Ergebnis 1 bis 5 von 5

Brandgefählich

Erstellt von ackibu, 30.06.2012, 09:10 Uhr · 4 Antworten · 1.235 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    845

    Standard Brandgefählich

    #1
    Auch wenn es nicht in ein Motorradforum gehört...
    Ich möchte mal auf ein Problem hinweisen, das vielen sicher unbekannt ist. Wenn ich Brandschutzaufklärung durchführe, weise ich immer auf die Gefahr hin, die von Leinöl getränkten Baumwollltüchern ausgeht.
    Heute wurde mir ein Stück einer Küchenarbeitsplatte gegeben, das ein großflächiges Brandloch aufweist. An dieser Stelle hat der Besitzer einen solchen Lappen abgelegt, nachdem er seine Möbel geölt hat. Über Nacht hat sich der Lappen entzündet und dieses Loch in die Arbeitsplatte gebrannt. Zum Glück konnte sich der Brand nicht weiter ausdehnen.
    Also der Tipp: Wenn Ihr auch mal Eure Möbel oder Fußböden mit Leinölhaltigen Mitteln behandelt: Den gebrauchten Lappen in einer gut verschlossenen Blechdose oder in Wasser lagern und dann unter Sauerstoffabschluss entsorgen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken arbeitsplatte-brandloch.jpg  

  2. Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    #2
    Auch wenn es nicht in ein Motorradforum gehört...
    Trotzdem Danke für den Hinweis

  3. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #3
    Das gildet natürlich auch für Teakholz-ÖL weil Teaköl auch Leinöl, Rizinusöl, Holzöl, Naturharzen und anderes Gelumpe enthält. Immer schön die Hinweise auf den Behältnissen lesen, das macht hin und wieder echt Sinn.

  4. Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    845

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Das gildet natürlich auch für Teakholz-ÖL weil Teaköl auch Leinöl, Rizinusöl, Holzöl, Naturharzen und anderes Gelumpe enthält. Immer schön die Hinweise auf den Behältnissen lesen, das macht hin und wieder echt Sinn.
    Es gilt für so ziemlich alle Holzöle, weil fast alle solche oder ähnliche Bestandteile enthalten. Leinöl ist nur das bekannteste.

  5. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard Und

    #5
    Ich dachte immer Selbstentzündungen wären was klerikales ....

    Thanx 4 z advice !!!