Blöde Kuh!

Diskutiere Blöde Kuh! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich weiss zwar nicht ob das hier gut ist, aber ich möchte dennoch versuchen die Ernsthaftigkeit dieses Themas wiederzuholen. Ich persönlich sehe...
Maui

Maui

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Modell
R 80 GS
Ich weiss zwar nicht ob das hier gut ist, aber ich möchte dennoch versuchen die Ernsthaftigkeit dieses Themas wiederzuholen.
Ich persönlich sehe in meinem Beruf viele Menschen wo man sich fragt ,was soll das alles noch !? Aber:

1. Als christ finde ich, das kein Mensch, auch nicht auf verlangen das Leben eines anderen beenden sollte, weil er einfach nicht das Recht Dazu hat.

2. Ich würde niemals einem Menschen, besonders nicht meiner Frau, die Last auferlegen über mein Leben bzw. meinen Tod zu entscheiden.

3. Dass 2. nicht eintrifft würde ich auf alle Fälle eine Patientenverfügung schreiben.

..ich denke das reicht erstmal.

MfG
Maui...!
 
B

beak

Gast
Hallo Maui,

Du hast recht, das Thema ist wirklich sehr ernst.

1. Als christ finde ich, das kein Mensch, auch nicht auf verlangen das Leben eines anderen beenden sollte, weil er einfach nicht das Recht Dazu hat.

Ich bin kein Christ mehr und trotzdem bin ich auch der Meinung, dass das Leben eines Menschen von keinem anderen beendet werden darf.

2. Ich würde niemals einem Menschen, besonders nicht meiner Frau, die Last auferlegen über mein Leben bzw. meinen Tod zu entscheiden.

Auch hier bin ich ganz Deiner Meinung. Ich würde meinem Mann und auch sonst keinem Menschen, solch eine Entscheidung aufdrücken"!

3. Dass 2. nicht eintrifft würde ich auf alle Fälle eine Patientenverfügung schreiben.

Genau, sollte wirklich jeder machen! Hab ich auch. Da fällt mir gerade ein, die müßte ich erneuern...

LG

Gabi
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Interessantes Thema (Sterbehilfe), und schon wieder nimmt ein Fred ungeahnte Wendungen :).

Ich überlege noch, ob ich mich auch dazu äußere...
 
B

beak

Gast
Interessantes Thema (Sterbehilfe), und schon wieder nimmt ein Fred ungeahnte Wendungen :).

Ich überlege noch, ob ich mich auch dazu äußere...
Hi,

schreib halt ganz klein, so dass es keiner lesen kann :D:D:D. Ne, im Ernst, es kann doch jeder schreiben, warum Du gerade nicht?

Ich reiß doch mein Maul auch überall auf und setz mich in die Nesseln...:D

Also, los mach!!!

LG

Gabi
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hi,

schreib halt ganz klein, so dass es keiner lesen kann :D:D:D. Ne, im Ernst, es kann doch jeder schreiben, warum Du gerade nicht?
Oooch, wenn ich da an den "na Du weißt schon" - Fred denke... :rolleyes:

Ich reiß doch mein Maul auch überall auf und setz mich in die Nesseln...:D
Häää, wie jetz "auch" :confused: :D

Also, los mach!!!

LG

Gabi
Nun gut, aber nur weil Du mich so nett aufforderst...


Aber komm' dann hinterher nicht angemeckert (das macht meine Gattin schon...;))

A L S O :

Zuerst mal finde ich es wirklich beeindruckend, wie der Fred von einem Witz zum Thema Euthanasie driftet :).

Hallo Maui,

Du hast recht, das Thema ist wirklich sehr ernst.

1. Als christ finde ich, das kein Mensch, auch nicht auf verlangen das Leben eines anderen beenden sollte, weil er einfach nicht das Recht Dazu hat.

Ich bin kein Christ mehr und trotzdem bin ich auch der Meinung, dass das Leben eines Menschen von keinem anderen beendet werden darf.
Ist immer so die Frage, was man unter Christ sein versteht. Wie ich in dem "na Du weißt schon"-Fred ja bereits erwähnte ist ja vom Christentum nicht immer nur Gutes ausgegangen, wie die Geschichte lehrt.

Ich sehe daß vom Grundsatz so, daß man nicht das Recht hat, anderen das Leben zu nehmen. So, aber was versteht man unter "Leben". Auch da gibt es ja Diskussionen ohne Ende.

Als meine Mutter nach ihrem Gehirnschlag mehrere Monate in so einer Art Wachkoma gelegen hat und nur "funktionierte", künstlich ernährt werden mußte etc. war sie für mich eigentlich bereits am Tag des Gehirnschlags gestorben, denn der Großteil des Gehirns war abgestorben. Das bischen hautüberzogene Knochen, reaktionslos, mal grade entfernt optisch an meine Mutter erinnernd war eigentlich nicht mehr meine Mutter. In solch einem Fall wäre ich froh, wenn mich jemand erlösen würde. Meine Mutter hatte das "Glück", daß sie sich durch die Magensonde mehrfach eine Entzündung eingefangen hatte und nach mehreren Monaten waren meine drei Geschwister mittlerweile auch der Ansicht, daß es eine Erlösung ist, wenn sie nicht mehr mit Geräten am Leben gehalten wir. Mit 83 Jahren hat sie einfach - meiner Meinung nach - den Punkt erreicht, wo es zu Ende gehen darf.

Was ist mit einem Mörder, der eindeutig als Täter feststeht??? Beispiel Hannah vor einigen Monaten im Nachbarort, ich erwähnte es bereits in dem "na Du weißt schon" - Fred. Jemand der andere umbringt, insbesondere auf so grausame Weise wie dieser Täter, und dann aus solch niederen Beweggründen "...ich wollte mal wissen, wie das mit einer Frau ist..." hat für mich sein Recht auf Leben verwirkt. Ich habe weder Lust, den Rest seines Lebens mitzufinanzieren (der Tp ist Anfang Zwanzig, kann also noch 'ne Zeit lang dauern...) noch eines Tages mitzubekommen, daß er - womöglich wegen einer guten "Sozialprognose" vorzeitig - eines Tages wieder entlassen wird und weitermacht. Beispiele dafür gibt es wirklich reichlich.

2. Ich würde niemals einem Menschen, besonders nicht meiner Frau, die Last auferlegen über mein Leben bzw. meinen Tod zu entscheiden.

Auch hier bin ich ganz Deiner Meinung. Ich würde meinem Mann und auch sonst keinem Menschen, solch eine Entscheidung aufdrücken"!
Ich habe das mit meiner Frau so abgesprochen und sie sieht es glücklicher Weise genau wie ich: Wenn wir irreparabel geschädigt sind und nicht mehr bewust am Leben teilhaben können - darin stimmen wir überein - wollen wir beide nicht mehr. Wenn es soweit kommen sollte - was ich nicht hoffe - ist natürlich die Frage, wie man tatsächlich handelt.

3. Dass 2. nicht eintrifft würde ich auf alle Fälle eine Patientenverfügung schreiben.

Genau, sollte wirklich jeder machen! Hab ich auch. Da fällt mir gerade ein, die müßte ich erneuern...

Habe(n) ich/wir zur Sicherheit schon lange gemacht. In welche Zeitabständen muß die denn erneuert werden???
 
B

beak

Gast
Hi,

hoffe, Du bist jetzt nicht böse, wenn´s a bißerl Kontra gibt...

Ich persönlich bin der Meinung, dass es auch ein ethisches Thema ist und nicht nur ein christliches. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in irgeneinder Religion erlaubt ist, einem Menschen irgendwas anzutun.

Meine Mutter hatte vor 34 Jahren (sie selbst war damals 36 Jahre alt) einen sehr schweren Schlaganfall, von dem sie sich nie wieder erholt hat (sie lernte das Sprechen und Laufen nie wieder richtig), ohne Hilfe hätte sie nicht überleben können. Ich war damals 16 Jahre alt, mußte meine Lehre als Goldschmied schmeißen, weil mein Bruder (damals 8 Jahre) und meine Mutter mich brauchten. Mein Vater hat dann mit der Zeit zu trinken angefangen (was ich sogar irgendwie verstehen konnte, er ist daran gestorben). Damals glaubte ich, dass die Krankheit meiner Mutter die Familie kaputt gemacht hat. Heute weiß ich, dass wir alle versucht haben unser bestes zu geben, aber eben es nur versucht haben und die Krankheit meiner Mutter keineswegs Schuld daran war. Mit den Jahren habe ich gelernt sie zu bewundern, wie sie das alles so lange durchgehalten hat, ich hatte Hochachtung vor ihr (genau vor einem Jahr ist sie gestorben). Auch sie hat anfangs wochenlang im Koma gelegen, die Ärzte gaben ihr so gut wie keine Chance. Aber ich habe nie daran gedacht, dass ihr Leben "künstlich" beendet werden könnte. Gut sie war ja verhältnismäßig jung, im Gegenteil zu Deiner Mutter und ich habe vollstes Verständnis, wenn man einen Menschen in dem Alter leiden sieht. Trotzdem, sollte es nicht zur Regel werden, einem Menschen das Leben zu nehmen, dazu hat keiner von uns das Recht. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein gewißer Mißbrauch getrieben werden könnte.

Und dies gilt auch für Mörder. Auch die haben ein Recht auf Leben, auch, wenn wir das nicht immer nachvollziehen können (ich schließe mich da nicht aus). Aber Todesstrafe ist das Letzte, das Allerletzte, unterste Kohlenkiste und zeugt davon, dass Staaten entweder überfordert sind mit Kriminalität, sich nicht mit ihr befassen wollen oder diese gezielt einsetzen, um unbequeme Leute in ihrem Land los zu werden. Sieh Dir allein die USA an, wieviele hier unschuldig zum Tode verurteilt wurden. Möchtest Du über das Leben eines Menschen so entscheiden, weil er vielleicht nicht reich war und keinen guten Anwalt hatte? Ich nicht!

Es ist ein heikles Thema und ich denke, dass kein Mensch auf dieser Erde von einem anderen getötet werden darf, wenn er das nicht selbst entscheiden kann und auch hier ist Mißbrauch nicht ausgeschlossen.

LG

Gabi
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hi,

hoffe, Du bist jetzt nicht böse, wenn´s a bißerl Kontra gibt...
Hallo Gabi,

nach dem "Du weißt schon" - Fred kann ich mit "a bisserl" Kontra gaaannz problemlos umgehen :D. Und sooo schnell werde ich nicht böse, obwohl... :rolleyes:

Ich persönlich bin der Meinung, dass es auch ein ethisches Thema ist und nicht nur ein christliches.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, daß es eher ein ethisches Problem ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in irgeneinder Religion erlaubt ist, einem Menschen irgendwas anzutun.
Oooha... Erinnnerst Du Dich noch daran, daß Religionsführer zur Ermordung eines Schriftstellers aufgerufen haben, weil sie seine "Verse" als Verunglimpfung ihres Propheten sahen? Alternativ reicht auch schon mal eine Karrikatur als Anlaß... Oder schon mal was von Dschihad gehört... Je nach Auslegung ist man um so "besser", desto mehr "ungläubige" Menschen umgebracht werden...

