Brauche Fahrtips vom Profi.....

Diskutiere Brauche Fahrtips vom Profi..... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das mit der blickführung weis/sollte doch jeder motorradfahrer - wissen:wink:, nur umsetzen können es die wenigsten, das muss man immer wieder...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
das mit der blickführung weis/sollte doch jeder motorradfahrer - wissen:wink:, nur umsetzen können es die wenigsten, das muss man immer wieder lernen/üben sich einreden kopf hoch, hat man es dann drauf interessieren solche bitumenstreifen auch nicht.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,
Die richtige Reaktion, wenn man in einer Kurve bzw. in Schräglage über ein Hindernis fährt: nicht den rechten, sondern den linken Handhebel ziehen. Auch Kupplung genannt.
So fährt die Fuhre einfach drüber.
Kurventraining bzw. Sicher-heiz Training bringt tatsächlich den entscheidenden Vorteil, um sicher auch die Kurven zu heizen, wie der Name schon sagt.
 
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
So Hallo,
Ich war gestern in Hannover und habe mein Kurventraining auf dem ADAC Trainingsgelaende "genossen"!!!! 8 Teilnehmer davon 3Frauen wurden von dem Kursleiter in die Geheimnisse der Kurvenfahrt eingeweiht und das bei angenehmen Temperaturen!
Kreisbahnen, rechts links Kombinationen, Analyse DeS Fahrstiels, Kurvenbahn, einfahren in die Kurve,et. der kursleiter war mit mir zufrieden, er meinte in solle mich ruhig noch etwas weiter nach vorn legen! Ansonsten wäre alles bei mir stimmig!
"Extremsituationen wurden nicht angesprrochen
Heute morgen kaum aus dem Bett gekommen! 120 km Anfahrt. 120 km Rückfahrt 3 Std. Training , heisst MUsKlkater!!!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kommst Du auf 120 km in den 6. Gang?:)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo
bin seit Anfang der diesjährigen Saison Fahrer einer GS 1200 !
Bin bis jetzt 2500 Km mit dem Teil unterwegs gewesen und gewöhne mich so langsam an das Moped!
Letztens in einer Rechtskurve musste ich einen ca 8 cm breiten Bitumenstreifen der quer zur Fahrbahn verlief überfahren; Dadurch kam es wohl zu einem "Versatz" des Vorderrades und Unruhe ins "Gefährt" "Moped richtete sich auf" und ich kam auf die Gegenfahrbahn!!!
Wie verhält man sich in solch einem Fall??
Was habe ich falsch gemacht?
Wie reagiert man richtig ?,,,,,
Bin für jeden Tip dankbar?
falsch gemacht ..... du hast den Weg nicht gelesen
ja ..... es ist wirklich war, mit 2 Rädern kann man umkippen

sei froh das die Bitumenstreifen nicht nass waren ....
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nach Möglichkeit wieder runter mit der Fuhre, Gas raus, wenn die Linie eh schon versaut ist. Schnell wieder rüber auf die eigene Seite.
Eventuell künftig ein wenig mehr Reserven einbauen= langsamer fahren.
Falsch gemacht?
Entweder einfach gepennt ( das passiert allen, nur nicht jeder hat den mumm, dies auch zuzugeben), oder das Rutschen hat dich zu einer schreckbewegung verleitet, wodurch der Töff sich aufrichtete.
Kann man nicht wirklich genau sagen.
Hauptsache es ging gut!
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Sicherheitstraining bringt doch nix, oder? Jedenfalls nix was Du an dem Abend merkst. Eigentlich beginnt das Training erst jetzt! Ich fand das immer gut in den 3 h möglichst viel aufzunehmen und dann immer mehr zu trainieren bis das automatisch geht. Lies Dir mal das Buch von Bernt Spiegel, die obere Hälfte des Motorradfahrers durch. Sehr empfehlenswert!
Ich bin mal eine Saison mit Zettel am Spiegel "Blickführung" gefahren. Sieht scheisse aus, aber man wird immer wieder drauf hingewiesen und verinnerlicht die Geschichte.

Geuss, Andreas
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Mein Herr!

Sicherheitstraining bringt nix?

Aber die Spiegel B. Lektüre schon??

:noway:

Man sollte das im Training erlernte im Alltag verbessern/üben und nicht erst im öffentlichen Verkehr versuchen zu lernen.

Kein Buch ersetzt den Trainer.

Ein Buch ergänzt höchstens das Training.

Meine Meinung.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Mein Herr!

Sicherheitstraining bringt nix?

Aber die Spiegel B. Lektüre schon??

:noway:

Man sollte das im Training erlernte im Alltag verbessern/üben und nicht erst im öffentlichen Verkehr versuchen zu lernen.

Kein Buch ersetzt den Trainer.

Ein Buch ergänzt höchstens das Training.

Meine Meinung.
Da hasst du völlig recht.

Frank
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Hmmm, vielleicht ist da die Ironie nicht rübergekommen. Was ich damit meine ist das die 3 h Training keinen besseren Motorradfahrer aus Dir machen. Du kannst nur aufnehmen, das bessere Fahren kommt dann anschliessend durch tägliches trainieren des dort gezeigten und erlernten. Bevor Du viele Dinge nicht reflexartig machst, aus dem Bauch heraus, hat Dir das Sicherheitstraining noch nichts geholfen. Erst dann erschrickst Du nicht mehr vor dem Bitustreifen.

Da kommt dann Bernt Spiegel und das Sicherheitstraining zusammen, eine der wichtigen Thesen von ihm ist das Wissen vom Kopf in den Bauch zu bekommen. Du hast also in den 3 h das Wissen bekommen, es aber keinesfalls verinnerlicht.

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher warum ich der Meinung bin das Sicherheitstraining alleine bringt noch nichts. Die Beurteilung ob das was gebracht hat kann erst viel später erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, in der Tat ein wenig unglücklich formuliert. Und das Sicherheitstrainings und Lektüre für sich genommen niGS bringen, ist wohl jedem klar. Es hilft nur üben, üben, üben. Aber man muß auch wissen was. Und das lernt der Eine am besten in der Praxis (Sicherheitstrainings) und die Andere in der Theorie. . .


Vielleicht auch mal kurz vor'm Einschlafen in Gedanken die perfekte Kurve durchspielen. . .
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Vielleicht auch mal kurz vor'm Einschlafen in Gedanken die perfekte Kurve durchspielen. . .
;) Steilvorlage auf die ich unterschiedliche Antworten hätte, aber nicht alle haben was mit Fahrfehlern zu tun.....

Ich halte mal lieber die Klappe

Sorry für OT

Gruß aus OWL
 
Thema:

Brauche Fahrtips vom Profi.....

Brauche Fahrtips vom Profi..... - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • Oben