Boxer bis 5000€ gesucht/Kaufberatung

Diskutiere Boxer bis 5000€ gesucht/Kaufberatung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen, ich suche als Zweitmotorrad einen GS-Boxer bis 5000€. In dieser Preisklasse tummeln sich überwiegend 1100/1150er. Da ich...
DidiMax

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Moin zusammen, ich suche als Zweitmotorrad einen GS-Boxer bis 5000€. In dieser Preisklasse tummeln sich überwiegend 1100/1150er.

Da ich bezüglich BMW Boxer sehr unerfahren bin, bitte ich Euch um Hilfestellung.

Welche wird empfohlen und wieviele Km darf sie haben?

Über Antworten freue mich.
 
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der_brauni

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Frühe 1200er mit entsprechender Laufleistung bekommt man auch schon zu diesem Kurs.

Gruß Thomas
 
DidiMax

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Spricht irgendetwas gegen >60.000Km wenn alle Wartungen durchgeführt wurden? Gibt es bestimmte Dinge auf die man bei einer Probefahrt unbedingt achten sollte? Das man nicht reinschauen kann ist mir klar! Möchte nur keine Überraschung erleben:(.

Danke für Eure Tipps.
 
DidiMax

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Danke fürs Angebot! Die Adventure ist mir jedoch zu hoch.:rollleyyes:
 
tremola

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Wie kurz bist Du. Meine Frau ist 174cm lang und kommt mit beiden Füßen auf die Erde. :-)
 
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der_brauni

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Spricht irgendetwas gegen >60.000Km wenn alle Wartungen durchgeführt wurden? Gibt es bestimmte Dinge auf die man bei einer Probefahrt unbedingt achten sollte? Das man nicht reinschauen kann ist mir klar! Möchte nur keine Überraschung erleben:(.

Danke für Eure Tipps.
Das > Zeichen kann ja viel bedeuten aber 60tsd sind für eine GS eine lächerliche Laufleistung, die meisten schaffen das doppelte ohne große Probleme und i.d.R. mit der ersten Kupplung.

Bei einer 1200er sollte man auf Spiel am Hinterrad wegen evtl. HAG-Probleme achten, allgemein auf sauberen Geradeauslauf.
Ob Motorgeräusche und sonstige Lebensäußerungen passen kann nur einer der sich auskennt beurteilen.

Gruß Thomas
 
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silverfox

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Hallo,

Du solltest Dir zuerst im Klaren sein, was Du möchtest:
Die alten Blechernen 1100 / 1150er oder die elektronischen 1200er Plastikbomber.
Wobei die 1150er nur eine modellgepflegte 1100er ist.
Einfach mal probesitzen und schauen, was Dir mehr zusagt.

Gruß
Christian
 
Hermann (aus E)

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Ich würde dir ja eine R100GS empfehlen, aber die bekommt man nicht für das Geld :bounce::bounce::bounce:
 
MWH

MWH

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Wenn ich eine 1150er kaufen würde, dann in jedem Fall ohne das ABS mit Bremskraftverstärkung, also vor 2003. Das sehr komplexe System ist damals in wenigen Fällen ausgefallen, was mit einem dramatischen Abfall der Bremsleistung einherging und wohl kaum einer hat da eine solide Servicehistorie. Ich glaube, damit fallen auch die ersten beiden Jahrgänge der 1200er für mich raus, da bin ich aber nicht ganz sicher.
Ansonsten ist die 1200er klar das agilere Motorrad. Auf jeden Fall auch mal fahren.
Mike
 
sampleman

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Wenn ich eine 1150er kaufen würde, dann in jedem Fall ohne das ABS mit Bremskraftverstärkung, also vor 2003. Das sehr komplexe System ist damals in wenigen Fällen ausgefallen, was mit einem dramatischen Abfall der Bremsleistung einherging und wohl kaum einer hat da eine solide Servicehistorie. Ich glaube, damit fallen auch die ersten beiden Jahrgänge der 1200er für mich raus, da bin ich aber nicht ganz sicher.
Ansonsten ist die 1200er klar das agilere Motorrad. Auf jeden Fall auch mal fahren.
Mike
Die Rede ist von dem so genannten Teilintegral-ABS mit elektrischem Bremskraftverstärker, das BMW bei der R1150 GS ab den Werksferien 2002 eingeführt hat. Das System wurde auch bei der ersten Generation der R1200GS ab 2004 verbaut, erst 2007 kam eine andere Bremse.

Die Meinungen zu dem System sind geteilt. Wenn es funktioniert, ist es der Wahnsinn, man kann dann mühelos eine vollbepackte GS mit einem Finger zusammenbremsen.

Bei den geschilderten Ausfällen ist weniger das ABS, sondern mehr der EBV das Problem. Der kann schon auf verhältnismäßig kleine technische Probleme damit reagieren, dass er sich abschaltet. Dann hat man eine Restbremswirkung, die zwar noch den gesetzlichen Vorgaben genügt, mehr aber nicht. Dazu kommt, dass der Bremsflüssigkeitswechsel beim Integral-ABS nichts für Selberschrauber ist, das ist recht kompliziert und erfordert Spezialwerkzeug. Wird beim Bremsflüssigkeitswechsel geschlampt, kann das auf die Dauer das ABS schachmatt setzen.

Das ABS 2, das die BMW R1150 bis 2002 hatte, entspricht im Wesentlichen der Vorgängerversion in der R1100GS. Es kommt ohne Integralfunktion aus d.h. Bremsgriff bremst vorn, Fußhebel bremst hinten. Außerdem verändert sich bei einem Ausfall des ABS die Bremsleistung nicht. Die Bremse spricht an wie immer, nur die ABS-Funktion ist weg.

Es kommt bei Moppeds mit ABS 2 häufig zu Fehlern beim Selbsttest: Du machst die Maschine an, startest den Motor, das ABS erkennt Unterspannung und schaltet sich ab. Das ist eine Kombination aus zu schlapper Batterie, zu altem, schwergängigem Anlasser und einer zu schüchternen Auslegung der Testschwelle durch BMW. Das ist hier im Forum schon hundertmal besprochen worden, dagegen kann man aber auch dauerhaft Abhilfe schaffen.


Viele Grüße vom Sampleman
 
DidiMax

DidiMax

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Ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft.
Ich möchte mit dem Motorrad eine ca. 15.000 Km lange Reise machen. Von Hamburg nach Wladiwostok. https://apod.superlative-adventure.com/ (meine 1250er eignet sich da eher nicht J)
Das Motorrad muss mindestens 15 Jahre alt sein. Es muss auch nicht zwingend eine BMW sein. Persönlich halte ich die 1000/1150er jedoch für geeignet. Das Fahrzeug soll auch nicht mein Budget sprengen. Meine Vorstellung: Motorrad <5.000€ fahr-/reisefertig. (Sturzbügel, Alukoffer, Gepäckbrücke und natürlich techn. i.O.). Die Km-Leistung der Maschine ist sicher auch nicht so relevant. Eine bewährte Maschine. Je einfacher umso besser.
Viele Grüße
 
maxquer

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Hast Du Zweifel, dass Deine 1250´er die 15.000km durchhält?
Da hätte ich mehr Angst, dass so eine alte Möhre schon nach den ersten 5.000km die Ohren anlegt.

Gruß,
maxquer

PS: Sorry, habe jetzt erst die Vorgaben des Veranstalters gelesen.:p
 
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Hermann (aus E)

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Ohne Scheiß? Falls auf der Tour was kaputt geht wäre eine R100GS tatsächlich die bessere Wahl. Allerdings haben die Vorredner recht, wenn du was neues nimmst ist die Chance höher, das nix ausser Sturzschäden deinen Vorwärtsdrang behindern.
 
DidiMax

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Ohne Scheiß? Falls auf der Tour was kaputt geht wäre eine R100GS tatsächlich die bessere Wahl. Allerdings haben die Vorredner recht, wenn du was neues nimmst ist die Chance höher, das nix ausser Sturzschäden deinen Vorwärtsdrang behindern.
Das ausgewählte Fahrzeug muss mind. 15 Jahre alt sein. Bedingung!
 
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Hermann (aus E)

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R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
genau 15 Jahre alt oder auch älter? Außerdem gibt es noch einen kleinen Vorteil für eine R100 -> Normale 100er 216kg / PD 235kg vollgetankt!
 
DidiMax

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genau 15 Jahre alt oder auch älter? Außerdem gibt es noch einen kleinen Vorteil für eine R100 -> Normale 100er 216kg / PD 235kg vollgetankt!
Kann auch älter sein. Gegen eine R100 spricht nichts. Ich hatte die 1100/1150er nur ins Spiel gebracht, weil es sehr viele von denen im Angebot gibt. Ob sie nun erste Wahl sind, weiß ich nicht. Daher mein Erfahrungsaustausch hier im Forum.

Zwingend muss es auch keine BMW sein. Africa Twin, Transalp, Tiger .... ich schaue in alle Richtungen. Auch die BMW F650GS habe ich auf den Plan.
 
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