BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

Diskutiere BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; BMW will halt auch was vom alte A-Klasse/B-Klasse und Golf+ -kuchen abgreifen.
WorldEater

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BMW will halt auch was vom alte A-Klasse/B-Klasse und Golf+ -kuchen abgreifen.
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann kauf halt keinen ... :aetsch::aetsch:
 
Frank1001

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Ich denke auch, dass die BMW einfach breiter aufstellen will/muss (wie das andere Konzerne ja inzwischen auch oft tun und Fahrzeuge in für sie neuen Segmenten Anbieten).

Abgesehen davon jetzt auch dem Kunden neben dem 5er oder 7er noch den kleineren Zweitwagen verkaufen zu können, kann auf diese Art und Weise eine neue Käuferschicht an die Marke herangeführt werden. Ein weiterer, und in meinen Augen nicht unwesentlicher Vorteil ist die Senkung der Flottenverbrauches!!! Auch das wird heute immer wichtiger für die Konzerne, die eben auch im Oberklasse-Segment unterwegs sind.

Dass ich auch keinen Fronttriebler möchte und mit Sorge sehe, dass die V8 im 5er so langsam aussterben, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Frank
 
Jonni

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Wir haben u.a. den Tiguan und den X1 im "Fuhrpark" der Familie. Der X1 ist noch der Typ E84 mit Heckantrieb. Der Tiguan kommt ebenfalls noch nicht aus der neuen Generation. Dass der Frontantrieb des Vws schlecher ist, als der Heckantrieb des BMWs, ist falsch. Dass der VW vorne angetrieben wird, ist praktisch nicht zu merken. Wo sich bei Fahrzeuge unterscheiden, ist beim Motor. Der Tiguan hat nur den kleinen TSI-Motor mit 125 PS. Eine arge "Luftpumpe", was besonders auffällt, wenn man vom X1 mit seinem 143 PS starken Diesel umsteigt.

Im nächsten Jahr steht die Entscheidung an, beide Fahrzeuge zu ersetzen. Was wir dann machen, wissen wir vor dem Hintergrund der Diesel-Diskussion noch nicht. Klar ist nur, dass wir den 125 PS-Motor des Tiguans nicht wieder nehmen werden. Der ist mit einem SUV überfordert. Also sollen es ca. 140 bis 150 PS werden. Klar ist, dass es dann auch kein X1, Typ F48, wird. Der bietet in dieser Leistungsklasse als Benziner nur einen Dreizylindermotor. Ein solchen Motor kann man den Kunden im VW Up oder im Mini one anbieten, aber sicher nicht einem Kunden, der einen X1 kaufen will.

Also doch Diesel? Da bieten beide Unternehmen sehr angenehme 2.0-Motoren an. Fast ist man da sogar als BMW-Fan geneigt, den neuen Tiguan mit 2.0 TDI-Motor zu kaufen. Auf der anderen Seite ist einem die Bedienung des BMWs zwischenzeitlich in Fleisch und Blut übergegangen. Eine schwere Entscheidnung, zumal BMW für F48 leider die famose ZF-Automatik mit 8 Gängen nicht mehr liefert (geht nur mit Heckantrieb) und zum DSG-Getriebe von Getrag mit 7 Gängen greift. Also auch da herrscht zwischen beiden Marken "Waffengleichheit". Die Entscheidung wird letztlich wohl darauf hinauslaufen, wer die besseren Konditionen anbietet. Da hat VW zuletzt mit abenteuerlichen Nachlässen für Business-Kunden gearbeitet, während BMW Werkswagen mit ganz geringen km-Leistungen anbot, deren Preise auch nicht "von schlechten Eltern" waren. Nur eins eben ganz sicher. Die nächsten Wagen haben Frontantrieb, was uns aber keine schlaflosen Nächte bereiten wird. :cool:

CU
Jonni
 
Frank1001

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[...]Dass der Frontantrieb des Vws schlecher ist, als der Heckantrieb des BMWs, ist falsch. Dass der VW vorne angetrieben wird, ist praktisch nicht zu merken.[...]
Na das halte ich aber für ein Gerücht!

Der Frontantrieb ist prinzipbedingt leichter (und billiger) als ein Heckantrieb, aber selbigem technisch unterlegen. Der Traktionsnachteil ist eklatant, besonders bei Nässe, der höhere Verschleiß an Reifen bei allen meinen VWs geneüber den BMWs deutlich, die Rückwirkung des Antriebs auf die Lenkung deutlich zu merken.

Lediglich wenn man ein sehr leistungsschwaches Fahrzeug hat, dann fallen die oben genannten Nachteile nicht oder kaum auf, bzw. wenn man beim Fahren öfter einmal vergisst, dass das Gas-Pedal rechts ist......

Gruß
Frank
 
RunNRG

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Das ist ein gewaltig hohes Ross, auf dem Du da sitzt. Ich fahre ja nun 35 Jahre PKW (auch kräftig motorisierte) und die von Dir beschriebenen Nachteile gibt's nur bei motorsportlicher Fahrweise, die im öffentlichen Straßenverkehr kehr eh nicht angemessen ist.
 
Frank1001

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Naja, stand heute morgen an der Ampel, nasse Straße....war froh dass ich entspannt losfahren konnte. Der Ford Focus neben mir schaltete hektisch nach ein paar Metern schon in den zweiten Gang, weil seine Vorderachse so stark polterte, dass selbst ich das wahrgenommen habe.
Das würde ich mal nicht als motorsportliche Fahrweise bezeichnen.....und es ist nur ein Beispiel von vielen.

Weiterhin ist meine Erfahrung bzgl. des Reifenverschleißes davon unabhängig und mit den Gesetzen der Physik einfach zu erklären: Mit dem Hecktriebler hat man (bei anständiger Gewichtsverteilung) grundsätzlich weniger Schlupf beim Beschleunigen, was ich nunmal positiv auf den Verschleiß auswirkt. Selbst die ausgeklügelsten Vorderachskonstruktionen mit zusätzlichen Stabis und so weiter schaffen das heute eben nicht.


Gruß
Frank
 
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Larsi

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Naja, stand heute morgen an der Ampel, nasse Straße....war froh dass ich entspannt losfahren konnte. Der Ford Focus neben mir schaltete hektisch nach ein paar Metern schon in den zweiten Gang, weil seine Vorderachse so stark polterte, dass selbst ich das wahrgenommen habe. ...
Im Grunde bin ich ja bei dir bezüglich des Heckantriebs, aber bei diesen Zeilen frage ich mich, warum ihr Rennen fahrt oder ob der Focus einen Schaden an Achse oder Kupplung hat ...
 
Jonni

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Naja, stand heute morgen an der Ampel, nasse Straße....war froh dass ich entspannt losfahren konnte. Der Ford Focus neben mir schaltete hektisch nach ein paar Metern schon in den zweiten Gang, weil seine Vorderachse so stark polterte, dass selbst ich das wahrgenommen habe.
Das würde ich mal nicht als motorsportliche Fahrweise bezeichnen.....und es ist nur ein Beispiel von vielen
Noch einmal die Folge Top Gear ansehen, in der die englischen Freaks den GTI und den Fiesta ST im Hinterland der französichen Riviera testen. Bessere "Allzweckwaffen" für Alltag und Sport gibt es danach nicht. Und dies trotz der Tatsache, dass beide Fahrzeuge über reichlich PS und Frontantrieb verfügen.

CU
Jonni
 
Frank1001

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Im Grunde bin ich ja bei dir bezüglich des Heckantriebs, aber bei diesen Zeilen frage ich mich, warum ihr Rennen fahrt oder ob der Focus einen Schaden an Achse oder Kupplung hat ...
Guck mal:

Naja, stand heute morgen an der Ampel, nasse Straße....war froh dass ich entspannt losfahren konnte.

.....und du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du noch nie Fronttriebler wahrgenommen hast, die im Nassen trotz moderarter Fahrweise Schlupfprobleme beim Losfahren hatten!?


Gruß
Frank
 
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Reiner

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Ich glaube, das es beim Thema Frontantrieb, BMW nur um Kostenersparnis geht.

Da werden preisgünstige Antriebseinheiten bei anderen Herstellern gekauft und montiert.
Natürlich zu BMW-Preisen verkauft.

Und die Marketing-Abteilung wird uns Käufern erklären, warum wir immer schon einen BMW mit
Frontantrieb haben wollten.
 
Ralsch

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Moin,
Ich glaube, das es beim Thema Frontantrieb, BMW nur um Kostenersparnis geht.
Da werden preisgünstige Antriebseinheiten bei anderen Herstellern gekauft und montiert.
Natürlich zu BMW-Preisen verkauft.
Und die Marketing-Abteilung wird uns Käufern erklären, warum wir immer schon einen BMW mit
Frontantrieb haben wollten.
Hhhmm. - da gehören natürlich immer 2 dazu....
Ich wüsste nicht dass die BMW Verkäufer potentielle Kunden mit der Pistole zwingen ihre Fronttriebler abzukaufen.
Wer ein faible für sportliche Marken hat - aber nicht fahren kann - nimmt halt nen BMW mit Frontantrieb. So viel teurer sind die ja mittlerweile nicht mehr, da haben andere schon gehörig aufgeholt, selbst die mit dem "Volks-" im Namen.
Angebot und Nachfrage, der Markt reguliert sich selbst und steuern tuts der Kunde.
Wegen mir bauen die keine Fronttriebler....

Bis dann,

Ralf
Mit einem E61 530xd Bj. 2005 (wie die GS) und mittlerweile >260.000km. Geht nix über Hubraum und Allrad.
 
Frank1001

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Ich glaube, das es beim Thema Frontantrieb, BMW nur um Kostenersparnis geht.

Absolut! Hatte ich oben ja geschrieben...leichter und preiswerter. Somit für alle kleineren und leistungsschwächeren Fahrzeuge eine sehr gute Lösung. Und wenn man sich den Markt einmal anschaut zeigt sich das ja auch seit vielen Jahren.

Gruß
Frank
 
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G

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Gast
Der Traktionsnachteil ist eklatant, besonders bei Nässe, der höhere Verschleiß an Reifen
Bei Nässe magst du ja ev. Recht haben, aber im Winter ziehe ich einen an der Front angetriebenen z.B. einem 3-er eindeutig vor.
Ich hatte mit Freunden in Adelboden 9 Jahre eine Wohnung in Ganzjahresmiete, und da sind wir teilweise im Winter
mit richtig Schnee ganz spä....ät in der Nacht noch hoch gefahren, um am nächsten Morgen auf die Ski`s zu können.
Und das mit Käfer, Golf, Kadett, Scirocco, Saab etc. und bei Schnee kam da KEIN Hecktriebler egal welcher Marke
mehr mit wenn es Bergwärts ging.
Am meisten haben wir mit dem 6 Volt Käfer (ist ja quasi ein umgedrehter Frontler) gelacht wenn die die uns mit Benz, BMW etc.
auf der AB verblasen haben im ersten Stich standen und mit klammen Fingern Ketten montierten.

PS:
Und auch der Reifenverschleiss hängt von der Art des betätigen des Gaspedals ab, wie beim Ampelstart.:zwinkern:

Josef
 
Frank1001

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Bei Nässe magst du ja ev. Recht haben, aber im Winter ziehe ich einen an der Front angetriebenen z.B. einem 3-er eindeutig vor.
[...]Und das mit Käfer, Golf, Kadett, Scirocco, Saab etc. und bei Schnee kam da KEIN Hecktriebler egal welcher Marke
mehr mit wenn es Bergwärts ging.
[...]

1.) Habe ich oben ausschließlich von Nässe gesprochen
2.) Hat das, was du beschreibst natürlich auch viel mit der Fahrzeugkonstruktion an sich zu tun. Ich hatte dazu das Thema Gewichtsverteilung angesprochen. Mit einem Ford Capri will ich nicht für Geld und gute Worte den täglichen Weg bei jedem Wetter zur Arbeit machen müssen. Diese zurecht angeführten Nachteile des "alten" Heckantriebes haben die modernen Fahrzeuge aber alle nicht mehr.


Und auch der Reifenverschleiss hängt von der Art des betätigen des Gaspedals ab, wie beim Ampelstart.:zwinkern:
Auch wenn ihr mit hier noch 100x das Ampelrennen unterstellt, kommt ihr an der Physik nicht dran vorbei: Der Reifenverschleiß hängt vom Schlupf ab und der ist bei VERGLEICHBARER Fahrweise beim Fronttriebler größer als beim Hecktriebler.
Und nein, Schlupf entsteht nicht nur beim übermäßigen Beschleunigen oder Bremsen sondern bei JEDER Geschwindigkeitsänderung! Ohne Schlupf würde es nämlich gar keine Änderung geben!

Dass jemand der D-Zug fahren will Zuschlag bezahlt ist natürlich auch klar. Aber das war ja nicht Gegenstand des Vergleiches:p

Gruß
Frank
 
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Larsi

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...und du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du noch nie Fronttriebler wahrgenommen hast, die im Nassen trotz moderarter Fahrweise Schlupfprobleme beim Losfahren hatten!?

Gruß
Frank
Einfach nur im Nassen?
Bei moderater Fahrweise?
Nein, definitiv nicht ...
Da muss ich schon kräftig aufs Gas latschen, damit die Vorderräder den Grip verlieren. Bei ausgeschlagener Aufhängung oder defekten Dämpfern ok, aber sonst nicht.
 
sampleman

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(Frontantrieb im VW Tiguan ist nicht schlechter als Heckantrieb im BMW X1)

Na das halte ich aber für ein Gerücht!

Der Frontantrieb ist prinzipbedingt leichter (und billiger) als ein Heckantrieb, aber selbigem technisch unterlegen. Der Traktionsnachteil ist eklatant, besonders bei Nässe, der höhere Verschleiß an Reifen bei allen meinen VWs geneüber den BMWs deutlich, die Rückwirkung des Antriebs auf die Lenkung deutlich zu merken.

Lediglich wenn man ein sehr leistungsschwaches Fahrzeug hat, dann fallen die oben genannten Nachteile nicht oder kaum auf, bzw. wenn man beim Fahren öfter einmal vergisst, dass das Gas-Pedal rechts ist......
Ich muss dich etwas korrigieren. ich hatte als Leihwagen einen VW Golf Sportsvan und einen BMW 2er Active Tourer. Beide waren recht ähnlich, hatten Automatik und liefen bei Vollgas nach Tacho gut 210. Beim BMW hat man den "Frontkratzer" deutlich stärker gespürt als beim VW, was Traktionsprobleme und Lenkungseinflüsse angeht. VW macht das ja auch erst seit 45 Jahren, die wissen inzwischen, wie Frontantrieb geht.
 
Boxertyson

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1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Bei Nässe magst du ja ev. Recht haben, aber im Winter ziehe ich einen an der Front angetriebenen z.B. einem 3-er eindeutig vor.
Ich hatte mit Freunden in Adelboden 9 Jahre eine Wohnung in Ganzjahresmiete, und da sind wir teilweise im Winter
mit richtig Schnee ganz spä....ät in der Nacht noch hoch gefahren, um am nächsten Morgen auf die Ski`s zu können.
Und das mit Käfer, Golf, Kadett, Scirocco, Saab etc. und bei Schnee kam da KEIN Hecktriebler egal welcher Marke
mehr mit wenn es Bergwärts ging.
Am meisten haben wir mit dem 6 Volt Käfer (ist ja quasi ein umgedrehter Frontler) gelacht wenn die die uns mit Benz, BMW etc.
auf der AB verblasen haben im ersten Stich standen und mit klammen Fingern Ketten montierten.

PS:
Und auch der Reifenverschleiss hängt von der Art des betätigen des Gaspedals ab, wie beim Ampelstart.:zwinkern:

Josef
Da hast Du es doch selber geschrieben, die beste Traktion hast Du bei Heckantrieb und viel Gewicht auf der Achse. Das gibt es nun mal bei Käfer und 911.

Das es ein alter Hecktriebler nicht den verschneiten Berg hoch schafft, hat damit zu tun, das bei durchdrehenden Rädern der Hecktriebler seitwärts ausbricht, während der Fronttriebler zwar mit den Antriebsrädern scharrt, aber einfacher zu beherrschen ist.
Trotzdem kann ein Heckantrieb bei gleicher Gewichtsverteilung immer mehr Kraft auf die Strasse übertragen als ein Frontantrieb.

Wenn Du mit einem Fronttiebler den Berg bei Schnee nicht hoch schaffst, kannst versuchen Rückwärts hoch zu fahren. Dann hast Du quasi die beiden Vorteile von Motor auf der angetrieben Achse und Heckantrieb vereint (quasi das Käfer-Prinzip).

Jeder, der schon mal Motorrad mit ein paar PS mehr gefahren ist, sollte eigentlich wissen, das der Heckantrieb mehr Kraft als der Frontantrieb übertragen kann. Das physikalische Prinzip dahinter nennt sich dynamische Radlastverteilung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamische_Radlastverteilung

Je stärker man beschleunigt, desto leichter wird das Fahrzeug vorn, und dementsprechend schwerer hinten. Beim Motorrad führt das Aufgrund des guten Beschleunigungsvermögen irgendwann zum Wheelie, beim Bremsen andersrum zum Stoppie.

Trotz moderner Krücken wie Sperren, ESP-Eingriffe u.s.w. ist irgendwann dann nicht noch mehr Leistung per Frontantrieb auf die Strasse zu bringen. Das kann man dann bei zwei gleich starken Fahrzeugen mit sagen wir mal 300 PS sehr deutlich an den Beschleunigungswerten sehen.

Bei Nässe natürlich viel früher, da hat Frank1001 absolut Recht.
 
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