Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Bullerjan Warmluftofen

Erstellt von Ham-ger, 05.06.2008, 10:10 Uhr · 14 Antworten · 9.363 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.373

    Standard Bullerjan Warmluftofen

    #1
    Hallo Gemeinde,

    hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Teilen hier?

    Würde gerne ein paar Erfahrungen hören resp. lesen.

    Viele Grüsse
    Stefan

  2. Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    637

    Standard

    #2
    Den Bullerjan kenn ich zwar nicht, aber dafür hätte ich mich persönlich auch nie für interessiert, denn die Optik sagt mir überhaupt nicht zu.

    Aufgrund deiner Anfrage glaube ich, dass du dich mit einem Ofen beschäftigst. Nur leider schreibst du nicht, was genau du damit willst.

    Ich selber habe, als ich mein Haus 1986 baute, seit Anfang an einen Kaminofen im Wohnzimmer gehabt. Mittlerweile habe ich einen gemauerten Heizkamin, der mir im Winter, wenn die Solaranlage nicht mehr genügend Wärme bringt, das Solarwasser und damit das Heizungswasser zusätzlich aufheizt. Mein Heizkamin bringt mittlerweile soviel Wärme (und hält diese auch einige Stunden), so dass ich ausser im Bad und in meinem im Keller befindlichen Büro keine Heizung mehr an habe.

    Also: wenn du mit Holz heizen willst, dann gibt es viele Dinge im Vorwege zu bedenken.

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard Bullerjan

    #3
    GEIL, ein Achtzylinder!!!!!

  4. Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    124

    Standard Bullerjan

    #4
    Hi,

    ein bekannter von mir hat den im Büro seines Steinbruchs stehen.
    Heizt schnell auf und man kann auch recht großes Holz verfeuern!
    Allerdings hält der Ofen die Hitze nicht sehr lange wenn das Feuer aus ist.
    Hätte ich auch mal gerne für den Hobby/Werkstatt/Partyraum

    Gruß
    aus der Eifel

  5. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Ham-ger Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Teilen hier?

    Würde gerne ein paar Erfahrungen hören resp. lesen.

    Viele Grüsse
    Stefan
    Hi Stefan,

    wo soll das Teil bei dir hin und wie groß ist der Raum (qm)?

    Jo

  6. Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.373

    Standard

    #6
    Wir wollen in Kürze bauen und wollen einen lang gehegten Kaminwunsch in die Tat umsetzen.
    Mangels Platz ist ein größerer Kachelofen mit Sitzbank nicht möglich.
    Die nächste Alternative war dann zum Beipiel ein Schwedenofen mit Heißwassereinsatz oder eben ein Bullerjan mit Steinverkleidung zwecks Wärmespeicher.

    Die üblichen Kamine sollen jedoch den Nachteil haben, dass sie in unmittelbarer Nähe über ausreichend Strahlungswärme verfügen, jedoch in der vom Kamin entferntesten Ecke (im selben Raum) wird es einen signifikanten Temperaturunterschied geben.

    Ich kann mir vorstellen dass das „gefühlte“ Klima u.U. störrend sein könnte.

    Es soll ein Raum mit ca 120 Kubikmeter, sofern überhaupt möglich, beheizt werden.
    Zusätzlich soll der Kamin eine Heißwasseraufbereitung beinhalten, welche das mittels Wärmepumpe aufgeheizte Wasser zusätzlich erwärmen kann ….klar, natürlich nur im Winter.

  7. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #7
    Dann scheidet der Bullerjan mangels Wassertechnik schon mal aus, im übrigen sehe ich einen Bullerjan eher in einer Werkstatt als in einem Wohnbereich da die Wärmeabgabe durch die Warmluftrohre schon heftig ist. Wassergeführte Kaminöfen gibt es schon einige gute Modelle, schau mal bei Leda oder Wodtke nach. Für die KW-Leistung solltest du dir ca. 1kw/qm merken, beachte aber das bei Kaminöfen mit Wassertechnik ca. 60-70% für´s Wasser benötigt werden

    Jo

  8. Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    231

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von JOQ Beitrag anzeigen
    Für die KW-Leistung solltest du dir ca. 1kw/qm merken
    Tatsächlich

    Ich dachte es ginge um normale Zimmertemperatur und nicht um eine Sauna...

    Gruß
    Manfred

  9. Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    44

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von JOQ Beitrag anzeigen
    Für die KW-Leistung solltest du dir ca. 1kw/qm merken, Jo

    Moin Jo,
    also fuer nen Schwedenofen sind 1kw/qm schon a bisserl uebertrieben. Bei nem etwas groesseren Wohnzimmer mit 18qm wuerde man dann nen 18kw Ofen benoetigen. Mit so einem beheiz ich dir ein komplettes Haus ( Nach normalen Standart gebaut, kein Niedrigenergiehaus) .
    Zum Bullerjan ist nur soviel zu sagen, dass dieses Teil im Endeffekt "nur" als Werkstattofen gedacht ist. Sprich, morgens in die Werkstatt, wenn kalt, einheizen, dann auch schnell warm. Ne Stunde vor Feierabend, Feuer ausgehen lassen und dann wieder kalt. Dieses Teil ist absolut nicht fuer Dauerbrand geeignet. Sieht zwar super aus, aber sobald des Feuer aus ist, isses fast genauso schnell wieder kalt wie es warm geworden ist.
    Der grosse Nachteil ist halt, wenn du dir so nen Schwedenofen ins Wohnzimmer stellst, dass du in diesem Raum innerhalb kuerzester Zeit ne Affenhitze hast, aber bis die Waerme in die anderen Raeume uebergeht, vergeht schon einige Zeit und du musst die Tueren offen lassen.
    An deiner Stelle, wuerde ich mir so einen netten Zimmerofen mit gleichzeitiger Wassererwaermung einbaun. Kostet a bisserl mehr, aber der grosse Vorteil bei der ganzen Geschichte ist, dass du den Hauptanteil der Waerme nicht zum Kamin raus jagst, sondern eben gleich die grosse Heizung im Keller unterstuetzt. Ist somit also sinnvoller. Wenn du des ganze dann noch mit Holzpellets machst, dann bekommste auch noch ne Foerderung.
    Wenn du aber nen normalen Schwedenofen haben willst, dann erkundige dich vorher bei deinem Kaminkehrer, weil wenn du Pech hast, sagt, der einfach nur schoen und du kannst ihn wieder raus reissen.

    Ralf

  10. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #10
    ....da hab ich doch glatt die 10 vor qm vergessen ich meinte 1kw/10qm


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte