Computer PC System fürs Büro?

Diskutiere Computer PC System fürs Büro? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin selber Apple Nutzer und daher die Frage! Ein Freund sucht für sein Büro, in dem eine Schreibkraft alle anfallenden Arbeiten für eine...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Bin selber Apple Nutzer und daher die Frage!

Ein Freund sucht für sein Büro, in dem eine Schreibkraft alle anfallenden Arbeiten für eine Kleinspedition erledigen soll, ein PC System.
Das vorhandene ist schon so alt, dass der Herr Zuse an der Entwicklung beteiligt war ;)
Also er will maximal 600 € dafür ausgeben.

Ich soll das PC System, welches PC, Monitor, Maus und Tastatur enthalten muss kaufen.

Wo schauen ich nach was?

Bin mir da nicht so sicher. Es muss ja kein Spitzengerät sein, aber auch nicht solch eine NoName Gurke. Obwohl ja auch die Marken Hersteller ins selbe Regal greifen, wie die NoName Hersteller.
Hatte da so erstmal dran gedacht direkt bei AMAZON zu schauen, da dort Garantieabwicklungen am besten umgesetzt werden. Aber die Auswahl ist recht unübersichtlich.

Wüsste ihr einen Favoriten, den ihr eurer Schreibkraft ins Büro stellen würdet?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
'nen Typ nicht unbedingt...aber bei www.notebooksbilliger.de gibte es so ziemlich die günstigsten Rechner.
Einfach mal bei PC-Systeme schauen...

Gruß Hermann
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Bin mir da nicht so sicher. Es muss ja kein Spitzengerät sein, aber auch nicht solch eine NoName Gurke. Obwohl ja auch die Marken Hersteller ins selbe Regal greifen, wie die NoName Hersteller.
Mit 600 Euros lässt sich schon einiges machen. Auch mit Markenherstellern. Aldi und Co. scheiden ja offensichtlich eh schon aus, da die Kiste wohl gewerblich genutzt werden soll. Und wenn man für die Schreibkraft aufs MS-Office verzichtet und statt dessen OpenOffice installiert, bleibt man sehr locker im anvisierten Budget. Ich schau immer mal wieder gerne hier nach, wenn ich was brauche. Dann aber auch nur Marke, da ich i.d.R. nicht nur einen PC brauche und so sicher bin, dass nicht nur das gleiche drauf steht, sondern auch das gleiche drin ist. Bei Noname ist das nicht immer so sichergestellt
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es kommt bei diesen Anwendungen eher nicht auf die Performance an, aber ganz sicher darauf, wie ein eventueller Service abläuft. Vorort oder einsenden, das ist hier die Frage.

Noch viel wichtiger ist es sicher, Deinem Bekannten klar zu machen, wie wichtig es ist, Daten korrekt zu sichern. Wir machen das beinahe täglich und es werden zusätzlich die Systeme gespiegelt, um sie bei einem Crash lauffähig zurück spiegeln zu können. Haben wir sogar schon gebraucht und das ist Gold wert
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
600 Euro für einen PC inkl. Monitor im Business Bereich ist schon ein sehr ehrgeiziges Ziel.

Beim Online shop delle.de bekommst du eine einigermaßen vernünftige Kiste inkl. Win7 und Office 2010 Std. und Monitor für 827,- Euro netto. Enthalten ist auch ein Vor Ort Service, sofern das Gerät alle Viere von sich strecken sollte.

Schau dort mal nach dem OptiPlex 380. Dieser ist ein Business PC fürs schmale Budget.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Roger,

gugst Du hier:http://www.notebooksbilliger.de/index.php/pcsysteme/acer_92/business_pcs
Der Laden ist wirklich zu empfehlen.....
So was in der Richtung, Windows 7 ist dabei. Dann noch einen 150.-€- Monitor dazu, Windows Office für 99.-€ gekauft und eine externe Festplatte mit 2 T, gibt´s auch schon für 99.-€, für die Datensicherung. Das liegt so knapp im Rahmen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Hi Roger,

gugst Du hier:http://www.deals.de/acer-aspire-m3201-desktop-pc-2359.html
So was in der Richtung, Windows 7 ist dabei. Dann noch einen 150.-€- Monitor dazu, Windows Office für 99.-€ gekauft und eine externe Festplatte mit 2 T, gibt´s auch schon für 99.-€, für die Datensicherung. Das liegt so knapp im Rahmen;)
Das Office wäre dann aber die Home Edition. Lizenzrechtlich nciht kommerziell nutzbar.

Eine externer Festplatt für Datensicherung ist schon ein heißes Eisen wenn der PC beruflich genutzt werden soll.
Zumindest dann heiß wenn diese Festplatte nicht gesichert wird.

Ich würde da lieber ein kleines NAS kaufen mit mindestens gespiegelten Platten (RAID 1,0) Diese kosten dann natürlich etwas mehr als 99 euronen.

600 Euro sind für den Business Bereich deutlich zu wenig. Es funktioniert sicherlich aber alles zu Lasten der Verfügbarkeit und Datensicherheit.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,
die Aufgabe lautete:
Ein Freund sucht für sein Büro, in dem eine Schreibkraft alle anfallenden Arbeiten für eine Kleinspedition erledigen soll, ein PC System für 600.-€
Windoof Office professionell kostet alleine 375.-€, dann wohl doch doch eher "Open Office"!
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Manchmal gibt es halt Aufgaben die sich nicht nachhaltig und effektiv lösen lassen.
Hardware für 600 Euro brutto ist eigentlich schon fast unmöglich wenn diese der täglichen 8 Stunden Arbeit ausgeliefert wird.
Dazu aber noch Software kannst du m.E. komplett vergessen.

Vielleicht über irgendeine Schrauberbude in Hintertupfilgingen mit überholter 0815 Maus, Tastatur und Monitor.

Gut, wenn der Krams zwei Jahre leben sollte, schlecht und teuer wenn nicht.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Also die Bürokraft ist nur sporadisch da und muss nicht täglich 8 Stunden am PC arbeiten.
Danke für eure Tipps, ich werde mich da mal durchkämpfen! :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Manchmal gibt es halt Aufgaben die sich nicht nachhaltig und effektiv lösen lassen.
Hardware für 600 Euro brutto ist eigentlich schon fast unmöglich wenn diese der täglichen 8 Stunden Arbeit ausgeliefert wird.
Dazu aber noch Software kannst du m.E. komplett vergessen.

Vielleicht über irgendeine Schrauberbude in Hintertupfilgingen mit überholter 0815 Maus, Tastatur und Monitor.

Gut, wenn der Krams zwei Jahre leben sollte, schlecht und teuer wenn nicht.
Ich denke, ihr übertreibt. Meine Frau hat sich für ihr Geschäft vor einem guten halben Jahr einen Compaq Presario komplett mit Windows 7, 3GB RAM 500er Platte, DVD-Multiformatbrenner etc. p.p. gekauft. Tastatur ist okay, optische Maus auch. Die Kiste hat komplett 400 Euro gekostet. Und den 22-Zoll-Flachbildschirm von LG gab es für 129 Euro beim Media Markt. Wenn die Schreibkraft tatsächlich acht Stunden am Tag in die Kiste reintippen soll, dann kann man ja mal einen Fuffie für eine bessere Tastatur ausgeben - wenn die originale tatsächlich die Grätsche machen sollte.

Nicht vergesssen, das Ding soll für Büroarbeiten eingesetzt werden, nicht für militärische Operationen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nicht vergessen, zwischen der privaten und der kommerziellen Lizenz der Software zu unterscheiden. Ist auch ein preislicher Unterschied, oder vor allem
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Es werden Rechnungen geschrieben und Rechnungen gescannt. Ganz wenig Internet und kaum Mail.
Das max. 15 Stunden in der Woche.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
nicht vergessen, zwischen der privaten und der kommerziellen Lizenz der Software zu unterscheiden. Ist auch ein preislicher Unterschied, oder vor allem
So ist es, um genauer zu sein ca. 300,- Euronen.

Aber irgendein guter Freund vom Nachbarn hat da noch eine Officeversion auf einer gebrannten CD übrig...... die nichts kostet.

Nee, mal im Ernst.
Ich verantworte knapp 300 IT-Arbeitsplätze im IT-Umfeld.
Viele dieser Kunden kaufen (bzw. kauften) ihre Geschäftsausstattung dann lieber beim Saturn oder in der EDV Bude am Hauptbahnhof.
Mittlerweile nutzen fast alle Kunden das "all inclusive" Angebot (Anschaffung, Installation und 24h Betreuung vor Ort).
Austausch der Ausstattung spätestens nach zwei Stunden überzeugten dann auch den letzten Skeptiker.

Man kann nur die Konsequenzen offen legen und warnen. letztlich verantwortlich ist der Umsetzer.




es wird immer dann sehr teuer und ärgerlich wenn eine der Komponenten nicht mehr funktioniert.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Es soll ja nur ein Teilzeitarbeitsplatz sein und nicht 300;)

Schon klar.
Aber erwarte bei einer Billigdose nicht selbige nachhaltige Qualität, Verfügbarkeit und Leistung wie bei einer 1000 Euro Dose.

Gerade im Hinblick auf Rechnungsstellung unterliegt dein Bekannter den Anforderungen des HGB und der AO.
Ich an seiner Stelle würde da lieber auf Nummer sicher gehen wenn die Rechnungen und Steuer relevanten Dokumente, dazu gehören auch digitale Dokumente, einer gesetzlichen mind. 10jährigen Aufbewahrungsfrist unterliegen.
Hier geht es dann auch um die Nachweispflicht wie Rechnungen entstanden sind

Aber ich gebe dir Recht. Eine Billiglösung arbeitet nicht langsamer oder schneller als eine teure Lösung. Daher ist es möglicherweise irrrelvant sich die Frage zu stellen welche IT-Ausstattung eine Aushilfskraft erhalten soll.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Für mich wäre ja die einzige akzeptable Lösung ein Mac. :)
Aber das lassen wir dann mal lieber ;)

Aber da mein Bekannter und seine Schreibkraft nichtmal das Wort Datensicherung kennen, geschweige eine Ordentliche Büroordnung für das Papier zum anfassen haben, gebe ich mich da keiner Illusion hin, das da schon in drei Jahren noch was zu finden ist.
10 Jahre ist schon klar, aber da ist die Spedition eh nicht mehr, wenn er nicht weiter so rote Zahlen schreiben und für die Dumpingpreise fahren. Derzeit sind es 5 LKWs.

Also denke wir mal nicht ganz so weit in die Zukunft ;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
bei notebooksbilliger hat mal eine Bekannte eins gekauft -- ohne Betriebssystem & ohne Treiber bekommen (also erstmal 3 std neu installieren und Treiber suchen ) , nach 4 monaten war Festplatte defekt :mad:

Da würde ich tatsächlich lieber bei Aldi kaufen
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_23768.htm

mit 3 Jahren Garantie - ich würde als Firma nichts gebrauchtes kaufen

Wenn man an der Kasse sagt, dass es gewerblich ist, bekommt man von der Zentrale ne ordentliche Rechnung auf Firmennamen

Noch ne Tastatur / Maus für 50€ dazu und falls gewünscht Datensicherung auf CD / DVD oder Ext Festplatte (50€)

mfg
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
bei notebooksbilliger hat mal eine Bekannte eins gekauft -- ohne Betriebssystem & ohne Treiber bekommen (also erstmal 3 std neu installieren und Treiber suchen ) , nach 4 monaten war Festplatte defekt :mad:
...und ich hab schon mal von Leuten gehört die ham sich eine 12er GS gekauft und die war andauernd kaputt...
ich würde mir da glaube ich lieber eine HYOSUNG kaufen, die gibet auch mit 2 Jahren Garantie...*duck-und-wech*

Nee im Ernst jeder kann mal Pech haben und man kann bei Aldi, Mediamarkt oder beim Computerfachgeschäft eine Niete ziehen. Aber deswegen sind die Läden doch nicht alle gleich sch...ße, oder?

Gruß Hermann
 
Thema:

Computer PC System fürs Büro?

Computer PC System fürs Büro? - Ähnliche Themen

  • Frage Computer / Tablet

    Frage Computer / Tablet: Hallo seit einiger Zeit habe ich im Querformat immer eine "nervige" Eingabeseite dazwischen. Ist nur im Querformat im Hochformat wie immer. Auf...
  • Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht

    Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht: Hallo, ich habe ein Laptop auf dem ich die Karte City Navigator Europa 2022.20 leider nicht installieren kann. Download klappt einwandfrei, aber...
  • WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer

    WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer: Angeregt durch "Meine Schrift ist zu klein" hier mal was Ähnliches. Ich habe mal im "Desktop-Service" in einer großen Firma aus geholfen. - Eine...
  • Erledigt PC Dell Optiplex 3060 USFF Ultra Small Form Faktor Computer SSD Intel

    PC Dell Optiplex 3060 USFF Ultra Small Form Faktor Computer SSD Intel: Neu, original Verpackung, Gekauft Dez. 2019 inkl. Rechnung, mit allem Zubehör vollständig, einmal eingeschaltet und hochgefahren. Habe davon 5...
  • Zumo 340: Wie Routen aus dem Navi auf den Computer übertragen

    Zumo 340: Wie Routen aus dem Navi auf den Computer übertragen: Hallo Forum, ich hätte gern gewusst, ob und wie ich Routen, die ich am Navi erstellt hab, auf meinen PC übertragen kann. Beim Anschließen des Zumo...
  • Zumo 340: Wie Routen aus dem Navi auf den Computer übertragen - Ähnliche Themen

  • Frage Computer / Tablet

    Frage Computer / Tablet: Hallo seit einiger Zeit habe ich im Querformat immer eine "nervige" Eingabeseite dazwischen. Ist nur im Querformat im Hochformat wie immer. Auf...
  • Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht

    Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht: Hallo, ich habe ein Laptop auf dem ich die Karte City Navigator Europa 2022.20 leider nicht installieren kann. Download klappt einwandfrei, aber...
  • WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer

    WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer: Angeregt durch "Meine Schrift ist zu klein" hier mal was Ähnliches. Ich habe mal im "Desktop-Service" in einer großen Firma aus geholfen. - Eine...
  • Erledigt PC Dell Optiplex 3060 USFF Ultra Small Form Faktor Computer SSD Intel

    PC Dell Optiplex 3060 USFF Ultra Small Form Faktor Computer SSD Intel: Neu, original Verpackung, Gekauft Dez. 2019 inkl. Rechnung, mit allem Zubehör vollständig, einmal eingeschaltet und hochgefahren. Habe davon 5...
  • Zumo 340: Wie Routen aus dem Navi auf den Computer übertragen

    Zumo 340: Wie Routen aus dem Navi auf den Computer übertragen: Hallo Forum, ich hätte gern gewusst, ob und wie ich Routen, die ich am Navi erstellt hab, auf meinen PC übertragen kann. Beim Anschließen des Zumo...
  • Oben