Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da wurde in der Politik und Medien doch nur Wirbel gemacht, damit die Autohersteller die Euro 6 Diesel aus den Lägern bekommen. Das ganze kommt...
G

Gast51875

Gast
Da wurde in der Politik und Medien doch nur Wirbel gemacht, damit die Autohersteller die Euro 6 Diesel aus den Lägern bekommen. Das ganze kommt wieder wenn sich die Euro 7 Autos die Füsse in den Lägern platt stehen. Die stecken unter einer Decke, da gehts nur darum den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen und die Wirtschaft anzukurbeln. Mit Umwelt hat das nichts zu tun.
 
G

Gast 32829

Gast
Jungs macht euch ein leckeres Bier, oder ein guten Wein auf, und kommt wieder etwas runter.
Es ist Wochenende, geniesst es doch einfach.

Josef
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Jungs macht euch ein leckeres Bier, oder ein guten Wein auf, und kommt wieder etwas runter.
Es ist Wochenende, geniesst es doch einfach.
Ich sitze gerade in der Notaufnahme eines Klankenhauses und warte auf News von meinem Schwiegervater, der einen Zusammenbruch erlitten hat.

Das mit dem Bier muss noch warten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast 32829

Gast
Ich sitze gerade in der Notaufnahme eines Klankenhauses und warte auf News von meinem Schwiegervater, der einen Zusammenbruch erlitten hat.

Das mit dem Bier muss noch warten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Haltet die Ohren steif, das wird schon wieder, wir kennen das auch zu gut mit den Spitalaufenthalten !

Josef
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da ist dann alles, hier das sowieso, Nebensache. Ich wünsche euch Good News
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich probiere - aus einem gewissen Drang zur Chronistenpflicht heraus - alle möglichen Mobilitätslösungen gern aus. Ich bin auch mal einen Mähdrescher gefahren, weil der noch auf meiner Liste stand.

Der Punkt beim Carsharing oder beim Scootersharing ist immer, dass diese Lösungen von ihren Protagonisten als die großen Durchbrüche und Antworten auf die Ewigen Fragen[tm] verkauft werden. Sind sie aber nicht. Und ich habe mich immer schon gefragt, was eine Innenstadt gewonnen hat, wenn ihre Parkplätze statt mit regulären Autos mit Car-Sharing-Autos besetzt sind. Mir hat Car-Sharing schon mehrfach die Möglichkeit verschafft, ein E-Auto zu fahren, was ich toll fand. Aber schon das Problem, dass einmal Tanken eine Stunde dauert, ist mit dem Konzept Carsharing nicht zu vereinbaren. Ich habe in puncto Car Sharing schon alle möglichen Sachen ausprobiert, zum Beispiel im Flugzeug beim Ausrollen einen Carsharing-Wagen reservieren, dann nach dem Checkout dort hinflitzen, und schon ist man schnell zuhause. Doch die Rahmenbedingungen sind so eng gesetzt, dass es in der Praxis häufiger hakt als passt. Ich finde es gut, dass es Carsharing gibt, auch wenn ich es teilweise ein Dreivierteljahr nicht nutze. Aber ich sehe es nicht als Lösung für irgendwas.

Übrigens: Falls ich wirklich mal schnell ein Auto brauche, könnten die E-Roller eine ungeahnte Rolle spielen. Denn wenn man sich ein Car2Go über die App bucht, dann hat man eine Viertelstunde Zeit, es zu erreichen, sonst ist entweder die Reservierung abgelaufen oder es wird teuer. Also, wenn bei mir ums Eck so ein Roller steht, das Auto ist aber zwei Kilometer weg, dann kann man ja mit dem einen zum anderen fahren. Nützt zwar weder der Umwelt noch Greta - vielleicht aber mir.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Der Punkt beim Carsharing oder beim Scootersharing ist immer, dass diese Lösungen von ihren Protagonisten als die großen Durchbrüche und Antworten auf die Ewigen Fragen[tm] verkauft werden. Sind sie aber nicht. Und ich habe mich immer schon gefragt, was eine Innenstadt gewonnen hat, wenn ihre Parkplätze statt mit regulären Autos mit Car-Sharing-Autos besetzt sind.
Ich sag es mal provokant: Carsharing ist eine Lösung für Gegenden, wo es gar kein Carsharing braucht weil der ÖPNV bzw. Mietwägen oder Taxis so präsent sind, dass man diese fast genauso oder besser / günstiger nutzen kann.

Hier in der Gegend ist der Carsharing Bereich (also der Bereich, wo ich die Fahrzeuge abstellen kann) so eng begrenzt, dass er mit den "gut am ÖPNV angebunden" zusammenfällt (bzw. deutlich kleiner ist asl dieser). Klar, die Anbieter wollen ja auch was verdienen - da geht es nicht, dass ein Carsharing Fahrzeug irgendwo in der "Botanik" abgestellt wird wo es so schnell keinen neuen Nutzer findet. Und in gegenden wo der ÖPNV sowieso nicht ausreichend präsent ist nutzt Carsahring auch wenig - was hilft es mir, wenn ich morgends damit in die Arbeit fahren will .. und natürlich nicht für jeden anderen, der das auch will, ein Carsahring Fahrzeug bereitstehe kann (abgesehen davon, dass sich die Rechnung für den Anbieter dann nie und nimmer rechnen kann)

Das Problem mit dem "Viele Menschen kümmern sich eben nicht um Sachen, die nicht ihre eigenen sind" mussten leider ebenfalls vor den Carsharing Anbietern schon viele andere schmerzhaft feststellen .. der Mensch wird nicht auf einmal deshalb "gut und ordentlich", weil er eine App am Handy hat ...

Gruß, Peter
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Übrigens: Falls ich wirklich mal schnell ein Auto brauche, könnten die E-Roller eine ungeahnte Rolle spielen. Denn wenn man sich ein Car2Go über die App bucht, dann hat man eine Viertelstunde Zeit, es zu erreichen, sonst ist entweder die Reservierung abgelaufen oder es wird teuer. Also, wenn bei mir ums Eck so ein Roller steht, das Auto ist aber zwei Kilometer weg, dann kann man ja mit dem einen zum anderen fahren. Nützt zwar weder der Umwelt noch Greta - vielleicht aber mir.
In der Praxis sähe es dann hier in Berlin so aus, dass einem ein E-Roller nicht weiter hilft. Entweder wohnt man im Geschäftsgebiet, dann hat man in der Regel ein Kfz in der Nähe oder man wohnt außerhalb, wo man auch keinen E-Roller gemietet bekommt, denn die stehen auch alle in der City. Und ein eigener E-Roller (teuer), um öfter Kilometer zu einem Carsharing-Kfz zu fahren? Da habe ich den Roller am Hals und praktischer ist dann irgendwann doch ein eigenes Auto.

Aber gut, als ich noch kein eigenes Auto hatte und am Rande der Innenstadt wohnte, war Carsharing tatsächlich auch für mich eine Alternative - zu Bus und Bahn und Fahrrad. Und man konnte viele verschiedene Modelle fahren :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In der Praxis sähe es dann hier in Berlin so aus...
Du darfst nicht Berlin mit dem Rest der Republik verwechseln;-) Ich kenne Car2Go und DriveNow aus München, und benutze es da selten bis gelegentlich. Wenn ich mal für ein paar Tage in Berlin bin, dann benutze ich es dauernd - weil es in Berlin einfach viel besser funktioniert. Viel mehr Autos, größeres Geschäftsgebiet. Dazu kommt natürlich, dass ich in Berlin meistens zu zweit unterwegs bin, da kostet der ÖPNV das doppelte und Car2Go nicht;-)

Übrigens: Man sagt den Sharing-Scootern in Berlin nach, dass sie vor allem von Touristen gefahren werden. Ich kann das nachvollziehen: Die Touris haben die App auf dem Handy, sie wissen wie es geht und was es kostet. Den Weg weist ihnen Google Maps. In die BVG oder den MVV musst du dich erst einfuchsen.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Viel mehr Autos, größeres Geschäftsgebiet. Dazu kommt natürlich, dass ich in Berlin meistens zu zweit unterwegs bin, da kostet der ÖPNV das doppelte und Car2Go nicht;-)
In Berlin ist auch die Innenstadt größer als in München - insofern logisch - aber gleiches Problem nur in anderer Größenordnung. Und auch dein Nutzungsverhalten ist mMn typisch und im Sinne der Anbieter, nicht aber im Sinne der schönen neuen Mobilität.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hab ich schon gesagt dass ich auf jeden Fall für Dieselfahrverbote bin? Endlich weniger Autos auf den Straßen die mich in meinem Vorwärtsdrang behindern. Meine insgesamt 8 KFZ fahren alle mit Benzin. :mstickle:
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich bin für Fahrverbote für alle Fahrzeuge deren Sitzplatzangebot nicht mit mindestens 50% ausgelastet sind:o
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Heute im Technik und Motor-Teil der F.A.Z.:

Kurzvorstellung des neuen VW-Dieselmotors 2.0 TDI Evo mit 150 PS mit zwei SCR-Katalysatoren. Im Alltagsbetrieb sollen die Stickoxid-Emissionen ca. 20 mg/km betragen. Ähnliche Werte werden von den neuen Dieseln von Mercedes-Benz und BMW gemeldet. Der Diesel ist tot - es lebe der Diesel.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bin für Fahrverbote für alle Fahrzeuge deren Sitzplatzangebot nicht mit mindestens 50% ausgelastet sind:o
supi, mein schicker Fiat Spider hat nur zwei Plätze :lol: Sportwagenbesitzer wird deine Forderung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jo, VW geht schon ein wenig der Arsch auf Grundeis. Liegt die Anzahl der Vor-Reservierungen für den ID 3 vom 9. Mai an doch deutlich hinter den Erwartungen zurück und bis zur IAA im September hofft man die 30.000 Stück zu erreichen.
Den zu Anfang genannten möglichen Preis von unter 30.000 € (29.990€) für einen Standart ID 3 im Golf Segment hat man mittlerweile (still und leise) auf "bei unter 40.000 Euro" korrigiert.

PS: Meine Holde Ried die sich spätestens alle 2 Jahre einen neuen Golf TDI kauft (Jahresfahrleistung liegt so im Schnitt bei 19.000 km) meinte dem letzt, der jetzige tut es erstmal noch und mal schauen was die da oben (Sie kümmert sich sonst nie um Politik) eigentlich überhaupt wollen, und einen E Golf (ID 3) für das Geld würde sie sowieso nicht kaufen.
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben