Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja in sich ist das schon schlüssig, denn es geht darum, dass NOX ja ab einer gewissen Dosierung bzw. dem zugrunde liegendem Grenzwert tödlich sein...
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der_brauni

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dann hat der parlamentarische Staatssekretär letzte Woche im Bundestag wohl nur Blödsinn erzählt???? ab Sekunde 20 heißt es wortwörtlich

"Es gibt tatsächlich keine einzige medizinische Studie die einen kausalen Zusammmenhang zwischen den in Rede stehenden Grenzwerten und Todesfällen herstellt."
Ja in sich ist das schon schlüssig, denn es geht darum, dass NOX ja ab einer gewissen Dosierung bzw. dem zugrunde liegendem Grenzwert tödlich sein soll, da oben gings eben um diesen.

Mich würde ja mal interessieren wer so eine Studie macht bzw. wie man sich das vorstellen soll.
Ich stell mich jetzt mall dumm - geht mühelos - und frage einfach mal.
Wer bestimmt eigentlich ob da wer genau an Stickoxid gestorben ist und wer hat die jetzt alle wie gezählt?

Gruß Thomas
 
AmperTiger

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Ich hätte da mal ne Frage zu der Plakettenlösung:
Wenn jetzt Fahrverbot ist und die blaue Plakette Pflicht, was passiert mit älteren Benzinern mit grüner Plakette?
Wie unterscheidet man die von Dieseln mit nur grüner Plakette?
Der parlamentarische Staatssekretär sagt bei minute 8 wir wollen weder Fahrverbote, noch eine blaue Plakette....
 
Q...rious

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Ich hätte da mal ne Frage zu der Plakettenlösung:

Wenn jetzt Fahrverbot ist und die blaue Plakette Pflicht, was passiert mit älteren Benzinern mit grüner Plakette?
Wie unterscheidet man die von Dieseln mit nur grüner Plakette?
Hier gabs mal einen brauchbaren Vorschlag aber festgelegt ist NIx - KLICK

Hier kannst du deinen Schadstoffschlüssel anhand der Zulassungsbescheinigung nachschauen - KLICK


 
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AmperTiger

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Zörnie

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dann hat der parlamentarische Staatssekretär letzte Woche im Bundestag wohl nur Blödsinn erzählt???? ab Sekunde 20 heißt es wortwörtlich

"Es gibt tatsächlich keine einzige medizinische Studie die einen kausalen Zusammmenhang zwischen den in Rede stehenden Grenzwerten und Todesfällen herstellt."
Die UBA-Berechnungen oder Mutmaßungen über Korrelationen eine Studie zu nennen ist schon eine grobe Frechheit. Und diese bloßen Annahmen werden auch von Ärzten und Wissenschaftlern kritisiert. Aber der Bundesklimakammer wird, weil Laien sie irrtümlich für eine wissenschaftliche Einrichtung halten, wirklich noch der größste Unfug geglaubt.
 
Zörnie

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Ja in sich ist das schon schlüssig, denn es geht darum, dass NOX ja ab einer gewissen Dosierung bzw. dem zugrunde liegendem Grenzwert tödlich sein soll, da oben gings eben um diesen.

Mich würde ja mal interessieren wer so eine Studie macht bzw. wie man sich das vorstellen soll.
Ich stell mich jetzt mall dumm - geht mühelos - und frage einfach mal.
Wer bestimmt eigentlich ob da wer genau an Stickoxid gestorben ist und wer hat die jetzt alle wie gezählt?

Gruß Thomas
Das ist keine Studie! Und nicht alles, was erstmal schlüssig klingt, ist es auch.
 
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der_brauni

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Was auch immer es ist,
die Meldung im Focus lautet:
"Das Umweltbundesamt (UBA) hat in einer großen Studie überprüft, wie viele Krankheits- und Todesfälle in Deutschland tatsächlich auf Kosten auf Stickstoffdioxid (NO2) gehen. Das Gas steht im Zentrum der Debatte über Dieselautos, Fahrverbote und Plaketten. Denn das schädliche Gas stammt, vor allem in Städten, überwiegend aus den Auspuffen von Diesel-Fahrzeugen.
Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass rund 6000 Menschen in Deutschland jedes Jahr vorzeitig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben, die von Stickstoffdioxid ausgelöst werden. Der Studie zufolge kann NO2 über einen längeren Zeitraum schon in geringen Konzentrationen schwere Folgen haben."

Gruß Thomas
 
Zörnie

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Die Meldungen bei N-TV o.ä. lesen sich noch viel alarmierender. Millionen Kranke und tausende Tote alleine in Deutschland! Man könnte bald meinen, der Diesel würde uns ausrotten. Und all das schreiben angebliche Journalisten. Und wundern sich dann wieder, wenn man ihnen mit Lügenpresse kommt.
 
Zörnie

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Die Behauptung, ein größerer Abstand zur Straße würde keine anderen Messwerte liefern, ist doch an Absurdität nicht zu überbieten. Das müsste man denen so lange um die Ohren hauen, bis sie wieder etwas merken.
 
AmperTiger

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Apropos Lügenpresse:
Der bayrische öffentliche Rundfunk gibt sich staatstragend und verbreitet folgendes:
https://www.br.de/nachrichten/abgasmessung-in-muenchen-ist-rechtskonform-102.html
Witzig, dass sie sich in zwei Sätzen gleich widersprechen. Erst heißt es, es entspricht den Vorschriften ( was es nicht tut) dann heißt es die Messtation sei vor 40 Jahren errichtet und aus Platzgründen nicht versetzt und würde auch keine anderen Messwerte liefern. Das ist schlicht falsch, weil mit mit zunehmendem Abstand vom Emittenten auch die Konzentration sinkt.
 
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der_brauni

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Eine amtlich aufgestellte und amtlich verbreitete Behauptung.
In Bayern ist das mehr als die absolute Wahrheit.:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Andalusienfan

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Die Meldungen bei N-TV o.ä. lesen sich noch viel alarmierender. Millionen Kranke und tausende Tote alleine in Deutschland! Man könnte bald meinen, der Diesel würde uns ausrotten. Und all das schreiben angebliche Journalisten. Und wundern sich dann wieder, wenn man ihnen mit Lügenpresse kommt.
Ich weiß nicht, also ich glaube früher, also ganz früher so vor 40-50 Jahren waren Fahrzeuge viiiiel dreckiger, und jeder Haushalt hatte Kohleöfen, im Revier rauchten die Schlote. Gartenfeuer waren an der Tagesordnung. Normal müßten wir alle gar nicht mehr da sein.:confused:
 
Zörnie

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Ich weiß nicht, also ich glaube früher, also ganz früher so vor 40-50 Jahren waren Fahrzeuge viiiiel dreckiger, und jeder Haushalt hatte Kohleöfen, im Revier rauchten die Schlote. Gartenfeuer waren an der Tagesordnung. Normal müßten wir alle gar nicht mehr da sein.:confused:
Ich bestreite nicht, dass dreckige Luft krank macht. Und das die Luft früher in den Städten oft gerade im Winter mit zahllosen Kohleheizungen und Smog bei entsprechender Witterungslage eine Katastrophe war, dürfte auch unbestritten sein. Aber die Luft wird seit jahren spürbar besser und trotz allem kommt die Umweltfreunde und Autohasser unverändert mit solch alarmierenden Zahlen ohne jeden Nachweis. Und ja, bei 6000 Toten bei solch guter Luft hätten wir spätestens in den 80igern ausgestorben sein müssen.
 
Tom123

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Ich dachte auch schon an das Thema Waldstrerben aus den 80ern nach....
damals auch Politisch hochgekocht....
 
AmperTiger

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Ich dachte auch schon an das Thema Waldstrerben aus den 80ern nach....
damals auch Politisch hochgekocht....
Ja das Waldsterben, war nie so dramatisch, wie immer mit deutscher Gründlichkeit hochgekocht, auch das Ozonloch hat sich einfach aus dem Staub gemacht (Achtung Wortspiel) dann ist es der menschengemachte Klimawandel und wenn sich die Leute auch daran gewöhnt haben, versuchte man es eben mit Feinstaub oxiden usw.
Man darf nicht vergessen, dass es eine Partei gibt, die aus solchen Szenarien ausschließlich ihre Lebensberechtigung zieht ...

Ich werde das alles gesund überleben und schlicht eines Tages an Altersschwäche sterben.....auch irgendwie tragisch
 
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RunNRG

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Nunja, damals waren es Bleiverbindungen (Klopfschutz für Benziner) und Schwefel (Rückstände die im Mineralöl während des Rafinierungsprozesses halt nicht rausgeholt wurden) die für die Umwelt definitv nicht prall waren. Schwermetalle in der Luft und sauer Regen (die den Wald killen) muss nicht sein.

Aber heutzutage gibts diese Probleme nicht mehr und man stürzt sich auf die nächsten "Schadgase", egal wie klein die Emittenten sind. :)
Für die Natur ist NOx kein Problem, Feinstaub auch nicht wirklich...
 
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der_brauni

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Oha, wenn die blaue Plakette so kommt wie im oberen Link, dann darf auch ein großer Teil aktuellen Benziner (Direkteinspritzer), ebenso wie die Diesel, bei Schadstoffalarm nicht mehr fahren.

Gruß Thomas
 
Jonni

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Habt ihr das heutige Statement der neuen CDU Generalsekretärin vernommen? Man fordere weitere Ankaufsprämien der Hersteller. Damit ist es klar, die Hardwarenachrüstung wird nicht kommen. Die Autoindustrie will Autos verkaufen und keine alten Möhren nachrüsten. Wer jetzt noch kein Fahrzeug mit Zulassung nach EURO 6D-TEMP hat, der darf demnächst zu Fuß gehen. Wobei ich heute auch gelesen habe, dass sogar der Erwerb von Lastenfahrrädern gefördert werden soll. Was hat noch der letzte Kaiser gesagt? Ach ja, ".... und herrlichen Tagen führe ich euch entgegen". Könnte auch das Motto der neuen Bundesregierung sein. :cool:

CU
Jonni
 
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