BMW R.....

Diskutiere BMW R..... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo! Bin heute bei der Rast auf einem Parkplatz gefragt worden wofür das R bei den Boxermotoren im Schriftzug steht. Also z.B. R 1200 GS, R 1100...
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!
Bin heute bei der Rast auf einem Parkplatz gefragt worden wofür das R bei den Boxermotoren im Schriftzug steht. Also z.B. R 1200 GS, R 1100 GS usw.
Konnte leider keine vernünftige Antwort geben:mad: darum frage ich hier.

Und wenn wir schon mal dabei sind, was verbirgt sich hinter dem K ?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Gruß Reiner
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hi

Das R steht immer für "Rad", also R100, da haste ne nackte 1000sender vor dir. Bei der Bezeichnung RT steht das R für Vollverkleidung, das T für Touring, ergo bei ner RS Vollverkleidung - S - Sport..
Bei der R 100 R/1100R/1150R und 1200R steht das R hinter der cccm angabe für Roadster.

Das K für die drei/Vierzylinder hat eigentlich keine Bedeutung, eigentlich nur das es sich um einen Reihenmotor handelt.
 
LUK_GS

LUK_GS

Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
ergo bei ner RS Vollverkleidung - S - Sport..
Das erschliesst sich mir jetzt nicht ganz...
Die K1200S ist doch auch vollverkleidet?



---

btw. GS steht/stand meines Wissens schlicht für Gelände/Strasse


ST für SportTouring
RT für ReiseTouring
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
btw.
GS steht/stand meines Wissens schlicht für Gelände/Strasse
ST für SportTouring
RT für ReiseTouring
Jap, seh ich auch so!

Aber R/K vor dem Namen erschließt sich mir noch nicht ganz...

R --> Rad
K --> Reihenmotor

Da fehlt i-wie die stringenz Seitens BMW, wenn es so sein sollte...

mfg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jap, seh ich auch so!

Aber R/K vor dem Namen erschließt sich mir noch nicht ganz...

R --> Rad
K --> Reihenmotor

Da fehlt i-wie die stringenz Seitens BMW, wenn es so sein sollte...

mfg
moin,

ich hab mal meine eltern gefragt, warum ich Lars heisse ....
sie fanden es einfach schön ...

komische erklärung, gelle??
mir erschliesst sich das nicht so richtig :confused:
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Ist doch gaaaaaanz einfach.

Bei der K1200S:

K - Reinhenmotor - 1200ccm - S = Sport, dann eben noch die R als unverkleideter Roadster, nen Tourer wird es da bestimmt keinen von geben!?!

Aber bei der K1200RS/GT kann man es auch anwenden

K= Reihenmotor 1200ccm R= Vollverkleidung S= Sport/ GT= Grand Tourismo
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Kann es ev. auch so sein?

R = Richtiger Motor

K = Komischer Motor


G = ganz schnell weg

Gruß Joachim
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich denke, GS-Reiner meinte das "R" VOR der Hubraumangabe. Also nix RT oder RS.
Was das "R" nun genau bedeutet, weiß ich nicht. Aber die Boxer haben halt das "R" als Bezeichnung; die 4Zylinder das "K" und bis vor Kurzem hatten die Einzylinder das "F". Das kam wohl von Funduro.
Aber vielleicht weiß jemand was Genaueres.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das erschliesst sich mir jetzt nicht ganz...
Die K1200S ist doch auch vollverkleidet?
Mir auch nicht, die R1100RS ist nämlich nur halbverkleidet... so richtig "richtig" klingt das für mich noch nicht. ;)

Das R bezeichnet halt die 2-Zylinder-Boxer, aber wie man auf den Buchstaben kam, würde mich auch interessieren.
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Halihallo!
Habe mal in einem schlauem Buch über BMW Motorräder nachgeschlagen::cool:
Bevor die Bayrischen Motorenwerke ganze Fahrzeuge gebaut haben waren, sie Flugzeugmotorenlieferanten
(daher das Propellersymbol).
Nach dem ersten Weltkrieg verlegte man sich auf den Bau von Motorradmotoren als Zulieferer. M2B15 hieß das Ding - dabei stand "M" für Motor.
1923 kam man dann auf die Idee ein Komplettes Rad zu bauen - die R32.

Warum der Reihenmotor dan "K" heißt, ist mir auch ein Rätsel:confused::confused:

(muß mal weiterlesen - vielleicht steht darüber auch was in dem Buch):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Ich dachte immer K steht für Reihenmotor und das R für Boxermotoren

Gruß Michi
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hab was gefunden:
BMW nannte den Reihenmotor mit Antriebsstrang "Compact Drive System"
Das "K" könnte also für Kompaktmotor stehen.:):eek::confused:

Was besseres steht in dem Buch auch nicht:o
 
Thema:

BMW R.....

BMW R..... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Oben