Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 122

BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

Erstellt von Boxertyson, 10.11.2017, 11:48 Uhr · 121 Antworten · 8.098 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    6.246

    Standard

    #31
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

    sagte der Walter schon

    Gruß Thomas

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    20.935

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von Q_Treiber_Josef Beitrag anzeigen
    Nicht nur, er fuhr u.a. auch Opel Ascona, Fiat 131 Abarth, Porsche 911, ......

    Josef
    Nicht zu vergessen der Lancia 037 Rally!

  3. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    8.627

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von der_brauni Beitrag anzeigen
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

    sagte der Walter schon

    Gruß Thomas
    Best of: Walter Röhrl ? Sprüche & Zitate | der autoladen

    Er sagte auch:
    ALLES ausser Allrad ist ein Kompromiss.

    Josef

  4. Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    236

    Standard

    #34
    Ich bin auch vom Heckantrieb zum Frontantrieb und dazwischen hin und wieder zum Allrad gewechselt.
    Ein guter Frontantrieb fährt sich nicht furchtbar, auch mit viel Leistung nicht. Allerdings bin ich hauptsächlich Vierlenker-Achsen oder elektromechanische Lenkungen gefahren. Ab 200PS würde ich persönlich allerdings zum Allrad greifen, denn dann helfen auch 245er und Sperrdifferenzial nicht immer beim rausbeschleunigen aus engen Kurven.

    Das Downsizing ist toll für Leute die kein hohes Drehmoment brauchen und ihre Autos nicht lange über die Garantiezeit fahren wollen....

  5. Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    573

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von Q_Treiber_Josef Beitrag anzeigen
    Stimmt genau, wir fahren A3 mit 200 PS und DSG, und der hat "nur" Frontantrieb,
    wenn man normal bis zügig fährt merkt man da gar niGS von reissen und so was.
    Bei SEHR forcierter Fahrweise kommt das schon vor mit dem reissen an der Lenkung,
    Man merkt durchaus auch abseits eines lebensverneinenden Fahrstils, ob man einen FWD oder RWD fährt.
    Sofern man etwas Gefühl hat, und die Lenkung den Fahrer nicht ohnehin von jeglichem Feedback entkoppelt (so wie es die elektrisch unterstützten Audi-Lenkungen gern machen).

    Gerade Motorradfahrer sollten doch wissen, wie es sich verhält, wenn Reifen mehrere Kräfte gleichzeitig übertragen müssen.
    Nichts anderes ist es beim FWD.

    Dass RWD schnell und unkontrolliert ausbrechen ist übrigens Schmarrn. Ich hatte so einige RWD-Autos, davon ist mir keines je ausgebrochen, wenn ich es nicht provoziert hab. Auch damals zu Zeiten von E30 und Omega A / B nicht.
    Mit digitalem Gasfuß passiert das sicher. Aber damit treibt man auch einen FWD ruck-zuck an seine Grenzen.
    Letztlich muss man mit einem FWD schlichtweg anders fahren als mit RWD.

    Es gibt zweifellos gut abgestimmte FWD-Fahrzeuge, auch da hat es ja Fortschritte in der Technik gegeben. Ein Mini JCW oder Golf Clubsport sind schon enorm kompetente Frontkratzer, die auch richtig Spaß machen (um mal nur 2 zu nennen).
    Allerdings wird BMW seinen Focus wie gesagt beim 2er AT / GT nicht auf maximale Performance gesetzt haben. Vom nächsten 1er wird es sicher auch eine M-Performance-Variante geben. Da bin ich dann mal gespannt, wie gut BMW den FWD wirklich kann.

  6. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    6.246

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Q_Treiber_Josef Beitrag anzeigen
    Best of: Walter Röhrl ? Sprüche & Zitate | der autoladen

    Er sagte auch:
    ALLES ausser Allrad ist ein Kompromiss.

    Josef
    Eigentlich ist ja der Allradantrieb der Kompromiss.
    und eigentlich fahr ich selbst einen nicht grad schwächlichen Fronttriebler
    und eigentlich ist das jenseits von Rennstrecken auf öffentlichen Straßen im Bereich der StVO ziemlich egal,
    da heutzutage Autos über genügend Assistenzsysteme verfügen um auch minderbegabte Hobbyracer auf der Straße zu halten;
    solange diese in der Lage und gewillt sind ein bisschen von ihrem Hirnschmalz zu benutzen.

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    1.553

    Standard

    #37
    Meinen Audi kann ich in der Kurve zu jeder Zeit zum Leistungsuntersteuern bringen.

  8. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.689

    Standard

    #38
    BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!
    Eine Probefahrt kann, muss aber nicht, so manche Überraschung ersparen .

    Ich will Spaß und fahre FWD:
    p1410247.jpg

    .... geht sogar mit Anhänger .....

    p1380967.jpg

    Aber richtig geil ist natürlich der Allradantrieb - nur, den muss man bezahlen wollen, und auch spritmässig immer nachtanken .

    Und ja, DOWNsizing ist immer grausam (für mich) - egal, ob da nun BMW darauf steht - besonders, wenn die Kisten einfach zu schwer sind.

  9. Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    1.195

    Standard

    #39
    Allrad ...... ok, ist das beste Antriebssystem. Nur braucht man den wirklich? Ich hab über 6 Jahre einen T4-Allrad gefahren und in meinem Job bin ich oft genug abseits der normalen Strasse unterwegs. Aber gebraucht hab ich den Allrad vielleicht nur 2 mal in der ganzen Zeit und da hätten es Schneeketten auch getan. Die wären am Ende billiger vom Verbrauch und Fahrzeugpreis gewesen.
    Allrad braucht ein Arzt, ein Förster, Leute im Notdienst aber ganz bestimmt kein normaler Autofahrer. Auch im Winter nicht weil die Strassen mittlerweile so gut geräumt sind und die Winter auch nicht mehr die Schneemenge hergeben wie früher.

  10. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    32.629

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von Kardanfan Beitrag anzeigen
    Eine Probefahrt kann, muss aber nicht, so manche Überraschung ersparen .

    Ich will Spaß und fahre FWD:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1410247.JPG 
Hits:	138 
Größe:	2,78 MB 
ID:	238181

    .... geht sogar mit Anhänger .....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1380967.JPG 
Hits:	124 
Größe:	2,82 MB 
ID:	238182

    Aber richtig geil ist natürlich der Allradantrieb - nur, den muss man bezahlen wollen, und auch spritmässig immer nachtanken .

    Und ja, DOWNsizing ist immer grausam (für mich) - egal, ob da nun BMW darauf steht - besonders, wenn die Kisten einfach zu schwer sind.
    ist das ein Hyundai?


 
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 10:15
  2. BMW Systemkoffer mit Halter und Schlüssel
    Von Voggel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 23:54
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 15:02
  4. BMW Cradle mit Kabel und Halterung
    Von Grolli4411 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 12:07
  5. BMW Topcase mit Träger und Schloss für R1200GS
    Von brummfitz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 17:51