Brandgefählich

Diskutiere Brandgefählich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auch wenn es nicht in ein Motorradforum gehört... Ich möchte mal auf ein Problem hinweisen, das vielen sicher unbekannt ist. Wenn ich...
ackibu

ackibu

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Auch wenn es nicht in ein Motorradforum gehört...
Ich möchte mal auf ein Problem hinweisen, das vielen sicher unbekannt ist. Wenn ich Brandschutzaufklärung durchführe, weise ich immer auf die Gefahr hin, die von Leinöl getränkten Baumwollltüchern ausgeht.
Heute wurde mir ein Stück einer Küchenarbeitsplatte gegeben, das ein großflächiges Brandloch aufweist. An dieser Stelle hat der Besitzer einen solchen Lappen abgelegt, nachdem er seine Möbel geölt hat. Über Nacht hat sich der Lappen entzündet und dieses Loch in die Arbeitsplatte gebrannt. Zum Glück konnte sich der Brand nicht weiter ausdehnen.
Also der Tipp: Wenn Ihr auch mal Eure Möbel oder Fußböden mit Leinölhaltigen Mitteln behandelt: Den gebrauchten Lappen in einer gut verschlossenen Blechdose oder in Wasser lagern und dann unter Sauerstoffabschluss entsorgen.
 

Anhänge

Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das gildet natürlich auch für Teakholz-ÖL weil Teaköl auch Leinöl, Rizinusöl, Holzöl, Naturharzen und anderes Gelumpe enthält. Immer schön die Hinweise auf den Behältnissen lesen, das macht hin und wieder echt Sinn.
 
ackibu

ackibu

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Das gildet natürlich auch für Teakholz-ÖL weil Teaköl auch Leinöl, Rizinusöl, Holzöl, Naturharzen und anderes Gelumpe enthält. Immer schön die Hinweise auf den Behältnissen lesen, das macht hin und wieder echt Sinn.
Es gilt für so ziemlich alle Holzöle, weil fast alle solche oder ähnliche Bestandteile enthalten. Leinöl ist nur das bekannteste.
 
G

Gast 7673

Gast
Und

Ich dachte immer Selbstentzündungen wären was klerikales ....

Thanx 4 z advice !!!
 
Thema:

Brandgefählich

Oben