Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... und dies nicht mal ganz zu Unrecht. Denn das, was den sog. Klimaleugnern teilweise von den Vertretern der Mainstream-Meinung zugemutet wird...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.......

Sie zeigt zumindest ein Gesicht - hier wird anomym - teilweise gehetzt, was das Zeug hält...
... und dies nicht mal ganz zu Unrecht.
Denn das, was den sog. Klimaleugnern teilweise von den Vertretern der Mainstream-Meinung zugemutet wird ist auch nicht ganz ohne.
Allein schon der Begriff Klimaleugnern spricht schon Bände, dabei ist da kaum einer dabei, der das Klima leugnet, wie sollte man auch.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ob es als Krankheit oder als eine Normvariante der menschlichen Informationsverarbeitung eingestuft werden sollte, wird von Wissenschaftlern und Ärzten sowie von Asperger-Autisten und ihren Angehörigen uneinheitlich beantwortet ..
na die Betroffenen sind ja wirklich die beste Adresse, wenn es darum geht, ihre Krankheit neutral einzuordnen. ;)

Stimmt, Asperger Syndrom (allein das Wort Syndrom bezeichnet sicher keine Normvariante) Betroffene können in kleinen Teilbereichen hervorragende intellektuelle Leistungen vollbringen, WEIL ihnen in anderen Teilbereichen einiges ans Befähigungen fehlt. Wie ein Blinder, der deutlich besser Gerüche wahrnimmt.
Ich habe beruflich bereits mit Aspergern zusammen gearbeitet. Programmieren ist eine der Befähigungen, die dort speziell ausgebildet zu sein scheint (wie alles mathematische) dafür waren die Mängel in der sozialen Kompetenz, schlicht im menschlichen Miteinander sehr deutlich und für die Arbeitsgruppe belastend. Teils völlig fehlende Empathie, auch das Fehlen über den eigenen Teilbereich hinaus vielschichtig Zusammenhänge zu erkennen, haben dazu geführt, dass dieses Projekt beendet wurden. Nicht zu vergessen hatte jeder Asperger immer einen Betreuer zusätzlich an der Seite, der mehrmals die Arbeitsbedingungen überprüfte und dem Rest der Gruppe Verhaltensänderungen empfahl/"aufnötigte" (ohne die eine Zusammenarbeit nicht reibungslos möglich gewesen wäre).
Das Aperger Syndrom ist wie andere autistische Erkrankungen etwas, dass man durchaus als "Behinderung" bezeichnen kann. Wie bei Greta eben auch. Bei ihr sind Leute im Hintergrund nötig, die ihr erklären, wie Leben in seiner Vielschichtigkeit funktioniert, die sie im täglichen Leben begleiten. Auch sie zeigt die typischen Trotzreaktionen, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht.
Zusätzlich wird sie durch einen PR-Berater und ihre öffentlichkeitsgeile Mutter instrumentalisiert (habe ich hier schonmal ausgeführt). das Buch der Mutter läuft einfach besser, seit Gretel bekannt ist.

Diese Form der Behinderung wird nicht besser, nur weil die Betroffenen es möglicherweise anders sehen oder man ihr den Mantel "Normabweichung" (was m.E. ein ziemliches Gschmäckle hat) umhängt
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
...und was hat das alles mit dem Dieselfahrverbot bzw. Klimawandel zu tun ???

Deine Beschreibung wird übrigens der Vielschichtigkeit von Asperger nicht im Ansatz gerecht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
na die Betroffenen sind ja wirklich die beste Adresse, wenn es darum geht, ihre Krankheit neutral einzuordnen. ;)


allein schon, dass hier versucht wird, die Person zu diskreditieren anstatt sich mit den Gründen und Argumenten auseinanderzusetzen
- zeigt doch, dass das eigene Unvermögen...

Andere herabzuwürdigen, um seine vermeintliche Position zu erhöhen...

Dies zieht sich wie ein roter Faden durch viele Beiträge und es sind oftmals die gleichen User und Charaktere...

Komm mit Fakten!

Welche ihrer Behauptungen bzw. Argumente - stören Dich oder lassen sich gar von Dir wiederlegen?

Einfach die Person ins Spiel zu bringen... wie armselig...

Wo bleiben die Fakten?

Sollte ja für die Kritiker hier ein Leichtes sein - ein scheinbar kognitiv unterlegenes Mädchen - zu wiederlegen...

Also mit Fakten - nicht mit emotionalen Worthülsen -
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
..Deine Beschreibung wird übrigens der Vielschichtigkeit von Asperger nicht im Ansatz gerecht.
ich wollte auch keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben, sondern nur aus der Praxis berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Ich befürchte das sind Eindrücke aus der "emotional" gut besetzten Computerbranche...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ist ja letztendlich egal - verschmutzte Luft - schwindende Recourcen - Ausbeutung anderer Menschen - Missachtung der Menschenrechte - das hemmungslose konsumieren auf Kosten Anderer...

Sobald Fakten aus Vergangenheit oder Gegenwart genannt werden - sieht sich jeder als Individuum und möchte sein Universum nich angetastet wissen...


Früher war alles schlimmer - für wen eigentlich? - ist da noch die harmlose Variante...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
allein schon, dass hier versucht wird, die Person zu diskreditieren anstatt sich mit den Gründen und Argumenten auseinanderzusetzen
Andere herabzuwürdigen, um seine vermeintliche Position zu erhöhen...
ich weiß ja nicht, warum du mich zitierst, ich habe Greta nicht ins Spiel gebracht, ich muß auch ihre Argumente nicht zum hundersten Mal kommentieren.
Weder würdige ich sie herab, noch erhöhe ich mich.
Ich stelle lediglich fest, dass hier eine kleines Mädchen mit eingeschränkten Fähigkeiten (behindert) instrumentalisiert wird. Meine Wortwahl in diesem Zusammenhang ist sehr wohl bedacht und in keinster Weise herablassend.

- zeigt doch, dass das eigene Unvermögen...
Dies zieht sich wie ein roter Faden durch viele Beiträge und es sind oftmals die gleichen User und Charaktere...
Einfach die Person ins Spiel zu bringen... wie armselig...
was allerdings auffällt, dass du selbst des öfteren persönlich wirst, was soll das denn? Wenn du in meinen Ausführungen etwas kritikwürdiges findest, zitiere mich richtig und sprich es an.
Einfach in den Raum zu stellen, dass es immer die gleichen User sind und charakterlich hast du auch was auszusetzen blablabla
und armselig sind die dann auch noch. Wo bleibt denn da die sachliche Argumentation?

Ich schlage vor wir atmen alle mal tief durch und kommen dann wieder von Greta (so wichtig ist sie trotz ihrer Omnipräsenz nämlich nicht) zum Thema
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Einen unbestreitbaren Vorteil hat dieser Tanz um das goldene Greta Kälbchen allerdings: über den Diesel spricht in dieser Republik keiner mehr. Welch ein Glück, denn ich mag mein EURO 5 Diesel-SUV sehr. Es ist das beste Auto welches ich in den vergangenen 45 Jahren gefahren habe. 6,2 L Diesel auf 100 km; das sagt eigentlich schon alles.

CU
Jonni
 
G

Gast 32829

Gast
Ja, das sagt wirklich alles...
Unter uns brummen die zwei grossen Caterpillar Schiffsdieselchen, und trinke ein Gläschen leicht säuerlichen Chardonnay dazu.
Passt mit oder ohne die Göre.

Schade ist hier kein Geologe aktiv, der würde das ganze Erdgeschichtlich ins richtige Licht rücken.

Josef
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Einen unbestreitbaren Vorteil hat dieser Tanz um das goldene Greta Kälbchen allerdings: über den Diesel spricht in dieser Republik keiner mehr.
Ich kann darin keinen Vorteil erkennen. FFF war für Verbrennermotoren politisch gesehen der letzte Sargnagel.

Zu lesen war letztens, dass dank irrwitziger Abgasvorschriften als nächstes die Klasse der Kleinstwagen (VW Up etc.) als Verbrenner vom Markt verschwinden könnte und damit die preiswertesten und kleinsten Fahrzeuge. Ob diese Klasse für den doppelten Preis als E-Mobil überlebt ist mehr als fraglich.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es ging mir eher darum aufzuzeigen, dass die groteske Diskussion über Fahrverbote zur Zeit völlig ad acta gelegt ist. Man redet nur noch über Greta, CO2, Meerespiegel und ähnliches, also über den bevorstehenden oder auch nicht bevorstehenden Weltuntergang. In diesem Kontext ist die Diskussion über Stickoxide in der Versenkung verschwunden, was mich ausgesprochen erfreut.

CU
Jonni
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Unter uns brummen die zwei grossen Caterpillar Schiffsdieselchen, und trinke ein Gläschen leicht säuerlichen Chardonnay dazu.
Passt mit oder ohne die Göre.

Schade ist hier kein Geologe aktiv, der würde das ganze Erdgeschichtlich ins richtige Licht rücken.

Josef
Was sagt der Geologe? Du scheinst es zu wissen...?
schade, diese Kurzsichtigkeit - Verniedlichung oder ignorieren - ist allerdings auch Kindern zu eigen - Göre scheint dann ja auch bei Dir zuzutreffen - somit willkommen...



die ganze Debatte um den Dieselskandal zeigt doch Eines ganz deutlich...

Es wird skrupellos und aus reinem Macht / Gewinnstreben auf den Kosten Andrer gelebt / gewirtschaftet...

Hierzulande beim Dieselskandal - in anderen Ländern sind es Kinderarbeit - Ausbeutung der Recourcen - Zerstörung der Lebensgrundlage Vieler Menschen durch die Macht einiger - die ihre Interessen mit allen Mitteln durchsetzen - um bei VW zu bleiben...

"Was scheren uns Gesetze, wir sind Volkswagen" mal sehen, wie man es der Staatsanwaltschaft in Braunschweig verkauft

VW do Brasil ist auch ein solches Kapitel...

Da gibt es derer noch viele....nicht nur bei VW

Die heutige Jugend lehnt sich dagegen auf, weil es ihr Recht ist - wie bei und der Noto Doppelbeshluss oder der Protest gegen die Atomkraft..

Was sich nicht ändert, ist die Verunglimpfung durch die Kontrahenten - FJS hat es damals im Bundestag bewiesen - und es gibt genug aktuelle Bezüge...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Unter uns brummen die zwei grossen Caterpillar Schiffsdieselchen, und trinke ein Gläschen leicht säuerlichen Chardonnay dazu.
Passt mit oder ohne die Göre.

Schade ist hier kein Geologe aktiv, der würde das ganze Erdgeschichtlich ins richtige Licht rücken.

Josef
Pöser Josef,
nach In-den-Urlaub-Flieger sind kreuzfahrende Rentner das Allerletzte was es unter CO2-Gesichtspunkten gibt.
Politisch unkorrekt ist es sowieso.
Nehm dir mal lieber daran ein Beispiel: https://www.welt.de/satire/article2...st-Merkel-und-AKK-rudern-aus-USA-zurueck.html

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Topas

Na, wieder Wasser predigen und Wein saufen oder hast du für die Herstellung und Laufleistung deiner GS ordentlich Ablass an atmosfair und Konsorten überwiesen?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Verunglimpfend ist es auch, diejenigen, die dem Mainstream nicht folgen wollen, als Klimaleugner zu bezeichnen oder diese sofort in die AFD-Ecke zu stellen. Man hat heute keine Meinung mehr, sondern man ist im Besitz der absoluten (jugendlichen) Wahrheit. Damit spaltet man die Gesellschaft und tut der Sache selbst keinen Gefallen. Ein solches Gehabe hat hier in D schon 2015 zum Erstarken der AFD geführt, als viele sich selbst die leiseste Kritik an der Flüchtlingspolitik vehement verboten haben. Das Erwachen kam dann leider erst später.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dass es Klima wirklich gibt, würde nicht mal ich leugnen ;) Mal schauen, wann die Leugnung eines menschgemachten Klimawandels unter Strafe steht.
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben