Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kannst ja versuchen ein Konzept im Selbstversuch zu entwickeln und im Erfolgsfall mittels Patent sichern und vermarkten.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aaach komm Larsi...Winterzeit Bastelzeit....kann ja nicht so schwer sein den A..n..al..eingesetzten Kat. auf 260 Grad vorzuheizen...

Vielleicht könnte man das koppeln mit einer Lambdasonde, welche die Futterzufuhr steuert..wie im richtigen Leben...:opa:
...
Kannst ja versuchen ein Konzept im Selbstversuch zu entwickeln und im Erfolgsfall mittels Patent sichern und vermarkten. Anhang anzeigen 269563
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das saubere Luft notwendig und schützenswert ist, ist - denke ich - unstrittig.
was aber die richtigen Grenzwerte sind zum einen,
Und wer die Hauptverursacher sind zum anderen ist ja vielfach diskutierbar.

hier steht aber nichts, das die Kollegen Pneumologen ebenfalls den Autoverkehr als alleinigen und Hauptverursacher erkennen!

und das ist wohl das Dilemma:
den bei den aktuellen Grenzwerten und der aktuellen Standortwahl wie beschrieben ist es fast nicht möglich, kein Fahrverbot erlassen zu müssen.

aber sind das wirklich die "Treiber" der eventuellen Gesundheitsschäden?
wieder sind wir bei der Industrie - auch bei der Urlaubsindustrie

Und was dann, wenn die Werte sich auch durch die Durchfahrtfahrverbote nicht verbessern.

Denn richtigerweise erzeugt ja nicht alleine der Verkehr die Werte um oder über dem Grenzwert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Und was dann, wenn die Werte sich auch durch die Durchfahrtfahrverbote nicht verbessern.

Denn richtigerweise erzeugt ja nicht alleine der Verkehr die Werte um oder über dem Grenzwert.
Du musst nur am richtigen Ort messen - die Erfahrungen dürften jetzt ja wohl gesammelt worden sein.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Nur hören darf man es nicht, das wäre Energieverschwendung! Nebenbei: ursprünglich wollte ich auch Flatulenzen schreiben, ich wollte mich aber allen Forumsmitgliedern verständlich machen...
Salomon, der Weise, spricht, laute Fu.... stinken nicht. Nur die Leisen, die den Ar... umkreisen, das sind die Flinken, die so stin...;)
 
G

Gast20919

Gast
Den kennt ihr ja ..... wenn ihr mit euren Kumpels so da sitzt lasst einfach mal seinen Stinker abgehen ..... und sagt hier riecht es nach Rosen oder Honig ....

dann atmen die Jungs ,weil sie Neugierig sind schon tief ein .....:eekek:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Kannst ja versuchen ein Konzept im Selbstversuch zu entwickeln und im Erfolgsfall mittels Patent sichern und vermarkten. Anhang anzeigen 269563
Hervorragend...Steuergerät..Lambdasonde und Kat. einer 1100GS..welchen Kodierstecker soll ich nehmen..?? gibts einen braunen..:hot:

PS: dann krieg ich sicher ne Grüne Plakette....:cool:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Warum steckt man den Kühen nicht endlich einen Katalysator in den ......? :rolleyes:

MfG Gärtner
Weil, meine Herren, wie ihr ja bestimmt wisst, der gemeine KAT nicht für das Kuhabgas METHAN geeignet ist...
Wir haben in fast jedem Feuerwehrhaus in dem Großfahrzeuge stehen (eine Kuh ist für mich ein Großtier:cool:), eine geeignete Abgasabsauganlage. Warum also nicht den nicht geeigneten KAT durch eine Kuhabgasabsauganlage ersetzen und das Methan zum Antrieb einer Turbine zur Stromerzeugung nutzen?! :rolleyes:

nicht ganz ernst gemeint

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich hatte mich damals für den Job beworben weil ich dachte, die zwei - drei Jahre bekomme ich irgendwie rum und habe danach für alle Zeiten ausgesorgt. Leider hat man mich nicht genommen weil ich angeblich überqualifiziert wäre. Stimmt. Möglicherweise hätte ich den Konzern mit gesundem Menschenverstand und Anstand geführt, aber das geht ja garnicht. Ich frage mich schon lange ernsthaft, was so einen Menschen, der nicht mal fliegen kann und auch sonst keine Superkraft hat, zu so einem Gehaltsberg berechtigt...

