BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

Diskutiere BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein Audi A4 Cabrio, Benziner, 200 PS, Sportfahrwerk, Multitronic (Stufenloses Getriebe) rutscht schon mal ganz gerne, wenn es nass ist. Besonders...
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Mein Audi A4 Cabrio, Benziner, 200 PS, Sportfahrwerk, Multitronic (Stufenloses Getriebe) rutscht schon mal ganz gerne, wenn es nass ist. Besonders gerne unter steuert er böse, wenn es feucht ist und man beim abbiegen Gas gibt. Da hilf dann nur Gas weg bis vorne wieder Grip da ist. Ich denke es liegt mit daran, dass das Getriebe weit gespreizt ist und sehr schnell ein hohes Drehmoment anliegt, da sich die Übersetzung stufenlos schnell ändert. Wenn ich an meine Hecktriebler denke waren Kadett, Rekord, Omega (der besonders: 115 PS und kein Gewicht auf der Hinterachse) echte Heckschleudern, 3er BMW und 220 CDI waren da schon besser.
Bei den Heckschleudern ging es im Winter mehr darum, nicht dahin zu fahren, wo man nicht hin wollte.
 
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wienun

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Guck mal:




.....und du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du noch nie Fronttriebler wahrgenommen hast, die im Nassen trotz moderarter Fahrweise Schlupfprobleme beim Losfahren hatten!?


Gruß
Frank
Na, dann mach ich es das nächste Mal noch entspannter.
Autos, das sind doch diese Dinger, die einen warm und gemütlich von A nach B bringen, oder ?
 
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mikels

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Mein Octavia RS hat ne elektronische Sperre, dem ist es egal ob nass oder trocken er bringt die Kraft so oder so nicht auf die Straße.

Mike
 
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moppede

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Ich fahre nur Allradautos:cool::o
(Scheiß auf schlupf)

MfG.
 
Manthi

Manthi

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moin, für meine Frau habe ich einen Wagen gesucht der Sie von A nach B bringt, nen Büschen auch Watt transportiert.
Hängengeblieben sind wir an einem VW Sportsvan mit der 2.0TDI Maschine; Kostet übrigens knapp 52 tsd€....
SELTEN so ein gutmütiges Auto gefahren!!! UND das Frontantrieb...:cool:
nen 118 Benziner haben wir auch in Betrieb, kein schlechtes Audio, trotz Dreizylinder..
..hätte ich vorher auch nicht gedacht...!
Als Fronttriebler kann ich mir den eher weniger vorstellen.
Ich persönlich fahre einen Z4 mit 6 Zylinder.....den werde ich nicht mehr hergeben...mein 5. Z4!
Hatte bis vor kurzem den Z4 35is,....habe diesen aber gegen 3.0si getauscht....wegen der Stoffmütze...!
Fazit: BMW ist für mich R6 Zylinder.....;)
 
rd07

rd07

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Bevor ich meinen 1. Skoda Octavia 1 kaufte, habe ich einen BMW 525 td gefahren. Der BMW konnte bei keiner von mir gestellten Anforderung an ein Auto (für mich persönlich) mithalten. Das ist zwar schon einige Zeit her, aber seit dem (1998) fahre ich Skoda Oct, Fabia, Yeti und bin mit dem Fahrverhalten, obwohl nur Vorderradantrieb, sehr zufrieden. Bin auch viel mit leistungsstärkeren Autos gefahren (immer Europcarleihwagen), die haben aber für mich keine Vorteile geboten. Stau, Stadtverkehr stehen bei uns an der Tagesordung, und die paar mal wo ich in Urlaub meine 600 - 700 km fahre, ist es egal, ist ja meistens auch eine Staupartie. Also was soll ich mit einem PS-starken Hinterrad oder Allradantrieb. Damit füttere ich nur das Finanzamt und die Versicherungsgesellschaften. Freude am fahren, ist für mich auch wichtig, resultiert aber nur aus: technisch einwandfreiem Fahrzeug (auch Lack) und aus einem sauberen, gepflegen Innenraum (nur rauchfrei), was noch offen ist, eventuell eine sehr gute Soundanlage. Mehr benötige ich persönlich nicht um mich im Auto wohlzufühlen.
 
Ralsch

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Moin,
ich finde die Diskussionen Front/Heck immer sehr spaßig.
Komisch dass die im Rennsport nie geführt wird, da gibt es in den Klassen, die nicht vorsätzlich den Fronttrieblern vorbehalten sind, keine Vorderrad-Rumpelkisten. Da heißt's Heck - oder Allrad.
Vorderrad dann gerne für Mutti in Golf, Kompaktklasse oder Japanischem Einkaufswägelchen.
Und wer, insbesondere beim Beschleunigen und am Berg, bei aktuellen Autos mehr Leistung auf die Vorderachse bekommt als auf die Hinterräder - scheint weder Physik noch (aktuelle) Fahrtechnik verstanden haben.
Bei meinem neuen Sharan mit 140 PS schlubbern die Reifen bei sehr überschaubarer Kraftentfaltung schon massiv, beim Vorgänger 3er BMW mit 180PS musste ich dafür das Pedal schon fast bis zum Boden durchtreten. Und dass ich beim 530xd die Räder praktisch nicht zum Durchdrehen bekomme ist klar, auch wenn die 235PS voll abgerufen werden, und das auch bei Regen.
Mal ganz davon abgesehen dass hier kein Wort über die verwendeten Reifen verloren wird die einen klitzekleinen Einfluss auf die Traktion haben.
Das wichtigste Argument ist und bleibt aber: Mit Fronttrieblern kann man keinen echten Spaß haben wenn's mal schneit, man schiebt halt über die Vorderräder weg bis man irgendwo einschlägt. Beim Hecktriebler - anbremsen, einlenken, kurzer Gasstoß, sauber gegenlenken und dann ab dafür.
Muss man halt können und wollen.
Aber - jedem das seine :cool:

Bis dann,

Ralf
 
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der_brauni

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Muss mal wieder den Röhrl zitieren:
[FONT=&quot]„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“[/FONT]
Der war aber auch Rallyefahrer von Beruf, um dessen Sichtweise mal ins richtige Licht zu setzen.

Gruß Thomas
 
Frank1001

Frank1001

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Der war aber auch Rallyefahrer von Beruf, um dessen Sichtweise mal ins richtige Licht zu setzen.

Ich wusste nicht, dass das Einfluss auf die physikalischen Gesetzmäßigkeiten hat, die der Diskussion hier zu Grunde liegen....
 
Ralsch

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Hallo Thomas,

Der war aber auch Rallyefahrer von Beruf, um dessen Sichtweise mal ins richtige Licht zu setzen.
Ja - aber...
Auch für einen Röhrl gelten die physikalischen Gesetzmäßigkeiten (auch wenn das bei ihm manchmal anders aussah) und nur weil er ein top Fahrer war (und ist) bleiben die gemachten Aussagen sinngemäß die Selben.
Der Unterschied ist eben dass für "Otto Normal" wie z.B. weiter oben rd07 diese Unterschiede überhaupt nicht relevant und offensichtlich sind. Muss ja auch nicht, bzw. ist im Straßenverkehr ja auch eher kontraproduktiv. Nichts desto trotz sind sie real.
Und - man muss nicht wie Walter R. fahren um die Unterschiede zu spüren, es reicht mal auf einem verschneiten (oder zumindest nassen) Parkplatz die Reifenhaftgrenze in allen Richtungen zu überschreiten.

Sinngemäß gelten die obigen Aussagen natürlich auch für Motorräder, aber das darf ich ja nicht schreiben da ich erst im Mai mein erstes Sicherheitstraining haben werde und bis dahin ausgemachter Fahrlegastheniker und Zweirad-Dilettant bin :cool:

Bis dann,

Ralf
 
RunNRG

RunNRG

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Daran wird es wohl liegen, wenn Dir die Nachteile des Frontantriebs so massiv auf fallen. Ich habe schon in der Fahrschule auf dem 54 PS Golf Diesel gelernt, beim Abbiegen kein Vollgas zu geben und habe im öffentlichen Strassenverkehr noch nie ein Problem mit meinen Fronttrieblern, aber vielleicht ist so eine Heckschleuder fűr Fahrer mit fehlendem Gefűhl im Gasfuss quasi zwingend......ich weiss es nicht. :confused:
 
Boxertyson

Boxertyson

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Daran wird es wohl liegen, wenn Dir die Nachteile des Frontantriebs so massiv auf fallen. Ich habe schon in der Fahrschule auf dem 54 PS Golf Diesel gelernt, beim Abbiegen kein Vollgas zu geben und habe im öffentlichen Strassenverkehr noch nie ein Problem mit meinen Fronttrieblern, aber vielleicht ist so eine Heckschleuder fűr Fahrer mit fehlendem Gefűhl im Gasfuss quasi zwingend......ich weiss es nicht. :confused:
Da widerlegst Du Dich gerade selber. Bei einem Frontantrieb (ich hatte selber auch schon genug) kannst Du beim Beschleunigen immer voll ohne Gefühl auf das Gas latschen. Da drehen dann ohne elektronische Helferlein die Vorderräder durch, die Karre ziehts es ein wenig nach aussen, das war es, sehr easy zu handeln, da kann nichts passieren. Darum ist der Frontantrieb ja auch so beliebt, weil er im Regelfall nicht so tückisch ist. Das ganze nennt sich dann Untersteuern.

