Buch: "Die obere Hälfte des Motorrades"

Diskutiere Buch: "Die obere Hälfte des Motorrades" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich klebe hartnaeckigen zu-Boden-Kuckern schon mal einen look-up Picker auf den Tacho waehrend des langweiligeren Teils der Heimfahrt oder wenn...
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
Ob sich die gelben Übungen wirklich so "erfahren" lassen? Hat das schon mal jemand konsequent durchgezogen? Sticker auf den Tank geklebt?
ich klebe hartnaeckigen zu-Boden-Kuckern schon mal einen look-up Picker auf den Tacho


Der theoretische Teil von Spiegels Buch hilft mir dabei, die Vorgänge, um die es geht, genauer zu verstehen, zu beobachten und damit auch: zu beeinflussen. Diese Analyse eigenen (Fehl-)Verhaltens findet größtenteils nicht während laufender Fahrt statt
waehrend des langweiligeren Teils der Heimfahrt
oder wenn wir mit Helmkamera unterwegs waren, abends vor der Glotze
wobei wir gerade beim Trialen recht oft die moderne Technik bemuehen, da zuverlaessiger als menschliches Gefuehl und Erinnerung


Man merkt es schon: man muß ein Kopfmensch sein, ...ein beträchtliches Maß an Vorbildung dazu, den theoretischen Teil von Spiegels Buch zu verstehen oder gar geniessen zu können. Wer es nicht gewohnt ist, sich mit abstrakten Themata zu befassen...wird sich mit diesem Buch sehr schwer tun.
leichte Literatur ist es wahrlich nicht
auch nicht unbedingt zum am Stueck lesen, sondern fuer mich zumindest, in Haeppchen und immer wieder
Kode konnte ich nicht annaehernd so viel abgewinnen, 1x gelesen und ins Regal gestellt



Einen Nachteil... die Sicht auf das Motorradfahren und die eigene Art zu fahren, können sich so stark verändern, daß man zum mitunter radikalen Individualisten wird. ... fahre am liebsten alleine oder mit meinem regelmässigen Tages-Tourenpartner
redest Du von Dir oder von mir???:eek:
woher kennst Du mich so gut?


Danke, Kroni, super erklaert, deckt sich mit meiner Einstellung/Erfahrung
nur dass ich vor Spiegel erst 20 Jahre lang schlechte Gewohnkeiten angesammelt hab
im Fruehsommer soll er endlich auf Englisch zu haben sein, hab schon geordert, damit ich ihn unter meinen Kollegen verbreiten kann
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Ein Seitenblick auf Keith Code

Nahmdt 'fiep' !

Keith Code geht in seinem Buch den umgekehrten Weg - während Bernt Spiegel an sein Buch (und an sein Publikum) wissenschaftliche Ansprüche anlegt, bemüht sich Keith Code bzw. sein Lektor oder ghost-writher darum, so weit wie möglich das Klischee vom Bildungsfernen "foll-Rohr-ey-biker" zu bedienen, der mit Mühe lesen, seinen Namen schreiben und rechnen bis 500 (PS?) gelernt hat. In einer bemühten und sehr blumigen Strassenkumpel- und Thekensprache wird das verpackt und versteckt, worum es geht - leider Gottes, weil es steckt sehr viel in den Büchern von Code. Ich jedenfalls mußte mich für Code weitaus mehr anstrengen, als für Spiegel, ja ich habe sogar mal erwogen, daß Code'sche Gelabere ins Deutsche zu übertragen - aber letztlich bin ich doch zu faul für sowat.

Spiegel hält sich, was die Blickführung anbelangt, äusserst bedeckt. Er beschränkt sich auf die alte Weisheit, man möge weiiit vorausschauen. Das ist zweifellos richtig und wichtig - aber das alleine langt nicht. Es muß kein Fehler sein von Spiegel, hierauf nicht intensiver eingegangen zu sein, wahrscheinlich war es weise Selbstbeschränkung; sein Buch hätte locker nochmal 50-100 Seiten länger werden können.

Von Keith Code habe ich folgende wesentlichen Anregungen mitgenommen:

1) "Den Blick teilen" - der optische Fokus ist an den Horizont der Strasse geheftet, die "bewußtseinsmässige" Aufmerksamkeit dem Strassenzustand vor einem, der Zone des "Traktorfahrerblicks" gewidmet. Das ist anstrengend und will geübt sein - mir gelingt es allenfalls für einige glückliche Minuten, in denen das Fahren dann allerdings von einer göttlichen Leichtigkeit ist. Dieser vom optischen Fokus abgetrennte 'geistige' Folus kann selbstverständlich auch dazu benutzt werden, eine Einmündung, eine Einfahrt, den Gegenverkehr, Fußgänger, Waldrand (insbesondere zur Wildwechselzeit) oder sonst was unter Kontrolle zu halten.

2) Das Festlegen von "Orientierungspunkten" - Dieses 'Strategem' entstammt der Rennstrecke, wo man Ölflecken und ähnliche streckenfeste Punkte festlegt, die z.B. Einlenk-, Schalt und Bremspunkte markieren. Auch auf der Landstrasse und im unbekannten Geläuf kann man sich solche Orientierungspunkte festlegen, und sich "von Punkt zu Punkt durchhangeln". Damit vermeidet man z.B. den Orientierungsverlust in einer schnell (hanging off) gefahrenen Kurve, und spart sich Gehirnkapazitäten.

3) Der sparsame Umgang mit den Hirnkapazitäten - Code vergleicht diese Notwendigkeit passend mit einem Geldbetrag, den man nur einmal ausgeben kann, und den man "rationieren" muß. Das bedeutet auch: Reizüberflutung zu wehren. Radio, MP3, Mobiltelefon und Sprechfunk (mit Ausnahme von Ausbildung oder sonstigen objektiven Notwendigkeiten) haben auf dem Moped nix verloren. Es gilt, permanent im Sichtfeld das wesentliche vom unwesentlichen zu unterscheiden, und sich konsequent auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Wer sich für die Landschaft interessiert, sollte entweder viel langsamer fahren, oder sich ne Postkarte kaufen.

4) Ruhig Blut beim driften oder sonstigen Anormalien - die sinnvollste Art und Weise, mit diesen Phänomenen umzugehen, besteht in der Regel darin, nichts zu tun. Das Motorrad ist eigenstabil, und fängt sich wieder von alleine. Anders wird es erst in dem Bereich, den Spiegel das "Zaubern" nennt - und das geht weit über das hinaus, was sinnvollerweise auf der Strasse gelernt oder praktiziert werden sollte.

Zum Trail und sonstigen Aktivitäten in Matsch, Schotter und Schlamm kann ich nix beitragen - das liegt jenseits meiner Kenntnisse und auch jenseits meiner derzeitigen Ambitionen. Mein Schnabeltier wird zu den vielen gehören, die so gut wie immer Asphalt unter den Reifen haben. Daß mir dabei viel entgeht, und das Geländefahren völlig zurecht als "die hohe Schule" des Motorradfahrens angesehen wird, weiß ich - gleichwohl. Alleine schon physisch bin ich dem nicht gewachsen, und lasse die Finger davon.

Gruß

Kroni
 
Zuletzt bearbeitet:
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
jetzt hast mich neugierig gemacht
mich dazu gebracht Code nochmal lesen zu wollen
und?
UND?
er muss bei einem der letzten Umzuege entschwunden sein
vielleicht ersteh ich ihn nochmal

inzwischen wohl komplett OT
hoffe die 'Meute' verzeiht und diesen privaten Excurs
die geteilte Blickfuehrung, Orientierungspunkte und ruhig Blut lernst im Gelaende, wenn Du lange und intensiv genug debei bist
was Du als sparsamen Gebrauch der Hirnkapazitäten bezeichnest gehoert zum leider nicht 'commonly available common sense' - auch das lernst im Gelaende, wenn Du Dich nicht daran haeltst tut's weh

nein, werde nicht versuchen, Dir einzureden, Du muesstest mit der Q in'n Dreck, aber vieleicht mal mit der kleinen Popel-Enduro vom Kumpel?
sogar ich hab noch ne XL200R im Gaendle rumgeistern, fuer alle Faelle

ich bin u.a. Dirt Bike Coach und es verbluefft mich immer wieder, wieviel absolute Neulinge wie auch Strassen-Fahrer in einem Tag auf einem abgesperrten Sandplatz weitgehend stressfrei lernen koennen - klar, danach kommt ueben, ueben, ueben aber das ist einfach, wenn die 'geistigen Samen' und 'muscle memory' mal gepflanzt sind
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... ich bekomme zum Geb.tag diese Woche das Buch .
Mal sehen wir es ist. Soll nicht so, so , ähhmm geistig sein. Mehr Tatsachen...

NACHTRAG:
Leider bin ich doch recht enttäuscht von diesem Werk. Er zerliest sich meist in Eigenwerbung.
Ständig Hinweise auf angebotene Trainingskurse, aber wenig hilfreiches niedergeschrieben.

Ich weiß immer noch nicht, wie ich welche Kurve besser fahren kann und wo ich am besten meine Blick anhefte...
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
NACHTRAG:
Leider bin ich doch recht enttäuscht von diesem Werk...
hab Code wiedergefunden
als 2 Dateien auf meiner Klapper
wenn Du willst kannst ihn als E-mail haben
wer weiss, eventuell kann Dir Code sagen wohin mit Deinem Blick
 
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Die obere Hälfte...

Hallo Mitstreiter,

lese jetzt schon einige Zeit in o.g. Werk und im Praxisbuch. Zugegebener Weise liest sich die "obere Hälfte" schwieriger. Ich selbst habe durch Studium und Vorbildung da zwar kein Problem, aber Physik ist nicht jedermanns Sache.
Auch sind meiner Meinung nach die Bücher nix zum "Abends im Bett lesen". Die Themen werden mit "Tiefe" behandelt und erfordern die ganze Aufmerksamkeit.

Ich finde schon interessant wie das Buch die Dinge, die man so macht ("fährt") auf den Punkt bringt. Denke gerade mal an den "Bewegungsentwurf für die nächste Situation" oder "spätes Einlenken" oder "Ideal-" und "Sicherheitslinie" bzw. "Blickführung" werden umfassend beschrieben und erklärt (Bierdeckelversuch). Auch den Blick zu teilen, Straße lesen usw.,usw.,usw..
Auch habe ich an mir schon Dinge entdeckt die ich "falsch" mache. Als Beispiel sei das im "Tabubereich" hinter einem Fahrzeug her fahren genannt!

Bis jetzt bin ich begeistert...

Herzliche Grüße
und einen guten Rutsch an alle Mitleser
Uwe
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
hab Code wiedergefunden
als 2 Dateien auf meiner Klapper
wenn Du willst kannst ihn als E-mail haben
wer weiss, eventuell kann Dir Code sagen wohin mit Deinem Blick
... ich kann dir nicht ganz folgen was du mir sagen möchtest... :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
diese ganzen Bücher erinnern mich bischen an den, der das Kamasutra gelesen hat und nun meint er könne ganz toll ......:eek::eek::D
Grunsdätzliches zu vermitteln ist ja ok, den Rest, die Feinheiten lernt man eben doch auf der Straße und im Gelände.
Tiger
 
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Spiegel, Code und Kamasutra

diese ganzen Bücher erinnern mich bischen an den, der das Kamasutra gelesen hat und nun meint er könne ganz toll ......:eek::eek::D
Grunsdätzliches zu vermitteln ist ja ok, den Rest, die Feinheiten lernt man eben doch auf der Straße und im Gelände.
Tiger
Besser hätte ich es nicht sagen können.:) Seit ich das Kamasutra gelesen habe, kann ich viel besser Mopped fahren. Deshalb lese ich jetzt Spiegel...:D:D:D:D

Gruß UWe
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
diese ganzen Bücher erinnern mich bischen an den, der das Kamasutra gelesen hat und nun meint er könne ganz toll ......:eek::eek::D
Grunsdätzliches zu vermitteln ist ja ok, den Rest, die Feinheiten lernt man eben doch auf der Straße und im Gelände.
Tiger
Beide Bücher sind eben nur Anleitungen, umgesetzt werden muß es dann in der Praxis:D
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Hab ich Kamasutra gelesen..???

Beide Bücher sind eben nur Anleitungen, umgesetzt werden muß es dann in der Praxis:D
...womit wir dann ja wieder beim Thema wären..!!!!:rolleyes::D:D:eek::D:cool::D:D:D
-uuund frohes neues Jahr,Cherie!!!:):)
 
Thema:

Buch: "Die obere Hälfte des Motorrades"

Buch: "Die obere Hälfte des Motorrades" - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.

    BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.: Biete diese Reparaturanleitung inklusive Versand für 25 Euro an. Zustand sehr gut. Seitlich geringe Spuren vom Blättern, aber wirklich nur...
  • Erledigt Buch von Berndt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads".

    Buch von Berndt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads".: Buch von Berndt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads". Wenig bis gar nicht gelesen, war ein Geschenk. 12€ inkl. Versand nach D PayPal geht...
  • Biete Sonstiges Buch "Motorradtraining alle Tage - Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads"

    Buch "Motorradtraining alle Tage - Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads": Buch "Motorradtraining alle Tage - Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads" Hallo zusammen, Biete das o.g. Buch an. Zustand ist...
  • Buch: Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine

    Buch: Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine: Verkaufe die neuwertige Pflichtlektüre: Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine NP 25 EUR Gebundene...
  • Das Buch: Die obere Hälfte...

    Das Buch: Die obere Hälfte...: Suche das Buch: Die obere Hälfte ERLEDIGT ...von Bernt Spiegel. Falls es jemand im Regal einstauben lässt, würde ich es gerne nehmen. Bitte...
  • Das Buch: Die obere Hälfte... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.

    BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.: Biete diese Reparaturanleitung inklusive Versand für 25 Euro an. Zustand sehr gut. Seitlich geringe Spuren vom Blättern, aber wirklich nur...
  • Erledigt Buch von Berndt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads".

    Buch von Berndt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads".: Buch von Berndt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads". Wenig bis gar nicht gelesen, war ein Geschenk. 12€ inkl. Versand nach D PayPal geht...
  • Biete Sonstiges Buch "Motorradtraining alle Tage - Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads"

    Buch "Motorradtraining alle Tage - Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads": Buch "Motorradtraining alle Tage - Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads" Hallo zusammen, Biete das o.g. Buch an. Zustand ist...
  • Buch: Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine

    Buch: Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine: Verkaufe die neuwertige Pflichtlektüre: Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine NP 25 EUR Gebundene...
  • Das Buch: Die obere Hälfte...

    Das Buch: Die obere Hälfte...: Suche das Buch: Die obere Hälfte ERLEDIGT ...von Bernt Spiegel. Falls es jemand im Regal einstauben lässt, würde ich es gerne nehmen. Bitte...
  • Oben