Fragende Grüße Volker
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Und was dann, wenn die Werte sich auch durch die Durchfahrtfahrverbote nicht verbessern.

Denn richtigerweise erzeugt ja nicht alleine der Verkehr die Werte um oder über dem Grenzwert.
das wollte ich damit zum Ausdruck bringen,

ich glaube nicht, daß Durchfahrverbote in Verbindung mit dem niedrigen Grenzwert generell sicherstellen, daß diese Grenzwerte eingehalten werden.

eben weil es auch viele andere Verursacher gibt
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Laut Bundesumweltamt hat der Verkehr einen NOx Anteil von 60% in Städten. 72,5% sind PKW, LKW/Lieferverkehr 19%, Busse 4%.

Industrie hat im Schnitt einen Anteil von 3%, Heizungen etwa 7%.

Der größte Punkt sind wohl tatsächlich Diesel PKW und wenn man bedenkt, dass viele Diesel bis Euro 6d deutlich im mittleren bis oberen 3stelligen Mikrogramm Bereich lagen obwohl schon 2006 250 Mikrogramm hätte nicht überschritten werden dürfen ist da schon ordentlich Einsparpotential.
Durchschnittsalter eines PKW in D sind glaub 12-13 Jahre, als die meisten ab Euro 4 und da wurden die Werte ums 5-10fache überschritten... Die 60% Gesamtanteil könnte man wahrscheinlich problemlos um die Hälfte reduzieren, wenn sich alle Hersteller an die Abgasnormen gehalten hätten, dann hätten wir jetzt nicht die Überschreitung der Grenzwerte und jeder könnte noch mit seinem alten Diesel in die Stadt.

Gesendet vom Schmartfon
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.424
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Fahrverbote werden wegen zu hohen CO2 Werten erlassen .

Zitat:
Also 0,038 Prozent CO2 sind in der Luft; davon produziert die Natur 96 Prozent, den Rest, also vier Prozent, der Mensch*.
Das sind dann vier Prozent von 0,038 Prozent also 0,00152 Prozent. Der Anteil Deutschlands hieran ist 3,1 Prozent.
Damit beeinflusst Deutschland 0,0004712 Prozent des CO2 in der Luft.
Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet.“

Quelle :
https://www.eike-klima-energie.eu/2...2-von-deutschland-in-die-luft-abgegeben-wird/

wenn nur 50% dieser Aussage stimmt dürfte einiges klar sein ...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX



Sorry, aber auch hier werden die Daten des UBA wieder mal schön einseitig gezeigt, bei denen hat man immer das Gefühl, gerade soviel Statistik wie es passt.

Doch mit denen ist das so eine Sache. Je nachdem, wie man die Zahlen zusammenstellt, können unterschiedliche Eindrücke entstehen. Zurzeit sieht man sehr häufig eine Grafik des Umweltbundesamtes (UBA, Dessau) zu den Verursachern der Stickoxide, die derzeit die Diesel-Debatte beherrschen. Das Tortendiagramm zeigt ein riesiges rotes Stück für die Diesel-Pkw und daneben die Zahl 72,5 Prozent.

Das Schaubild weist aber nur den Anteil der Diesel-Pkw an den Stickoxid-Emissionen des Straßenverkehrs aus. Nimmt man auch die anderen Emittenten dazu, ergibt sich ein differenzierteres Bild. Demnach ist der Straßenverkehr zwar der größte Verursacher (gefolgt von Kraftwerken, dem heimischen Heizsystem und der Landwirtschaft), erreicht aber so gesehen einen Anteil von rund 36 Prozent. Und rechnet man die oben genannten 72,5 Prozent ein, dann kommt rund ein Viertel (26 Prozent) der gesamten ausgestoßenen Stickoxide in Deutschland aus dem Auspuff von Diesel-Pkw. Das ist viel, aber reicht nicht aus, um diese zum alleinigen Sündenbock zu stempeln.

Also 36 %, nicht 60 %


Das ist ist das was ich meine. Was wenn nun....


Anhang anzeigen 269598

Feinstaub ist auch so eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Meine Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/neun-fragen-antworten-diesel
Diesel-Pkw sind die Hauptquelle für Stickoxid in den Städten. Der Verkehrsbereich trägt zu rund 60 Prozent zur Stickstoffdioxid (NO2)-Belastung bei. Daran sind die Diesel-Pkw mit 72,5 Prozent beteiligt. Andere Fahrzeuge haben einen wesentlich geringeren Anteil. Busse z. B. machen im Bundesdurchschnitt nur vier Prozent der Emissionen des städtischen Verkehrs aus. Auch Lkw- und Lieferverkehr sind mit rund 19 Prozent deutlich weniger an der Luftbelastung beteiligt als die Diesel-Pkw. Die lokale Industrie ist für etwa drei Prozent der NO2-Belastung in deutschen Städten verantwortlich. Die privaten Heizungen einer Stadt tragen zu rund 7 Prozent zur NO2-Belastung bei.
Ich schätze, deine Grafik zeigt Gesamtdeutschland... mein Zitat zeigt die Situation in Städten.


@Harald
Bei den aktuellen Fahrverboten geht es um die Einhaltung des NOx Grenzwertes... das hat mit CO2 nix zu tun.

Gesendet vom Schmartfon
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dazu finde ich nichts, nur immer wieder den zitierten Satz ohne genaue Prozentangabe, aber mit „ rund 60 %% genannt.
Im gleichen Zug die Diesel mit den 72,5 %. Die werden aber auch von den 36 % genannt.

Dazu zu sagte ich ja schon, wie sie es gerne von sich aus darstellen, Werte werden aber im gesamtheitlichen gemessen und dargestellt.
 
G

Gast 5187

Gast
Sorry, aber auch hier werden die Daten des UBA wieder mal schön einseitig gezeigt, bei denen hat man immer das Gefühl, gerade soviel Statistik wie es passt.
Hat von Euch noch niemand die Zahlen verwendet, die Eurer Sache dienen?

So etwas ist Tagesgeschäft in nahezu jeder Branche.
Ob es das Auswerten von Statisken oder auch (Prüf-) Erhebungen ist, wo bestimmte Korrelationen gezeigt werden, andere halt nicht, wenn sie Fragen aufwerfen könnten.

Schönes Beispiel ist doch auch die Performance einer Aktie. Ist sie kurzfristig schlecht gelaufen, sieht man den 5-Jahres Verlauf im Prospekt.
Oder eben einen anderen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Fahrverbote werden wegen zu hohen CO2 Werten erlassen.
Nein. Die aktuellen Fahrverbote, an deren Zustandekommen die DUH beteiligt war, werden wegen der NOx-Belastung erlassen.

@runNRG: Das aktuelle Durchschnittsalter von Pkw in Deutschland beträgt derzeit 9,3 Jahre laut KBA - mit leicht steigender Tendenz.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
G

Gast 5187

Gast
@Harald
Bei den aktuellen Fahrverboten geht es um die Einhaltung des NOx Grenzwertes... das hat mit CO2 nix zu tun.

Gesendet vom Schmartfon
Nein. Die aktuellen Fahrverbote, an deren Zustandekommen die DUH beteiligt war, werden wegen der NOx-Belastung erlassen.

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Damit es nicht untergeht will ich daher noch mal auf Folgerndes hinweisen:
Bei den aktuellen Fahrverboten geht es um die Einhaltung des NOx Grenzwertes... das hat mit CO2 nix zu tun.

Es wäre hilfreich, wenn dies von allen noch einmal bestätigt werden könnte.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@fralind
Für mich würde es zumindest Sinn ergeben, dass der Anteil des Verkehrs in Städten deutlich größer ist als auf dem Land oder Industriegebieten.
Landwirtschaft oder Militäranlagen in der Stadt habe ich jetzt selten gesehen.

Anteilig 72% finde ich auch plausibel, da LKWs, Busse, Lieferverkehr auch überall stattfindet.

Gesendet vom Schmartfon
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben