Cabrio kaufen ... ?

Diskutiere Cabrio kaufen ... ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; nach eingehender Prüfung des derzeitigen Angebots muss ich Dir da Recht geben, die SLs kosten in etwa die Hälfte wie ein A124. Larsi, die 320er...
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Schlonz

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Ich finde den W124 Cabrio jedoch teilweise etwas überbewertet, wenn man die Preise mit einem R129 vergleicht, bei dem in der Regel das Hardtop für die Wintersaison gleich mit dabei ist.
nach eingehender Prüfung des derzeitigen Angebots muss ich Dir da Recht geben, die SLs kosten in etwa die Hälfte wie ein A124.

Larsi, die 320er W124 sind alle 24 V, die Probleme machte wohl der 300er 24 V aus dem SL, aber das auch nur ohne Gewähr
 
Larsi

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...
Larsi, die 320er W124 sind alle 24 V, die Probleme machte wohl der 300er 24 V aus dem SL, aber das auch nur ohne Gewähr
ich hab grad noch mal gekramt:

sechszylinder im 124er (alle modelle):
M103 als 260E und 300E
M104 als 300E-24
M104 als 280E und 320E

anfangs gabs nur beiden M103, dann kam der M104 also topmodell obendrauf.
etwas später, als die vierzylinder als 16V kamen, wurden die drei sechszylindermotoren durch den M104 als 280 und 320 abgelöst.

im 124-cabrio gabs nur den 220, 300E-24 und 320
hier ein 300E-24: Mercedes-Benz Mercedes-Benz 300 CE-24 Cabrio als Cabrio/Roadster in Jena
 
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Schlonz

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ich hab grad noch mal gekramt:

sechszylinder im 124er (alle modelle):
M103 als 260E und 300E
M104 als 300E-24
M104 als 280E und 320E

anfangs gabs nur beiden M103, dann kam der M104 also topmodell obendrauf.
etwas später, als die vierzylinder als 16V kamen, wurden die drei sechszylindermotoren durch den M104 als 280 und 320 abgelöst.

im 124-cabrio gabs nur den 220, 300E-24 und 320
hier ein 300E-24: Mercedes-Benz Mercedes-Benz 300 CE-24 Cabrio als Cabrio/Roadster in Jena
wenn, dann wäre der 320 für mich interessant, so ab ca. 1994. Aaaaber: ich habe ein wenig recherchiert, und das Thema Rost ist auf keinen Fall zu vernachlässigen. Durch den von MB verwendeten PVC Unterbodenschutz sieht man teilweise Durchrostungen kaum, oder gar nicht, wenn die Hinterachse schon fast abfällt. Die Bilder waren erschreckend. Um das zu entdecken, muss man das halbe Fzg strippen. Ich dachte so an plug and play, ab und an mal nen Kundendienst
 
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wenn du rostfrei willst (wie ich auch), dann vergiss mercedes.
 
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Schlonz

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wenn du rostfrei willst (wie ich auch), dann vergiss mercedes.
auch die R129 SLs der 90er Jahre? Logisch, warum auch die rostfrei, wenn die anderen rosten. Die finde ich schräg charmant, muss ich sagen. So ein wenig gealterter Zuhälter mäßig, cool
 
Larsi

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beim SL bin ich nicht im thema.
ist im (von mir befürchteten) unterhalt nicht meine kragenweite.
 
GSWinni

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Der Unterhalt beim SL ist garnicht soo schlimm. An meinem z. B. Ist trotz nun 22 Jahren ausser normalem Verschleiss nix grosses gewesen. Für Steuergeräte gibts firmen, die das günstig reparieren. Die Unterdruckpumpe machte Geräusche. Man kann dafür 500€ ausgeben. Habe im SL Forum einen Tipp bekommen, dass nur ein Schlauch üblicherweise spröde wird. Also Pumpe aufgemacht und aus dem Aquaristikbereich so einen Schlauch für 4€ besorgt. Was ich sagen will: wer keine zwei linken Hände hat, kann so einen 129er ziemlich günstig fahren. Ersatzteile gibts dank 124er Großserientechnik genug.

Gruss
Winni
 
GSWinni

GSWinni

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Zum Thema Rost: beim 129er erst seit ca. 96 ein Thema (Mopf1). Ab da wurden Wasserlacke eingesetzt. Davor sind nur die Wagenheberaufnahmen beachtenswert. Meiner ist aus 92. da ist wirklich nix. Habe auch mit einem Endoskop in den Türen und Schwellern gesucht. Nix. O. K. Ein paar Schraubenköpfe :-)
 
porschefunki

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GSWinni,
die 129er rosten im Normalfall alle nicht bis Bauende..
Die Umstellung auf Wasserlacke war nicht das generelle Problem. Im Werk Bremen (übrigens die ehemaligen Borgward Werke) wo SL und SLK gebaut werden und wurden gab es nie ein Rostproblem an den Fahrzeugen. Das Problem lag in anderen Werken daran das die Rohkarossen schneller durch die Tauchbäder liefen und nach den Vorgängen die Trockenzeiten nach der Grundierung zu kurz war. Das ist dem Vorstand der 90er Jahre zu verdanken, der meinte Geld dadurch einsparen zu können. Das exemplarische Beispiel was passierte ist die Baureihe W210.
Wagenheberaufnahmen sind immer nur das Problem, wenn diese durch den Wagenheber mal benutzt wurden. Dann kommt es zu Rissen im aufgetragenen Unterbodenschutz/Farbauftrag der dann vom Spritzwasser im Laufe der Jahre unterwandert wird. Die Wagenheberaufnahmen auszuwechseln sind aber das geringere Problem da nachzukaufen und von ner Werkstatt mit Trennschleifer und Schweißgerät gut und leicht zu wechseln sind.
 
S

Schlonz

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Du machst mir Mut, Winni, danke. Ich habe auch schon fleißig gesucht, man bekommt sogar welche mit deutlich unter 100 TKM aus 1. Hand. Zwar was teurer, aber ey, 1. Hand, Scheckheft nahtlos
 
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W129 finde ich auch ganz sexy. Allerdings muß m. E. bei so einem Auto optisch das Verhältnis Fahrer/Auto auch passen.
Da hab ich schon ganz komische (deplatzierte) Kombinationen gesehen, was wohl daran liegt, dass so ein Auto nun auch für Leute erschwinglich ist, die im normalen Leben in einer anderen Liga spielen.

Mich schüttelt es immer, wenn ich bestimmte Personenkreise in Phaetons oder anderen älteren "Großlimousinen" sehe, die sich aufführen wie Graf Yoster.
 
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pauli66

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Was für ein großkotziger Beitrag.
 
G

Gast 5187

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Ups, fährst Du sowas in der Liga??

Du warst doch dieser hier:

Warum kauft ihr euch alle so alte Kisten. Sentimentale Anwandlungen in der MLC...?

Habe mir heuer am Flughafen FFM den Jaguar F-Type angeschaut.
Alles klar!
Es heisst übrigens "grossartig".:bounce:
Ansonsten kann ich nix für Deine verqueren Assoziationen.
 
N

Nordlicht

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Recht so. Ich bin so einer, der eben sozial, aber vor allem finanziell in einer anderen, kleineren Liga spielt. Und in dieser Liga bin ich ziemlich gut, werde es aber nicht in die höhere Liga schaffen, denke ich.
Was ist nun daran grosskotzig, wenn man diese Realität ausspricht?
Pauli, wenn du nun deine Rolle darin siehst, hier etwas herumzutrollen- wäre es dir nicht vielleicht möglich, das dann etwas besser zu machen? Wir sind hier im gs- forum von unseren witzbolden etwas mehr gewohnt ;)

Ich hab mich aus den von Larsi genannten Gründen nicht an einen sl getraut. Und habe beim anschauen einiger Cabrios dann zum glück schnell gemerkt, dass ich nicht irgendein Cabrio will, sondern exakt das von Volvo.
 
DakarRay

DakarRay

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BMW-Motorräder und ......
W129 finde ich auch ganz 5exy. Allerdings muß m. E. bei so einem Auto optisch das Verhältnis Fahrer/Auto auch passen.
Da hab ich schon ganz komische (deplatzierte) Kombinationen gesehen, was wohl daran liegt, dass so ein Auto nun auch für Leute erschwinglich ist, die im normalen Leben in einer anderen Liga spielen.

Mich schüttelt es immer, wenn ich bestimmte Personenkreise in Phaetons oder anderen älteren "Großlimousinen" sehe, die sich aufführen wie Graf Yoster.
In gewisser Hinsicht kann man Dir sogar beipflichten.
Junge Leute, die womöglich sogar in Partylaune sind oder ihre Lebensfreude mit anderen teilen,
sollten nicht in solchen Rentnerfahrzeugen wie dem W129 durch die Gegend fahren.
Diese Fahrzeuggattung ist IMHO die letzte Station vor der Gehhilfe.
Obendrein:
Die armen "besseren Kreise" sollten nicht auch noch ihrer letzten exclusiven Freuden beraubt werden,
wo sie doch heutzutage von ihren Zinserträgen kaum noch einen angemessenen Lebensstil aufrecht erhalten können.

Was die Anschaffung eines Cabrios anbelangt:
Ich habe meines im Frühjahr wieder verkauft.
5 Jahre lang wurde es nur sehr wenig benutzt,
es hatte gar keine Chance gegen den Spaß am Motorradfahren.

Leben und leben lassen ist nicht jedermanns Devise - Ray
 
G

Gast 5187

Gast
Es hat vorrangig überhaupt nichts mit besseren Kreisen zu tun.

MIR gings um die optische Kombination. Da passen für meinen Geschmack bestimmte Konstellationen einfach nicht zusammen.
Das gilt für das Vorfahren im Phaeton vor der Dönerbude genauso, wie für meinen Sohn, der mit 1,95 m in unserem MX 5 einfach deplatziert aussah. Ich könnte mir auch Lars schwer in einem Barchetta vorstellen (Könnte ich schon, wär aber unglücklich ;) )
Ich wollte auch keinen HippHopper in einem TR 2 anschauen.
Und in einen SL gehört für MICH optisch auch der entsprechende Fahrer. Wieviel Kohle der hat, spielt schlussendlich eine untergeordnete - wenngleich manchmal trotzdem eine prägende - Rolle.
 
Larsi

Larsi

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Ich habe schon lange in keinem SL R129 mehr gesessen.
Erinnern kann ich mich noch an: Sitz ganz unten und ganz hinten, Lehne bis zur hinteren Seitenverkleidung verstellt.
So war der SL dann gerade groß genug.
Der R107 war mir immer zu eng.

Leider bin ich jetzt deutlich fülliger, so dass es auch im R129 eher noch enger würde.

Wohl fühle ich mich in einem großen Viersitzer, der nicht allzu sportlich ist.

Aber schön zu lesen, dass ich mir vermutlich auch einen SL leisten könnte, entgegen meiner Befürchtungen.
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die SLs sind im Vergleich zu den sehr stark gehypten 124ern echte Schnäppchen. Ich konnte sie ja bei deren Erscheinen nicht leiden, war immer ein Fan der Pagode, seit ich eine kleine rote auf meiner Carrera Bahn hatte, aber die sind natürlich gar nicht alltagstauglich genug. Mittlerweile mag ich den spröden Charme der 80er/90er Jahre 129er ganz gerne, vor allem in diesem Flaschengrün find ich die schön.

Ich muss echt mal einen fahren, 320 zunächst und auch 500er. Ich hatte ja den dicken Mercedes V8 in meinem G, der eine Tonne mehr wiegt und das war ein Monster. Im SL garantiert eine echte Wuchtbrumme und angeblich nicht tot zu kriegen.

Ich bin eigentlich eher für echte Sportwagen zu haben, aber ich fahre so wenig Auto, dass das auch schon echt wurscht ist. Getan wäre es bei mir auch mit irgend einer Huddel und vom Typ her bin ich so, dass ich es zwar äußerst gut finde, in einem großen, starken Auto zu fahren, mein G war mein Wohlfühlauto, aber es mir auch egal ist, mit einer Nuckelpinne durch die Gegend zu brettern. Ich definiere mich nicht über mein Auto, aber es sollte mir natürlich gefallen.
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Es hat vorrangig überhaupt nichts mit besseren Kreisen zu tun.

MIR gings um die optische Kombination. Da passen für meinen Geschmack bestimmte Konstellationen einfach nicht zusammen.
Das gilt für das Vorfahren im Phaeton vor der Dönerbude genauso, wie für meinen Sohn, der mit 1,95 m in unserem MX 5 einfach deplatziert aussah. Ich könnte mir auch Lars schwer in einem Barchetta vorstellen (Könnte ich schon, wär aber unglücklich ;) )
Ich wollte auch keinen HippHopper in einem TR 2 anschauen.
Und in einen SL gehört für MICH optisch auch der entsprechende Fahrer. Wieviel Kohle der hat, spielt schlussendlich eine untergeordnete - wenngleich manchmal trotzdem eine prägende - Rolle.
Das Problem ist in der Praxis, dass ein Auto, das vor 25 Jahren für reiche
Spießer gebaut wurde, heute für arme Spießer nix ist. Deshalb lassen sie das
Auto im Regelfall nicht in seinem Urzustand, sondert machen es tieferhärterbreiter,
bauen Sichtcarbon dran und lackieren es in Flipflopfarben. Und das sieht dann
eben aus wie "Ich wollte einen Lamborghini, konnte aber das Wort nicht aussprechen."
Ich glaube, kein Mercedes der Epoche von 1985 bis 1995 konnte optisches Tuning in oirgendeienr
Weise vertragenDie sehen alle am besten aus, wenn sie silbergrau oder dunkelblau sind, auf den Serienalus stehen und ansonsten unverändert sind. Und was Mercedes am McDonalds-Schalter angeht:
In Miami sah ich vor ein paar Jahren einen Maybach beim Taco Bell. Der Fahrer trug
ein Baseball-Shirt...

Sampleman
 
GSWinni

GSWinni

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Interessante Diskussion, echt.
Zum Thema SL=Rentnerkarre: wenn man auch mal ausserhalb dieses Forums einen Blick wagt, zeigt sich, dass ein Grossteil der Motorradfahrer - nicht BMW Fahrer - die Boxer ebenfalls als Vorstufe zur Gehhilfe sieht. Wir sollten also nicht mit Steinen werfen in unserem Glashaus.
Ich bin noch nicht ganz 50 und finde, dass ich sowohl in den SL alsauch auf die GS ganz gut passe. Jedenfalls stimmt mir mein 20jähriger Sohn da voll zu. Obwohl: der fährt eine R1100r. Da muss was schiefgegangen sein :-)

Winni
 
Thema:

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