BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

Diskutiere BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; was ist jetzt schlimmer? eine verunglückte Bemerkung oder die Aufregung darüber, die dem Ganzen dann auch noch ihre Wirkung /Werbung gibt? Ich...
AmperTiger

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was ist jetzt schlimmer? eine verunglückte Bemerkung oder die Aufregung darüber, die dem Ganzen dann auch noch ihre Wirkung /Werbung gibt? Ich schlage vor die unglückliche Bemerkung wird editiert und das Zitat dazu auch, dann reden wir nicht mehr drüber
 
Grazyman

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Das habe ich auch was.[emoji41]
 
rd07

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Flo12GS

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Die fuhren beide in meinen Augen so Schxxxe, da Frage ich mich, wo will BMW mit den Autos hin ?
Ganz einfach: Zu mehr Stückzahlen und mehr Gewinn.

Gerade in der Kompaktklasse und bei Familienbombern werden Autos in aller Regel nicht nach der Prämisse "maximaler Fahrspaß" gekauft. Da müssen praktische Talente überzeugen. Und davon bekommt man mit FWD eben mehr in ein Auto als mit RWD.
Wobei BMW durchaus in der Lage ist, FWD mit Spaßfaktor zu bauen. Siehe MINI.

Alles oberhalb der Kompaktklasse bleibt bei BMW beim RWD.
Und ein aktueller 3er fährt sich durchaus noch dynamisch. Klar untersteuert der stärker als ein E30 damals. Das ändert aber nichts daran, dass der 3er ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk samt guter Lenkung besitzt. Er setzt damit nach wie vor die Benchmark in der Klasse.
Der 5er F10 war eine Enttäuschung. Den habe ich ohne Probefahrt gekauft, was ein Fehler war. Trotz DDC an Bord fährt der sich wirklich nicht schön, wenn man es mal flotter auf der Landstraße angehen lässt.
Der G30 soll ja wieder stärker auf Dynamik getrimmt sein. Mal gucken, den bin ich bisher noch nicht gefahren.

Zu der ganzen Sechszylinder-Diskussion:
Gebaut wird, was gekauft wird.
Beim E9x gab es alles: R6-Sauger und -Turbo, R4-Turbo, jeweils als Diesel und Benziner. Die Sechszylinder kamen (Diesel und Benziner zusammen) insgesamt gerade einmal auf ~20% Anteil an allen verkauften Motoren.
Wenn man nur die R6-Benziner nimmt, kommt man auf nicht einmal 10% Anteil.
Warum sollte BMW also für so wenige Stückzahlen / Kunden den Aufwand betreiben, diese Motorenart weiterzuentwickeln?
Das rechnet sich schlichtweg nicht, und am Ende des Tages ist BMW ein kleiner Hersteller, der eben auf die Kosten achten muss.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die kleinen R6-Sauger im Alltag wirklich nicht besonders super fand. Klar, Sound und Drehfreude konnten / können sie. Das wars dann aber auch.
Ich habe mich beim E60 damals ganz bewusst gegen einen R6-Sauger und für einen R4-Diesel entschieden. Als daily driver einfach der angenehmere Motor, weil souveräner bei niedrigen Drehzahlen und deutlich sparsamer.
 
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Werner-R80

Werner-R80

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Wenn es rein nur darum geht um trocken von A nach B zu kommen kann man einen Frontkratzer nehmen. Das ist allerdings total emotionslos.
Freude am Fahren ist immer noch Heckantrieb und da ist es mir egal ob 4- oder 6-Zylinder. Zur Zeit fahre ich einen 118'er BMW Diesel und finde den Kleinen richtig gut. Vor allem der Verbrauch zwischen 4 und 5 Litern.
Wenn ich in den Fronttriebler von meiner Freundin, den wir für die Stadt und Einkaufen nehmen, steig dann ist es immer ein Graus. Allein schon wenn die angetreibene Achse lenken muss. Alles ohne Gefühl, ein Reissen vom Fahrzeug her ...... nicht meins.
Hab schon einige Frontler gefahren. Egal ob VW, Audi, Renault, Ford, Opel ........ immer das gleiche ohne Ausnahme.
 
RunNRG

RunNRG

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Das lasst sich i .d.R. nur provozieren mit Digitalgas (kein Gefühl im rechten Fuß?:)) . Bei einer halbwegs normalen Fahrweise merkt man vom Fronttriebler rein garnix. Nicht umsonst sind 80-90 % der PKW Fronttriebler, selbst recht starke wie Golf GTI und Konsorten.

Wenn ich mit dem PKW so fahre, das ich merke, welche Achse angetrieben ist, bin ich schon lange nicht mehr halbwegs verkehrkonform unterwegs. (ich fahre recht selten im Drift um Kurven in der Innenstadt...)

=> für die Rennstrecke Heck- oder Allrad, für den öffentlichen Strassenverkehr ohne fahren am Limit/ lebensmüde Aktionen => Fronttriebler

Gruß von einem ehemaligen Skoda RS-Fahrer

RunNRG
 
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Gast 32829

Gast
Das lasst sich i .d.R. nur provozieren mit Digitalgas (kein Gefühl im rechten Fuß?:)) . Bei einer halbwegs normalen Fahrweise merkt man vom Fronttriebler rein garnix. Nicht umsonst sind 80-90 % der PKW Fronttriebler, selbst recht starke wie Golf GTI und Konsorten.

Wenn ich mit dem PKW so fahre, das ich merke, welche Achse angetrieben ist, bin ich schon lange nicht mehr halbwegs verkehrkonform unterwegs. (ich fahre recht selten im Drift um Kurven in der Innenstadt...)

=> für die Rennstrecke Heck- oder Allrad, für den öffentlichen Strassenverkehr ohne fahren am Limit/ lebensmüde Aktionen => Fronttriebler

Gruß von einem ehemaligen Skoda RS-Fahrer

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Stimmt genau, wir fahren A3 mit 200 PS und DSG, und der hat "nur" Frontantrieb,
wenn man normal bis zügig fährt merkt man da gar niGS von reissen und so was.
Bei SEHR forcierter Fahrweise kommt das schon vor mit dem reissen an der Lenkung,
das ist für mich als zügiger Normalfahrer aber viel einfacher und sicherer zu beherrschen als eine
reine Heckschleuder die relativ schnell ausbricht, und wehe du bist dann nicht bereit zum reagieren.

Ist ja nicht jeder ein Walter Röhrl. :rolleyes:

Josef
 
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Der Walter führ ja auch Allrad! :cool:

Ich habe eine Menge junge Kollegen mit starken Autos (die Halbwüchsigen geben für sowas halt noch viel Geld aus, hat man ja selber auch gemacht....;)), da ist vom getuneten Civic Type R (Frontantrieb) bis zum 500 PS BMW (Heckantrieb) alles dabei.

Aber Klagen, das die Fronttriebler nicht grippen....gibts keine, solange nicht wirklich Motorsport gefahren wird.

Im Gegenzug fahren die überstarken Heckschleudern nun bei den schlechten Witterungsbedingungen wie auf rohen Eiern, damit bei den vielen Nm an der Hinterachse diese den Rest des Autos nicht überholt. :)

Das wäre für mich ein Graus! :)
 
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der_brauni

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"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

sagte der Walter schon

Gruß Thomas
 
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DarkCoke

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Ich bin auch vom Heckantrieb zum Frontantrieb und dazwischen hin und wieder zum Allrad gewechselt.
Ein guter Frontantrieb fährt sich nicht furchtbar, auch mit viel Leistung nicht. Allerdings bin ich hauptsächlich Vierlenker-Achsen oder elektromechanische Lenkungen gefahren. Ab 200PS würde ich persönlich allerdings zum Allrad greifen, denn dann helfen auch 245er und Sperrdifferenzial nicht immer beim rausbeschleunigen aus engen Kurven.

Das Downsizing ist toll für Leute die kein hohes Drehmoment brauchen und ihre Autos nicht lange über die Garantiezeit fahren wollen....
 
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Flo12GS

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Stimmt genau, wir fahren A3 mit 200 PS und DSG, und der hat "nur" Frontantrieb,
wenn man normal bis zügig fährt merkt man da gar niGS von reissen und so was.
Bei SEHR forcierter Fahrweise kommt das schon vor mit dem reissen an der Lenkung,
Man merkt durchaus auch abseits eines lebensverneinenden Fahrstils, ob man einen FWD oder RWD fährt.
Sofern man etwas Gefühl hat, und die Lenkung den Fahrer nicht ohnehin von jeglichem Feedback entkoppelt (so wie es die elektrisch unterstützten Audi-Lenkungen gern machen).

Gerade Motorradfahrer sollten doch wissen, wie es sich verhält, wenn Reifen mehrere Kräfte gleichzeitig übertragen müssen.
Nichts anderes ist es beim FWD.

Dass RWD schnell und unkontrolliert ausbrechen ist übrigens Schmarrn. Ich hatte so einige RWD-Autos, davon ist mir keines je ausgebrochen, wenn ich es nicht provoziert hab. Auch damals zu Zeiten von E30 und Omega A / B nicht.
Mit digitalem Gasfuß passiert das sicher. Aber damit treibt man auch einen FWD ruck-zuck an seine Grenzen.
Letztlich muss man mit einem FWD schlichtweg anders fahren als mit RWD.

Es gibt zweifellos gut abgestimmte FWD-Fahrzeuge, auch da hat es ja Fortschritte in der Technik gegeben. Ein Mini JCW oder Golf Clubsport sind schon enorm kompetente Frontkratzer, die auch richtig Spaß machen (um mal nur 2 zu nennen).
Allerdings wird BMW seinen Focus wie gesagt beim 2er AT / GT nicht auf maximale Performance gesetzt haben. Vom nächsten 1er wird es sicher auch eine M-Performance-Variante geben. Da bin ich dann mal gespannt, wie gut BMW den FWD wirklich kann.
 
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der_brauni

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Best of: Walter Röhrl ? Sprüche & Zitate | der autoladen

Er sagte auch:
ALLES ausser Allrad ist ein Kompromiss.

Josef
Eigentlich ist ja der Allradantrieb der Kompromiss.:rolleyes:
und eigentlich fahr ich selbst einen nicht grad schwächlichen Fronttriebler
und eigentlich ist das jenseits von Rennstrecken auf öffentlichen Straßen im Bereich der StVO ziemlich egal,
da heutzutage Autos über genügend Assistenzsysteme verfügen um auch minderbegabte Hobbyracer auf der Straße zu halten;
solange diese in der Lage und gewillt sind ein bisschen von ihrem Hirnschmalz zu benutzen.

Gruß Thomas
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Meinen Audi kann ich in der Kurve zu jeder Zeit zum Leistungsuntersteuern bringen. :cool:
 
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BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

Eine Probefahrt kann, muss aber nicht, so manche Überraschung ersparen :cool:.

Ich will Spaß und fahre FWD:
P1410247.JPG

.... geht sogar mit Anhänger .....

P1380967.JPG

Aber richtig geil ist natürlich der Allradantrieb - nur, den muss man bezahlen wollen, und auch spritmässig immer nachtanken :rolleyes:.

Und ja, DOWNsizing ist immer grausam (für mich) - egal, ob da nun BMW darauf steht - besonders, wenn die Kisten einfach zu schwer sind.
 
Werner-R80

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Allrad ...... ok, ist das beste Antriebssystem. Nur braucht man den wirklich? Ich hab über 6 Jahre einen T4-Allrad gefahren und in meinem Job bin ich oft genug abseits der normalen Strasse unterwegs. Aber gebraucht hab ich den Allrad vielleicht nur 2 mal in der ganzen Zeit und da hätten es Schneeketten auch getan. Die wären am Ende billiger vom Verbrauch und Fahrzeugpreis gewesen.
Allrad braucht ein Arzt, ein Förster, Leute im Notdienst aber ganz bestimmt kein normaler Autofahrer. Auch im Winter nicht weil die Strassen mittlerweile so gut geräumt sind und die Winter auch nicht mehr die Schneemenge hergeben wie früher.
 
apfelrudi

apfelrudi

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Eine Probefahrt kann, muss aber nicht, so manche Überraschung ersparen :cool:.

Ich will Spaß und fahre FWD:
Anhang anzeigen 238181

.... geht sogar mit Anhänger .....

Anhang anzeigen 238182

Aber richtig geil ist natürlich der Allradantrieb - nur, den muss man bezahlen wollen, und auch spritmässig immer nachtanken :rolleyes:.

Und ja, DOWNsizing ist immer grausam (für mich) - egal, ob da nun BMW darauf steht - besonders, wenn die Kisten einfach zu schwer sind.
ist das ein Hyundai?
 
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BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

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