Wobei diese Religion den "Vorteil" hat, daß man sie beliebig auslegen oder verstehen kann. Ein großer Teil der Gläubigen ist friedliebend (hoffe ich), aber auch wenn es nur eine Minderheit anders sieht (hoffe ich), sind die Auswirkungen schrecklich genug, wie wir fast täglich gezeigt bekommen...

Meine Mutter hatte vor 34 Jahren (sie selbst war damals 36 Jahre alt) einen sehr schweren Schlaganfall, von dem sie sich nie wieder erholt hat (sie lernte das Sprechen und Laufen nie wieder richtig), ohne Hilfe hätte sie nicht überleben können. Ich war damals 16 Jahre alt, mußte meine Lehre als Goldschmied schmeißen, weil mein Bruder (damals 8 Jahre) und meine Mutter mich brauchten. Mein Vater hat dann mit der Zeit zu trinken angefangen (was ich sogar irgendwie verstehen konnte, er ist daran gestorben). Damals glaubte ich, dass die Krankheit meiner Mutter die Familie kaputt gemacht hat. Heute weiß ich, dass wir alle versucht haben unser bestes zu geben, aber eben es nur versucht haben und die Krankheit meiner Mutter keineswegs Schuld daran war. Mit den Jahren habe ich gelernt sie zu bewundern, wie sie das alles so lange durchgehalten hat, ich hatte Hochachtung vor ihr (genau vor einem Jahr ist sie gestorben). Auch sie hat anfangs wochenlang im Koma gelegen, die Ärzte gaben ihr so gut wie keine Chance. Aber ich habe nie daran gedacht, dass ihr Leben "künstlich" beendet werden könnte. Gut sie war ja verhältnismäßig jung, im Gegenteil zu Deiner Mutter und ich habe vollstes Verständnis, wenn man einen Menschen in dem Alter leiden sieht.
An solchen Lebensumständen würden viele Menschen zerbrechen, glaube ich. Ich will Dich nicht bemitleiden, daß würdest du vermutlich auch nicht wollen. Aber Du scheinst eine starke Frau (geworden) zu sein! Meine aufrichtige Hochachtung!

Da ist wohl was falsch rübergekommen, ich wollte das "Leben" (ich würde es eher Leiden nennen...) meiner Mutter nicht künstlich verlängern lassen!

Trotzdem, sollte es nicht zur Regel werden, einem Menschen das Leben zu nehmen, dazu hat keiner von uns das Recht. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein gewißer Mißbrauch getrieben werden könnte.
Da hast Du sicher Recht, und die Gefahr des Mißbrauchs wäre immer da. Es gibt vermutlich schon genug Fälle unentdeckter "Euthanasie", wenn's was zu erben gibt...

Und dies gilt auch für Mörder. Auch die haben ein Recht auf Leben, auch, wenn wir das nicht immer nachvollziehen können (ich schließe mich da nicht aus). Aber Todesstrafe ist das Letzte, das Allerletzte, unterste Kohlenkiste und zeugt davon, dass Staaten entweder überfordert sind mit Kriminalität, sich nicht mit ihr befassen wollen oder diese gezielt einsetzen, um unbequeme Leute in ihrem Land los zu werden.
DAS wiederum sehe ich gaaanz anders. Ich gebe zu, daß nicht das geringste Verlangen habe, mich mit (siehe oben) zweifelsfreien Mördern zu befassen. Und ich habe auch nichts dagegen, solche Individuen loszuwerden.

Die Steuergelder zur Finanzierung des Lebensunterhalt eines Mörders / einer Mörderin wäre sicher sinnvoller investiert in Schul- oder Jugendprojekte. Und wenn ich nur an Hannah's Mörder denke, der uns vielleicht noch 60 oder mehr Jahre auf der Tasche liegt, kommt da einiges an Geld zusammen... Und das ist nur EIN Fall.

Sieh Dir allein die USA an, wieviele hier unschuldig zum Tode verurteilt wurden. Möchtest Du über das Leben eines Menschen so entscheiden, weil er vielleicht nicht reich war und keinen guten Anwalt hatte? Ich nicht!
Nein, auf gar keinen Fall! Wie gesagt, mir geht es um zweifelsfreie Mörder. Und die Rechtssprechung in den USA finde ich auch teilweise - sagen wir mal - sehr befremdlich, siehe harmlosere Fälle HIER...

Von der Gesetzgebung ganz zu Schweigen, siehe HIER

Es ist ein heikles Thema und ich denke, dass kein Mensch auf dieser Erde von einem anderen getötet werden darf, wenn er das nicht selbst entscheiden kann und auch hier ist Mißbrauch nicht ausgeschlossen.

LG

Gabi
Vom Grundsatz her sehe ich das auch so.
Aber ob z.B. die 16jährige Hannah vorher gefragt wurde :confused:
Vielleicht hat ihr Mörder ja, und sie hat stundenlang gesagt, daß sie nicht sterben will. Und es hat ihn nicht interessiert. Bis vielleicht der Punkt erreicht war, an dem sie einsah, das es besser ist zu sterben als weitere Qualen erleiden zu müssen... Viellecht war ihm das auch einfach völlig egal...

Nachgewiesener Maßen (die Tat gestanden hat er ja auch) hat er sie über Stunden zu Tode gequält, bei lebendigem Leib übelst mit einem Messer "bearbeitet" und vergewaltigt...

Meinst Du, ER hat sich z.B. damit befasst, ob SIE das gut findet :confused:
Oder ihre Familie :confused:
Oder Ihre Freunde :confused:
Hat ER Gnade gekannt?

Meiner Meinung nach haben solche Menschen auch keine Gnade zu erwarten...
 
Maui

Maui

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Modell
R 80 GS
Ich finde es sehr spannend und sehr interessant was ihr so schreibt und da ich, glaube ich zumindest etwas ernshaftigkeit eingbrachtn habe, möchte ich natürlich noch etwas schreiben.

1. Ich finde es richtig das ein Leben wie es viele hier berichten (Wachkoma) nicht mehr Lebenswert ist. NUR, ich möchte nicht entscheiden was weitergeführt wird und was nicht, weil ich nicht weiss was der, den es persönlich betrifft, noch fühlt und merkt. Weiss jemand von euch ob der Betroffen vielleicht noch eure Stimme hört, vielleicht eure Nähe noch merkt und das auch gut findet und vielleicht auch in irgendeiner Weise dennoch am Leben teilnimmt und es nur nicht zum Ausdruck bringen kann. Ich weiss es nicht. Vielleicht giebt es dazu Interessante Studien,wer welche kennt, dem wäre ich Dankbar für eine kurze Information.

2. Ich finde es gut wenn Lebenspartner sich mit diesem Thema befassen, und sich absprechen, aber wer weiss, wenn es einmal so weit kommt, wie er dann tatsächlich handeln würde, ich weiss es nicht, wie ich reagieren würde. Denn dieser gedanke erscheint mir so weit entfernt wie der Mond und dennoch kann es jeden von uns, immer treffen.

3. Ich bin ebenfalls der Meinung das KEINE Religion vorsätzliche Tötung unterstützt oder dies für ein Mittel der Promblemlösung (In welcher Hinsicht auch immer) hält, die Schwachstelle hier ist aber wie so oft der Mensch, der Dinge oft zu seinen gunsten Auslegt und wenn man dies Beabsichtigt dann wird man in jeder Religiösen Niederschrift etwas finden was man zu seinen Gunsten auslegen kann. Ich denke aber das jede Religion vom Grund Gedanken her friedlich ist und nur der Mensch allein für die vielen schlimmen Taten verantwortlich ist.

Als Schluss möcht ich noch hinzufügen das ich auch viele Menschen kennengelernt habe, die trotz vieler Krankheiten und Schicksalsschläge eine enorme Lebensfreude auststrahlen und ich denke das sich der Mensch mit einem gesunden Umfeld und etwas Zeit in fast jedes Schicksal fügt und fröhlich weiterlebt und Dinge die man vorher als selbstverständlich erachtet hinterher viel mehr schätzt.

MfG Maui...!
 
B

beak

Gast
Hallo Gabi,

nach dem "Du weißt schon" - Fred kann ich mit "a bisserl" Kontra gaaannz problemlos umgehen :D. Und sooo schnell werde ich nicht böse, obwohl... :rolleyes:



Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, daß es eher ein ethisches Problem ist.



Oooha... Erinnnerst Du Dich noch daran, daß Religionsführer zur Ermordung eines Schriftstellers aufgerufen haben, weil sie seine "Verse" als Verunglimpfung ihres Propheten sahen? Alternativ reicht auch schon mal eine Karrikatur als Anlaß... Oder schon mal was von Dschihad gehört... Je nach Auslegung ist man um so "besser", desto mehr "ungläubige" Menschen umgebracht werden...

Wobei diese Religion den "Vorteil" hat, daß man sie beliebig auslegen oder verstehen kann. Ein großer Teil der Gläubigen ist friedliebend (hoffe ich), aber auch wenn es nur eine Minderheit anders sieht (hoffe ich), sind die Auswirkungen schrecklich genug, wie wir fast täglich gezeigt bekommen...



An solchen Lebensumständen würden viele Menschen zerbrechen, glaube ich. Ich will Dich nicht bemitleiden, daß würdest du vermutlich auch nicht wollen. Aber Du scheinst eine starke Frau (geworden) zu sein! Meine aufrichtige Hochachtung!

Da ist wohl was falsch rübergekommen, ich wollte das "Leben" (ich würde es eher Leiden nennen...) meiner Mutter nicht künstlich verlängern lassen!



Da hast Du sicher Recht, und die Gefahr des Mißbrauchs wäre immer da. Es gibt vermutlich schon genug Fälle unentdeckter "Euthanasie", wenn's was zu erben gibt...



DAS wiederum sehe ich gaaanz anders. Ich gebe zu, daß nicht das geringste Verlangen habe, mich mit (siehe oben) zweifelsfreien Mördern zu befassen. Und ich habe auch nichts dagegen, solche Individuen loszuwerden.

Die Steuergelder zur Finanzierung des Lebensunterhalt eines Mörders / einer Mörderin wäre sicher sinnvoller investiert in Schul- oder Jugendprojekte. Und wenn ich nur an Hannah's Mörder denke, der uns vielleicht noch 60 oder mehr Jahre auf der Tasche liegt, kommt da einiges an Geld zusammen... Und das ist nur EIN Fall.



Nein, auf gar keinen Fall! Wie gesagt, mir geht es um zweifelsfreie Mörder. Und die Rechtssprechung in den USA finde ich auch teilweise - sagen wir mal - sehr befremdlich, siehe harmlosere Fälle HIER...

Von der Gesetzgebung ganz zu Schweigen, siehe HIER



Vom Grundsatz her sehe ich das auch so.
Aber ob z.B. die 16jährige Hannah vorher gefragt wurde :confused:
Vielleicht hat ihr Mörder ja, und sie hat stundenlang gesagt, daß sie nicht sterben will. Und es hat ihn nicht interessiert. Bis vielleicht der Punkt erreicht war, an dem sie einsah, das es besser ist zu sterben als weitere Qualen erleiden zu müssen... Viellecht war ihm das auch einfach völlig egal...

Nachgewiesener Maßen (die Tat gestanden hat er ja auch) hat er sie über Stunden zu Tode gequält, bei lebendigem Leib übelst mit einem Messer "bearbeitet" und vergewaltigt...

Meinst Du, ER hat sich z.B. damit befasst, ob SIE das gut findet :confused:
Oder ihre Familie :confused:
Oder Ihre Freunde :confused:
Hat ER Gnade gekannt?

Meiner Meinung nach haben solche Menschen auch keine Gnade zu erwarten...
Hi,

Oooha... Erinnnerst Du Dich noch daran, daß Religionsführer zur Ermordung eines Schriftstellers aufgerufen haben, weil sie seine "Verse" als Verunglimpfung ihres Propheten sahen? Alternativ reicht auch schon mal eine Karrikatur als Anlaß... Oder schon mal was von Dschihad gehört... Je nach Auslegung ist man um so "besser", desto mehr "ungläubige" Menschen umgebracht werden...

Das haben doch die Katholiken auch gemacht, die Leute ausgeschunden und ausgeraubt. Der ganze Mammon, den der Vatikan heute in seinen „gesicherten Bunkern“ gelagert hat, ist doch alles zusammen gestohlen und geraubt und ist ganz rot von dem Blut, derer, denen sie das alles abgenommen haben. Die Religionen werden auch heute noch benutzt, die auszunutzen, die nicht darüber nachdenken können, wer sie selber sind und was sie selber dazu beitragen können, um die Welt etwas besser zu machen. Ich glaube heute eher an den Film „Das Leben des Brayn“ als an das, was die uns alle predigen: Nächstenliebe, Güte und weiß-der-Geier-was noch alles.

Wobei diese Religion den "Vorteil" hat, daß man sie beliebig auslegen oder verstehen kann. Ein großer Teil der Gläubigen ist friedliebend (hoffe ich), aber auch wenn es nur eine Minderheit anders sieht (hoffe ich), sind die Auswirkungen schrecklich genug, wie wir fast täglich gezeigt bekommen...

Ich glaube, dass im Großen und Ganzen alle friedliebend sind, nur werden halt einige dazu benutzt (ich habe das Gefühl, dass da mit unlauteren Mitteln „gearbeitet“ wird), dass sich einige Wenige einfach nur bereichern. Siehe Osho, die Päpste. Ist doch egal wie die alle heißen, wahrscheinlich würden mich jetzt einige lynchen, aber da kann man doch keine Religion ausschließen.

An solchen Lebensumständen würden viele Menschen zerbrechen, glaube ich. Ich will Dich nicht bemitleiden, daß würdest du vermutlich auch nicht wollen. Aber Du scheinst eine starke Frau (geworden) zu sein! Meine aufrichtige Hochachtung!

Danke! Aber ab und zu ein bisschen Mitleid, tut mir auch ganz gut… Soll ich Dir meine ganze Lebensgeschichte erzählen, die rührt Dich zu Tränen, wetten?

Da ist wohl was falsch rübergekommen, ich wollte das "Leben" (ich würde es eher Leiden nennen...) meiner Mutter nicht künstlich verlängern lassen!

Ich wollte Dir doch nicht unterstellen, dass Du Deiner Mutter schaden wolltest.
DAS wiederum sehe ich gaaanz anders. Ich gebe zu, daß nicht das geringste Verlangen habe, mich mit (siehe oben) zweifelsfreien Mördern zu befassen. Und ich habe auch nichts dagegen, solche Individuen loszuwerden.

„Los zu werden“, wie soll man solche Menschen los werden, in dem man sie hängt, auf den elektrischen Stuhl setzt, zu Tode quält…? Da ist man doch nicht viel besser, als die.

Die Steuergelder zur Finanzierung des Lebensunterhalt eines Mörders / einer Mörderin wäre sicher sinnvoller investiert in Schul- oder Jugendprojekte. Und wenn ich nur an Hannah's Mörder denke, der uns vielleicht noch 60 oder mehr Jahre auf der Tasche liegt, kommt da einiges an Geld zusammen... Und das ist nur EIN Fall.

Wir haben Geld für sämtlichen Blödsinn auf dieser Welt. Tut mir leid, aber das ist kein Argument für mich!

Nein, auf gar keinen Fall! Wie gesagt, mir geht es um zweifelsfreie Mörder. Und die Rechtssprechung in den USA finde ich auch teilweise - sagen wir mal - sehr befremdlich, siehe harmlosere Fälle HIER...

Von der Gesetzgebung ganz zu Schweigen, siehe HIER

Vom Grundsatz her sehe ich das auch so.
Aber ob z.B. die 16jährige Hannah vorher gefragt wurde
Vielleicht hat ihr Mörder ja, und sie hat stundenlang gesagt, daß sie nicht sterben will. Und es hat ihn nicht interessiert. Bis vielleicht der Punkt erreicht war, an dem sie einsah, das es besser ist zu sterben als weitere Qualen erleiden zu müssen... Viellecht war ihm das auch einfach völlig egal...

Solche Sachen stelle ich mir auch oft vor, wenn ich so was höre. Trotzdem, es steht mir nicht zu, über ein Menschenleben zu entscheiden, oder kannst Du Dir das anmaßen?

Nachgewiesener Maßen (die Tat gestanden hat er ja auch) hat er sie über Stunden zu Tode gequält, bei lebendigem Leib übelst mit einem Messer "bearbeitet" und vergewaltigt...

Es gibt so viel Ungerechtigkeit auf dieser Welt und nur wir, jeder Einzelne von uns – so sehe ich das – kann verhindern, dass es noch mehr davon gibt. Und sobald wir versuchen „lieber Gott“ zu spielen, wird´s für mich ungerecht.
Meinst Du, ER hat sich z.B. damit befasst, ob SIE das gut findet
Oder ihre Familie
Oder Ihre Freunde
Hat ER Gnade gekannt?

