Der Familienkutschen Thread

Diskutiere Der Familienkutschen Thread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo silverfox Nein, so war das nicht gemeint. Es ging mir schon darum, dass die Winterreifen ihre Pflicht nicht mehr erfüllen.
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo silverfox

Nein, so war das nicht gemeint. Es ging mir schon darum, dass die Winterreifen ihre Pflicht nicht mehr erfüllen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hallo Bajaman

Ich hab 205/60R16H

Hatte im letzten Winter auch keine Probleme damit, aber der letzte Winter war auch eher ein kalter Sommer denn Winter
Hey Capricorn,

Winterreifen haben zwei Markierungen / Stege im Profil.
Einmal bei 4mm /darunter ist der Winterreifen nur noch bedingt bis gar nicht funktionsfähig, wird in einigen Ländern dann auch nicht mehr als solchen anerkannt und einmal bei 1,6mm, der Mindestprofiltiefe… TWI steht draußen an der Reifenschulter, als Hinweis wo diese Indikatoren im Profil eingearbeitet sind.

Kennen die Maße der Felge nicht. Solltest Du auf die gleiche Felge den 215/60R16H bekommen, dann würde ich auf den breiteren Reifen wechseln. In der Regel passen da auch noch Schneeketten.
Frag mal, beim VW Händler Deines Vertrauens nach ob Du auf die 215er wechseln kannst, damit fährt der Sharan besser.

Mit einem Conti machst Du grundsätzlich nichts falsch, ist auch bei VW als Erstausrüstung bei Winterräder ab Werk montiert … gibt es in der Schweiz nicht, die stehen in Deutschland in den Preislisten.
Der Pirelli ist ggf. einen tacken sportlicher abgestimmt, das geht aber zu Lasten der Haltbarkeit / Verschleiß … ist beim Motorrad ja nicht anders …

Servus Martin
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ciao Capri,

Das heutige Strassenräumsystem im Kanton Graubünden und umliegende Gebiete basiert auf schneepflügen
und salzen bis der Arzt kommt ;).
Der Untergrund ist Salznass, die darüber liegende Schneeschicht wirkt wie Kugellager-
kugeln (oder Schmierseife) zwischen Reifen und Fahrbahn, heisst ganz miese Haftung.
Da bewirken die besten Wnterreifen auch keine Wunder, so oder so.

Mein Tip, 205/60R 16 , Continental TS 860 96 T, Michelin A 4 96 H, Dunlop Wintersport 5 96 H.



Diese Reifen bin ich selber gefahren, und sind nach meinen Erfahrungen die besten,
hab auch ander gefahren, halt jedes Jahr ein neuer Satz :).

Und auf keinen Fall breitere Reifen montieren ;).


 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
...
Und auf keinen Fall breitere Reifen montieren ;).

Servus Bergler,

Sharan mit 215/60R16 passt schon.
Wichtig ist generell, dass immer mehr als 4mm Profil vorhanden ist.

Da wo ich mit meinem Alhambra umher fahre ist meist ähnlicher rutschiger „Strassenbelag“ vorhanden, sowie fest gefahrene Schneedecke.

Das juckt den Alhambra nicht ... und der hat nur Frontantrieb, den Allrad. gab es leider 2 Monate zu spät und ich wollte den 135KW DSG haben und nicht auf 110KW reduzieren.

Also Capri,
zwei Meinungen hast Du schon mal, wo tendierst Du denn hin?

VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo Bajaman

Heute Nachmittag kommt nochmal der gleiche Reifen, Conti WinterContact TS 850, wie ich jetzt schon hab drauf. Dies darum, weil der bei der Amag Davos auf Lager liegt und die heute Nachmittag Zeit haben, wenn meine Frau sowieso in Davos ist.

Für mich kam der 4X4 DSG Alhambara auch zu spät. Wollte ich eigentlich haben aber das hatte und hat VW immer noch nicht. 4x4 ist für uns unverzichtbar, daher verzichteten wir stattdessen lieber auf DSG.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hey Capricorn,

denke das war eine gute Entscheidung. Conti geht fast immer.
Ja schade, dass Seat zwei Monate zu spät war ... egal, irgendwas ist ja immer und das DSG war mir wichtig... im Berufsverkehr schön zu fahren, ebenso mit Tempomat und Anhänger.
Der Alhambra fährt echt gut mit dem Anhänger hinten dran.
Mal schauen was es als nächstes wird.
Wenn im kommenden Jahr die Mercedes X-Klasse als 350d auf den Markt kommt, wäre es ggf. eine Option...

Servus Martin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Moin,

dann pass aber auf, dass das Typenschild richtig angebracht wird. :D Siehe hier: https://www.tz.de/auto/darum-lacht-netz-ueber-namen-neuen-mercedes-x-klasse-zr-8511857.html
Mahlzeit,
Dankeschön für den Tipp, hatte ich auch irgendwann mal gelesen, es aber schon wieder vergessen.
Die Typenbezeichnung kommt eh nicht drauf. Sind alles nur Schmutzecken und meine Frau und ich wissen ja, was es für ein Fahrzeug ist.
In meiner Sturm und Drangzeit hatte ich mal einen Kadett E Caravan mit dem 2.0 GSI Motor. Da hab ich das 2.0 gegen 1.7 D auf der Heckklappe getauscht und viel Spaß mit den MB 190E und Ford Escort XR3I gehabt.

VG Martin



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
299
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Volvo 945 im Winter und Volvo 245 im Sommer als Familienautos.
Unkaputtbar, Reparaturen (falls wirklich mal was anstehen sollte) und Wartung mache ich selbst dank low-tec.
Platz ohne Ende und dazu statt Wertverlust leichter jährlicher Wertgewinn...
 
Thema:

Der Familienkutschen Thread

Der Familienkutschen Thread - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben