Boxertyson
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.08.2014
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- 671
- Modell
- 1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe in meinem Leben schon viel Autos von BMW gefahren :
320 i E36 Coupe (nicht gerade ein Drehmoment - Monster, aber mit seidenweichem Sechszylinder)
325 i E36 (Nicht so schön wie das Coupe, aber deutlich mehr Dampf)
Z3 2,8 (für den Z3 M hats nicht gereicht, der 2,8 mit dem breiten Hintern war aber auch toll)
540 i E39 Touring (als Schalter, mit teilweise unter 9 L auf 100 km das perfekte Argument gegen Downsizing)
116 i (als Firmenfahrzeug, erstaunlich kräftig mit dem 2,0 L Motor und immer um 6 Liter auf 100 )
Aktuell habe ich als Firmenfahrzeug einen i3 REX. Mit dem bin ich sehr zufrieden, das Fahren macht richtig Spaß, und für den Zweck, für den ich ihn habe, ist die Reichweite absolut ausreichend. Der REX muss so gut wie nie genutzt werden. Genau der REX hat jetzt innerhalb der Garantiezeit rumgezickt (ist ja auch ein Motor aus der BMW-Motorradwelt, der aus dem C650 Roller ). Zur Verständnis, der REX ist ein kleiner Benzinmotor, der wie ein Notstromaggregat während der Fahrt die Akkus nachladen kann, somit hat man im Bedarfsfall quasi unendliche Reichweite (natürlich muss dann der REX mit Benzin versorgt werden).
Alle meine BMW's (auch der I3) hatten Heckantrieb, was mir immer sehr viel Freude bereitet hat. Ich bin nicht unbedingt ein totaler Gegner vom Frontantrieb. Meine Frau hatte bis vor kurzem einen Beetle, aktuell einen A3 und mein Mitarbeiter hat von mir einen aktuellen A 180 als Firmenfahrzeug, fahren alle gut.
Für den Werkstatttermin des I3 hatte ich jetzt jeweils einen X1 und eine 218 i Active Tourer,als Leihwagen, beide als Frontantrieb.
Die fuhren beide in meinen Augen so Schxxxe, da Frage ich mich, wo will BMW mit den Autos hin ?
Klar fuhren die Beide, aber wie ? Totales Untersteuern, heftige Antriebseinflüsse in der Lenkung, für mich beides Autos, die keinerlei Reiz haben. Dazu der Verbrauch des 218i, ich bin das Auto ca. 80 km gefahren, ohne dabei viel Gas zu geben (macht eh keinen Spaß). Verbraucht habe ich auf den 80 km ca. 10 Liter.....
Ich bin von zwei Kollegen vor einiger Zeit jeweils einen alten (1. Serie) Z4 3,0 si und einen neuen Z4, 3,0 gefahren,
ähnliches Bild (trotz Heckantrieb bei Beiden). Der alte messerscharfes Handling, perfekte Straßenlage super !!, der Neue absolut schwammig, totale Neigung zum Untersteuern, grausam !
Für mich baut BMW immer mehr langweilige Autos, bei Denen eins fehlt, die Freude am Fahren.
Vielleicht noch die M's ...Ist das einer immer älter werdenden Zielgruppe geschuldet ? Mercedes macht es ja Momentan eher anders rum, den stirbt die alte Zielgruppe langsam weg, die neuen Autos von Denen sind alle deutlich sportlicher.
320 i E36 Coupe (nicht gerade ein Drehmoment - Monster, aber mit seidenweichem Sechszylinder)
325 i E36 (Nicht so schön wie das Coupe, aber deutlich mehr Dampf)
Z3 2,8 (für den Z3 M hats nicht gereicht, der 2,8 mit dem breiten Hintern war aber auch toll)
540 i E39 Touring (als Schalter, mit teilweise unter 9 L auf 100 km das perfekte Argument gegen Downsizing)
116 i (als Firmenfahrzeug, erstaunlich kräftig mit dem 2,0 L Motor und immer um 6 Liter auf 100 )
Aktuell habe ich als Firmenfahrzeug einen i3 REX. Mit dem bin ich sehr zufrieden, das Fahren macht richtig Spaß, und für den Zweck, für den ich ihn habe, ist die Reichweite absolut ausreichend. Der REX muss so gut wie nie genutzt werden. Genau der REX hat jetzt innerhalb der Garantiezeit rumgezickt (ist ja auch ein Motor aus der BMW-Motorradwelt, der aus dem C650 Roller ). Zur Verständnis, der REX ist ein kleiner Benzinmotor, der wie ein Notstromaggregat während der Fahrt die Akkus nachladen kann, somit hat man im Bedarfsfall quasi unendliche Reichweite (natürlich muss dann der REX mit Benzin versorgt werden).
Alle meine BMW's (auch der I3) hatten Heckantrieb, was mir immer sehr viel Freude bereitet hat. Ich bin nicht unbedingt ein totaler Gegner vom Frontantrieb. Meine Frau hatte bis vor kurzem einen Beetle, aktuell einen A3 und mein Mitarbeiter hat von mir einen aktuellen A 180 als Firmenfahrzeug, fahren alle gut.
Für den Werkstatttermin des I3 hatte ich jetzt jeweils einen X1 und eine 218 i Active Tourer,als Leihwagen, beide als Frontantrieb.
Die fuhren beide in meinen Augen so Schxxxe, da Frage ich mich, wo will BMW mit den Autos hin ?
Klar fuhren die Beide, aber wie ? Totales Untersteuern, heftige Antriebseinflüsse in der Lenkung, für mich beides Autos, die keinerlei Reiz haben. Dazu der Verbrauch des 218i, ich bin das Auto ca. 80 km gefahren, ohne dabei viel Gas zu geben (macht eh keinen Spaß). Verbraucht habe ich auf den 80 km ca. 10 Liter.....
Ich bin von zwei Kollegen vor einiger Zeit jeweils einen alten (1. Serie) Z4 3,0 si und einen neuen Z4, 3,0 gefahren,
ähnliches Bild (trotz Heckantrieb bei Beiden). Der alte messerscharfes Handling, perfekte Straßenlage super !!, der Neue absolut schwammig, totale Neigung zum Untersteuern, grausam !
Für mich baut BMW immer mehr langweilige Autos, bei Denen eins fehlt, die Freude am Fahren.
Vielleicht noch die M's ...Ist das einer immer älter werdenden Zielgruppe geschuldet ? Mercedes macht es ja Momentan eher anders rum, den stirbt die alte Zielgruppe langsam weg, die neuen Autos von Denen sind alle deutlich sportlicher.