Beim Heckantrieb brauchst Du Gefühl. Wenn Du da zu viel Gas in der Kurve gibst, erzeugst das Gegenteil, heisst dann Übersteuern.
Soll heissen, Dein Heck versucht Dich zu überholen.

Wenn das in Perfektion beherrscht, und die richtige Balance zwischen Gasgeben und Lenken im Griff hast, kannst Du dann driften.
Ich weiss jetzt nicht von wem das Zitat stammt :

"Richtig schnell warst Du in der Kurve, wenn die meisten toten Fliegen auf der Seitenscheibe kleben"

Gefällt mir aber :cool:
 
Boxertyson

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Noch so ein Spruch :

Fährst Du quer, siehst Du mehr" :o
 
Ralsch

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Ich weiss jetzt nicht von wem das Zitat stammt :
"Richtig schnell warst Du in der Kurve, wenn die meisten toten Fliegen auf der Seitenscheibe kleben"
Na - von wem soll DAS Zitat nur stammen? :rolleyes:
Btw - es gibt ganze Webseiten mit Zitaten vom Rallye-Gott.
Schön ist auch (sinngemäß) dass ein Auto erst dann wirklich schnell ist wenn man schon morgens beim Tür aufschließen Angst davor hat....
Und es soll ja Fahrer von FF-Autos geben die es geil finden in der Kurve mit der Handbremse zu driften, und nicht per tritt auf's Pedal....
Und ja - RunNRG hat die Nachteile des Frontantriebs schön dargelegt, und sich dann selbst widersprochen.
Räder radieren lassen geht übrigens - beim Fronttriebler - mit noch weniger Leistung. Ich musste mal für 6 Monate eine Ente fahren (fragt mich bitte nicht warum, und sprecht mich auch nicht drauf an...:cool:), da habe ich an Ampeln auch gerne mal den Kavalierstart hingelegt. Kam zwar nix, hat aber ordentlich gequalmt und gequietscht.
Da muss der Hecktriebler schon ein BISSCHEN mehr für tun.

Bis dann,

Ralf
 
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der_brauni

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Hallo Thomas,

Ja - aber...
Auch für einen Röhrl gelten die physikalischen Gesetzmäßigkeiten
Nö, der war ein Rennfahrergott, der hat auf der Nordschleife, mit angeblich gleichem Material, sogar schon mal den Schuhmacher aufgeschnupft.


.....
Der Unterschied ist eben dass für "Otto Normal" wie z.B. weiter oben rd07 diese Unterschiede überhaupt nicht relevant und offensichtlich sind. Muss ja auch nicht, bzw. ist im Straßenverkehr ja auch eher kontraproduktiv. Nichts desto trotz sind sie real.
Und - man muss nicht wie Walter R. fahren um die Unterschiede zu spüren, es reicht mal auf einem verschneiten (oder zumindest nassen) Parkplatz die Reifenhaftgrenze in allen Richtungen zu überschreiten.
da bin ich bei dir und das wollte ich eigentlich damit sagen, beim sporteln, auch mit mäßigen Talent, wird man das spüren, für den normalen Straßenverkehr, behaupte ich mal, ist der Frontantrieb problemloser und auch sicherer.


Sinngemäß gelten die obigen Aussagen natürlich auch für Motorräder, aber das darf ich ja nicht schreiben da ich erst im Mai mein erstes Sicherheitstraining haben werde und bis dahin ausgemachter Fahrlegastheniker und Zweirad-Dilettant bin :cool:
Schön, dass du das endlich einsiehst:p

Gruß Thoas
 
Bergler

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Heckantrieb, ja da kommen Erinnerungen.....

BMW 2002 Ti (2 x Solex Doppelvergaser) und Tii Kugelfischer Einspritzung, die waren damals die Krönung für
meine Kumpels und mir :).

Ford Capri RS, V6, Kugelfischer Einspritzung, geile Optik, aber so was von miesem Fahrwerk,
der Guido hatte mit seinem RS einen schweren Stand ;).

Alfa GTV 2000 (2 x Weber Doppelvergaser), kein Platz innen, keine Bodenfreiheit (Ölwanne),
die Hinterachse war rudimänter (hat niGS mit Apfelrudi zu tun) seitlich gelagert, aber trotzdem
eine A..t...g... Karre.

Nachher folgten die Fronttriebler, Familienkutschen und 4x4, der 4x4 nützt aber nicht immer :cool:,
bei Schnnebedeckter Fahrbahn blockiert irgend einer die Strasse, und niGS geht mehr ;).
 
Capricorn

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R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mir alles Wurst, ich fahr seit 13 Jahren nur noch Synchros. Bin noch nie im Schnee stecken geblieben.
 
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