Meiner Meinung nach haben solche Menschen auch keine Gnade zu erwarten...

Gnade ist wohl auch ein dehnbarer Begriff… Solche Menschen müssen bestraft werden!!! Aber nur weil er keine „Gnade“ gekannt hat, sollen wir uns genauso zum Täter machen wie er?
 
B

beak

Gast
Hi "Qualli",

hab mich wohl vorhin etwas verfranst. Merkst was? Unsere Diskussionen nehmen eine Dimension an, in der sich keiner mehr rein zu lesen traut (fast keiner). Das werden ja schon Romane...

LG

Gabi
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich find sie trotzdem gut.
Eigentlich teile ich eure beiden Meinungen im Bezug auf die Todesstrafe. Zum einen will ich niemandem zumuten zu entscheiden der da oder der da stirbt jetzt, zum anderen regt es mich furchtbar auf wenn ich sehe wie es solchen Straftätern hinterher "ergeht". Es kann nicht angehen, dass die Opfer mehr leiden müssen als der Täter. Warum, nur als Beispiel, nicht den guten alten Steinbruch wieder einführen? Nur ohen Gewerkschaften und so:rolleyes:
Thema Patientenverfügung: Ich kann jedem nur empfehlen rechtzeitig eine Patientenverfügung mit Betreuungsverfügung zu hinterlegen. Und wenn jemand Kinder hat, so früh wie möglich regeln wer, im schlimmsten Fall, die Kinder betreut. Sie sind bei Verwandten oder guten Bekannten oftmals besser aufgehoben als in Staatshand.

Allen, aber auch wirklich allen eine gesunde und unfallfreie Saison 2008!!!!

Gruß
martin
 
B

beak

Gast
Hi Martin,

Steinbruch wäre auf alle Fälle noch besser als die Todesstrafe.

Und zum Thema Patientenverfügung usw.: Wäre schön, wenn sich alles so einfach regeln lassen würde.

Auch ich wünsche DIR alles Gute für die neue Saison und halt den Hinterraufen sauber!

LG

Gabi
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Das haben doch die Katholiken auch gemacht, die Leute ausgeschunden und ausgeraubt. Der ganze Mammon, den der Vatikan heute in seinen „gesicherten Bunkern“ gelagert hat, ist doch alles zusammen gestohlen und geraubt und ist ganz rot von dem Blut, derer, denen sie das alles abgenommen haben. Die Religionen werden auch heute noch benutzt, die auszunutzen, die nicht darüber nachdenken können, wer sie selber sind und was sie selber dazu beitragen können, um die Welt etwas besser zu machen. Ich glaube heute eher an den Film „Das Leben des Brayn“ als an das, was die uns alle predigen: Nächstenliebe, Güte und weiß-der-Geier-was noch alles.
Siehste, bin ganz Deiner Meinung :D. Hatte ja etwas kurz gefaßt schon geschrieben, daß von den Christen nicht immer nur Gutes ausgegangen ist. Gemeint habe ich damit das Gleiche wie Du. Ich würde jetzt allerdings nicht unbedingt sagen, daß ich an "Das Leben des >klugscheiß an< Brian >klugscheiß aus< (Tschuldigung...:rolleyes::D) glaube, aber ich weiß, daß das ein absolut köstlicher Film ist...:)

Ich glaube, dass im Großen und Ganzen alle friedliebend sind, nur werden halt einige dazu benutzt (ich habe das Gefühl, dass da mit unlauteren Mitteln „gearbeitet“ wird), dass sich einige Wenige einfach nur bereichern. Siehe Osho, die Päpste. Ist doch egal wie die alle heißen, wahrscheinlich würden mich jetzt einige lynchen, aber da kann man doch keine Religion ausschließen.
Da hast Du meiner Meinung nach leider auch Recht. Und Angst brauchst Du nicht zu haben, das ist der Vorteil von so'nem Fred... Hatte ich mit meiner unbeliebten Meinung in dem "na Du weißt schon" - Fred ja auch nicht :D. Face-to-Face hätte ich mich da vermutlich etwas mehr zurückgehalten, sonst hätte ich - das Gefühl hatte ich jedenfalls - wohl ein paar auf's Maul bekommen...:eek:

Danke! Aber ab und zu ein bisschen Mitleid, tut mir auch ganz gut… Soll ich Dir meine ganze Lebensgeschichte erzählen, die rührt Dich zu Tränen, wetten?
Wenn das nur die Spitze eines Eisbergs war, dann laß mal lieber gut sein. Auch wenn es nicht unbedingt den Eindruck macht, aber ich bin doch sehr sensibel. Bei den richtigen Filmen drücke ich immer die Tränen raus, während sich meine Gattin das Grinsen nur schwerlich verkneifen kann... Aber wenigstes sagt sie nichts mehr dazu..:o

Ich wollte Dir doch nicht unterstellen, dass Du Deiner Mutter schaden wolltest.
Sooo hatte ich das auch nicht verstanden :).

„Los zu werden“, wie soll man solche Menschen los werden, in dem man sie hängt, auf den elektrischen Stuhl setzt, zu Tode quält…? Da ist man doch nicht viel besser, als die.
Also da gibt es schon Methoden, die ohne Qual abgehen können. Außerdem ist meine Einstellung dazu im Alter humaner geworden. Früher war ich der Meinung, daß solche Menschen auf die gleiche Art das Zeitliche segnen sollten, wie sie es ihren Opfern zugemutet haben. Da ich darauf aber nicht mehr bestehe denke ich schon, daß ein schneller Tod doch was viel besseres ist...

Wir haben Geld für sämtlichen Blödsinn auf dieser Welt. Tut mir leid, aber das ist kein Argument für mich!
Also ich habe drei Kinder, und wenn ich mitbekomme, wo die betreffend überall gespart wird... Aber gut, man könnte auch an andere Stelle sparen...

Solche Sachen stelle ich mir auch oft vor, wenn ich so was höre. Trotzdem, es steht mir nicht zu, über ein Menschenleben zu entscheiden, oder kannst Du Dir das anmaßen?
Meiner Ansicht nach entscheiden die Möder(innen) selber.
Lassen sie die anderen Menschen in Ruhe ist alles o.k..
Bringen sie jemanden um, nehmen sie halt das Risiko in Kauf, daß es ihnen genau so ergeht. Es ist den Menschen ja freigestellt, nicht zu morden...

Es gibt so viel Ungerechtigkeit auf dieser Welt und nur wir, jeder Einzelne von uns – so sehe ich das – kann verhindern, dass es noch mehr davon gibt. Und sobald wir versuchen „lieber Gott“ zu spielen, wird´s für mich ungerecht.
Wie hätte ich das mit Hannah verhindern können? Ich bin wenige Stunden bevor sie ermordet wurde noch am Tatort vorbeigegangen. Das macht's für mich irgendwie noch besonders schlimm... Den es war nicht so wie es sonst ist: Irgendwo ist irgendjemand umgebracht worden. Bei uns passiert sowas ja nicht...

Und wie bereits erwähnt, im Falle der Todesstrafe würden die Täter(innen) durch ihre Tat selber entscheiden.

Gnade ist wohl auch ein dehnbarer Begriff… Solche Menschen müssen bestraft werden!!! Aber nur weil er keine „Gnade“ gekannt hat, sollen wir uns genauso zum Täter machen wie er?
siehe oben...

Hi "Qualli",

hab mich wohl vorhin etwas verfranst. Merkst was? Unsere Diskussionen nehmen eine Dimension an, in der sich keiner mehr rein zu lesen traut (fast keiner). Das werden ja schon Romane...

LG

Gabi
Aber Gabi, daß macht doch nichts. Hits haben die Diskussionen reichlich (für meine Artikel in Ebay träume ich davon :rolleyes:), sagt natürlich nichts darüber aus, ob und wie genau gelesen wird. Aber die Meißten denken sich halt nur ihren Teil und manche lesen quer und fühlen sich bemüßigt Kommentare abzulassen aus denen klar wird, daß sie die Postings nur unvollständig gelesen haben (können).
In solchen Fällen ist mir lieber sie lesen nur...:cool:


Ich finde es sehr spannend und sehr interessant was ihr so schreibt und da ich, glaube ich zumindest etwas ernshaftigkeit eingbrachtn habe, möchte ich natürlich noch etwas schreiben.

1. Ich finde es richtig das ein Leben wie es viele hier berichten (Wachkoma) nicht mehr Lebenswert ist. NUR, ich möchte nicht entscheiden was weitergeführt wird und was nicht, weil ich nicht weiss was der, den es persönlich betrifft, noch fühlt und merkt. Weiss jemand von euch ob der Betroffen vielleicht noch eure Stimme hört, vielleicht eure Nähe noch merkt und das auch gut findet und vielleicht auch in irgendeiner Weise dennoch am Leben teilnimmt und es nur nicht zum Ausdruck bringen kann. Ich weiss es nicht. Vielleicht giebt es dazu Interessante Studien,wer welche kennt, dem wäre ich Dankbar für eine kurze Information.
Hallo Maui,

vermutlich bekommen solche Menschen oft noch was mit, aber daß bedeutet nicht automatisch, daß sie das gut finden, was sie mitbekommen. Ich für meinen Teil bin mir absout sicher, daß ich so (Wachkoma o.Ä.) nicht weiterleben wollen würde, erst recht nicht, wenn ich es mitbekommen würde...

2. Ich finde es gut wenn Lebenspartner sich mit diesem Thema befassen, und sich absprechen, aber wer weiss, wenn es einmal so weit kommt, wie er dann tatsächlich handeln würde, ich weiss es nicht, wie ich reagieren würde. Denn dieser gedanke erscheint mir so weit entfernt wie der Mond und dennoch kann es jeden von uns, immer treffen.
Das ist inhaltlich genau das, was ich weiter oben zum Ausdruck bringen wollte. Über etwas reden / schreiben ist immer etwas anderes als es in der Situation auch zu tun.

3. Ich bin ebenfalls der Meinung das KEINE Religion vorsätzliche Tötung unterstützt oder dies für ein Mittel der Promblemlösung (In welcher Hinsicht auch immer) hält, die Schwachstelle hier ist aber wie so oft der Mensch, der Dinge oft zu seinen gunsten Auslegt und wenn man dies Beabsichtigt dann wird man in jeder Religiösen Niederschrift etwas finden was man zu seinen Gunsten auslegen kann. Ich denke aber das jede Religion vom Grund Gedanken her friedlich ist und nur der Mensch allein für die vielen schlimmen Taten verantwortlich ist.
Das ist auch, was ich weiter oben gesagt haben wollte.
Soweit ich weiß ist der Mensch das einzige Lebewesen, daß aus Spaß an der Freud tötet oder quält. Einige zumindest...

Als Schluss möcht ich noch hinzufügen das ich auch viele Menschen kennengelernt habe, die trotz vieler Krankheiten und Schicksalsschläge eine enorme Lebensfreude auststrahlen und ich denke das sich der Mensch mit einem gesunden Umfeld und etwas Zeit in fast jedes Schicksal fügt und fröhlich weiterlebt und Dinge die man vorher als selbstverständlich erachtet hinterher viel mehr schätzt.

MfG Maui...!
Von "normal" Kranken hatte ich ja nichts erwähnt. In diesen Fällen bin ich ebenfalls Deiner Meinung, wobei es auch viele Menschen nicht verkraften, wenn sie zu schwere Schicksalsschläge erleben und daran zerbrechen. Aber wenn ich an so Leute wie Jo Deckarm oder [SIZE=-1]Dr. Stephen William Hawking denke, um mal zwei bekanntere Namen zu nennen, beeindruckt mich das sehr. Und es gibt bestimmt einen ganze Menge Deckarms oder Hawkings, die auf bewundernswerte Weise ihr Leben täglich auf's Neue meistern. Das finde ich absolut beeindruckend![/SIZE]
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Es kann nicht angehen, dass die Opfer mehr leiden müssen als der Täter.
Hallo lemmi+Q,

leider ist es aber oft so...

Warum, nur als Beispiel, nicht den guten alten Steinbruch wieder einführen? Nur ohen Gewerkschaften und so:rolleyes:
DAS wäre eine Lösung, mit der ich mich auch noch anfreunden könnte :D:D:D. Das würde ja auch die Kostenfrage positiv beeinflussen :rolleyes:.

Thema Patientenverfügung: Ich kann jedem nur empfehlen rechtzeitig eine Patientenverfügung mit Betreuungsverfügung zu hinterlegen.
Hier nochmals meine Frage: In welchen Zeitabständen muß die denn "aufgefrischt" werden:confused:

Und wenn jemand Kinder hat, so früh wie möglich regeln wer, im schlimmsten Fall, die Kinder betreut. Sie sind bei Verwandten oder guten Bekannten oftmals besser aufgehoben als in Staatshand.
Haben wir, die Paten unserer Kinder sind danach ausgesucht und "verpflichtet" worden. Nicht nach der Größe des Geldbeutels.

Allen, aber auch wirklich allen eine gesunde und unfallfreie Saison 2008!!!!

Gruß
martin
Danke, dem schließe ich mich voll und ganz an!
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
N'abend Quallentier,
soweit ich informiert bin gibt es keine verbindlichen Regelungen wie alt eine Patientenverfügung sein darf. Eine rechtsanwältin hat mir mal empfohlen die Verfügung alle 2 Jahre zu erneuern Da reicht dann eine Bemerkung wie, hat noch Gültigkeit oä aber mit Datum und Unterschrift.

Gruß
Martin
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
N'abend Quallentier,
soweit ich informiert bin gibt es keine verbindlichen Regelungen wie alt eine Patientenverfügung sein darf. Eine rechtsanwältin hat mir mal empfohlen die Verfügung alle 2 Jahre zu erneuern Da reicht dann eine Bemerkung wie, hat noch Gültigkeit oä aber mit Datum und Unterschrift.

Gruß
Martin
Danke Martin,

das ist doch dann schon mal 'ne Info.
 
Thema:

Blöde Kuh!

Blöde Kuh! - Ähnliche Themen

  • Ich bin zu blöd für Youtube.

    Ich bin zu blöd für Youtube.: Ich hab ein Video auf Youtube gestellt und wollte das hier verlinken. Soweit, so gut. Ich kann das eigentlich in jedem Browser sehen, auch im...
  • Ich. Bin. So. Blöd.

    Ich. Bin. So. Blöd.: Die G/S hat schon eine Weile immer mal wieder gemuckt: Beim Druck auf den Starterknopf machte es nur "Klack" - und sonst nix. Nach ein paar...
  • Blöder Faltenbalg am HAG

    Blöder Faltenbalg am HAG: Trotz Austausch sieht mein Faltenbalg nach der ersten Tour wieder so aus.... Eingefallen... Muss ich erneut handel oder spielt mir mein Autismus...
  • Blöde Q springt nicht an

    Blöde Q springt nicht an: ...nach der Winterpause. Batterie und Tank voll, Anlasser zieht durch, Kerzen haben kräftige Funken. Nach jedem Versuch sind die Kerzen nass. Kann...
  • Geht einfach aus, die blöde Kuh...

    Geht einfach aus, die blöde Kuh...: Hallo Leute, hab meine 650 gs 30 Jahre jetzt seit 3 Monaten und 2700Km:D So weit bin ich sehr zufrieden,aber letzte Woche hatte ich einen Tag...
  • Geht einfach aus, die blöde Kuh... - Ähnliche Themen

  • Ich bin zu blöd für Youtube.

    Ich bin zu blöd für Youtube.: Ich hab ein Video auf Youtube gestellt und wollte das hier verlinken. Soweit, so gut. Ich kann das eigentlich in jedem Browser sehen, auch im...
  • Ich. Bin. So. Blöd.

    Ich. Bin. So. Blöd.: Die G/S hat schon eine Weile immer mal wieder gemuckt: Beim Druck auf den Starterknopf machte es nur "Klack" - und sonst nix. Nach ein paar...
  • Blöder Faltenbalg am HAG

    Blöder Faltenbalg am HAG: Trotz Austausch sieht mein Faltenbalg nach der ersten Tour wieder so aus.... Eingefallen... Muss ich erneut handel oder spielt mir mein Autismus...
  • Blöde Q springt nicht an

    Blöde Q springt nicht an: ...nach der Winterpause. Batterie und Tank voll, Anlasser zieht durch, Kerzen haben kräftige Funken. Nach jedem Versuch sind die Kerzen nass. Kann...
  • Geht einfach aus, die blöde Kuh...

    Geht einfach aus, die blöde Kuh...: Hallo Leute, hab meine 650 gs 30 Jahre jetzt seit 3 Monaten und 2700Km:D So weit bin ich sehr zufrieden,aber letzte Woche hatte ich einen Tag...
  • Oben