Brauche Fahrtips vom Profi.....

Diskutiere Brauche Fahrtips vom Profi..... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo bin seit Anfang der diesjährigen Saison Fahrer einer GS 1200 ! Bin bis jetzt 2500 Km mit dem Teil unterwegs gewesen und gewöhne mich so...
Qurator

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Hallo
bin seit Anfang der diesjährigen Saison Fahrer einer GS 1200 !
Bin bis jetzt 2500 Km mit dem Teil unterwegs gewesen und gewöhne mich so langsam an das Moped!
Letztens in einer Rechtskurve musste ich einen ca 8 cm breiten Bitumenstreifen der quer zur Fahrbahn verlief überfahren; Dadurch kam es wohl zu einem "Versatz" des Vorderrades und Unruhe ins "Gefährt" "Moped richtete sich auf" und ich kam auf die Gegenfahrbahn!!!
Wie verhält man sich in solch einem Fall??
Was habe ich falsch gemacht?
Wie reagiert man richtig ?,,,,,
Bin für jeden Tip dankbar?
 
fmantek

fmantek

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Normalerweise rutscht Du über so was ruhig drüber, und fährst dann, genau die 8cm weiter in der Kurve bis zum ende.

Das Du Unruhe hattest und die Maschine sich aufrichtete, liegt, schätze ich, daran, das Du auf die Bremse gepackt hast - verständliche Reaktion, du rutscht, du willst verlangsamen (was nicht wirklich funktioniert in der Situation), gehst auf die Bremse, die Reifen packen entweder direkt oder nach den 8cm, und du richtest dich auf und fährst ein Stück geradeaus.

Richtige Reaktion, denke ich, ist: vom gas gehen, sobald die Reifen wieder packen ein bisschen mehr in die Kurve drücken, gut sollte es sein.

Will damit nicht behaupten das mir das nicht passieren würde :)

Frank
 
blntaucher

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Hallo Qrator,
Kann es sein, dass Du nicht nur erst seut kurzer Zeit die Q sondern überhaupt Motorrad fährst? Wie mein Vorschreiber bereits bemerkte, ist Dein Abkommen auf die Gegenspur sicherlich Deiner (ungeschulten) Reaktion zuzuschreiben. Das liegt keinesfalls an irgend welchen Besonderheiten einer GS. Du solltest stets auf derartige Fahbahnunregelmäßigkeiten vorbereitet sein, um damit richtig umgehen zu können.
Bei Bitumensteifen quer ist es ja unmöglich nicht drüber zu fahren. Daher auf kleinen Rutscher vorbereitet sein. Dieser fühlt sich jedoch vielfach schlimmer an als in Wirklichkeit, da dein rollendes Motorrad so schnell nichtscauscder Bahn bringt. Also keine ruckartigen Gasbewegungen und einfach ruhig weitercauf Deiner Linie bleiben. Blickrichtung stur auf deiner Kurvenlinie. Bei Bitumen längs deiner Fahrtrichtung wählst du die Linie idealerweise ausreichend vorher irgendwo neben diesem Streifen. Allerdings immer plötzliche Geschwindigkeitsänderungen vermeiden! Ist zwar leicht fesagt, aber mit Übung klappt es. Leg Dir mal ein Brett in einer Kreisbahn quer und fahre in stetig größer werdender Schräglage drüber (von Runde zu Runde). Dann gewinnst du etwas mehr Vertrauen in die Kurvenstabilität bei kurzem Versatz des Vorder- und Hinterrades.
Gruss
Tobias
 
PStranger

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Hallo Qurator,

ich denke auch, Du wirst (vielleicht ohne es bewusst getan zu haben) etwas gebremst haben, da richtet sich ein Motorrad in Schräglage auf, und ruck-zuck wird die Kurve zu eng und man kommt auf die Gegenfahrbahn. Locker bleiben in so einer Situation, und "lässig" weiter fahren, also ohne hektische Brems-, Gas- oder Lenkbewegungen, dann klappt es. Zur Not etwas tiefer in die Kurve drücken, da ist (fast) immer mehr möglich als man denkt.
 
S

Schlonz

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was auch immer da liegt, was auch immer da rutschig ist, das darfst Du eigentlich gar nicht sehen, sondern erst registrieren, wenn es eh schon fast zu spät ist. Blick sehr weit voraus und sklavisch dort hin gerichtet, wo Du auch hin fahren willst. Alles andere ist kalter Kaffee. Du fährst dort hin, wo Du auch hin schaust, das nennt sich Blickführung.

Ansonsten locker bleiben, auf keinen Fall erschrecken und dann einfrieren. Angst haben kannst Du, wenn Du angehalten hast. Mach ein Kurventraining, oder fahre auf einem großen, bevorzugt leeren, Parkplatz Achter. Auf die Blickführung achten und die Schräglage variieren, ein Gefühl dafür bekommen, was geht, wie das Mopped reagiert, das "was passiert wenn" lernen.

Gute Fahrt und locker bleiben, Bitumen wird völlig überbewertet, mich interessiert er bsw. gar nicht. Und das meine ich durchaus ernst. Gibt es auf einer mir bekannten Strecken große Stücke davon, weiß ich, wo die sind und kann entweder ausweichen oder bin komplett vorbereitet, passiert es einfach so, stört es mich nicht groß, es gibt einen kleinen Versatz, fertig
 
Qurator

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Besten Dank für die Tips!
Mit Sicherheit habe ich nicht richtig reagiert!
Hab Gas weggenommen , Verringerung der Schraeglage und es ging ab Richtung Gegenfahrbahn--- Bremsung!!
Ich werde die Stelle in nächster Zeit mehrmals befahren und dabei eure Tips umsetzen! Werde das aber zuerst mit meiner Honda Dominator 650 probieren! Kostenminimierung im Ernstfall ;-)
 
S

Schlonz

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Besten Dank für die Tips!
Mit Sicherheit habe ich nicht richtig reagiert!
Hab Gas weggenommen , Verringerung der Schraeglage und es ging ab Richtung Gegenfahrbahn--- Bremsung!!
Ich werde die Stelle in nächster Zeit mehrmals befahren und dabei eure Tips umsetzen! Werde das aber zuerst mit meiner Honda Dominator 650 probieren! Kostenminimierung im Ernstfall ;-)
es ist in der Regel besser, Du erhöhst die Schräglage, wenn Dir die Kurve plötzlich zu eng wird, als dass Du entweder in die Pampa, oder den Gegenverkehr rauschst, wahrscheinlich stürzt Du dabei dann sowieso nicht, oder eben als lowsider vermutlich glimpflicher
 
monochrom

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Da habe ich einen anderen Vorschlag:

Mach doch mal ein Sicherheitstraining :)

Hat zwar nichts mit Kostenminimierung zu tun - aber bewährt sich!
 
Qurator

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Also die Situation, Kurve wird enger, kenne ich schon..bin runter bis sich die Fussrasten hochgeklappt haben...trotz groben Stollenreifen ( auf xt 500) genug Grip gehabt und ohne abzusteigen alles bewältigt!! Wenn
Aber auf Asphalt der Kontakt zur Strasse kurz verloren geht, schreckt das schon.Sicherheitstraining habe ich schon hinter mir' da wurde dieser Fall nicht angesprochen, ..Kurventraining bietet der ADAC in Hannover in Abendkursen an Ab 17:00 bis 20:00 aber nur in der Woche .
und Hannover liegt in 120 km Entfernung!
Werde mir die Praxis wohl selbst aneignen müssen! Besten Dank!
Augen zu und durch!!!;-))
Besten Dank für eure Tips
 
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der niederrheiner

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Genau. Da hilft nur Fahren, Fahren, Fahren. Es kann dir sowieso niemand für alle Situationen einen Tip geben.

Du weisst ja, die Pflicht eines Motorradfahrers besteht darin Motorrad zu fahren.
 
monochrom

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Also die Situation, Kurve wird enger, kenne ich schon..bin runter bis sich die Fussrasten hochgeklappt haben...trotz groben Stollenreifen ( auf xt 500) genug Grip gehabt und ohne abzusteigen alles bewältigt!! Wenn
Aber auf Asphalt der Kontakt zur Strasse kurz verloren geht, schreckt das schon.Sicherheitstraining habe ich schon hinter mir' da wurde dieser Fall nicht angesprochen, ..Kurventraining bietet der ADAC in Hannover in Abendkursen an Ab 17:00 bis 20:00 aber nur in der Woche .
und Hannover liegt in 120 km Entfernung!
Werde mir die Praxis wohl selbst aneignen müssen! Besten Dank!
Augen zu und durch!!!;-))
Besten Dank für eure Tips
Klar: Fahren, Fahren, Fahren.

Aber ich würde die 240 Km trotzdem in Kauf nehmen, denn genau in so einem Training lernst du zB, wie man das händelt, wenn ein Gegenstand in der Kurve liegt (typische Übung, in der Kreisbahn über ein Brett fahren).

Wenn du das geübt hast, kannst du damit auch in freier Wildbahn besser damit umgehen.

Ich sag das nochmal: Sicherheitstraining ist Pflicht :)
 
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Tolle Sache!

Also, beratungsresistent bist du schon mal nicht, soviel ist sicher :)

Find ich super, dass du das jetzt echt machst - Respekt :goodjob:
 
Qurator

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13.06,14 Hannover bin ich dabei! Es geht ja nicht nur um mich, sondern auch um die ....auf der Gegenfahrbahn unterwegs sind.
Vielleicht gibt es noch andere Interessenten , und man trifft sich dort???
 
PStranger

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Wird Dir sicher viel Spaß machen und bringen! :jubel:
 
Quallentier

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Ja, schei...
Deswegen legt es mich jedes mal hin, wenn ich mich nach hübschen Mädels umschaue. :(
Stört das die armen Dinger nicht, wenn Du sie immer plattfährst :confused:

Andererseits... hast Du ja nicht geschrieben, daß Du Dich beim Fahren hinlegst... :mund:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Chiemgau - nahe an AT
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Ich werde die Stelle in nächster Zeit mehrmals befahren und dabei eure Tips umsetzen! Werde das aber zuerst mit meiner Honda Dominator 650 probieren! Kostenminimierung im Ernstfall ;-)
Du hast (noch) zuviel Angst vor dem Bitumen!
Fahren und üben ist gut, besser wäre aber meines Erachtens ein Training mit einem instruktor der dir Rueckinfo geben kann und auch die richtige Blickfuerung zeigt
 
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