das ist doch Abzocke....

Diskutiere das ist doch Abzocke.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; oder wie soll man das sehen:confused: Auf einer der meistbefahren - undbislangerfolgreichnichtdurcheineAutobahnersetzten - Bundesstraßen, der...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
oder wie soll man das sehen:confused:

Auf einer der meistbefahren - undbislangerfolgreichnichtdurcheineAutobahnersetzten - Bundesstraßen, der B12 von Passau nach München, wurde im August (endlich) die Straßenoberfläche ausgebessert. Nach Abschluß der Maßnahme wurde der Bereich mit Tempo 80 und dem Zusatzschild "Rollsplit" reguliert, obwohl kein Rollsplit erkennbar war (sonst gleichen solche sanierten Teilstrecken ja anfangs eher einer Schotterpiste als ner Straße).

Zuerst normal, den Verkehr auf frischen Straßenteilen zu reglementieren, und das Schild Rollsplit :confused: - na ja, war wohl kein anderes zur Verfügung.:rolleyes:

Normalerweise wird dann nach entsprechender Zeit - und die dürfte bei dem Verkehrsaufkommen auf dem Abschnitt nicht sehr lang sein - der Verkehr wieder freigegeben, wenn sich die losen Splittteile "rausgefahren" haben .... was aber nicht passierte - wohl weil kein Split rausgefahren wurde (wie auch, wenn keiner verbaut wurde:confused:)

so....
und jetzt, nach mehr als einem halben Jahr wurden dieses Schild "Rollsplit" nun doch entfernt - aber eben nur dieses :eek: - das 80-er blieb ja.....
und wurde um das Schild "Neuer Straßenbelag" ergänzt :confused::eek::eek:
- auf einer Straße, auf der schon 6 Monate mehrere 1000 Autos pro Tag fahren :eek:
wenn dem so ist, dann müsste wohl auf fast allen Straßen 80 gelten....

so beschleicht mich der Eindruck,
daß dies nur die Basis für (finanziel) erfolgreiche Kontrollmaßnahmen sein soll ....
und um den Druck auf der autofahrenden Bevölkerung hoch genug zu halten, damit diese unsägliche Trasse Dorfen durchgesetzt werden kann.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Jo mei,
die haben halt auch ihre Normen.....
welche Normen.....
daß eine Fahrbahn, die täglich mehrere 1000 Fahrzeug befahren auch nach 6 Monate noch als neu bezeichnet werden muß....:confused:

ich bin schon seit Jahren viel unterwegs,
quer durch Bayern,
aber wenn ich das Schild "Neuer Straßenbelag" gesehen habe (was selten genug war),
dann nur unmittelbar nach Aufbringen der neuen Teerdecke...
und nicht erst ein halbes Jahr später.
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Glaub mal, dass wenn dort etwas passiert, die Unfallbeteiligten (-schuldigen) und deren Versicherungen alles versuchen werden, um nicht löhnen zu müssen. Und sei es, dass sie versuchen werden, die Unfallursache auf eine glatte, rutschige, splittige, oder sonstwas - eben "neue" Fahrbahndecke zu schieben. Da sichern sich die Verantwortlichen eben ab - und zwar ausreichend lange. Da wird es mit Sicherheit entsprechende Vorschriften geben...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Glaub mal, dass wenn dort etwas passiert, die Unfallbeteiligten (-schuldigen) und deren Versicherungen alles versuchen werden, um nicht löhnen zu müssen..
dann müsste die Strecke komplett beschränkt oder gesperrt werden,
weil eben wg. des vielen Verkehrs auch viel passiert,

und nachdem man sich auch "Errungenschaften", wie z.B. wechselweise 2-Spurig um von Zeit zu Zeit das gefahrlose überhohlen von langsamen Verkehrsteilnehmern (- vor allem LKW) sperrt, passiert eben sehr viel, weil der Druck mit zunehmender Strecke zunimmt.
Und wenn man mal 20, 30 km hinter einem Lkw herzockelt, dann werden auch kleinere - und eben manchmal zu kleine - Lücken genutzt, mit teils fatalen Folgen.

und mit der Begrenzung auf 80 an einer Stelle, wo man sonst gut - weil übersichtlich, gerade - überhohlen könnte, nimmt eben diese Strecke weiter zu:eek:
 
G

Gast15171

Gast
welche Normen.....
daß eine Fahrbahn, die täglich mehrere 1000 Fahrzeug befahren auch nach 6 Monate noch als neu bezeichnet werden muß....:confused:

ich bin schon seit Jahren viel unterwegs,
quer durch Bayern,
aber wenn ich das Schild "Neuer Straßenbelag" gesehen habe (was selten genug war),
dann nur unmittelbar nach Aufbringen der neuen Teerdecke...
und nicht erst ein halbes Jahr später.
du hast ja recht damit, dass es nur dann sinnvoll ist, wenn das schild "neuer belag" und die nach auffassung der bauämter zugehörigen schilder mit der red. zul. höchstgeschwindigkeit sofort nach der freigabe der renovierten strecke aufgestellt werden.


vielleicht wollen/ müssen die sich aus haftungründen aufgrund fehlerhafter asfaltmischung irgendwie absichern:rolleyes:



mir sind allerding in diesem jahr mit nahezu pentranter häufigkeit an kurvenreichen strassen ständig schilder mit ÖLSPUR-aufschrift aufgefallen.
ganz besonders gerne an stellen, wo keine ölspur war. also eine nette art der strassenverkehrsbehörde, die unfallzahlen, den lärm und die vorbeifahrten von mopedisten zu reduzieren.

wo allerdings die gülle aus übervollen güllefässern friegiebig auf die strasse geschwappt war, fehlten sämtliche hinweise auf verschmutzte fahrbahnen.
auch dies ist eine effiziente art der verkehrsregulierung.:mad:
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Soll man jetzt auch noch vor Gülle warnen?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn das geht, :confused:

vor allem wenn man vor der Gülle (Sch...e) die von manchen Ämtern kommt warnen kann - das wäre Super:rolleyes::D:D
 
G

Gast15171

Gast
Soll man jetzt auch noch vor Gülle warnen?
unsere lieben landwirtsmitbewohner dieses unseres landes sind hierzu sogar verpflichtet.
schliesslich verschmutzen sie mit der scheiXXe iherer biogasanlagen die fahrbahnen und gefährden somit andere verkehrsteilnehmer. und dies teils gewollt durch bewusstes überfüllen ihrer g-fässer. und ebenso bewusstem offenstehenlassen der deckel. gerne wird auch vergessen, nach verlassen des ackers den güllehahn wider zu schliessen. dooferweise war das fass noch nicht vollkommen auf dem acker entleert. hatte der arme auch gar nicht mehr dran gedacht....:eek:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@neuerQtreiber

Frag doch bei der zuständigen Behörde mal an, auf welcher (rechtlichen) Grundlage und Datenbasis diese Schilder aufgestellt werden.

Grüße
Steffen
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Naja,

bei mehreren 1000 Autos pro Tag kann ich mich durchaus vorstellen, das eine Geschwindigkeitskontrolle der 80 km/h mal richtig was einbringen würde.

Eventuell ist ja hier die Sorge um die Verkehrsteilnehmer begründet, also neben der Angst durch Probleme mit den Versicherern ... ;););)
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Normalerweise wird dann nach entsprechender Zeit - und die dürfte bei dem Verkehrsaufkommen auf dem Abschnitt nicht sehr lang sein - der Verkehr wieder freigegeben, wenn sich die losen Splittteile "rausgefahren" haben .... was aber nicht passierte - wohl weil kein Split rausgefahren wurde (wie auch, wenn keiner verbaut wurde:confused:)

So einfach ist es nicht.
Ich gehe davon aus, dass in diesem Falle SMA, sogenannter Splittmastixasphalt verbaut wurde. Er erhöht durch einwalzen von Splitt nach dem Fertigereinbau der Deckschicht die Wiederstandsfähigkeit auf viel befahrenen Straßen, was die B12 wahrscheinlich ist.
Demnach ist es notwendig hier mit dem Rollsplitt-Schild zu warnen.

Was die 80er Beschränkung betrifft: blöd.
 
B

Baumbart

Gast
Wenn Dich die üblen Machenschaften der Behörden so anstinken, mach ihnen einfach einen dicken Strich durch die REchnung und versalze ihne ndas Abzocken - fahr nicht schneller als 80, und schon brechen ihre ganzen Pläne und Kalkulationen in sich zusammen!!
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Wenn Dich die üblen Machenschaften der Behörden so anstinken, mach ihnen einfach einen dicken Strich durch die REchnung und versalze ihne ndas Abzocken - fahr nicht schneller als 80, und schon brechen ihre ganzen Pläne und Kalkulationen in sich zusammen!!
Das ist gut.Ich mache das aus Frust auch so. Ich lauf denen doch nicht ins Messer, ob wohl ich innerlich als platzen könnte.
Aber jede Behörde handhabt das anders mit der Kilometerbeschränkung. Kommt halt darauf an, wer das Sagen hat. Ich weiß das ist blöde.Ich weiß auch das ich verflucht werde. Das mache ich nicht immer. sorry.:(:p
 
Thema:

das ist doch Abzocke....

Oben