Datenklau oder eher Datensammeln ?...

Diskutiere Datenklau oder eher Datensammeln ?... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich sehe es eher als Datensammeln...wie seht ihr das ?
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.007
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Im Zusammenhang mit dem aktuellen Thema in D.
Ich weiss was Du meinst..spannendes Thema...wo hört das Sammeln auf..wo beginnt der Diebstall...was für "Fähigkeiten braucht man um zu sammeln...was muss man unternehmen um zu stehlen..!!??

"Ich kann auf ein ungesichertes WLAN zugreiffen und habe ungehinderten Zugang auf Daten" Sammeln oder Diebstahl..??
"ich kann mir auf ein gesichertes WLAN durch meine Kentnisse Zugang verschaffen und habe zugang zu Daten...Diebstall oder Sammeln!!??

Für mich wäre erstes hmmm..ein Sammeln...da der Betreiber sein Netzwerk nicht geschützt hat..
Das Zweite wäre für mich ein Diebstahl..da der Dieb sich mit krimineller Energie ein Netzwerkzugang herstellen musste um an die Daten zu kommen....
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Da hat es endlich mal die richtigen erwischt. Das BKA hat den kleinen Pipi-Jungen erwischt. HS klopft sich auf die Schulter.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Wenn deine Daten abgephischt werden, dein Konto leergeräumt wird, interessiert das keine Sau.Kann man nigs machen. Die Täter sitzen in Russland, Afrika oder sonstwo.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich bin selber schon 2x betrogen worden , mit Daten meiner Kreditkarte
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sorry,
aber Daten abfischen, egal ob aus dem ungesicherten Netzwerk, o.a. mit krimineller Energie aus dem multipel gesicherten ist immer

DATENKLAU!!!

Ich geh auch nicht in einen Laden, in dem der Verkäufer grad auf dem Klo ist und nehme was mit, nur weil's grad ungesichert ist! (oder nehme was aus einem nicht abgeschlossenen Auto mit! Hatte ich mal in der Parkgarage HAJ, offenes Fzg. mit div. "Kleinigkeiten" auf den Sitzen).

Sorry, aber in meinen Augen eine sehr merkwürdige Einstellung!

Grüße
Uli
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Sorry,


Ich geh auch nicht in einen Laden, in dem der Verkäufer grad auf dem Klo ist und nehme was mit, nur weil's grad ungesichert ist! (oder

Sorry, aber in meinen Augen eine sehr merkwürdige Einstellung!

Grüße
Uli
Ach, beim Händler....die Einkaufspreise sehen ist kein Klau...der hat sie ja immer noch...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.007
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Sorry,
aber Daten abfischen, egal ob aus dem ungesicherten Netzwerk, o.a. mit krimineller Energie aus dem multipel gesicherten ist immer

DATENKLAU!!!

Ich geh auch nicht in einen Laden, in dem der Verkäufer grad auf dem Klo ist und nehme was mit, nur weil's grad ungesichert ist! (oder nehme was aus einem nicht abgeschlossenen Auto mit! Hatte ich mal in der Parkgarage HAJ, offenes Fzg. mit div. "Kleinigkeiten" auf den Sitzen).

Sorry, aber in meinen Augen eine sehr merkwürdige Einstellung!

Grüße
Uli
Jaa..Uli Du hast, mit Deinen Erklärungen ( im Laden..) recht...
Wir sprechen hier aber von Daten welche entweder leicht..oder schwer zugänglich sind ( internet..usw..)..das sind extrem viele Grautöne....
Dass das "moralisch" ( oder was auch immer) verfehlt ist sei dahingestellt...

Ich schaue auch nicht in ein Natel einer Partnerin oder eines Freundes wenn es auf dem Tisch liegt....

Wenn ich ein Natel klaue, und mir zugang zu dessen Daten verschaffe..dann ist es krimminell....

Finde es recht schwer da die Unterschiede versuchen zu beschreiben....

Das Ganze ist meiner Meinung nach eine Situation..mit welcher wir uns in der nächsten Zeit noch öffters beschaftigen müssen....
 
G

Gast 41871

Gast
Natel sagen die Schweizer zu ihrem Handy. Natel (Swisscom) war die erste Firma die Mobilfunk in der Schweiz angeboten hat.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
404
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Natel ... NationalesAutoTelefon[emoji6]unser Handy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hhhmm..,
alles sehr verwirrend hier.
Wer ist Natel? Ist das die Schwester von Naddel?
Ansonsten ist das ganze Thema - wie eigentlich alles in diesem unseren Lande - genauestens definiert.
Spätestens mit dem Inkrafttreten der DSGVo.
Alles andere ist "gefühltes Rechtsempfinden", so wie z.B. Leute ernsthaft denken dass Sachen, die irgendwo rum liegen und keiner drauf aufpasst, Allgemeingut sind und straffrei und vor allem moralisch korrekt mitgenommen werden dürfen.
Aber - ja, Aktionen wie der extrem kryptisch als "Fall in D" hingeschnodderte und die Republik bewegende halte ich für sehr wichtig um zu zeigen wie leicht man an jegliche Daten ran kommt. Da braucht's keine NSA, da reicht ein pubertierendes Kellerkind und die Welt weiß welche Entscheidungen unsere Politiker gerade treffen wollen, wie das Kraftwerk oder in einer Klinik die Geräte abgeschaltet werden können, und welche Bilder von Eurem Techtel Mechtel Janette Dir letzte Woche auf deinem Zweitaccount zugeschickt hat usw.
Aber trotzdem wird der weltweiten Vernetzung weiter voll vertraut, alles wird preisgegeben, intime Daten hochgeladen, von Allen.

Ggf. heißt die Zukunft dann einfach: Jeder weiß alles von und über jeden.
Dann ist ja alles wieder gut.
Oder? :cool:

Bis dann,
Ralf
Ah - ich sehe gerade - ich bin nicht der Einzige dem die Natel noch nicht vorgestellt wurde :o
 
Thema:

Datenklau oder eher Datensammeln ?...

Datenklau oder eher Datensammeln ?... - Ähnliche Themen

  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • Suche R 1100 GS , ohne ABS, tendenziell eher Low-Miler

    R 1100 GS , ohne ABS, tendenziell eher Low-Miler: Ich suche eine R 1100 GS, am liebsten ohne ABS! Bitte keine durchgelutschten Bonbons mit sechsstelligen KM Zahlen auf dem Tacho und aus 5er Hand...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Biete Bekleidung Handschuhe FLM Gr. XXL eher XL/10

    Handschuhe FLM Gr. XXL eher XL/10: zwei Monate Gebrauch 50 Euro wären lieb
  • Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?

    Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?: Hi Mein Motorrad hat jetzt ca. 3000km gefahren. Zu Anfang dachte ich: Naja ist alles noch ein wenig straff. Muß sich noch einlaufen. Allerdings...
  • Federung bei Fahrtbeginn eher bockig? - Ähnliche Themen

  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • Suche R 1100 GS , ohne ABS, tendenziell eher Low-Miler

    R 1100 GS , ohne ABS, tendenziell eher Low-Miler: Ich suche eine R 1100 GS, am liebsten ohne ABS! Bitte keine durchgelutschten Bonbons mit sechsstelligen KM Zahlen auf dem Tacho und aus 5er Hand...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Biete Bekleidung Handschuhe FLM Gr. XXL eher XL/10

    Handschuhe FLM Gr. XXL eher XL/10: zwei Monate Gebrauch 50 Euro wären lieb
  • Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?

    Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?: Hi Mein Motorrad hat jetzt ca. 3000km gefahren. Zu Anfang dachte ich: Naja ist alles noch ein wenig straff. Muß sich noch einlaufen. Allerdings...
  • Oben