken (mit der rechten Maustaste) - dann Datei anzeigen
2. Auf das Bild mit "zwei Fingern auf dem Pad klicken" - dann Datei anzeigen
2.a. Tipp am Rande - mit zwei Fingern auf das Pad klicken ist wie die Benutzung der rechten Maustaste.

Dann das Bild unter "Ablage" "Sichern unter" - also dann dahin sichern wo Du es hinhaben willst - da kannst Du dann die Größe auswählen.

Bei meinem ersten Tipp kannst Du "nur" zwischen Originalgröße, Groß, Mittel und Klein wählen. :rolleyes:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Da irrst du, es gibt dann noch die Einstellung "Custom" oder wie auch immer auf Deutsch. Mein Mac spricht English.
Datt kommt mir aber Spanisch vor;);)

Hast recht es gibt noch die Einstellung "Eigene" (Custom?)

Vorher kann man auch noch die Qualität bestimmen. Optimal, hoch, mittel, niedrig :rolleyes:

Verkleinert alles ungemein ....:)
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
...und ich habe mir mal eine Automator-Action fuer diesen Zweck gebaut.
Falls Interesse, hier die Automator-Action zum download: http://dl.dropbox.com/u/2131619/svc_groesse_aendern.zip

Die entpackte aktion dann unter ~/Library/Services abspeichern, dann ist sie im Finder jederzeit per Kontextmenue aufrufbar.

ps: warum koennen hier eigentlich keine .zip-Files angehaengt werden?!
 
Thema:

Bildbearbeitung (am Mac)

Bildbearbeitung (am Mac) - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Erledigt Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm

    Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm: moin räume auf... einmal Rückenprotektor safe mac rp 2001.1 Level 2 Größe L und einmal Tryonic umschnallbarer rückenprotektor Länge 62 cm Beide...
  • Erledigt Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707

    Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707: verkaufe ein Mac Book pro 15,4 Zoll mit 265 GB SSD (Modell MLH32D/A). Das Gerät wurde sehr selten benutzt und befindet sich im Neuzustand. Der...
  • zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff

    zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff: Ich habe etwas Fleißarbeit geleistet und das XT jeweils in den MTP u. USB-Ethernet Modus versetzt, die jeweiligen Zugriffsmöglichkeiten auf...
  • Bildbearbeitung - zeigt mal eure besten Bilder

    Bildbearbeitung - zeigt mal eure besten Bilder: Hallo zusammen Hab heute etwas mit PS gespielt (ja ich weis ; leider keine GS :o - aber ich versprech, sobald ich meine Maschine habe gibt es...
  • Bildbearbeitung - zeigt mal eure besten Bilder - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Erledigt Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm

    Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm: moin räume auf... einmal Rückenprotektor safe mac rp 2001.1 Level 2 Größe L und einmal Tryonic umschnallbarer rückenprotektor Länge 62 cm Beide...
  • Erledigt Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707

    Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707: verkaufe ein Mac Book pro 15,4 Zoll mit 265 GB SSD (Modell MLH32D/A). Das Gerät wurde sehr selten benutzt und befindet sich im Neuzustand. Der...
  • zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff

    zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff: Ich habe etwas Fleißarbeit geleistet und das XT jeweils in den MTP u. USB-Ethernet Modus versetzt, die jeweiligen Zugriffsmöglichkeiten auf...
  • Bildbearbeitung - zeigt mal eure besten Bilder

    Bildbearbeitung - zeigt mal eure besten Bilder: Hallo zusammen Hab heute etwas mit PS gespielt (ja ich weis ; leider keine GS :o - aber ich versprech, sobald ich meine Maschine habe gibt es...
  • Oben