BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

Diskutiere BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schnee ist dieses weisse Zeugs? Ich hab schon fast vergessen was das ist ...
Jan-Gerd

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Schnee ist dieses weisse Zeugs? Ich hab schon fast vergessen was das ist ...
 
Ralsch

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Mir alles Wurst, ich fahr seit 13 Jahren nur noch Synchros. Bin noch nie im Schnee stecken geblieben.
Allrad - die optimale Technik um sich dort fest zu fahren wo dann selbst der Anschleppwagen nicht mehr hin kommt.... :frozen3:

Bis dann,

Ralf
 
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Frank1001

Frank1001

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Sinngemäß gelten die obigen Aussagen natürlich auch für Motorräder, aber das darf ich ja nicht schreiben da ich erst im Mai mein erstes Sicherheitstraining haben werde und bis dahin ausgemachter Fahrlegastheniker und Zweirad-Dilettant bin :cool:
Sowas darfst du hier sowieso nicht schreiben. Denn das würde den Schreibern, die im anderen Thread immer wieder nach noch mehr Leistung für die GS rufen ja den Spiegel vorhalten. Vor dem Hintergrund der Diskussion hier, frage ich mich, wie überhaupt jemand dann noch mehr als 100PS für ein Mopped schönreden will.

Also sagen wir lieber nichts dazu und halten den 50PS Golf mit Frontantrieb für die optimale Motorisierung unserer Gesellschaft.

Gruß
Frank
 
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mikels

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Frontantrieb ist also doof. Der Golf Clubsport (normal nicht S) fährt die Runde auf der Nordschleife in 8:15. Das ist schonmal eine Ansage.
die S Variante sogar in 7:49.

Das schafft hier aus dem Forum wahrscheinlich niemand mit seinem Hinterradantrieb Auto, auch nicht, wenn es von dem selben Piloten gefahren wird.

So schlecht ist Frontantrieb nicht, erst recht nicht mit der genialen eDiffSperre von VW.

Fahrt mal so ein Teil, mein RS hat sie auch drin. Einfach nur genial ....

Mike
 
Uli G.

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Frontantrieb ist also doof. Der Golf Clubsport (normal nicht S) fährt die Runde auf der Nordschleife in 8:15. Das ist schonmal eine Ansage.
die S Variante sogar in 7:49.

Das schafft hier aus dem Forum wahrscheinlich niemand mit seinem Hinterradantrieb Auto, auch nicht, wenn es von dem selben Piloten gefahren wird.

So schlecht ist Frontantrieb nicht, erst recht nicht mit der genialen eDiffSperre von VW.

Fahrt mal so ein Teil, mein RS hat sie auch drin. Einfach nur genial ....

Mike
Mal abgesehen davon, daß Du einen fast Toten wiedererweckt hast (so nach ca. 1/2 Jahr):

Neee,
schon klar!

Aus dem Grund fährt man in der F1 unverständlicherweise immer noch mit Hi-Rad Antrieb.
Die könnte jeder frontgetriebene Golf (o.ä.) locker versägen, wenn man ihn nur ließe ;).

Grüße
Uli (mit "vernünftigen" Hecktrieblern -nicht BMW:tongue:- groß geworden)

PS
Im normalen Straßenverkehr muss ich immer wieder mit sehr Entgegenkommenden rechnen. Driftet das Heck meines Hecktrieblers da mal in den Gegenverkehr, tut mir das nicht allzuweh.
Schiebt der Fronttriebler dagegen einfach mal geradeaus, schlägt mein "Gegner" von vorn ein.
Ich präferiere den ersten Fall :).
 
RunNRG

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Wen Du so fährst, das Dir das passiert bzw. Du den Unterschied in den Antriebskonzepten merkst und ausreizt, hast du m.M. n. auf öffentlichen Strassen nix verloren. :)

Gruß
RunNRG
(umgestiegen von einem Octavia RS mit Gewindefahrwerk auf einen TSI in "Normalhöhe", beides Fronttriebler)
 
Larsi

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... Driftet das Heck meines Hecktrieblers da mal in den Gegenverkehr, tut mir das nicht allzuweh.
Schiebt der Fronttriebler dagegen einfach mal geradeaus, schlägt mein "Gegner" von vorn ein.
...
Solange du am Gas bist, trifft das tendenziell zu.

Allerdings kann sich dies Verhalten schnell mal ins Gegenteil verkehren, wenn du von Gas gehst. Dann dreht sich der Fronttriebler gern mal ein und der Hecktriebler kann über die Vorderräder schieben.
Auch sind die meisten Hecktriebler als Untersteuerer ausgelegt, sofern du es nicht auf einen Drift anlegst.
 
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mikels

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@Ulli, willst Du mir sagen Du fährst wie in der F1?
 
Uli G.

Uli G.

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Wen Du so fährst, das Dir das passiert bzw. Du den Unterschied in den Antriebskonzepten merkst und ausreizt, hast du m.M. n. auf öffentlichen Strassen nix verloren. :)

Gruß
RunNRG
(umgestiegen von einem Octavia RS mit Gewindefahrwerk auf einen TSI in "Normalhöhe", beides Fronttriebler)
"So" fahre ich, etwa seit ich den Lappen habe (ein alter grauer ;)).
Geht das auch anders? ;)

Grüße
Uli
PS
Ich bin deswegen aber noch nie im Gegenverkehr o. sonstwo im Abseits gelandet, unabhängig von Fahrzeug o. Straßenzustand.

@mikels
F1 Fahrer versuchen nach Möglichkeit driften zu vermeiden, weil's erstens mit den Boliden schwer beherrschbar ist und häufig genug zum Abfluf führt, und zweitens, weil's dann Zeit kostet.
 
Frank1001

Frank1001

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Frontantrieb ist also doof.
Nein, der Frontantrieb ist leichter und billiger als ein Heckantrieb. Darum hat er bei einem Teil der Fahrzeuge nach wie vor seine Berechtigung.



So schlecht ist Frontantrieb nicht, erst recht nicht mit der genialen eDiffSperre von VW.
Oh mein Gott. DAS nennst du eine geniale Erfindung???
Die elektronische Diffentialsperre hat mein Corrado schon und der bekommt bald ein H-Kennzeichen. Da ist nichts neu dran und Probleme die Leistung auf den Boden zu bekommen durch Bremseingriffe über die EDS-Hydraulik zu kompensieren ist auch nicht gerade so High-End. Das System ist aus den selben Gründen verbaut, wie ein Frontantrieb: Leichter und billiger als Heckantrieb mit einer geregelten Differtialsperre.



Abschließend sei noch einmal gesagt, dass die Zeit auf der trockenen Nordschleife in einem Straßenfahrzeug sicher kein Maß dafür ist, ob ein Frontantrieb dem Heckantrieb über- oder unterlegen ist.



Gruß
Frank
 
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Reiner

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Wenn der Frontantrieb besser als der Heckantrieb ist, warum haben dann alle "richtigen" Sportwagen einen Heckantrieb
bzw. Allradantrieb ?

Soviel ich weiß, bringt ein Heckantrieb hohe Leistungen besser auf die Strasse.
 
Werner-R80

Werner-R80

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Ich bin schon alle gefahren, Allrad, Frontantrieb und Heckantrieb. Ich will mal den Allrad weg lassen weil man den im normalen Strassenbetrieb eigentlich nicht braucht. Der kostet in der Anschaffung mehr und beim Verbrauch ist es gleich. Also auch mehr.
Bin auch schon viele Fronttriebler gefahren wie Audi, Renault, VW ........ usw. Das waren für mich nur Fahrzeuge die mich von A nach B gebracht haben. Alles ganz ohne Spaß und Emotionen. Man spürt weder den Strassenbelag (ob glatt oder griffig) noch ist das Lenken gefühlvoll.
Beim Heckantrieb stellt sich grinsen ein auch wenn die heutige Elektronik einen nicht so lässt wie man will. Außer man deaktiviert die Helferlein wenn möglich.
Ich bin froh noch einen Heckantrieb zu besitzen und hoffe das ich den noch viele Jahre fahren kann. Einen Fronttriebler will ich mir bestimmt nicht zulegen.
 
Larsi

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Oh mein Gott. DAS nennst du eine geniale Erfindung???
Die elektronische Diffentialsperre hat mein Corrado schon und der bekommt bald ein H-Kennzeichen. Da ist nichts neu dran und Probleme die Leistung auf den Boden zu bekommen durch Bremseingriffe über die EDS-Hydraulik zu kompensieren ist auch nicht gerade so High-End. Das System ist aus den selben Gründen verbaut, wie ein Frontantrieb: Leichter und billiger als Heckantrieb mit einer geregelten Differtialsperre.
...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Die Differenzialsperre im neuen VW Golf GTI - Automotive-Technology

Funktionsprinzip der Differenzialsperre im neuen VW Golf GTI

[FONT=&quot]Die von Borg Warner entwickelte Vorderachs-Differenzialsperre im neuen VW Golf GTI „Performance“ nutzt konstruktiv ein Lamellenpaket, das zwischen der rechten Seitenwelle und dem Differenzialkorb angeordnet ist. Der zum Betätigen der Lamellen benötigte hydraulische Druck wird von einer elektromotorisch angetriebenen Hubkolbenpumpe erzeugt. Das so bereitgestellte Sperrmoment ist proportional zum hydraulischen Druck vorhanden. Die Regelung des hydraulischen Drucks erfolgt über die Pumpendrehzahl, die durch ein Steuergerät vorgegeben wird. Dieses Steuergerät errechnet aus zahlreichen Parametern – unter anderem den Raddrehzahlen, der Fahrzeuggeschwindigkeit, der Gierrate und der Querbeschleunigung – das ideale Sperrmoment.[/FONT]
[FONT=&quot]Querschnitt der Vorderachs-Differenzialsperre im neuen VW Golf GTI „Performance“
[/FONT]

[FONT=&quot]Erkennt das Steuergerät an einem der Vorderräder Antriebsschlupf, wird durch das Betätigen der Lamellen das Antriebsmoment vom Rad mit dem niedrigeren Grip-Level auf das Rad mit dem höheren Level umverteilt. Das maximale Sperrmoment beträgt 1.600 Nm – so kann im Bedarfsfall das gesamte Antriebsmoment über nur ein Vorderrad abgesetzt werden; das entspricht einer Sperrwirkung von 100 Prozent. Dadurch wird auch bei schwierigen Fahrbahnbedingungen und in Abbiegesituationen die für ein frontgetriebenes Fahrzeug maximale Traktion erzielt.[/FONT]
Torque-Vectoring-Effekt

[FONT=&quot]Elektronische Differenzialsperre soll die Traktion des neuen Golf GTI erhöhen
[/FONT]

[FONT=&quot]Beim Beschleunigen aus der Kurve heraus wird das Antriebsmoment am kurvenäußeren Rad erhöht. Es entsteht eine asymmetrische Antriebskraftverteilung, die der dynamischen Radlastverteilung entspricht. Durch diesen sogenannten „Torque-Vectoring-Effekt“ wird das Beschleunigungsuntersteuern reduziert. Folge: Der Golf GTI Performance bleibt neutral und folgt präzise der Ideallinie. Das vorhandene Grip-Level wird optimal genutzt. Dadurch kann der Fahrer im Scheitelpunkt der Kurve wesentlich forcierter das Gaspedal betätigen; in der Folge ist die Geschwindigkeit des Golf GTI Performance am Ausgang der Kurve deutlich höher.[/FONT]
[FONT=&quot]In hochdynamischen Situationen, wie dem schnellen Durchfahren von Wechselkurven, unerwarteten Ausweichmanövern oder bei Lastwechseln wird die Vorderachs-Differenzialsperre zur Dämpfung der Gierbewegung eingesetzt. Bei einem Übersteuern erzeugt die Vorderachs-Differenzialsperre ein stabilisierendes Giermoment; deshalb können ESC-Eingriffe sanfter und später erfolgen und mitunter sogar ganz vermieden werden.[/FONT]
[FONT=&quot]Das „Performance“-Paket sollte ambitionierten Fahrern schon allein wegen der elektronischen Differenzialsperre den Aufpreis von 1.125 Euro wert sein.[/FONT]
 
Frank1001

Frank1001

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Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Genau!

Guck mal, das ist die Beschreibung von VW zu dem Ding, was der Themen(neu)starter oben genannt hat:

Differenzialsperre XDS

Die serienmäßige elektronische Differenzialsperre XDS unterstützt Sie vor allem in Kurven. Sie steuert den Bremsdruck des kurveninneren Vorderrads und verhindert so innerhalb der Systemgrenzen, dass es durchdreht.


Gruß
Frank
 
M

mikels

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Das Ding was ich meine ist das was Larsi aufzeigt, XDS braucht kein Mensch das macht nur langsam und ist in jedem Golf der mehr als 50ps hat.

mike

Das was Larsi Aufzeigt ist eine 1600nM Sperre, geh mal davon aus das es 100 % sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

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Genau!

Guck mal, das ist die Beschreibung von VW zu dem Ding, was der Themen(neu)starter oben genannt hat:

Differenzialsperre XDS
...
Ich lese in den Beiträgen aus 2018 nichts von XDS.
Es ist vom Golf Clubsport die Rede und der hat ein elektronisches Sperrdifferenzial.
Dagegen ist dein Corrado Steinzeittechnik.
 
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