Der Familienkutschen Thread

Diskutiere Der Familienkutschen Thread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; stimmt ... ich hatte falsche details im kopf ... bei der letzten diskussion ging es um RAM mit wohnkabine und das geht beim 2500 nicht unter 3,5t...
Larsi

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Bajaman

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So, für die die es interessiert. Ich habe heute meine Unterschrift unter eine Kaufvertrag gestetzt, bei dem unter Matke/Typ Scharan PA Allstar steht. Da ist eigentlich alles drin, was ich mir so wünsche, nur Ledersitze gabs nicht :frown: und kein Reserverad :banghead:
Hey Capricorn,

gratuliere zum Sharan [emoji106]
Was das Reserverad angeht, da bin ich grundsätzlich auch ein Fan von und würde es immer mit bestellen.
Beim Sharan und Alhambra werden die Conti Seal Reifen werkseitig verbaut... geh mal auf die Contiseite und dann siehst Du was ich meine.
Tipp [emoji106]
Order direkt die Winterräder ab Werk mit. Günstiger bekommst Du die in der Regel nicht [emoji39]
Das sind dann auch Seal Reifen.
Die Seal Reifen sind hier bei uns immer recht rar und von daher für den Winter immer rechtzeitig ordern.
Auf den Fahrzeugen mit Seal Reifen, können auch normale Reifen gefahren werden, einzig ein Reserverad oder Pannenset sollte dann dabei sein.
Wenn es auf große Tour geht, kannst Du Dir in den üppigen Kofferraum auch ein Winterräder rein legen. Besser so und Du bist beruhigt als anderes. Wagenheber und Radkreuz ggf. noch die passenden Radbolzen nicht vergessen.

Wünsche Dir / Euch allzeit eine gute Fahrt und viel Spaß mit dem Sharan.

Servus Martin
 
Capricorn

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So, endlich, endlich ist die Karre angekommen. Dürfte unten gerne mehr Guz haben, unter 2000 U/min kommt nichts.
Distanztempomat in Kombination mit Handschaltung ist Käse. Da wird man automatisch ausgebremst und muss dann erst mal 2 Gänge runterschalten um überhaupt wieder vom Fleck zu kommen.

Verstehe einfach nicht, warum VW den Sharan nicht mit dem 184 PS Diesel mit DSG und Allrad anbietet. Beim Scout ging das ja auch.
Bin wirklich Froh um das Platzangbot dieses Wagens, den Kofferraum hatten wir heute schon bis zum Überquellen voll, dabei sind wir biser nur mit einem Kind und nur für einen Nacht weggefahren. :grosse-augen:

Edit: Ach ja, bin froh um das Sportfahrwerk. Will mir gar nicht ausmalen wie die Fuhre sonst auf den Strassen rund um unser Domizil herumschaukeln würde.
 
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Batzen

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Cooles Teil, würde mir auch taugen :)
 
Capricorn

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Hallo liebe Freunde der gepflegten Familienkutsche.

Wer von Euch im Besitz eine Sharans oder Alhambras der neusten Generation kennt folgendes?

Sitzt man auf dem Beifahrersitz hört man ein deutliches Windgeräusch, so als wäre die Türe nicht dicht, oder ein Fenster nicht ganz geschlossen. Ich habe das reklamiert, weil ich davon ausging, man höre und staune, die Türe wäre nicht dicht oder das Fenster schliesse nicht ganz, man möge sich dieser Problematik doch bitte annehmen.

Dies käme vom Spiegel :fragezeichen: Und jetzt? :fragezeichen: Ich will ja trotzdem dass man das abstellt. :tapfoot:

Irgendwelche Ideen, Erfahrungen, sonstiges?
 
Bajaman

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Hey Capricorn,

was ein Blödsinn.
Bei meinen 07/2016 Alhambra gibt es keine Windgeräusche.
Und es war bei Eurem sicher auch nicht vom ersten Tag so.
Also bleib am Ball.

VG Martin


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Capricorn

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Ich hab ein wenig herumgegoogled und dabei herausgefunden, dass es beim Sharan 2 tatsächlich Probleme mit den Spiegeln gegeben haben soll. Aber meiner ist ja viel neuer. Zudem hab ich gelesen, dass es eine Tastenkombination am Schliessmechanismus geben soll, dass die Tür richtig schliesst, aber ich hab noch nicht rausgefunden wie diese Tastenkombination genau gehen soll.
 
Bajaman

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Ok, unsere beiden sind ähnlich jung und die aktuellen Modelle.
Ich hab keine Windgeräusche oder ähnliches.
Verstehe das mit der Tastenkombination nicht, was soll denn damit passieren?
VG M


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Capricorn

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So wie ich das verstanden habe, gibt es eine Tastenkombination wonach die Türe erneut lernt, wo ist ganz geschlossen und wo ist ganz offen und somit dann genug Weg macht um sich ganz zu schliessen.
 
SLK

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Moin,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Schiebetür meinst? Vielleicht lässt sie sich kalibrieren wie die elektrischen Fensterheber. Bei meinem SLK muss dazu der Schalter nach dem Hochfahren der Scheibe mehr als fünf Sekunden im Endanschlag festgehalten werden.
 
Capricorn

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Ja, die Schiebetüre
 
Capricorn

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Hallo Freunde der dicken Familienkutsche

Bin etwas Ratlos. Bei den aktuellen Wetterkonditionen hat mein dickes Auto Schwierigkeiten in der Spur zu bleiben. Winterreifen (Continental WinterContact TS 850P ) ist jetzt in seiner 2. Saison und hat noch 4mm Profil. Hab mir gedacht, naja, vielleicht ist es ja auch gar nicht wirklich so ein super Reifen und mich umgeschaut. Nun, gemäss Internetz und TCS ist genau dieser Reifen schon der Testsieger. :rolleyes: Was nun? Reifen wechseln und nochmal auf Continental setzen oder gibt's doch was besseres oder ist der Schnee dieses Jahr einfach besonders schlodderig?

Eins kann ich sagen, ich mag es nicht auf meiner Hausstrecke von T5 gejagt zu werden, dann wiederum hab ich unbezahlbare Fracht.

Kann/getraut sich jemand mit Familienvan mir einen Ratschlag zu geben? Am besten jemand, der wie ich in den Bergen und nicht irgendwo an der Ostsee lebt.

Dank und Gruss
 
RunNRG

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Hast Du schon mal über schmalere Reifen nachgedacht? :) Die spuren bei Scheematch i.d.R. besser als die breiteren Pellen.

Bei 4 mm ist allerdings bei klassischen Wintereifen mit Lamellen schon ein Performanceverlust zu sehen, liegt also in der Natur der Sache.

"Jagen lassen" würde ich mich bei widrigen Wetterbedingungen grundsätzlich nicht, da fahre ich, wie sonst auch, meine Stiefel und fertig!!
 
Bajaman

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Hey Capricorn,

welche Reifengröße hast Du denn aktuell montiert?
205/60R16H oder 215/60R16H?
Ich fahre auf dem front angetriebenen Alhambra den Conti TS830P Seal in 215/60 R 16 H99 und bin bisher recht zufrieden.
Bisher hat er bei jedem Wetter und Straßenverhältnissen immer das gemacht was er sollte und wenn man es mal eilig hatte, war das auch nie ein Problem.
Was die Reifenbreite angeht ... wenn ausreichend Profiltiefe vorhanden ist, funktionieren breiteren Reifen immer besser.
Erst mit Abnahme der Profiltiefe wendet sich das Blatt ...

Als 215/60R16H in der Seal Version hast Du eh keine große Auswahl, da diese nur von der Conti, Michelin oder der Pirelli produziert wird:
Conti: 215/60R16 99H XL TS830 P CS
Michelin: 215/60R16 ALP5 SELFSEAL TL 95H
Pirelli: 215/60R16 95H s-i WSZer3

Als 205/60R16H gibt es als SEAL nur den Conti und den Pirelli.
Bin den Pirelli Winter Sottozero 2 schon mehrfach gefahren.
Der machte richtig Spaß. Wie immer, was Spaß macht ist auch vom Verschleiß her hoch ... war es mir aber wert.

Also mein Tipp ist auf dem Sharan der Conti Seal in 215/60R16 99H XL TS830 P CS
Damit solltest Du keine Problem haben.

VG Martin
 
Capricorn

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Hallo Bajaman

Ich hab 205/60R16H

Hatte im letzten Winter auch keine Probleme damit, aber der letzte Winter war auch eher ein kalter Sommer denn Winter
 
IamI

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K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo Freunde der dicken Familienkutsche

Bin etwas Ratlos. Bei den aktuellen Wetterkonditionen hat mein dickes Auto Schwierigkeiten in der Spur zu bleiben. Winterreifen (Continental WinterContact TS 850P ) ist jetzt in seiner 2. Saison und hat noch 4mm Profil. Hab mir gedacht, naja, vielleicht ist es ja auch gar nicht wirklich so ein super Reifen und mich umgeschaut. Nun, gemäss Internetz und TCS ist genau dieser Reifen schon der Testsieger. :rolleyes: Was nun? Reifen wechseln und nochmal auf Continental setzen oder gibt's doch was besseres oder ist der Schnee dieses Jahr einfach besonders schlodderig?

Eins kann ich sagen, ich mag es nicht auf meiner Hausstrecke von T5 gejagt zu werden, dann wiederum hab ich unbezahlbare Fracht.

Kann/getraut sich jemand mit Familienvan mir einen Ratschlag zu geben? Am besten jemand, der wie ich in den Bergen und nicht irgendwo an der Ostsee lebt.

Dank und Gruss
Ser's,

Winterreifen mit 4mm sind keine Winterreifen mehr (in A gelten solch abgefahrene Reifen zumindest nicht mehr als gültige Bereifung im Sinne der situativen WInterreifenpflicht - wie das in CH ist weiß ich nicht.

Ich würde die Reifen erneuern!!!

(Fast) jeder neue Winterreifen ist besser als abgefahrene Winterreifen!

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Capricorn

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Hallo IamI

Mindestprofiltiefe ist in der CH 1.6 mm die Empfehlung lautet jedoch auch ab 4mm zu wechseln.
Darum schaue ich mich ja um.
 
S

silverfox

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Hallo,

mangelnde Spurtreue kann auch an einer verstellten Spur liegen.

Gruß
Christian
 
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