Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das dachte ich mir beinahe. Und wenn ich sehe, dass die Messstationen in Berlin direkt am Fahrbahnrand stehen, wird mir auch alles klar. Aber...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das dachte ich mir beinahe. Und wenn ich sehe, dass die Messstationen in Berlin direkt am Fahrbahnrand stehen, wird mir auch alles klar. Aber die drei Meter Höhe über der Fahrbahn reißen es dann wieder raus ;)

Und das meinte ich auch mit der Frage, ob wieder nur die Deutschen wie die blöden messen und sich das Leben schwer machen. Natürlich tun sie das.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
wie wir für blöd verkauft werden.....

MÜNCHEN. Die Schadstoffmessungen in München führen offenbar zu überhöhten Werten. Der Grund: Meßstellen, die laut EU-Richtlinien mindestens 25 Meter vom Fahrbahnrand verkehrsreicher Kreuzungen entfernt stehen müssen, sind in der bayerischen Landeshauptstadt teilweise nur durch den Gehsteig von der Straße getrennt. Das ergaben Recherchen des Münchner Merkurs.

.
25 Meter scheinen in Aachen auch etwas geschrumpft zu sein :)

Anhang anzeigen 245316
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie wäre es, wenn mal jemand nicht wegen überhöhter Grenzwerte klagen würde, sondern wegen falscher Messmethoden???
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.364
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie auch immer, wie soll man denn im Innenstadtbereich eine Messstelle 25m vom Straßenrand weg aufstellen.
Im Beispiel vorher müsste man den Messcontainer in den Innenhof stellen.

Aber das Ganze ist schon richtig so.
Die großen Städte (z.B. München) quellen über, es herrscht Wohnungsnot, die Mieten explodieren und der Verkehrsinfarkt findet täglich statt.
Eigentlich kann man hier nur gegenhalten, wenn die Großstadt systematisch unattraktiv gemacht wird.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.821
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Australier sind auch nicht genug, um ihr Land nachhaltig zu vergiften.

Die Franzosen messen auch und in deren Umweltzonen gibt es keine Gefühlsduseleien wie Oldtimerkennzeichen oder generell keine Verbote für Motorräder.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie auch immer, wie soll man denn im Innenstadtbereich eine Messstelle 25m vom Straßenrand weg aufstellen.
mit persönlich ist das scheixegal, wie die Stadt München das hinbekommt. Eine falsche Aufstellung die der vorgeschriebenen Methode nicht entspricht führt zu falschen Meßergebnissen und damit zu unrechtmäßigen Fahrverboten.

ich habe soeben eine Mail an den ADAC geschrieben, verbunden mit der Bitte, die Aufstellung der Stationen zu kontrollieren, die Meßergebnisse zu korrigieren und die politischen Entscheidungsträger zu einer korrekten Messung zu veranlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.364
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sehr interessant,
jeder bescheixt beim Messen, zufälliger Weise genau so, dass für ihn das jeweils bessere/schlechtere Ergebnis herauskommt ???
Man müsste die alten/falschen Messstellen aber auch weiterhin betreiben, denn nur so ließen sich Veränderungen gegenüber früherer Schadstoffwerte dokumentieren.

Achja, wer schon mal den Verkehr und die Schadstoffe einer Metropole in fernen Ländern (z.B. Südostasien) mit eigener Nase beschnuppern konnte, der fragt sich, ob wir hier in Deutschland überhaupt noch echte Probleme haben.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE


dieses Bild hier zeigt die Landshuter Allee und die Meßstation befindet sich direkt neben/über der Straße..... nur wenige 100m stadtauswärts hat die Stadt München ein Tempolimit von 50 km/h erlassen (auf dem mittleren Ring zu dem die LA gehört, ist 60) und darunter steht ein Schild "Luftreinhaltung"
Genau mein Humor :stomp:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Kennt ihr den:

Wer misst, misst, Mist.....

überhaupt ist eine Messung an der See auch eine andere als im Herzen fast von München....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kennt ihr den:Wer misst, misst, Mist........
wenn man gemein wäre, was ich ja nicht bin, könnte man der ehemals rotgrünen Stadtregierung ja fast Absicht unterstellen, da bislang alle Versuche den Autofahrer zu schikanieren, nicht die gewünschte Wirkung zeigten.

Zitat:
Im Streit über Fahrverbote für Dieselautos hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) deutliche Kritik an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geübt. „Ich denke, es ist einfach eine Abwägung für sie, wie stark sie sich letztlich gegen die Autohersteller stellt. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sie das bisher intensiv getan hat“, sagte Reiter der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Mein lieber Reiter, wenn der Schuß jetzt nicht mal nach hinten losgeht :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Die Genfer springen auch auf den Zug der Diesel / Abgas Hysterie auf, Genf ist eigentlich eine nette Stadt, halt auch links regiert....
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Sollte es zu Aussperrungen in Städten kommen,
müsste Volkswagen wohl oder übel eine Hardware-Nachrüstung vornehmen - auf deren eigene Kappe.

Ansonsten wären die Erfolgsaussichten bei einer Klage wegen Nutzungseinschränkung sicherlich gut.

Also wären Fahrverbote für Diesel nicht unbedingt von Nachteil für alle (VW-)Dieselbesitzer.

Mit ein Grund, warum gerade VW z.Zt. heftig interveniert, dass die Politik sich nicht für eine hell- oder dunkelblaue Plakette stark macht.

Lieben Gruß - Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ach ja,
endlich wissen wir ganz genau, wie viele in Deutschland per anno wegen Stickoxid sterben.
https://www.focus.de/gesundheit/new...h-sind-diesel-abgase-wirklich_id_8579310.html
dann hat der parlamentarische Staatssekretär letzte Woche im Bundestag wohl nur Blödsinn erzählt???? ab Sekunde 20 heißt es wortwörtlich

"Es gibt tatsächlich keine einzige medizinische Studie die einen kausalen Zusammmenhang zwischen den in Rede stehenden Grenzwerten und Todesfällen herstellt."

 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.371
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
ich muss gleich mal zu meinem Betriebsleiter ...


"Du Chef, ich muss heim ... hab NOx :cool:"

-----------------------------------------

Kiel will von VW bezahltes Gutachten für bessere Luft extern prüfen


"Die Stadt Kiel will sich eine Studie zur Luftreinhaltung von VW bezahlen lassen, obwohl das Gutachterbüro PTV Group seit 2017 zu Porsche und damit zum Volkswagen (VW Aktie) -Konzern selbst gehört. Man werde aber das Gutachten von externen Experten überprüfen lassen, sagte eine Stadtsprecherin am Donnerstag..."

 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Tom noch einmal, keiner hat behauptet dass 16A nicht ausreichen um ein E-Auto aufzuladen, man muss hier halt nur unterscheiden und zwar...

1. zwischen einer stinknormalen Haushalts-Schuckosteckdose mit 16A Absicherung, denn diese wird, wenn ich zb. täglich mein E-Auto über längere Stunden aufladen möchte irgendwann in Rauch aufgehen:(, weil zu hoher Leistungsbedarf der Batterie und auf "dauer" diese Steckdosen auch nicht für diese Ampere ausgelegt sind.


2. deshalb werden diese Wallboxen installiert, da ist eine schnellere Aufladung möglich, und hier sind die Stecker/Kontakte für den (dauer)Strombedarf auch ausgelegt, dadurch wird diese Box aber mit Drehstrom angefahren, auch wenn letztendlich nur 16A für eine Landung gebraucht werden, können diese Boxen halt bis zu 22 KW (ca. 35A) verkraften, eine Elektronik regelt hier die Batterie-Leistungsaufnahme. Wie du siehst alles nicht so einfach
So jetzt habe ich fertig:o
Dazu mal eine Elektrobanausenfrage. Ich verstehe dich so, dass eine Schukosteckdose zwar 3,6 kW übertragen kann (230 V mal 16 A), dass die Dose mechanisch und von den Anschlüssen her auf die Dauer mit dieser Leistung überfordert ist. Und was, wenn man so eine blaue Starkstromdose und den entsprechenden Stecker nimmt? Kann ja nicht die Welt kosten. Ich verstehe die Extrakosten für eine Wallbox nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
wenn man gemein wäre, was ich ja nicht bin, könnte man der ehemals rotgrünen Stadtregierung ja fast Absicht unterstellen, da bislang alle Versuche den Autofahrer zu schikanieren, nicht die gewünschte Wirkung zeigten.

Zitat:
Im Streit über Fahrverbote für Dieselautos hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) deutliche Kritik an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geübt. „Ich denke, es ist einfach eine Abwägung für sie, wie stark sie sich letztlich gegen die Autohersteller stellt. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sie das bisher intensiv getan hat“, sagte Reiter der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Mein lieber Reiter, wenn der Schuß jetzt nicht mal nach hinten losgeht :tongue:
Sag, mal, du bist doch auch manchmal in München. Ist da nicht ein großer Hersteller von Fahrzeugen mit Dieselmotor ansässig? Der andere ist in Karlsfeld...
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Dazu mal eine Elektrobanausenfrage. Ich verstehe dich so, dass eine Schukosteckdose zwar 3,6 kW übertragen kann (230 V mal 16 A), dass die Dose mechanisch und von den Anschlüssen her auf die Dauer mit dieser Leistung überfordert ist. Und was, wenn man so eine blaue Starkstromdose und den entsprechenden Stecker nimmt? Kann ja nicht die Welt kosten. Ich verstehe die Extrakosten für eine Wallbox nicht.
Hallo Frank,
ich meinte natürlich Kraftstrom/Drehstrom der sog. rote CEE Stecker,

der Blaue Stecker kann nicht mehr als ein Schuko Stecker.
Das Beispiel war, das es in Deutschland die Möglichkeiten gäbe, aber wir müssen erst aus anderen Ländern lernen wie es geht.

LG
Tom
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.821
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hätte da mal ne Frage zu der Plakettenlösung:

Wenn jetzt Fahrverbot ist und die blaue Plakette Pflicht, was passiert mit älteren Benzinern mit grüner Plakette?
Wie unterscheidet man die von Dieseln mit nur grüner Plakette?
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben