Bullerjan Warmluftofen

Diskutiere Bullerjan Warmluftofen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Teilen hier? Würde gerne ein paar Erfahrungen hören resp. lesen. Viele Grüsse Stefan
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Teilen hier?

Würde gerne ein paar Erfahrungen hören resp. lesen.

Viele Grüsse
Stefan
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Den Bullerjan kenn ich zwar nicht, aber dafür hätte ich mich persönlich auch nie für interessiert, denn die Optik sagt mir überhaupt nicht zu.

Aufgrund deiner Anfrage glaube ich, dass du dich mit einem Ofen beschäftigst. Nur leider schreibst du nicht, was genau du damit willst.

Ich selber habe, als ich mein Haus 1986 baute, seit Anfang an einen Kaminofen im Wohnzimmer gehabt. Mittlerweile habe ich einen gemauerten Heizkamin, der mir im Winter, wenn die Solaranlage nicht mehr genügend Wärme bringt, das Solarwasser und damit das Heizungswasser zusätzlich aufheizt. Mein Heizkamin bringt mittlerweile soviel Wärme (und hält diese auch einige Stunden), so dass ich ausser im Bad und in meinem im Keller befindlichen Büro keine Heizung mehr an habe.

Also: wenn du mit Holz heizen willst, dann gibt es viele Dinge im Vorwege zu bedenken.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bullerjan

GEIL, ein Achtzylinder!!!!!:D:D
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Bullerjan

Hi,

ein bekannter von mir hat den im Büro seines Steinbruchs stehen.
Heizt schnell auf und man kann auch recht großes Holz verfeuern!
Allerdings hält der Ofen die Hitze nicht sehr lange wenn das Feuer aus ist.
Hätte ich auch mal gerne für den Hobby/Werkstatt/Partyraum:)

Gruß
aus der Eifel
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Teilen hier?

Würde gerne ein paar Erfahrungen hören resp. lesen.

Viele Grüsse
Stefan
Hi Stefan,

wo soll das Teil bei dir hin und wie groß ist der Raum (qm)?

Jo
 
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Wir wollen in Kürze bauen und wollen einen lang gehegten Kaminwunsch in die Tat umsetzen.
Mangels Platz ist ein größerer Kachelofen mit Sitzbank nicht möglich.
Die nächste Alternative war dann zum Beipiel ein Schwedenofen mit Heißwassereinsatz oder eben ein Bullerjan mit Steinverkleidung zwecks Wärmespeicher.

Die üblichen Kamine sollen jedoch den Nachteil haben, dass sie in unmittelbarer Nähe über ausreichend Strahlungswärme verfügen, jedoch in der vom Kamin entferntesten Ecke (im selben Raum) wird es einen signifikanten Temperaturunterschied geben.

Ich kann mir vorstellen dass das „gefühlte“ Klima u.U. störrend sein könnte.

Es soll ein Raum mit ca 120 Kubikmeter, sofern überhaupt möglich, beheizt werden.
Zusätzlich soll der Kamin eine Heißwasseraufbereitung beinhalten, welche das mittels Wärmepumpe aufgeheizte Wasser zusätzlich erwärmen kann ….klar, natürlich nur im Winter.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Dann scheidet der Bullerjan mangels Wassertechnik schon mal aus, im übrigen sehe ich einen Bullerjan eher in einer Werkstatt als in einem Wohnbereich da die Wärmeabgabe durch die Warmluftrohre schon heftig ist. Wassergeführte Kaminöfen gibt es schon einige gute Modelle, schau mal bei Leda oder Wodtke nach. Für die KW-Leistung solltest du dir ca. 1kw/qm merken, beachte aber das bei Kaminöfen mit Wassertechnik ca. 60-70% für´s Wasser benötigt werden ;)

Jo
 
X

Xarre

Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
44
Ort
im bayrischen Wald
Modell
R1100GS
Für die KW-Leistung solltest du dir ca. 1kw/qm merken, Jo

Moin Jo,
also fuer nen Schwedenofen sind 1kw/qm schon a bisserl uebertrieben. Bei nem etwas groesseren Wohnzimmer mit 18qm wuerde man dann nen 18kw Ofen benoetigen. Mit so einem beheiz ich dir ein komplettes Haus ( Nach normalen Standart gebaut, kein Niedrigenergiehaus) .
Zum Bullerjan ist nur soviel zu sagen, dass dieses Teil im Endeffekt "nur" als Werkstattofen gedacht ist. Sprich, morgens in die Werkstatt, wenn kalt, einheizen, dann auch schnell warm. Ne Stunde vor Feierabend, Feuer ausgehen lassen und dann wieder kalt. Dieses Teil ist absolut nicht fuer Dauerbrand geeignet. Sieht zwar super aus, aber sobald des Feuer aus ist, isses fast genauso schnell wieder kalt wie es warm geworden ist.
Der grosse Nachteil ist halt, wenn du dir so nen Schwedenofen ins Wohnzimmer stellst, dass du in diesem Raum innerhalb kuerzester Zeit ne Affenhitze hast, aber bis die Waerme in die anderen Raeume uebergeht, vergeht schon einige Zeit und du musst die Tueren offen lassen.
An deiner Stelle, wuerde ich mir so einen netten Zimmerofen mit gleichzeitiger Wassererwaermung einbaun. Kostet a bisserl mehr, aber der grosse Vorteil bei der ganzen Geschichte ist, dass du den Hauptanteil der Waerme nicht zum Kamin raus jagst, sondern eben gleich die grosse Heizung im Keller unterstuetzt. Ist somit also sinnvoller. Wenn du des ganze dann noch mit Holzpellets machst, dann bekommste auch noch ne Foerderung.
Wenn du aber nen normalen Schwedenofen haben willst, dann erkundige dich vorher bei deinem Kaminkehrer, weil wenn du Pech hast, sagt, der einfach nur schoen und du kannst ihn wieder raus reissen.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
:o ....da hab ich doch glatt die 10 vor qm vergessen ich meinte 1kw/10qm :o
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus !

Bullerjahn ist Spitzenqualität unter den Werkstattöfen. Schnell heiß und schnell kalt. wurde schon gesagt.

Wenn tagsüber niemand daheim ist und du am Abend nochmal für 2 Stunden schnelle Wärme willst dann passts sonst eher nicht.

Falls Kinder im Haus sind halte ich von allen "Eisenöfen" nichts. Massive Verbrennungsgefahr.

Wir haben uns deshalb vor vielen Jahren für einen reinen Specksteinofen entschieden. Da ist nur das Ofentürl aus Eisen. Die Specksteinfliesen sind genutet und werden mit einer Blindfeder augestellt ohne Zement ect. Sieht gut aus, nicht sehr groß und speichert sehr langfristig die Wärme.
Ob es dies inzwischen auch schon mit Warmwasseraufbereitung gibt kann ich dir nicht sagen.


Gruß Karl
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo Karl,

gibt es von dem Ofen ein paar Bilder und wen es nicht zu indiskret ist was kostet den etwas???
Ich hatte da letztens auf N24 eine Sendung gesehen mit finnischen Speckstein ist das sowas????

Maik
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Hallo Karl,

gibt es von dem Ofen ein paar Bilder und wen es nicht zu indiskret ist was kostet den etwas???
Ich hatte da letztens auf N24 eine Sendung gesehen mit finnischen Speckstein ist das sowas????

Maik

Servus Maik !

Leider habe ich da keine Bilder und kann das Reinstellen auch nicht.
Finnischer Speckstein ist richtig.
Mit dem Preis ist das wenig sinnvoll , weil ich mir den vor fast 15 Jahren gekauft habe.

Meiner ist 8 oder 6-eckig? In der Höhe wäre der auch beliebig vergrößerbar = mehr Kw.

Wenn ich dieser Tage im Netz noch was finde, was meinem entspricht, dann schick ich dir den Link.


Gruß Karl
 
Thema:

Bullerjan Warmluftofen

Bullerjan Warmluftofen - Ähnliche Themen

  • Holzofen, welchen?

    Holzofen, welchen?: Servus Beinand! Bin auf der Suche nach einem Holzofen für einen Raum mit ca. 60 m³. Sowas müsste also zwischen 7 und 10 kw Leistungen bringen...
  • Holzofen, welchen? - Ähnliche Themen

  • Holzofen, welchen?

    Holzofen, welchen?: Servus Beinand! Bin auf der Suche nach einem Holzofen für einen Raum mit ca. 60 m³. Sowas müsste also zwischen 7 und 10 kw Leistungen bringen...
  • Oben