Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei den ersten Dieselfahrverboten wie jetzt z.b. in Darmstadt, sind Handwerker und öffentliche Einrichtungen wie Feuerwehr Krankenwagen etc...
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Bei den ersten Dieselfahrverboten wie jetzt z.b. in Darmstadt, sind Handwerker und öffentliche Einrichtungen wie Feuerwehr Krankenwagen etc ausgenommen

6d Temp ballert den gleiche Müll / nicht Müll hinten raus, nur das Messverfahren ist anders. Da kommen die auch bald dahinter dann dürfen die auch hinten anstehen. Wartet 2 Jahre ab. Da tut sich noch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wieso gibt es die Wagen nicht?
Fast jeder große Hersteller bietet Transporter mit Euro 6d-Temp an.


Gesendet vom Schmartfon
Bist da leider falsch informiert

Also den VW T6 gibts so nicht und den Ford Transit Custom ebenfalls nicht
Auch der aktuelle Vito nicht.

6dtemp ist erst ab 1 . September 2019 zur Zulassung verpflichtend , solange wird der „alte „ Schrott noch schnell veräußert .
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@Nussel
An was machst du das fest? Bisher waren nahezu alle Euro 6d-Temp Diesel mit SCR-Kat deutlich unter 80mg, egal ob WLTP oder im tatsächlichen Betrieb im Alltag.
Der Gag ist ja, dass LKWs seit knapp 15 Jahren einen SCR Kat verbaut haben und seitdem unter 180 mg liegen soweit ich weiß.
Ein Euro 6 Golf von 2017 kommt mitunter auf das 2-3fache. Die Lösung für das Problem gibt es schon > 10 Jahre, aber eine elegante Prüfstandserkennung ist günstiger für die ganze Flotte umgesetzt.
Selbst Umrüstkits für Euro 5 Diesel bringen die Autos unter den Grenzwert.

@Harald siehe Bild
Gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Harald siehe Bild
Ja Pkw und nicht Nutzfahrzeug

Wir schreiben von Handwerkerfahrzeugen , Nutzfahrzeugen mit Trennwand
Und darauf bezog sich meine Antwort .

Nun, weder Mercedes mit dem Vito als Kastenwagen
noch VW mit dem aktuellem T6 als Kastenwagen
noch Ford mit dem aktuellem Transit Custom als Kastenwagen
konnten mir bei bei Barzahlung vor Ort einen Verkaufen .

Und es standen auch bei Auto24 genug T6 mit E6 oder 6Temp ausgezeichnet .
Alles nur falsche Lockangebote .
Sollen über 6 Händler lügen und total keine Ahnung haben ?
Selbst eine schriftliche Anfrage bei Ford selbst hat diese Erkenntnis gebracht ...
Welcher Handwerker kauft ein neues Nutzfahrzeug mit 77 Kw, den kannst du beladen den Berg hochschieben ...
Ein Vertreter hatte im T6 Papier Tafeln und Prospekte geladen .
Seine 110 Ps sind absolut nicht ausreichend , dazu muss der Wagen nicht einmal voll beladen sein ...

 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich habe nur gegoogelt "Ford Transit Kastenwagen".
Ich will deine Erfahrung nicht anzweifeln.
Wann sollen denn neue Modelle lieferbar sein? Laufen die Ausnahmen für Handwerker aus oder gibt es da eh keinen akuten Handlungsbedarf?

Gesendet vom Schmartfon
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Die Schriftliche Antwort von Ford in Kurzform :
Leider können wir Ihnen zu unseren firmeninternen Planungen und
Vorgängen keine Auskunft geben...

Selten so gelacht weil ja der 1. September schon gesetzlich feststand
und Fahrzeuge so bereits gebaut werden.

Lieferung dann wohl erst ab dem gesetzlichen Fristdatum .
T6 mit Euro 6B , die Coc Papiere davon hatte ich zur Einsicht , können nicht
auf 6D Temp nachgerüstet werden.
Auch hier wohl der 1 September 2019 .
Mercedes hat sich gar nicht erst bemüht und steht eher auf " abwartetaktik "
Die Nutzfahrzeugmesse in Hannover hat bezüglich des Faceliftings und neuer
Motoren nix ergeben.
Auch die werden bis in 2019 Schön weiterträumen.
Ein kompletter Kaufvertrag ohne Unterschrift liegt dort wohl mittlerweile
in der Mülltonne....

Es wird vor dem 1.September also nix weiter gekauft ....
Ich kann das auch aussitzen, denn die Fahrzeuge die es betrifft laufen
noch alle ohne Probleme ..

Anhang anzeigen 266577
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Oh man :(
Versagen auf ganzer Linie.

Gesendet vom Schmartfon
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja leider
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Oh man :(
Versagen auf ganzer Linie.
Gesendet vom Schmartfon
Mag man so zuerst sehen , man muss aber den bzw. die Händler mal etwas verstehen .
Haben den Hof voller neuer Kisten stehen und kaum einer kauft welche .
Ich habe mir bei einem Händler einen T6 Kasten mit Mittelhochdach und 150 Ps Motor angesehen und ausgemessen .
Dann spontan nach dem Hauspreis gefragt.
Als der Überraschend akzeptabel war mal gemeint, da könnte man ja , weil 2 identische auf dem Hof standen
ev. beide nehmen wenn die Euro 6D oder 6dTemp haben ...
Ist ja ab 1. September 2019 eh Pflicht
Seine Antwort kam wie aus der Pistole "sehr gern aber dann bitte ohne Fi.nanzierung " .
Nun das zeigt wohl auch das bei ihm die eigene Betriebs Kasse nur einen knappen Inhalt hat ...
Ich legte einen prall gefüllten Briefumschlag auf den Tisch und meinte das dies auch noch zusätzlich
als Anzahlung fürs 2. Fahrzeug locker reicht.
Dem sind die Augen rausgefallen und er fing an zu rotieren .
Fazit ist :
Auch nach späterem Mail Kontakt , es gibt keine momentane Aussicht auf Umrüstung bzw Umschlüsselung.
So ernüchternd wie der dann letztendlich da stand tat er mir schon fast leid ...

In Hamburg soll schon nachweislich ein renommierter Händler seinen Laden
mangels Verkäufen geschlossen haben.
Angeblich ein Jahrzehntelanges Familienunternehmen ....
Es gibt aber auch solche:
Manche Händler haben die " Sch........". voll oder keinen Bock mehr, wobei am Monatsende die
persönlichen Verkaufszahlen den Geldbeutelinhalt bestimmen .
Das waren wohl bei mir die restlichen anderen ....

So wie die kleinen Dienstleister u. Handwerker wohl bald bzw. jetzt schon nicht mehr legal in die Städte kommen , haben die
Autohändler auch ihre Probleme damit weil nun keiner mehr kauft.
Die wenigsten Fallen auf die " Umtauschaktion " herein und kaufen jetzt .

Das ganze mutet schon wie die Treibjagd auf Raucher an, die vor einiger Zeit auch Monatelang durch alle Medien ging...
Die dabei weniger entstandenen Abgase durch mehr Nichtraucher haben dann die Heizöfen vor den Lokalen wieder eliminiert ..

Das sind die realen Gegebenheiten die unsere schlauen Politiker und DUH Fuzzies scheinbar überhaupt nicht kennen.
Die könnten bzw. müssten doch erst einmal auf die Einhaltung der Modalitäten der Aufstellorte von den Meßstationen klagen .
Das wäre auch der Gemeinnützigkeit von dem Verein geschuldet anstatt wissend mit falschen Messwerten Fahrverbote zu verlangen ...

In den Städten wird auch viel über die Tempo 30 Einführung zur Emissionsminderung diskutiert .
Seit dieser Woche hat besagtes kleines Dorf mit ca. 2000 Einwohnern nun nicht nur eine
E- Mobil Ladestelle sondern 2/3 des Dorfes ist nun komplett eine 30 Zone geworden.

Ich sag dann mal " Frohe Weihnachtszeit " bei den kommenden Mesungen.
Die nur 4 benötigten "Tempo 30Zone Schilder" sind dann vom Bußgeld schnell bezahlt ..
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
445
Wenn das so weitergeht, wird wohl eine Pleitewelle für viele Branchen kommen.
Angefangen bei Autohändlern, den Teile und Zubehörhandel sowie viele Branchen, welche heute noch nicht abschätzen kann.
Bin mal gespannt, wie lange dieser Blödsinn noch anhält.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Die ganzen Umwelt 30´er Zonen können die eh nicht überwachen. Solange du nicht angehalten wirst ist es eh egal. Einfach aussitzen und Rücksichtsvoll fahren mit der Angemessenen Geschwindigkeit die Ihr für richtig haltet.
Und auch diese Zeit wird Vorbeigehen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gerne hätte ich mich hier mal gründlich ausgekotzt, aber ich darf es nicht (Politik)
 
G

Gast 32829

Gast
Gerne hätte ich mich hier mal gründlich ausgekotzt, aber ich darf es nicht (Politik)
:grosse-augen: Nimm dir einfach ein Beispiel an den Franzosen (ohne die Gewalt !), zieh die Warnweste an und begib dich auf die Strasse. :akkordeon:
Die haben mit ihren Protesten den Macaroni ganz tief in die Knie gezwungen.

:opa:Und es ist glaube ich in D auch so wie fast überall in Demokratien,
das die Stimmbürger die Politiker gewählt haben die am Ruder sind,
wenn sie denn zur Wahl gingen und auch abgestimmt haben.:p

Josef
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
:grosse-augen: Nimm dir einfach ein Beispiel an den Franzosen (ohne die Gewalt !), zieh die Warnweste an und begib dich auf die Strasse. :akkordeon:



ALSO ICH BIN DABEI!!!!..........


.........kommenden Sonntag vielleicht, muss die Woche über arbeiten
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@Harald
Das mit den Händlern habe ich auch schon mitbekommen. Da sehe ich den schwarzen Peter aber auch eher bei den Herstellern die ihre Händler im Stich lassen. Die "Dieselprämien" gehen wohl auch überwiegend zu Lasten der Händler und nicht der Hersteller die ihre Modelle kaum reduziert verkaufen als träfe sie keine Schuld.

Das sind die realen Gegebenheiten die unsere schlauen Politiker und DUH Fuzzies scheinbar überhaupt nicht kennen.
Die könnten bzw. müssten doch erst einmal auf die Einhaltung der Modalitäten der Aufstellorte von den Meßstationen klagen .
Das wäre auch der Gemeinnützigkeit von dem Verein geschuldet anstatt wissend mit falschen Messwerten Fahrverbote zu verlangen ...
Die deutsche Politik will ja gar keine Fahrverbote, es ist Vorgabe der EU und die DUH klagt die Einhaltung dieser Vorgabe. Daran finde ich nicht wirklich etwas verwerflich. Die Kritik, die Grenzwerte seien willkürlich und die Messstation stünden an dämlichen Position kann sehr gut auch nach hinten losgehen.
Langzeitstudien zeigen durchaus eine signifikante negative Wirkung am 40 mg NOx und man muss bedenken dass nicht alle Bürger gesund sind. Vor alle Kinder und alte Menschen können nicht mehr belastet werden wie jemand gesundes zwischen 30-40.
Die Frage wir sein, in wie weit sind wir als Gesellschaft bereit Mobilität gegen unsere Gesundheit aufzuwiegen. Das entscheidet kein einzelner von uns sondern im Idealfall ein Diskurs in der Gesellschaft. Ich wohne auf dem Dorf und muss nur an die Grenze der nächste Großstadt, öfter fahr ich sogar einfach mit dem Fahrrad... ich kann aber gut nachvollziehen wenn Menschen die in der Stadt leben es ganz gut fänden wenn die Luftbelastung deutlich geringer wäre.
Man kann ja Rauchen und seinen Körper bewusst schädigen und 10-15 Jahre seines Lebens auf Spiel setzen, aber passiv den Dreck der anderen "schlucken" müssen finde ich per se jetzt auch nicht so dolle.

Gerne hätte ich mich hier mal gründlich ausgekotzt, aber ich darf es nicht (Politik)
Ist das vielleicht auch einfach nur jammern auf hohem Niveau!? Immerhin scheint es dir so gut zu gehen, dass du dir eine BMW GSA leisten kannst.
In Deutschland ist sicher nicht alles toll und die fetten Jahre sind womöglich vorbei, komplexe Probleme zu trivialisieren kann aber nicht die Lösung sein. Wer vorgibt die Antwort auf diese Probleme zu haben ist in der Regel ein Schwachkopf. Komplexe Problemstellungen löst man nicht mit einem Masterplan sondern Schritt für Schritt in Experimenten. Erfahrungen/Erkenntnis sammeln und daraus lernen und ggf. den Weg anpassen. Alles doof finden ist einfach, löst aber gar nichts.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In Deutschland ist sicher nicht alles toll und die fetten Jahre sind womöglich vorbei, komplexe Probleme zu trivialisieren kann aber nicht die Lösung sein. Wer vorgibt die Antwort auf diese Probleme zu haben ist in der Regel ein Schwachkopf. Komplexe Problemstellungen löst man nicht mit einem Masterplan sondern Schritt für Schritt in Experimenten. Erfahrungen/Erkenntnis sammeln und daraus lernen und ggf. den Weg anpassen. Alles doof finden ist einfach, löst aber gar nichts.
Wahre Worte, gelassen ausgesprochen.

Wenn ich mir die ganze Geschichte mit der Dieselproblematik so ansehe, dann fällt mir halt auch ein gerütteltes Maß an Doppelzüngigkeit auf. Ich habe meinen Führerschein auf einem Golf 1 gemacht, der wog eine Tonne und hatte schon die dicke Maschine mit 70 PS. Der aktuelle Golf wiegt munter 1,6 Tonnen und hat in der meistverkauften Version doppelt so viel Leistung. Als Trump den Ausstieg aus den Pariser Klimaabkommen verkündete, war das Geschrei groß, dennoch verkauft BMW jedes Jahr mehr als 60.000 BMW X6. Wenn ich mir den Technik-Overkill ansehe, den BMW beim aktuellen M5 veranstaltet, dann kann mir doch niemand erzählen, dass diese Ingenieure nicht ein Auto vom Schlage eines BMW i3 mit Verbrennungsmotor hinbekommen würden, der im Schnitt mit 3,5 Liter auf 100 zufrieden ist.

Aber würde das jemand kaufen?

Wie sehen denn die Anreize in Deutschland aus, sich ein umweltschonendes Hightech-Auto zu kaufen? Wieso steigen eigentlich jedes Jahr die Kosten für den ÖPNV stärker als die allgemeinen Lebenshaltungskosten? Wieso können Agenturfuzzis die fettesten Ludenkarren inklusive Sprit von der Steuer absetzen?

Auf der einen Seite wollen die Leute immer mehr Umweltschutz, auf der anderen Seite kaufen sie heute eine GS, die doppelt so viel PS hat wie eine GS von vor 20 Jahren - anstatt darauf zu bestehen, eine zu bekommen, die nur halb so viel verbraucht.

Ich habe den Verdacht, dass wir das Thema Umweltschutz/Klimakatastrophe/Erderwärmung nicht in den Griff bekommen, wenn die dazu notwendigen Maßnahmen immer dem Volk zur Abstimmung vorgelegt werden. Denn das Volk entscheidet sich im Zweifel für die Lösung, die ihm aktuell am besten taugt.

Und das sehen wir ja aktuell am Dieselskandal. Grundsätzlich ist nichts Gutes daran, mit Autos in der Gegend herumzufahren, die die Umwelt verpesten. Und von daher ist es nachvollziehbar, dass die EU die Grenzwerte für Luftverschmutzung über die Jahre nicht immer lascher setzt, sondern immer schärfer ausgestaltet. Auch die Forderung, dass Verbrennungsmotoren immer weniger CO2 raushauen sollen, gibt es seit über 20 Jahren. Zu diesen Zielen haben sich aber im Grunde ihres Herzens weder die Hersteller, noch die Verbraucher committed. 1998 kam der BMW M5 auf Basis des E39 raus, er hatte 400 PS, Hinterradantrieb und wog 1,78 Tonnen. 20 Jahre später hat das Auto auf Basis des F90 600 PS, Allradantrieb und wiegt 150 Kilo mehr. Die Kunden wollen mehr Power und BMW liefert sie - und da wundert sich noch jemand, dass trotz unserer Lippenbekenntnisse unser CO2-Ausstoß nicht sinkt, sondern steigt.

Man kann es auch auf die chinesische Tour machen: Wer in Peking ein Auto mit Verbrennungsmotor zulassen will, der muss an einer Lotterie teilnehmen - und vielleicht kommt er dann mal nach einem Jahr zum Zug. Eine Zulassung für ein E-Auto gibt's sofort. Und der Staat überlässt es nicht den Verkehrsbetrieben von Shanghai, was für Busse sie sich anschaffen wollen. Nein, es wird ihnen vorgeschrieben, E-Busse zu kaufen. Und wenn ein europäischer Autohersteller in China aktiv werden will, muss er wenigstens ein E-Auto anbieten.

Das ist alles sehr undemokratisch, da von oben beschlossen und nicht durch freie Wahlen legitimiert. Aber wie soll man ein Volk dazu bringen, das langfristig Richtige zu wählen, ohne auf die kurzfristigen eigenen Interessen zu schauen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
@



Die deutsche Politik will ja gar keine Fahrverbote, es ist Vorgabe der EU und die DUH klagt die Einhaltung dieser Vorgabe. Daran finde ich nicht wirklich etwas verwerflich.

Ich schon, wg. 10 mg mehr im Schnitt bei Messung fast im Auspuff der Fahrzeuge.


Ist das vielleicht auch einfach nur jammern auf hohem Niveau!? Immerhin scheint es dir so gut zu gehen, dass du dir eine BMW GSA leisten kannst.
.
Kommunist?

Erst mal Zigaretten, Kreuzfahrtschiffe und Adventskerzen verbieten, bevor man Leute an der Arbeit hindert die diesen Staat hier am laufen halten.
Manche Gesetzte hier sind einfach zum:kotzen::kotzen:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ nErdanziehung
es ist schon ein Unterschied ob man fast am Auspuff vorbeifahrender Fahrzeuge misst.
In einer Disskussion mit " Fachleuten " wurde in einer Sendung explizit genannt das
in Polen bspw. die Meßstation auf dem Dach eines Hochhauses steht und dort die Werte genommen werden .
Von daher kann auch die Einhaltung der Vorgaben der Eu eben für diese Stationen nichts
" nach hinten losgehen lassen " ....

Das man etwas gegen die Abgase und für die Umwelt etwas tun muss , darin sind sich hier wohl alle einig ...
Das allerdings ausschließlich Deutschland zu solchen " Dieselhetztjagden " das Hallali bläst sollte zu Denken geben.

Und ist der letzte Diesel dann " versenkt " der Tenor sich nun auf Benziner lenkt ....
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben